Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatzepooh am 02.06.2013, 12:23 Uhr

Versagt?!

Hallo,

ich weiß gar nicht recht was ich denken soll. Gestern waren Bekannte bei uns, die Frau macht eine schulische Ausbildung zur Erzieherin und hat selber keine Kinder.
Unser Sohn ist 17 Monate alt. Kann noch nicht reden. Seit ca 2-3 Wochen haut er recht viel. Wenn er etwas nicht möchte oder wenn er etwas nicht darf, wird er richtig zum Bock haut oder leckt uns an . Bis jetzt dachte ich das es vielleicht normal ist,da er ja nicht sagen kann was ihn stört oder das er was nicht möchte. Z.B. haut er jemandem ins Gesicht wenn derjenige singt, scheinbar mag er das nicht....
Ich sage ihm dann immer das ich nicht möchte das er mich haut und mir das weh tut.
Und nun wird mir gesagt das er das irgendwo gesehen haben muss das man haut?
Also wir hier hauen uns nicht gegenseitig und auch nicht den Kleinen. Und auch bei Oma wird nicht gehauen...

Ich weiß jetzt gar nicht so recht wie ich richtig reagieren soll wenn er um sich haut oder uns aus Trotz anleckt.
Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß

5 Antworten:

Re: Versagt?!

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 13:48 Uhr

Er drückt so aus, was er nicht mag.
dein "das möchte ich nicht, das tut weh" ist aber wirklich lasch... ein klares deutliches mit erhobener Stimme gesagtes NEIN untermalt mit strengem Blick wäre angebrachter als dein Gesäusel.

Ich kenne das nicht so, dass es normal sein soll, dass ein Kind immerzu die Eltern haut. Eines meiner Kinder war auch recht hart drauf aber sie hatte allgemein eine andere Frustrationsgrenze als die anderen 3 Kinder und ist noch immer die impulsivste. Mich schlagen lassen haben ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagt?!

Antwort von Birgit67 am 02.06.2013, 13:56 Uhr

Kinder entdecken die Welt und haben ihre Motorik in dem Alter nicht wirklich unter Kontrolle - auch mein jüngster hat mir die Brille von der Nase gerissen im Zorn - ich hatte eine Macke in der Nase und trug von da an nur noch Kontaktlinsen - war günstiger wie ständig eine defekte Brille.

Dass Kinder mit 17 Monaten noch nicht sprechen ist auch normal - ich denke ja ihr seid beim Kinderarzt und wenn das was auffälliges wäre dann hätte er es gesagt.

Kinder erreichen schnell ihre Frustationsgrenze - und wenn sie die erreicht haben dann werden sie wütend - ist ganz normal - sie müssen ja erst mal lernen damit umzugehen.

Erzieherinnen haben nicht die Weisheit gefressen - und vor allem einig Erzieherinnen ohne Kinder kennen ihr Wissen aus der Theorie - in der Praxis ist alles anderst - meine Jungs passten und passen in keinen Ratgeber der Welt und sind trotzdem anständige Jungs geworden und sind es immer noch.

Was Du machen kannst: Halte ihn Fest und sage wirklich ernst: NEIN das will ich nicht und setze ihn von Dir entfernt wieder auf den Boden oder gehe weg von ihm - auch wenn er leckt - ruhig sagen und in die Augen schauen - nein das ist nicht schön und weggehen.

Er wird heule und brüllen - und das ganze wiederholen - aber sei Konsequent - zeige dass du das nicht willst.

Wenn er ganz um sich haut dann halte ihn ganz fest in Deinen Armen - aber nicht gegen ihn ankämpfen und sage ihm ruhig dass Du ihn sehr lieb hast und sitze es aus bies er sich entspannt - kann anstrengend sein aber es hilft wenn Du selber dabei gaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleibst und lieb auf Deinen Sohn einsprichts.

