Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddeldumm am 15.03.2010, 20:22 Uhr

Trocken werden

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter heute 2 1/2 hatte im letzten Sommer reges Interesse am Töpfchen.
Tagsüber wollte sie immer wieder aufs Töpfchen, hat auch super Pippi und meistens auch das große Geschäft auf dem Töpfchen erledigt.
Sie kam dann im August in den Kindergarten. Kurz darauf war das Interesse am Töpfchen weg und zwar komplett.
Ich habe alles möglich versucht, habe Klobücher gekauft, ewig vorgelesen wenn Sie aufm Klo saß, hab Ihr ein Töpfchen mit Musik gekauft. Das war alles nur für den Moment toll. Im Endeffekt landet alles wieder in der Windel.
Im Kindergarten haben die Minis (unter 3) eine kleine Töpfchenecke. Da hat jeder sein Töpfchen, aber das interessiert sie nicht wirklich!?!

Ich möchte es im Sommer versuchen einfach die WIndeln wegzulassen.
Was haltet Ihr davon? Oder soll ich noch warten?

Ich habe irgendwie Angst, dass sie nie trocken wird...!

Danke für Eure Anregungen!

3 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Mami65 am 15.03.2010, 22:58 Uhr

Schade, dass sie im Kindergarten nicht so wirklich "hinterher" sind...Bei uns im Kindergarten funktioniert das super. Nur zum rausgehen haben sie meiner Kleinen noch ziemlich lange ne Windel umgemacht, obwohl sie eigentlich schon trocken war. Ich konnte es aber auch verstehen, aber: die Windel blieb IMMER trocken und sie ist anschließend auf den Topf gegangen...

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und komplett trocken. Als sie (so wie deine Maus) anfing, auf die Toilette/Topf zu gehen, habe ich konsequent die Windel weggelassen. Am ersten und zweiten Tag gings zwar noch relativ oft in die Hose, weil sie einfach nicht schnell genug war, aber danach ging es sehr schnell mit dem Trocken werden (ca. 1 Woche). Erstaunlicherweise war auch gleichzeitig die Windel morgens trocken und seit Dezember brauchen wir gar keine Windel mehr.
Ich habe übrigens mit "festen" Töpfchen-Zeiten angefangen: morgens nach dem Aufstehen, nach dem Mittagsschlaf und vor dem Zubettgehen gings auf den Topf. Für sie war es die normalste Sache der Welt. Wenn nix drin war, dann wurde nur gesagt: oh, nichts drin, aber wenn sie in den Topf gemacht hat, dann wurde geklatscht und gelobt.
Ich würde es auf jeden Fall spätestens im Sommer nochmal versuchen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von P@ulinchen am 16.03.2010, 8:51 Uhr

Hallo, du brauchst keine Angst haben, dass sie nicht trocken wird, das hat bisher jedes gesunde Kind geschafft :-)
Ich würde einfach abwarten, bis sie von sich aus kommt, und auf Toilette gehen möchte. Viele Kinder entwickeln eine Art Trotzreaktion, wenn sie merken, dass es die Mütter unbedingt wollen, und sperren sich dann erst recht dagegen. Sprich das Thema nicht mehr an, und lass sie nach wie vor in die Windel machen. Das kommt ganz schnell von alleine.
Bei meinem Sohn war das auch so, anfangs hab ich alles mögliche probiert, das hat aber alles nicht gefruchtet. Als er SELBST soweit war, wollte er dann plötzlich keine Windel mehr. Das ging von heute auf Morgen mi 3,5 Jahren. Tags und nachts.
Ich wünsch dir viel Geduld :-)
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von tool307 am 19.03.2010, 14:48 Uhr

Hehehe, spätestens wenn sie nen Freund hat wird sie auch auf toilette gehen... ich werd auch im Sommer einfach die windel weglassen, weil das hier bei uns auch nicht so klappt wie gewünscht... ich bete mir einfach immer wieder vor, das es meinem kind irgendwann zu peinlich sein wird, ne windel zu tragen... wird schon werden, auch wenn es im moment... naja ärgerlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten