Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 12.03.2015, 17:16 Uhr

Motzen und Bocken an einer Tour

Um konstruktive Tipps geben zu können, müsste man die Situationen kennen.
Immer und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist ein weites Feld^^
Was löst sein Bocken denn aus, wenn ihr nach Hause kommt? Was stört ihn dann?

Ich reagiere hier allgemein auf drei verschiedene Arten, je nachdem, worum es geht:
1. Verständnis, Versuch, ihm entgegen zu kommen.
Beispiel: Mittags, wenn wir aus dem Kiga kommen, wird er gerne zickig, wenn er sich ausziehen soll. Ich weiß, dass er dann müde ist und lieber Hilfe will, ich weiß aber auch, dass er sich unter normalen Umständen fein an- und auszieht. Also ist mir die Disziplin mittags latte, ich helfe ihm einfach und gut ist es.

2. Ablenken: Wenn er was will, aber nicht darf, wenn er mit etwas aufhören soll, usw, dann versuche ich ihn abzulenken.
Beispiel: Er will fernsehen, dann schlage ich ihm vor, ein Buch zu schauen oder ein Spiel zu spielen.

3. Ignorieren: Wenn ich merke, dass er null kompromissbereit ist und einfach nur bocken WILL (und wohl muss^^), dann lasse ich ihn einfach machen, sofern er nichts zerstört oder sich selbst was tut^^
Beispiel: Er ist zickig, weil einen Keks zu Mittag will. Weder Ablenken noch Kompromiss (Keks zum Nachtisch) helfen, man merkt, er will einfach zickig sein, dann gehe ich ins Wohnzimmer und lasse ihn, bis seine Wut verraucht ist.


Oh, und dann gibt es noch eine vierte Variante:
4. Humor, sozusagen "Umkehr der Emotionen". Wenn er bockig ist, aber selbst nicht so recht weiß, was los ist.
Beispiel: Er soll ins Bad kommen zum Zähneputzen, stattdessen zetert er "Nein, nein, nein!" Ich antworte dann mit verstellter Stimme, mal ganz tief, mal ganz hoch "Doch, doch, doch!". Das bringt ihn zum lachen, er will dann selbst die Stimme verstellen, sagt immer noch "Nein, nein, nein!", man merkt aber genau, dass es gar nicht mehr darum geht, sich zu widersetzen.
Ooooder ich fange ihn und kitzel ihn und trage ihn dann ins Bad.


Ganz allgemein versuche ich, so entspannt wie möglich zu reagieren, nicht laut zu werden und kritische Situationen schon vorher zu entzerren. Klappt ganz gut, ich muss allerdings auch sagen, dass er sich gut lenken lässt und kein mega Wüterich ist.
Ob das jetzt nun an seinem Naturell liegt, an meiner Erziehung oder an einer Mischung aus beidem, weiß ich nicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.