Es gibt Kinder die brauchen ganz klare Grenzen - vielleicht ist Dein Sohn so ein Kind - gib ihm diese - lass ihn selbständig werden und je nach Alter überdenke die neuen Grenzen - musste auch ich lernen weil mein 2. Sohn so ganz anderst war wie mein allerliebster 1. Sohn - ich hörte von allen Seiten: So einen haben wir Dir gewünscht - das ist ja nicht normal wie anständig Dein älterer Sohn ist.

Jedes Kind ist Individuell und muss da aufgefangen werden wo es ist.

Also lass dich nicht verunsichern - aber schau dass z.B. wenn er jemanden auf den Mund haut dass Du ganz ernst die Hand festhälst und einfach nur nein sagst - und wenn er nochmal haut dann deinen Sohn in ein anderes Zimmer bringst dass derjenigeder singen will weitersingen kann (und es auch sollte)

Ich hoffe jetzt dass du mich in meinem Chaos verstehst was ich Dir mitteilen wollte ist manchmal etwas Konfus bei mir weil ich mit der Tastatur vom Laptop einfach nicht ganz so klarkomme wie vorher beim PC

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagt?!

Antwort von glückskinder am 02.06.2013, 17:00 Uhr

Haben meine beiden Kleineren auch gemacht. Habe die Hände festgehalten, deutlich gesagt, dass ich dies nicht will. Immer wieder. Irgendwann hörte es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagt?!

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.06.2013, 20:33 Uhr

Hallo,

Birgit67 hat völlig Recht. Sie können sich einfach nicht so artikulieren, aber deshalb muss man auch kosequent bleiben. Wenn er schlägt, Hände festhalten, klar und deutlich nein sagen. Wenn du das Gefühl hast, er kommt nicht mehr klar, dann festhalten, aber so, dass er nicht schlagen kann. Bei deinem sohn kommt dann auch noch dazu, dass er vermutlich in der ersten, herzhaften Trotzphase ist. Das alter denkt mir bei meiner Großen auch noch. Die war herzhaft. Als meine Kleine dann soweit war, war das fast "harmlos" für mich, weil ich zu dem Zeitpunkt eine Pupertierende 14 jährige hatte und das war herzhafter. Ich wünsche dir gute Nerven und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagt?!

Antwort von Kiesel84 am 03.06.2013, 14:49 Uhr

Zuerst einmal würde ich auch nicht sagen, dass eine Auszubildende die richtige Person ist um Ratschläge zu erteilen bzw. um dich aus der Ruhe zu bringen. Zum einen hat sie diese Ausbildung erst garnicht abgeschlossen und zum anderen ist sie dann immernoch keine Psychologin. Aus diesem Grund würde ich mich von der Seite nicht aus der Fassung bringen lassen.

Aber ja es gehört wie immer nicht zum guten Ton, dass Kleinkinder sich eben nicht so benehmen wie die Großen es gerne hätten. Aber ist es deshalb immer gleich falsch und dramatisch, ganz davon abgesehen, dass es bestimmt vorsätzlich und bösartig gemeint ist!!!
Nein!
In einem Buch wurden sie mit kleinen Höhlenmenschen verglichen, das war echt passend!

Sei konsequent, zeig ihm geduldig den richtigen Weg mit Frustration umzugehen, aber mach dir keine Sorgen, das ist in Ordnung und bedeutet auch nicht, dass dein Kind später mal prügelnd durch die Gegend läuft ;)

Ich habe eine 21 Monate alte Tochter und man könnte meinen, sie hat das Wort Nein erfunden! Sie kennt ihre Grenzen und momentan ist alles "meine" und "neeeeiiiin" die Oma darf ihr keinen Kuss geben und "nein nein nein" nicht den Schnulli anfassen. Es ist echt anstrengend mit den kleinen "Höhlenmenschen" aber es ist nie böse gemeint was sie sagen oder tun. Auch wenn sie mal hauen, kann man ihnen keine Bösartigkeit unterstellen, es hat seinen Grund. Und es wandelt sich bestimmt bald wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten