Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcatced am 02.06.2013, 22:41 Uhr

Aggressivität bei meinem 3 jähigen

Hallo liebe Eltern,
mein kleiner Sohn (04/2010) ist seid vier Monaten in der Kita.
Am Anfang gab es kleinere turbulenzen. Das gab sich nach ca 3 Wochen. 2 Monate lief es super.... und auf einmal nach unstimmigkeiten in der Gruppe fing es wieder an. Jetzt wird es immer schlimmer. In den letzten 2 Wochen hat er zwei Kinder gebissen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Er entschuldigt sich, aber tut es trotz dessen weiterhin. Habt ihr Tipps für mich?
Oder ähnliches Erlebt?

7 Antworten:

Re: Aggressivität

Antwort von Hexhex am 03.06.2013, 11:10 Uhr

Hallo,

naja, Dreijährige sind einfach oft noch nicht besonders gut im Sozialverhalten. Sie sind impulsiv und können Frust schlecht verarbeiten. Ob das Verhalten Deines Sohnes im normalen Rahmen liegt, hängt davon ab, wie er sich sonst verhält: Kann er sich in die Gruppe einfügen, sich einigermaßen an die Regeln halten, andere Kinder um etwas bitten, statt es ihnen wegzureißen, auf die Erzieherinnen hören, sich auch mal in andere Kinder einfühlen (Mitleid, Trösten)?

Wenn ja, würde ich das Beißen allein jetzt nicht so dramatisch sehen. Es ist letztlich Aufgabe der Erzieherinnen, ihm zu zeigen, welche Alternativen es gibt, wenn man sauer ist - denn Du bist ja nicht dabei, wenn er das tut. Es wird sich sicher verlieren und ist nur eine Phase.

Wenn er aber auch in anderen Bereichen Defizite hat und immer wieder aneckt, weil er nicht mitmacht, aus der Gruppe ausschert, anderen Kindern Dinge wegreißt, sie schlägt, sich von der Erzieherin wenig sagen lässt usw. - dann würde ich über Ursachen nachdenken. Wenn Kinder wirklich verhaltensauffällig sind, stimmt fast immer zu Hause etwas nicht: Die Eltern streiten vielleicht viel, oder der Vater behandelt die Mutter abwertend oder aggressiv, oder etwas Anderes ist im Argen. Kinder rufen dann mit auffälligem Verhalten um Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität bei meinem 3 jähigen

Antwort von Marcatced am 03.06.2013, 18:09 Uhr

Es hat ja schon mal eine zeitlang geklappt.
Zuhause hat sich nichts geändert in der Zeit.
Nur in der Kita.... Was kann ich tun um das "normale" Verhalten in der Kita zu unterstützen?
Außer mit meinem Kind jeden Tag/Abend zu reden und immer wieder zu sagen:" Das tut anderen weh, lass das."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität bei meinem 3 jähigen

Antwort von Vanessa1704 am 03.06.2013, 18:24 Uhr

In der Kita gibt es Veränderungen, verstehe ich das richtig? Dann scheint er das zu verarbeiten. Es ist auch normal, daß Kinder beißen, so blöd wie das ist.
Mach darauß kein Thema, zu Hause zu reden oder gar schimpfen bringt nix, weil es für ihn vorbei ist. Die Erzieherinnen sollten das im Kiga klären, was sie sicher auch tun.Er wird sprachlich immer fitter, dann wird auch das beißen nachlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität bei meinem 3 jähigen

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2013, 0:22 Uhr

Hallo,

kann es vielleicht eher sein, dass in der Kita "etwas nicht stimmt"? Vielleicht fühlt sich dein Sohn dort nicht (mehr) wohl? Und weiß nicht anders zu helfen als durch beißen? Natürlich soll das keine Rechtfertigung für das Beißen sein, aber vielleicht wäre dort ein Ansatz zu suchen? Du schreibst ja selber "nach Unstimmigkeiten in der Gruppe". Ich würde dort nochmal nachhaken.

Ich kenne übrigens auch 2 Kinder, die schon mal im Kiga andere Kinder gebissen haben. Bei diesen beiden habe ich jeweils das Gefühl, dass der Kiga sie überfordert. Wenn ich die Kinder an Tagen erlebe, an denen kein Kiga ist, sind sie wie ausgewechselt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2013, 0:24 Uhr

@HexHex

"Kinder rufen dann mit auffälligem Verhalten um Hilfe."

Das kann gut sein, aber die Ursache muss eben nicht unbedingt zuhause liegen, sondern kann doch auch im Kindergarten selbst liegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden bringt in diesem Fall nicht viel...

Antwort von Mijou am 05.06.2013, 10:12 Uhr

Abends mit ihm zu reden, bringt null. In dem Alter können Kinder Ermahnungen nicht für den nächsten Tag abspeichern und dann abrufen, das ist absolut unrealistisch. Denn in diesem Alter haben sie noch kaum Impulskontrolle, das heißt, es passiert ihnen einfach aus der Situation heraus, dass sie überreagieren. Es braucht Zeit, diese Kontrolle ganz allmählich zu lernen.

UND ich gebe einer Vorrednerin Recht: Es ist natürlich die Aufgabe der Erzieherinnen, Deinem Sohn hierbei zu helfen. Denn Du bist in der jeweiligen Situation doch gar nicht anwesend - anwesend sind aber die dafür extra ausgebildeten Erzieherinnen, gell. Das ferngesteuerte Kind, das man von zu Hause aus lenken könnte, gibt es noch nicht.

Frage deshalb die Erzieherinnen, was sie tun, um sein Verhalten positiv zu beeinflussen. Erkundige Dich regelmäßig, ob sie damit schon Erfolg hatten und es besser wird.

Sei auch geduldig, er ist noch sehr klein, das wird sich sicher legen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität bei meinem 3 jähigen

Antwort von emmababy am 06.06.2013, 10:39 Uhr

Hallo!

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Bei uns im Kiga gibt es auch immer wieder mal Kinder die zwicken, hauen oder sonstwas. Das Kind sollte kurz ermahnt werden und gut.

Natürlich ist es unangenehm, wenn das eigene Kind beißt oder was auch immer. Aber das heißt nicht, dass du bei der Erziehung was falsch gemacht hast.

Ich tippe auch auf Überforderung oder will er vllt. Aufmerksamkeit? Das legt sich bestimmt. Nur nicht zuviel drauf rumreiten. Es ist doch super, dass er sich dafür entschuldigt, mit drei Jahren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten