Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sefja  am 28.05.2016, 13:26 Uhr

Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Sicher die Aktion gestern Nacht war nicht die Beste, aber es ist Sommer, es ist warm draußen wie Drinnen, also quasi die beste Zeit für solches Ungeziefer.
Ist bisher auch nie vorgekommen, also das ich ihn wecke, schon gar nicht wegen irgendwelchen Mist den er vieleicht verzapft hat.

Also am Süßigkeits -verbot abends liegt es nicht. Er darf nach dem Abendbrot ruhig noch ein Yoghurt oder so essen.

Und tagsüber fragt er auch immer bevor er sich was aus dem Süßigkeitsschrank nimmt. Meistens bekommt er sowieso ein ja, außer es ist eben kurz vor den Mahlzeiten oder zur Schlafenszeit.

Dk-Ursel dein Gedanke könnte eventuell Lösung sein.

Angefangen hat das als sein Vater weggefahren ist. Erst gab es da riesige "Ich mach was ich will-Phasen" und dann kam dieses heimlich naschen.

Obwohl sein Vater jeden Tag angerufen hat. (er sieht ihn sonst auch nur aller 14 Tage bzw 1 mal die Woche.

Aber hier stand im Raum das es dem Opa schlecht geht und er vieleicht bald stirbt. Der Kleine kennt seinen Opa nur von seltenen Telefonaten. Und ging auch recht "entspannt" damit um.
Vor einer Woche kam sein Vater wieder nur um dann zwei Tage erneut weg zufahren. Klar das er das nicht so toll findet, er mag seinen Vater ja doch sehr. Aber er weiß das wir ihn immer anrufen können wenn er ihn zu sehr vermisst.


Habe ihn aber vorhin gefragt warum er heimlich nascht. Ob er da Hunger hat oder so. Er erklärte mir das er traurig wäre weil er nichts warmes gegessen hat ich das aber möchte.
Nun da wir Tagsüber ja getrennt essen (er im Kiga , ich beim arbeiten oder daheim) mach ich immer was warmes für abends.
Sicher würde ich es gut finden wenn er das dann auch isst. Aber ein Brot mit Wurst oder Käser oder so, ist auch in Ordnung.
Nur, nur süßes oder nur Äpfel, als Mahlzeit geht nicht. Das darf er danach ja noch essen.

Eventuell spürt er auch das ich mich gestresst fühle zur Zeit.

Vieleicht auch alles zusammen

Ich denke ich werde mal schauen das ich einen Mülleimer oder eine Schüssel welche als solche herhalten kann, auf den Nachtisch stelle.

Alles Andere, er weiß ja das er immer zu mir kommen kann, macht er prinzipiell eigentlich auch. Egal wie absurd oder nichtig es in den Ohren eines erwachsenen klingen mag.
Nur abends mach ich dann nach dem dritten Mal wo er aus dem Bett kommt Abstriche. trinken ist kein Grund, hat er neben dem Bett stehen, Wenn ein Plüschtier ihn gehaun hat auch nicht.

Man muß ja irgendwo Grenzen ziehen.

Aber wenn er rauskommt weil er schlecht geträumt hat oder ein Geräusch gehört hat was ihm vieleicht Angst gemacht hat oder so , dann darf er natürlich wieder kommen. WIrd getröstet und Ich bring ihn dann mit ins Bett. Eventuell schau ich dann auch wo das "Monster" ist was ihm Angst macht.
Kinder haben ja eine Menge Fantasie. Und nur weil wir etwas nicht sehen (oder es nicht gibt) ist es für das Kind doch recht real.
Dann spiel ich mit. Monster wird verjagd oder wir denken uns Zaubersprüche aus die helfen. Und dann geht sowas.
Er ist manchmal sehr anhänglich. Tagsüber klammert er sich öfters an mich, krappelt auf meinen Schoß und erklärt mir dann, mich fest umarmend das er mich lieb hat. Passiert durchaus auch in der Öffentlichkeit.
Entsprechend erwieder ich es natürlich. Finde ich wichtig sowas. Für Kinder ist das nicht unbedingt einfach nur daher gesagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

hmmm... habe Ihr schon alle Brotsorten angeboten, Sie isst aber nur das was drauf ist. Ist meine Tochter das Einzige Kind auf der Welt was kein Brot isst??? (etwas drastisch gefragt) :) Auch an Wochenenden wenn wir zu dritt am Tisch schön Brötchen , Eier ectpp. ...

von EineMama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross ...

von snoopy3183 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm...

Hallo, Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer... Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden. Seine Oma gibt ...

von xenanerina 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.