Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 26.03.2014, 10:42 Uhr

7 jähriger treibt mich in den Wahnsinn!

Was ihr tun könnt? Mein Tipp:

Mal den Gedanken weg von Bestrafen und Belohnen und den persönlichen Kontakt suchen. Manipulationsversuche helfen, wenn dann, nur kurzfristig. Auch wenn das Kind nicht greifen kann, was passiert, fühlt es sich doch manipuliert und stellt sich irgendwann quer. Und ich würde sagen - immer und man muss immer wieder neue Wege finden.
Und wie man sieht, kommen hier viele Antworten bzgl. Strafen, "wenn er nicht, dann..."
Die Sache ist nur die, wenn eine Belohnung (incl. Lob) und eine Bestrafung nicht funktioniert, liegt es nicht daran, dass es die falsche war oder dass du es falsch angewandt hast, es liegt daran, dass belohnen und bestrafen falsch ist und zu nichts führt. Natürlich passt sich das Kind erstmal an, aber irgendwann (und soweit seit ihr ja teilweise schon) juckt es ihn nicht mehr.
Und hier komme ich zum persönlichen Kontakt. Was ist mir wichtig und warum ist es mir wichtig? Das kannst du so kommunizieren. Du willst, dass er sich die Hände wäscht, weil...
Überlege dir, ob du zuviel eingreifst und wo er selbst entscheiden darf. Setzt euch zusammen und besprecht Dinge, die dir wichtig sind und die du _unbedingt_ "durchsetzen" willst und warum. Hier fällt mir in dem Fall nur das Zähne putzen ein.
Bestrafen und belohnen verlieren irgendwann ihre Wirkung, du als Mutter nie, daher ist deine Meinung wichtig. Und ganz ehrlich? Zu viel reden kann man nicht, wenn man das sagt, was einem wichtig ist. Ich glaube, wir neigen eher dazu, zu wenig zu reden und ein "das ist jetzt so, basta" hinzuballern. Gewisse Dinge müssen ausdiskutiert werden (z.B. Zimmer aufräumen, es ist sein Zimmer).

Kurzes Beispiel: Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und will sich morgens nur schwerlich die Zähne putzen lassen. Bis vor kurzem hat dies mein Mann immer gemacht, weil ich schon zur Arbeit war. Ich bekam mit, dass dies morgens ein Drama zu Hause ist. Ich habe meinem Mann gesagt, wie er es versuchen soll, aber leider "lamentiert" er viel ohne persönlichen Inhalt. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt diese "leidige" Aufgabe übernommen und mein Sohn stellte sich heute morgen stur. Die meisten würden ihn zwingen, dessen bin ich mir sicher. Ich nicht. Ich baue auf seine Kooperation und darauf, dass er Dinge tut, die mir wichtig sind. Und so ist es auch. Ich habe ihm gesagt "ich weiß, dass du keine Zähne putzen willst, mir ist es aber wichtig, dass sie geputzt werden. Sie gehen sonst kaputt und das tut weh und ich will nicht, dass du Schmerzen hast. (ich hab ihm dann noch meine Plomben gezeigt ;) ). Ich hab es kurz sacken lassen und ihn dann gefragt "darf ich deine Zähne putzen?", weil das seine persönliche Grenze ist, die ich nicht ohne seine Einwilligung überschreite bzw. nur in Notfällen (ärztlich) überschreiten würde. Er hat eingewilligt und alles war gut. Es hat vll.1 Minute länger gedauert, als ihn zu zwingen, aber das was bleibt "Mama nimmt mich ernst und ich bin ihr wichtig" wirkt länger nach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.