Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.03.2014, 23:15 Uhr

Nein, natürlich sag ich das freundlich, aber er ist manchmal so drauf...

Hej nochmal!

Ach ja, ist bei mir ja iene Weile her - d.h. ---wenn die Jüngste da ist, kann das noch genauso gehen ---- irgendwie sind sie so,

Mit Loben oder Positves vorwegschicken meinte ich nicht NUR, daß wir lobensollen,wennes mal ohne unsere Erinenrung klappt.
Das natürlich AUCH.
Aber egal wie blöde manches läuft, es gibt immer ein Fünkchen Positives.
Anfangs dachte ichauch:
Jaja, ihr habt leicht reden,als mir dasempfohlen wurde.
Kind ist trotz heutigen Verbots (nein, heute nicht, da ist keiner, derdich abholen kann) doch zu mFreund gefahren undsitzt dann dort fest, fliegt natürlichauf,weielsnicht den Rückzug geplant hat.
Loben??????????????????
Ja, ich konnte dochanerkennen,daß es sichselbst die Buslinien rausgesucht und den Wechsel vom einen zu manderenBus geschafft hatte.
BEVOR ich dann natürlich mit meiner "Kritik" kam:
Aber hallo, hatten wir dir nicht erklärt, daß es heute nicht geht????

verstehst Du, das nimmt nicht nur demtadeldieSchärfe, weil wasPositives, wasAnerkennendes vorwegkommt.
Es holt mich auch erstmal von meinem Ärger runter,auf eine andere Ebene. Das tut dem folgendenGesprächdannauchg ut.

Darum schrieb ich auch:
Wenn dasKind nicht fertig ist, suchen:
Puh, ichsehe,duhast ja schon die jacke aufgeknöpft, das ist ja prima, na, dann mach mal schnell weiter, damit du bald im Bett bist.
(Statt:Was, die Jacke hast du immer noch an., komm mal in diePötte!)

Und ja, ich schaff das auch nicht immer.
Aber immer öfter - Übung macht den Meister...

Diskussionen über Dinge,die hundertmal erklärt worden waren, habe ich dann manchmal auch sehr "unpädagogisch" abgewürgt:
Weil ich das so möchte.
Warum darf ich das so wollen?
Weil ich die Mutter bin.

Irgendwann muß auch mal Schluß sein - letztendlich wissen die Kinder das auch und schinden nur Zeit damit oder wollen unsauf die Palme jagen.
Da muß ich ja nicht mitspielen.

Gute Nerven allen Müttern - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.