Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von connyjea am 27.05.2013, 9:59 Uhr

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen.
mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging esmeistens gegen mich. vor allem wenn er seinen willen durchsetzen wollte. ein beispiel: fernsehen. ich gebe klare grenzen, wenn er fragt ob er seine lieblingssendung schauen kann,sage ich von vorherrein. "2 folgen.nicht mehr." das sind dann 20minuten. im anschluss will er trotzdem noch schauen und bettelt. ich gebe dem nicht nach. dann fängt er sofort an zu weinen, wenn ich ihm andere optionen gebe. zum beispiel mit mir malen oder etwas anderes spielen verneint er es. er braust dann richtig auf.versucht mich dann im gesicht zu kratzen...ganz schlimm war es vor einigen tagen. ich weiß noch nicht mal was der auslöser war. sind vom kindergarten gekommen und wir haben ihm gemeinsam ausgezogen. auf einmal wird er superböse. schreit los. ich frage ihm was er denn hat, was passiert ist. er ging auf mich los. wollte mich ins gesicht kratzen ,versuchte auch zu beißen.ich hielt seine handgelenke fest, (auf augenhöhe war ich auch mit ihm) und sagte ganz klar. das darfst du nicht. das tut mir weh. er lösste sich aus meinen griff und riss mir an den haaren. ich hab ihm wieder an den handgelenken geschnappt, gesagt das er das nicht machen darf. zum schluss schlug er mich ins gesicht.dann war derpunkt bei mir erreicht das ich ihm stehen lassen musste,ins wohnzimmer ging und erst mal kräftig durchatmen musste.weil ich spürte das ich auch kurz vorm platzen war. ich will es ihm aber nicht zeigen und versuche immer (auch wenn es mir schwer fällt) in einen bestimmenden ton zu reden aber nicht zu schimpfen.es ist absolut nicht möglich irgendwie mit ihm darüber zu reden ,natürlich auch nicht in dem moment.ich bin total entsetzt das er sowas macht. ich weiß auch nicht wo er sowas her hat. gestern waren wir auf einer familien feier.auch da, kratzte er ein mädchen im gesicht. ich muss zwar sagen das die kleine auch nicht ohne war und auch anfing. aber trotzdem ist es etwas was wir nicht tollerieren wollen. ich ging sofort dazwischen sagte ihm, dass er andern kindern nicht weh tuen darf und bin kurz mit ihm raus aus dem raum. immer wieder wird mir gesagt das es an den veränderungen liegt. vor 3 monaten hat er eine schwester bekommen ( die er aber sehr liebt und eigentlich gegen sie keine eifersucht zeigt. im gegenteil er beschützt sie und sagt in der kita imme,r das es sein baby ist, wenn ander kinder sie anfassen wollen) und kurz vor ihrer geburt starb meine mutter.die für ihm auch ne wichtige bezugsperson war.kann das wirkloich der auslöser sein? oder ist im meinen verhalten etwas falsch, was ich so nicht erkenne? zur zeit ist auch das auf dem boden schmeissen sehr beliebt. dabei glaubte ich die phase schon hinter uns zu haben. das war vor einigen wochen sehr extrem hat dann aber nach ca 2 wochen plötzlich aufgehört und nun schon wieder.

4 Antworten:

Re: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Antwort von mf4 am 27.05.2013, 11:47 Uhr

Mit 2 verlor er seine geliebte Omi und wurde großer Bruder.
Das können durchaus Gründe sein die seine kleine Welt erschüttern können.
Auf jeden Fall scheint es in ihm zu brodeln so wie er sich entlädt.
Wie du gegen seine Angriffe vorgehst ist okay und das musst du unbedingt beibehalten. Vielleicht mal nicht nur die Hände halten sondern den ganzen kleinen Kerl mal ganz festhalten und an dich drücken.
Wie ist er denn in der Kita?
Vielleicht ist er ja derjenige dort der einsteckt und deshalb lässt er seinen Frust zu hause oder an anderen raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Antwort von connyjea am 27.05.2013, 12:36 Uhr

Aus der Kita höre ich keine Beschwerden das er etwas macht. Eigentlich ist er auch recht beliebt bei den anderen. Er ist einer von 4 kleinen. Die Gruppe hat alles bis zum vorschulalter.und die großen kümmern such sehr süß um die kleinen. Letztens hatte ich einen Vorfall das er ein anderes Kind von seiner Schwester vertreiben. Ich ging dazwischen sagte ihm das andere Kind würde nur mal schauen möchte. Die Erzieherin sagte ich solle ihm lassen,er sei ja im Recht. Und das das andere Kind auch recht herb wäre wenn es um Spielsachen ginge die sie für sich beansprucht. Daraus schließe ich aber nicht das er oft einsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Antwort von Lene08 am 27.05.2013, 14:08 Uhr

In meinen Augen spielt zum einen die typische Entwicklungsphase ab 2,5 Jahren eine Rolle, in der wir auch gerade mal wieder stecken. Sie testen jeden Tag ihre Grenzen aus, sind aber auf kommunikativer Ebene noch nicht soweit, zu verstehen, warum Du ihm Grenzen zeigst und sagst, nach 20 Min ist Schluss. Was er will ist Gesetz. Bleibe stark und bleibe ruhig, Du machst das richtig. Ich verlasse auch den Saal und lass die toben, das wird. Wir haben die Phase beim Großen auch durch, wenn auch nicht ganz so intensiv und so lange. Gleiches gilt für das hinschmießen. Sag einmal was, dann ignorier es. Meine Tochter hat sich im Supermarkt an der Kasse vor mir hingeschmissen, ich hatte sie aufgefordert, aufzustehen, nix da. Ich bin drübergestiegen und habe eingepackt. Danach ist die Frau hinter mir über sie drüber gestiegen, ohne auf das Kind einzugehen (ich war so dankbar, nix ist schlimmer, als wenn Omis im Supermarkt das quengelnde Kind sehen und meinen, dich als Rabenmutter beschimpfen zu müssen). Danach ist sie aufgestanden, sie hat gemerkt, dass sie mit dem Verhalten nicht weiterkommt... Es kann Dir keiner sagen, wie lange es gehen wird und wann Du den Höhepunkt dieser Phase erreicht hast, aber sei Dir bewusst, nach der Phase kommt die nächste. Also bleibe taktisch klug und "hart". Kinder brauchen in meinen Augen Grenzen...

Die Agression ist auch normal, die können ihre Gefühle noch nicht anderweitig ausdrücken und wenn ein Wutanfall kommt, beißen/hauen sie, mehr oder weniger. Wir hatten beim Großen auch ein Beißkind in der Gruppe, mich hat das innerlich auch gewurmt, aber es vergeht wieder... Sie provozieren sich auch sehr schnell und eins ergibt das andere. Noch weniger verstehen sie, warum das andere Kind jetzt das Spielzeug haben darf, wo ich es doch so sehr will...

Und Eifersucht? Durchleben alle Geschwisterkinder, das kann auch noch kommen. Bisher schläft Deine Kleine noch sehr viel, aber auch sie wird Dich mehr fordern... Mein Großer war immer außer sich, wenn ich sie gestillt habe. Ich habe mich dann mit dem Fotoalbum hingesetzt und ihm immer wieder gezeigt, dass ich ihn genauso gestillt habe und er auch mal so klein und unbeholfen war. Das hat ihm sehr geholfen...

Atme tief durch, gönn Dir ein Leckli und sei Dir bewusst, die Phase hat irgendwann ein Ende (und kommt beim 2. Kind wieder, sorry ;-)).

VlG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Antwort von haima am 29.05.2013, 7:25 Uhr

"Platz" ruhig auch mal vor deinem Kind, natürlich ohne Schlagen oder beleidigen! Aber sei auch mal wütend und zeig ihm auch emotional, dass er sich nicht richtig verhält.

Mir kommt deine Reaktion auf sein Verhalten immer bemhüht ruhig und kontrolliert vor. Z.B. Fernsehen: Wenn er Theater macht, und sich nicht an die ausgemachte Zeit hält, zeig ihm, dass du sauer bist und mach das Fernsehen aus - ohne lange Kommentare. Die Ansage wurde doch schon vorher gemacht, hält er sich nicht daran, wird nicht mehr diskutiert, der Fernseher geht aus, und bleibt auch morgen aus.

Wenn der Fernseher aus ist, könnt ihr malen oder Spielen, aber nicht als "Gegenvorschlag" zum (schon verbotenen) Fernsehen, sondern als neues Angebot, weil's Spaß macht.

Und wenn er haut und kratzt und beißt, sag "Aua" und erklär ihm nicht dass es wehttut, sondern zeig es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten