Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 11.02.2017, 23:08 Uhr

Mach ich den alles falsch :(

...äh...warst du denn wirklich bei einer Kinderärztin? Klingt total unqualifiziert diese Aussage.

Dein Kind ist 18 Monate! Nicht 18 Jahre. Da kann man doch noch nicht so viel erzogen haben. Die Kinder lernen Kinderärzte in den ersten Monaten relativ negativ kennen. An ihnen wird herumgefummelt, gezogen, gehoben, gedreht, sie werden “bedrängt“ wenn es ihnen ohnehin schon schlecht geht (mit dem Otoskop ins Ohr schauen tut weh wenn man eine Mittelohrentzündung hat...), man wird geimpft und in der Regel geht das alles auch ganz schnell. Arzt kommt rein, macht sein Ding, geht. Für das Kind ist das erstmal nicht ganz schrecklich, die stehen das durch, aber wird sicher auch nicht unter schöne Erfahrungen abgespeichert. Zudem riecht es in den Praxen oft nach Desinfektion etc und so reagieren die Kinder oft schon auf den Geruch.

Was du tun kannst? Deine Tochter versteht schon viel auch wenn sie sich noch nicht so äußern kann. Du kannst ihr sagen was gleich passiert. Ich ziehe meinen Sohn (17 Monate) immer schon aus wenn wir ins Zimmer kommen, damit nicht alles auf einmal passiert. Wenn derjenige der untersucht hinein kommt nehme ich ihn auf den Arm und wir unterhalten uns was los ist. Dann sag ich ihm dass z. B. Jetzt sein Brustkorb abgehört wird. Wenn er still ist lobe ich ihn, wenn er weint beruhige ich ihn, sage dass es bald vorbei ist, etc. Es wäre absolut kontraproduktiv ihn anzumotzen oder einzuschüchtern. Gewisse Dinge muss man aushalten. Ich würde auch nicht die Untersuchung unterbrechen um ihn vollzuquatschen. Ich lenke ihn ab o. ä. Aber er wird so oder so untersucht (nun findet er das aber nicht so dramatisch). Meine Große hatte auch viele Erfahrungen mit Op mit gerade 1 und 1,5 etc und war daher auch nicht so gut auf körperliche Untersuchungen zu sprechen, ich hab sie immer auf dem Arm gehalten und leise mit ihr gesprochen, dass man sie ja gesund machen möchte etc.
Inzwischen (mit 3,5 Jahren) geht sie gerne zum Kinderarzt.
Also das kannst du tun.
Wenn die Kinderärztin das wirklich so gesagt hat...Weiß ich nicht ob sie genügend Einfühlungsvermögen hat...Ich würde mir vll offen halten eine andere Praxis aufzusuchen.

Ansonsten: ja Temperament ist vererbbar. Sie erlebt in diesem Alter viel Frust, kann nicht alles was sie können möchte, kann sich nicht äußern etc. Das führt schon mal zu Wutausbrüchen. Muss nicht so bleiben. Aber das Temperament hat sie wahrscheinlich. Mit der Zeit kannst du ihr Ventile bieten ihre Wut oder ihren Frust herauszulassen ohne gesellschaftlich geächtet zu werden ;-) überleg mal sie würde sich mit 20 Jahren noch hinschmeißen und heulen wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
Vll kann dir da deine Schwiegermutter sagen wie sie damit umgegangen ist. Vll ist das teilweise dann auch euer Weg. Ansonsten...hilft nur selbst ruhig zu bleiben.

Erziehen fängt erst jetzt so langsam an. Natürlich bewirkst du auch früher schon etwas bei deinem Kind, aber von einem 18 Monate alten Kind kannst du noch nicht so viel erwarten. Ein 6jähriges Kind kann seine Angst z. B. ein Stück unterdrücken aber ein 18 Monate altes Kind schafft so etwas noch nicht. Und auch bei 6jährigen darf man nicht böse werden wenn sie beim Arzt Angst bekommen.
Dein Kind soll ja seine Emotionen zeigen dürfen um sie auch verstehen zu können. Wenn es Angst hat zeigt es das. Fertig.

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt Dinge die man lernen muss auszuhalten. Betonung liegt auf lernen. Eine Untersuchung beim Arzt gehört dazu. Zögere so etwas nicht hinaus, aber versuche dein Kind vorzubereiten und zu beruhigen. Oft sind die Eltern leider schlimmer als die Kinder, weil sie ihre innere Anspannung auf die Kinder übertragen. Versuch selbst ruhig zu sein....und wie gesagt dein Kind ist noch so klein, das hat m. E. Nichts mit Erziehung zu tun.

Hauen, beißen, treten sind bei uns in keiner Lebenslage akzeptabel und ich schimpfe oder halte wenn nötig mein Kind auch mal fest, das Kind wird ja stärker, dass warte ich nicht ab, aber verhindern kann man es in dem Alter noch nicht wirklich...sollte ein Kinderarzt auch wissen. Also ich war ja nicht dabei, aber na ja reflektiere dich auch selbst, kein Arzt hat ewig Zeit bis du dein Kind überredet hast, aber wenn das nicht der Fall ist und dein Kind einfach weint...halte ich das für normal.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.