Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterne123 am 06.03.2015, 11:07 Uhr

4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie eure 4 Jährigen Kinder sind. Unser Sohn ist 4,3 Jahre alt, er ist ein sensibler Junge, der gerne beobachtet. Er geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Manchmal geht er gerne, manchmal nicht. Und dann weint er auch beim verabschieden. Sobald wir weg sind, beruhigt er sich sofort. Er ist dort integriert und hat auch Freunde. Seit er 1,5 Jahre ist, hat er starke Trotzanfälle. Er schmeisst sich auf den Boden und liess sich für 30 Minuten nicht beruhigen. Jetzt ist er 4 und er hat immer noch Trotzanfälle. Nicht mehr sooft und nicht mehr so lange. Aber immerhin hat er sie immer noch. Man sagt ja, dass mit 3,5 oder 4 Jahren die Trotzanfälle vorbei sein sollten. Beim letzten Entwicklungsgespräch im Kindergarten meinte die Erzieher, dass alles in Ordnung sei, aber dass er für sein Alter noch eine sehr geringe Frustrationstoleranz hätte. Manchmal, wenn etwas nicht nach seinem Plan verläuft, fängt er entweder zu weinen an oder er wird wütend. Die Erzieherin meinte, dass er schon mehr Frust aushalten müsste. Zuhause kenne ich das natürlich auch. Auch spricht er sehr oft und gerne mit seiner Jammerstimme. Dann sag ich ihm immer, dass er mit normaler Stimme sprechen soll. Dann bemüht er sich auch, aber er vergisst das dann auch wieder schnell. Was meint Ihr denn dazu? Wie sind eure 4 jährigen denn so? Er hat auch noch eine kleine Schwester. Sie ist 2,5 Jahre alt und auch gerade schön im Trotzalter. Danke und lieben Gruß

6 Antworten:

Re: 4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Antwort von Astrid am 06.03.2015, 17:42 Uhr

Hallo,

Erzieherinnen sind oft schlecht ausgebildet in Sachen Entwicklungspsychologie und erzählen dann irgendetwas Unbedachtes, das Eltern beunruhigt. Mit vier Jahren ist ein Kind sogar noch mitten in der Hochphase des sog. Selbständigkeitsalters (im Volksmund Trotzalter genannt)! Es ist also alles normal mit Deinem Sohn, ich kenne Kinder, die sich noch mit fünf auf den Boden schmeißen.

Aber Du kannst Deinem Sohn trotzdem helfen. Wie der Name schon sagt, hat er im Selbständigkeitsalter den Wunsch, schon möglichst Vieles selbst zu machen, selbst zu bestimmten, selbst zu entscheiden. Nimmt man ihm zuviel ab (z. B. aus Zeitmangel oder weil das Ergebnis nicht perfekt genug ist), frustriert ihn das unendlich. Man kann den Trotz tatsächlich abstellen, indem man ihn unnötig macht. Wie's geht, beschreibt Jesper Juul in seinem (dünnen, gut zu lesenden) Buch "Das kompetente Kind". Bei uns hat er das Trotzproblem meines Sohnes inh. von Tagen beendet, weil die Tipps wirklich funktionieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 19:19 Uhr

Hej!

ich stimme Astrid zu. Mit 5 haben Kinder ja noch gar nicht die Sprache, um sich verbal gegen empfundene oder wirkliche Ungerechtigkeiten durchzusetzen. Also stampfen, toben,wüten sie...
Selbstbeherrschung kommt erst viiiiiiiel später --- und Frustrationsgrenzen sind sowieso sehr individuell verteitl.

Zudem frustriert es sie eben wirklich schnell, wenn wir ihnen - wie Astrid ja gut beschreibt - aus Zeitmangel oder weil es uns nicht gut genug ist -aus der Hand nehmen.

Jesper Juuls Ratschläge sind jaein Spiegel der dänischen Erziehung, die sehr dazu beiträgt, daß Kinder hier sehr früh sehr selbständig sind.

Weiterhin gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Antwort von sterne123 am 07.03.2015, 11:36 Uhr

danke für eure netten und aufbauenden Antworten! Ich werde mir das Buch auf alle Fälle kaufen. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2015, 12:38 Uhr

Hej!

Erstmal tut es ein Buch aus der Bücherei ja auch!

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger geringe frustrationstoleranz

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 12:06 Uhr

Hat Herr Juul vielleicht auch einen Tipp, was man mit Kindern macht, die zwar eindeutig im Selbständigkeitsalter, nein, ich sage lieber Trotzalter sind, vom Verhalten her, die aber eben gerade nichts selbständig machen wollen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VETO

Antwort von knudi am 09.03.2015, 17:04 Uhr

"Erzieherinnen sind oft schlecht ausgebildet in Sachen Entwicklungspsychologie und erzählen dann irgendetwas Unbedachtes, das Eltern beunruhigt."
Ich will ja keine Grundsatzdebatte starten,aber diese Aussage ist,finde ich,schlichtweg unverschämt und entspricht überhaupt nicht den Tatsachen!!
Erzierinnen sind permanent mit Entwicklungspsychologie konfrontiert,von der Ausbildung,über tägliche Arbeit,zu Fortbildungen!!
Zudem sind,bis sicherlich Ausnahmen,Erzieherinnen auf Elterngespräche,insbesondere sogenannte "Entwicklungsgesprächen",sehr sorgfältig vorbereitet und sagen selten etwas unbedachtes.
Zudem hat die AP,so wie ich es gelesen habe,ihr Wissen über das Ende der Trotzphase,nicht seitens der Erzieherin.
Sorry,das musste ich hier mal klarstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten