Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie Sofie am 31.03.2011, 20:45 Uhr

Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Hallo,

also, ich dachte schon immer, dass die Kinder das mit dem trocken werden alleine sagen sollten....usw., habe zwei große Kinder und ich weiß nicht mehr genau wie es war (sind 22+18 J.). Auf jeden Fall hat mir die Spielgruppenleiterin gesagt, ich müsse Hendrik dahin bringen, also dass er trocken wird. Er ist letzten Samstag 3 geworden. Ich müsse ihn dran gewöhnen. Habe ich auch schon gemacht aber er hat bis dato noch eine normale Windel benutzt. Jetzt habe ich ihm eine Höschenwindel angezogen und wir gehen immer regelmäßig (morgens und abends zumindest), auch zwischendurch wenn er will, aufs Klo. Er macht auch was rein. Aber das meiste geht noch in die Höschenwindel. Aa will er gar nicht auf Toilette machen. Könnte ich noch was machen? Hab ihm gesagt, dass es morgen keine Schokolade gibt, wenn er immer noch in die Windel macht. Mit drei müsste das ja möglich sein. Oder ist das zu hart? Ich fühle mich schon ein wenig unter Druck gesetzt von der Spielgruppenleiterin. Will aber auch nicht, dass mein Sohn mit vier noch in die Hose macht. Die Spielgruppenleiterin sprach davon, dass die Kinder mit höherem Alter immer Dickköpfiger werden. Ich hätte sehr gerne Tipps von euch mit Erfahrungensaustausch. Danke! Liebe Grüße Amelie

12 Antworten:

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von niklas2006 am 31.03.2011, 21:26 Uhr

Hallo,
du wirst mit beschleunigen keinen Erfolg haben und auch die "Erpressung" mit Schokolade wird keinen Erfolg bringen! Mein Sohn wurde kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken. Bis zu diesem Tag hat er sich geweigert, Töpfchen oder Toilette überhaupt auszuprobieren! Er lief im Sommer draußen im Garten ohne Windel rum und er hat nichts (!) gemerkt, zumindest hat es ihn überhaupt nicht gestört. Vorschläge, mal das Töpfchen oder die Toilette zu testen, wurden vehement abgelehnt. Und dann waren wir in einem Möbelhaus und plötzlich sagte er zu mir, er müsse mal auf Toilette..... Seit diesem Zeitpunkt war er tagsüber trocken und es gab nie einen Unfall. Nachts dagegen haben wir mit "Bestechung" gearbeitet... Mit 4,5 Jahren war die Windel jeden Morgen nass. Aber wenn er mal im Auto eingeschlafen ist oder z.B. im Urlaub Mittagsschlaf gemacht hat, hat er immer ohne Windel geschlafen und nie ist was passiert, Also haben wir ihn abends überredet, mal die Windel wegzulassen und dafür (nicht für das trocken bleiben in der Nacht!) ein gewünschtes Spielzeug versprochen. Außerdem haben wir abgesprochen, dass nachts das Licht im Flur anbleibt und er auch jederzeit rufen kann. Das startete vor 2 Wochen und es ist nie ein "Unfall" passiert!

Von daher: Gib ihm Zeit, lass ihn selber den Zeitpunkt entscheiden, wann er den ersten Schritt machen will! Und bestraf ihn nicht für etwas was er vielleicht (wahrscheinlich) noch gar nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von Pamo am 31.03.2011, 22:02 Uhr

Ich wuerde das Ganze mit diplomatischem Geschick angehen und nicht mit brutalem Druck. Dieser kann schnell zu einem Verweigerungskreislauf fuehren, der den Prozess verlaengert und euch das Leben zur Hoelle macht weil alles nur noch um den nicht erfolgenden Stuhlgang des Kindes kreist.

Die Wuensche der Spielgruppenleiterin halte ich fuer wenig relevant. Lass sie reden.

Beobachte dein Kind, sieh ob er bereit und motiviert ist. Hinsichtlich der Motiviation kannst du durch positive Verstaerkung nachhelfen, aber die Drohung die du ausgesprochen hast ("keine Schokolade") finde ich einfach fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst dein Kind.

Antwort von Cata am 31.03.2011, 22:26 Uhr

Du weisst am besten, ob er ohne Windel kann.
Meine Tochter ist extrem stur und will nie irgendwas, was wir wollen, laesst sich weder ueberzeugen, noch etwas einreden. Bestechung funktioniert bei uns gar nicht.
Sie ist seit Feb. 3. Die Windeln waren alle, und es gab keine mehr, basta.
Ich hab sie auf Anraten einer Freundin einfach weggenommen.
Zwei Tage lang hat sie mich geaergert. Ich hab sie 10x umgezogen.
Als ich sie dann auch ohne Windel in die Spielgruppe und zum Einkaufen genommen habe, hatte sie keine Wahl.
Sie war von da ab Tag und Nacht trocken. Inzwischen geht sie ganz alleine.
In 3 Monaten ist es nachts 1x passiert, dass sie getraeumt hat und eingepullert hat.
Probier sowas am besten am Wochenende, aber bleib konsequent.
Uebrigens, wenn ich meiner jetzt ne Windel anzieh, benutzt sie diese selbstverstaendlich, denn dafuer ist eine Windel ja da. Deshalb hat sie vorher nie eingesehen sich zu melden, fuer was auch? Das ist nicht dumm, sie hat ja recht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von carry2 am 31.03.2011, 22:29 Uhr

Ich finde das mit der Schokolade geht gar nicht! So setzt du ihn nur unter Druck und es bringt nichts!
Ich würde einfach so weiter machen wie bisher und auf die Gruppenleiterin gar nicht hören! ICH hätte ihr schon MEINE MEINUNG dazu gesagt, nämlich, dass MEIN Kind nicht gedrängelt wird. Das kommt doch von ganz allein, außerdem geht er ja schon aufs Klo. Das ist doch schon super!

Vlt wäre eine Art Bonussystem was für euch (ich selber bin kein Fan von). Für jeden erfolgreichen Toilettengang darf er einen Sticker auf ein Plakat kleben. Evtl motiviert ihn das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von Pamo am 31.03.2011, 22:35 Uhr

LOL, Cata, so eine Phase sind wir auch durchlaufen. Wir hatten uns darauf geeinigt dass es keine Windeln mehr gibt, aber sie war ein wenig sauer ueber ihr eigenes Zugestaendnis. Stand neben mir und pinkelte seelenruhig auf den Esszimmerboden. Auf meine Frage was das denn solle, sagte sie: "Aber ich habe dir doch GESAGT, dass ich eine Windel will."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von AnnikL am 31.03.2011, 22:40 Uhr

Ich hab jetzt nich alle Schreiberinnen vor mir gelesen, möchte aber gern von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe meiner Tochter im letzten Sommer immer wieder ein Töpfchen hingestellt wenn sie im Planschbecken war, das wenn sie merkt das sie muss gleich drauf kann. Ohne Windeln über den Tag ging gar nicht.
Ca. 3 Wochen vor ihrem 3 Geburtstag sagte sie morgens das sie heute keine Windel mehr tragen wolle.
1 Woche später meinte sie Abends sie gehe heute ohne Windeln ins Bett, mein Mann und ich waren sehr überfordert und überredeten sie dazu nochmal eine zu tragen. Die Windel war am nächsten Morgen trocken. Am folgenden Abend weigerte sie sich wieder ein Windel zu tragen. Die Nacht war dann für mich als Mutter sehr unruhig, da ich immer wieder nachschauteob sie nass ist.

Seit dem Tag ist das Bett Nachts nie nass geworden, Tagsüber ist mal das ein oder andere Tröpfchen in der Unterhose, weil sie zu spät aus WC geht. Auch kam es schon vor das sie zuspät merke das sie Gross muss und dann ging mal was in die Hose.
Aber ich finde das ist ganz normal. Ich würde deinen Kleinen auf keinen Fall "bestrafen" eine Windel anzuziehen. Ich würde mir auch nicht von einer Spielgruppenleiterin sagen lassen was ich mit meinem Kind machen muss. Er geht in die Spielgruppe und trägt eine Windel und?
Lass ihm die Zeit, er wird ganz von alleine kommen, sein Körper muss das auch können nicht nur sein Kopf.
Hab die Gedult und das Selbstbewusstsein.

Gruss Annik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von Mutti69 am 01.04.2011, 8:28 Uhr

Hi!

Fühle Dich - auch durch die Antworten der Anderen - bestärkt Deinem eigenen Gefühl mehr zu vertrauen.
Eigentlich weißt Du instiktiv was für Dein Kind richtig ist, aber ich kann verstehen, dass man durch Außenstehende stellenweise verunsichert wird.

Nimm für Dich und Dein Kind den Streß raus, laß die Spielgruppenleiterin reden...und freu Dich auf den Sommer...wenn die Kinder nackig - ohne Windel - in der Gegend rumhüpfen können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind einkaufen gegangen....

Antwort von lemat am 01.04.2011, 9:06 Uhr

mein Junior durfte sich lauter coole Unterhosen aussuchen, zu denen ich ihm dann halt sagte, er kann sie tragen, wenn er so weit ist.

Wir hatten die Hosen ca. 3 Wochen im Schrank liegen, dann kam er und meinte so, jetzt brauch ich keine Windel mehr, ich zieh eine von den Unterhosen an.

Hat funktioniert und ca. 3 Monate später war er auch nachts trocken.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dir keinen Blödsinn einreden!!!!!!!!!

Antwort von Birgit67 am 01.04.2011, 10:48 Uhr

Dein Kind wird schon auf die Toilette gehen wenn es soweit ist- ich habe auch immer die warme Jahreszeit abgewartet nachdem sie hin und wieder aufs WC sind weil da ist es zum einen einfacher schnell einen Pipiplatz im Freien zu finden wenn man unterwegs ist und zum anderen nicht ganz sooooooooo schlimm wenn mal was nass wird und man nichts zum wechseln dabei hat.

Lass Deinen Sohn nach seinem Tempo trocken werden das ist bei jedem anderst. Mein Großer z.B. war von jetzt auf nacher mit 2 Jahren Tag und Nacht trocken und es gieng nie mehr etwas schief jetzt ist er 13.

Mein Kleiner war mit 3,5 tagsüber endlich so halbwegs trocken - wobei immer noch viele Unfälle passierten und es immer Wechselkleidung im Kindergarten gab - Nachts war er erst mit knappe 5,5 ganz sicher trocken so dass keine Unfälle mehr passierten.

Das einzige was ich mal falsch machte: Wenn die Windel weg ist sollte sie auch weg bleiben denn oft wissen die Kinder den Unterschied einfach nicht - und mal dürfen sie einfach lospullern mal muss man aufs WC - da sind Pannen vorprogrammiert.

Ich kenne jede gute Toilette in der Stadt wo man mit Kinder hingehen kann - und es gibt kaum ein Geschäft das die Zwerge nicht aufs WC läßt auch wenn es keine öffentlichen sind.

Nimm das Thema raus - mach keinen Druck sag der Spielgruppenleiterin er hat dann keine Windel mehr wenn er soweit ist sie soll sich da keinen Kopf machen und dann wird das ganze irgendwann wirklich von ganz alleine gehen.

Hast doch schon zwei Kinder groß bekommen - lass Dich also nicht verunsichern das klappt auch beim 3.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amelie Sofie

Antwort von montpelle am 01.04.2011, 15:00 Uhr

Warum muss dein Sohn mit drei trocken sein/werden ?

Lass ihn sich doch nach seinem Tempo entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von RR am 01.04.2011, 17:02 Uhr

Hallo
ich würde den nächsten Sommer nutzen u. "unten ohne" im Garten laufen lassen. Hat bei meinem Sohn (jetzt 7, damals war er 2,5 J.) wunderbar geklappt, nach 2 Tagen sagte er bereits wenn er Pipi musste. Und die Windel blieb einfach weg tagsüber. Auf dem Spielplatz lief er in dem Sommer oft in bunter U-Hose rum u. ich hatte halt mehrere dabei, wirklich gebraucht hab ich glaub ich 2x 1 dann.....

Dann kam die Zeit - da hatte er keine "Lust" zur Toilette zu gehen u. hätte wohl am liebsten wieder Windeln gehabt. Aber darauf ging ich nicht ein, ich wusste er kann es u. er muss lernen, dass diese Zeit (Pipizeit) zum Leben gehört.... Daraufhin hab ich ihm damals auch etwas "entzogen" wenn die Hose nicht den ganzen Tag trocken war. Ab diesem Moment war sie so gut wie immer trocken

Also beobachten ob er soweit ist u. NUR aus "Lust-u. Zeitgründen" lieber in die Hose macht.... Allerdings sollte dann die Windel tags ganz weg, nicht mal weg mal um (manche ziehen zum weggehen Windeln an), sonst sind die Kinder eher verwirrt "darf ich jetzt ...." Meine Nichte hat mit 5 noch in die Windel gek.... "weil es bequemer ist im Stehen zu drücken".... auch das müssen sie lernen. Mein Sohn ist ab dem Moment als die Windel weg war auch aufs Töpfchen für groß gegangen. Unten ohne laufen lassen u. wenn er merkte "JETZ" - setzte er sich schnell drauf....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Antwort von Amelie Sofie am 03.04.2011, 14:01 Uhr

Hallo,

also als sooo schlimm, wenn man sagt, dass es keine Schoko gibt, empfinde ich es nicht. Ich frage ihn jetzt zwischendurch, ob er muss. Von alleine sagt er es mir leider noch nicht. Und wenn ich frage, geht er auch und es kommt auch was. Er hat noch eine Windelhose um. Und das so schon mal vorzubereiten finde ich in Ordnung. Er wird ja nicht unter Druck gesetzt. Ich kann eh nichts machen, wenn er mir nicht von alleine sagt, wenn er zur Toilette muss. Der Meinung bin ich auch. Aber morgens und abends als Ritual schon mal zu gehen, ist doch kein Druck oder was meint ihr? Wenn ich zwischendurch frage, ist es nicht so, dass ich darauf bestehe. Das wird schon. Ich handele da nach Gefühl....Vielen Dank für eure Beiträge. Gruß Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten