Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 11.04.2011, 8:54 Uhr

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm groß

Hallo,

Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer...
Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden.
Seine Oma gibt ihm gerne mal Wurst oder Käse blank (ca 1x die Woche), sie weiß zwar dass ich das nicht toll find aber ich möchte Junior auch nicht 'auf Diät' setzen, andere Kinder bekommen dafür eben Schokolade oder Kekse. Bekommt er natürlich auch aber nicht täglich.

Eigentlich mach ich mich nicht verrückt, sooo alt ist er ja noch nicht, es wird sich schon noch verwachsen. Andererseits kenn ich kein Kind das so speckig ist wie er, und da ich und mein Mann eher gut gebaut sind (wir sind beide nicht fett, aber 10 Kilo weniger wären wohl gesünder), hab ich doch die Befürchtung, dass es sich vererbt hat. Das geht doch aber gar nicht oder?

Hat jemand von euch auch so ein Moppelchen zu Hause? Oder vielleicht auch ein älteres Kind, das auch früher so ein Brocken war?
Danke für eure Antworten.

35 Antworten:

Re: 1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm groß

Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 10:03 Uhr

ich habe zwar auch die damals wenigesser - aber in der Zwischenzeit mit 10 und 13 Jahren langen sie gut zu - und sind dank ihres intensiven Trainings auch nicht dick so dass ich nie wirklich nein sagen muss wenn sie auch mal Dinge essen die nicht so für die Figur gedacht sind. Und da mein Mann und ich auch eher zu den fülligeren zählen sind wir sehr froh darüber.

Aber zu Deinem Problem: Von bekannten die Kinder waren so richtige Wonneproppen - die Kinder hatten bereits mit 3 Monaten Bodys in Gr. 86 an weil die kleineren nicht mehr zugegangen sind an den Beinen. Die Eltern sinda ber beide schlank. Die Kinder sind jetzt 13 und 10 und beide sind rank und schlank

Ich denke es kommt auch allgemein auf die Gene in der Familie an. Meine Schwiegermama muss z.B. immer aufpassen dass sie nicht abnimmt - wiegt mit ihren 70 Jahren und ca. 165cm selten mehr als knappe 50kg - und ich denke mein Kleiner hat dieses Gen auch geerbt - er war und ist ein sehr zierlicher 10-jähriger - viele andere bringen locker 10kg mehr auf die Waage wie er.

Wenn ihr also darauf achtet, dass wirklich eine Gesunde ausgewogene Ernährung vorliegt mit vie. Obst und Gemüse und auch die Bewegung weiterhin stimmt wird sich das sicherlich noch verwachsen - ansonsten wenn sich da nichts tut würde ich wirklich der Oma zwischenfunken und sagen lieber ein Apfel oder anderes Obst/Rohkost zustecken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm groß

Antwort von Blandina am 11.04.2011, 10:04 Uhr

Halloooo....
Meine Maus wiegt 10,5 Kilo und ist 84 cm lang.
Im Gegensatz zu ihrem Bruder, ist sie recht stabil. Das war sie aber schon von Geburt an. 55 cm, 4550g.
sie ist übrigens 12 Monate alt.

Mein "Großer" war 59 cm lang und wog 4360g Also lang und schlank, auch jetzt noch. Überall gucken die Knochen raus.
Ich mache bei meinem Mädel nichts anders als bei ihm.
Sie bekommt auch noch nichts Süßes, außer zu ihrem 1. Geb. gab es was. Und einmal Eislecken....:-))
Sie bekommen ihr Gemüse und Obst.

Keine ahnung ob sich sowas vererben kann. Oder guter Stoffwechsel und schlechter?
Denke schon das es sich noch verwächst! Wenn du auf die Ernährung achtest. Ich habe solch Ernährungskurs mitgemacht und achte seit dem viel auf die Fette. Mehr pflanzliche Fette sind besser.
Ich könnte auch noch 13 Kilo weniger haben..:-)) Aber ich weiß woran es liegt...lääääcker schoki..::-))) Und die Ernährungstante sagte zu mir: dann eß weniger/kaum tierisches Fett!! Also Butter weg, oder dünn(ist ja ab und an auch gesund), fettarme Wurst, Milch,...Käse...usw. dann erledigt sich das fast von selbst.

Tut mir leid, wirklich helfen konnte ich wohl nicht...:-))
LG Bl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm groß

Antwort von Dorilys am 11.04.2011, 11:06 Uhr

Filius (mittlerweile 11 jahre) hatte schon als Kleinkind den Spitznamen "Raupe Immerhungrig". Er war schon immer ein guter Esser und als Kleinkind unser "Moppel" (Seine Schwester war immer sehr schmal, da fiel der Unterschied auch besonders ins Auge). Alle zwei Stunden brauchte er eine Mahlzeit - das Wort "Hunger" gehörte zu seinem Standartvokabular.

Mittlerweile ist von dem Moppel nichts mehr zu sehen, er ist sehr schlank und auf den Rippen kann man Klavier spielen. Trotz allem isst er deutlich mehr als ich, allerdings auch viel Obst und Rohkost.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm groß

Antwort von Mutti69 am 11.04.2011, 12:12 Uhr

Hi!

das ist sicherlich nicht vererbt und sofern Du auf eine gesunde Ernährung achtest, auch unproblematisch. Zumal Dein Sohn sich ja noch auf der 97er Perzentile bewegt (sowohl was das Gewicht, als auch die Größe angeht)...wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig geschaut habe.

Meiner war auch schon immer ein guter Esser. Die von Dir beschriebenen Mäße und Gewichte kommen so ungefähr mit denen meines Sohnes in dem Alter hin. Seit er drei ist hält er nahezu sein Gewicht...und wirkt / ist jetzt deutlich verschlankt (er ist jetzt 4).

Zu Deiner Frage, ob es sich verwächst: JA, tut es (immer die Ernährung und Bewegung berücksichtigt)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke aber schon...

Antwort von MM am 11.04.2011, 12:49 Uhr

... dass Ihr bei dem "Zustecken" von Wurt und Käse pur schon ein bisschen aufpassen solltet, bzw. vielleicht den Tipp geben, ihm doch lieber Obststücke oder geschnittenes Gemüse (Gurke, Paprika etc.) zu geben. Manchmal wissen die Omas ja auch einfach nicht so recht, was sie den Kleinen "heutzutage" geben solle, und sind für nen Tipp dankbar... ;-)
Schokolade und Kekse würde ich erstmal ganz weglassen, das braucht man definitiv nicht, schon gar nicht in dem jungen Alter! Klar, bis auf Ausnahmen. Viele Kinder fangen erst s ab 2 J. an, hin und wieder mal Schoki o.ä. zu probieren...

Das Ganze verwächst sich bestimmt, aber ich würde halt auf obnen Genanntes achten, dass es nicht zu sehr zur Gewohnheit wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine völlige Entwarnung...

Antwort von Hexhex am 11.04.2011, 13:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch von Anfang an sehr groß, schwer und ein guter Esser. Er wog schon bei der Geburt über 4 Kilogramm. Mit 7 Monaten war er schon 10 Kilo schwer und im Alter Deines Sohnes etwa so schwer wie er. Er war aber immer innerhalb der normalen Gewichtskurve, also im oberen Normbereich. Unsere Kinderärztin war deswegen auch nicht besorgt. Mit etwa zwei Jahren nahm die Geschwindigkeit, mit der er zunahm, dann deutlich ab. Inzwischen ist er fünfeinhalb Jahre alt und wiegt 20 Kilo, was für ein angehendes Grundschulkind okay ist. Er ist schlank, aber nicht dürr, und er hat ein Bäuchlein und immer noch leichte Pausbacken.

Ich will Dich also beruhigen. Trotzdem: Totale Entwarnung kann man nicht geben. Denn auch wir müssen bei unserem Sohn immer ein bissel mit darauf achten, dass er nicht zu viel und nicht zu fett isst. Er ist immer noch ein sehr guter Esser und haut tüchtig rein. Ich achte darauf, dass er nicht zuviel Wurst, fette Soßen und Süßes bekommt. Ich fülle seinen Teller am Ende einer Mahlzeit auch nicht wieder auf, und Nachtisch gibt es nur sonntags. Außerdem achten wir darauf, dass er sich täglich draußen bewegt, viel rennt und tobt. Wenn er sechs ist, werden wir ihm ein Hobby vorschlagen, dass etwas mit Sport zu tun hat. Wir haben hier einen See und viele Ruder- und Drachenbootvereine, wir hoffen, dass er dazu Lust hat. Auch Fußball wird in unserem Ort groß geschrieben, es gibt viel Jugendförderung.

Wir wissen: Unser Sohn ist von seiner Veranlagung her ein Mensch, der bei zuviel Bequemlichkeit eines Tages dick werden könnte. Er ist vom Temperament her fröhlich, gemütlich und isst gern. Für uns ist es deshalb wichtig, dass wir schon in der Kindheit die Basis für ein gutes Essverhalten legen und dafür sorgen, dass Sport ganz selbstverständlich zu seinem Leben dazugehört. Ich glaube, dass wir jetzt die Weichen dafür stellen, wie gesund unser Sohn später sein wird.

Wegen der Veranlagung: Die ist hier eigentlich nebensächlich. Wir selbst sind immer schon schlank und unsere ältere Tochter ist fast zu dünn, obwohl sie gut isst. Sie ist ein schlechter Futterverwerter, das war schon immer so. Sie ist immer die kleinste und zierlichste, im Kiga wie auch später in der Schule. Wir wissen selbst nicht, woher unser Sohn die Anlage hat, es ist wohl die Großelterngeneration. Aber woher es kommt, ist eigentlich egal: ein bissel aufpassen muss man bei entsprechender Veranlagung schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich vielleicht doch strenger sein?

Antwort von xenanerina am 11.04.2011, 13:49 Uhr

Danke für eure bisherigen Beiträge...
Ich muss zugeben, dass ich für ihn keine "Light-Produkte" verwende. Das ist in meinen Augen nicht natürlich, und sollte ein Kind in dem Alter wegstecken. Ausserdem bekommt er Abends schon auch mal Leberwurst, von der ich weiß, dass sie fast nur aus Fett besteht... vielleicht sollte ich sowas komplett weglassen. Ich bin eher der Typ, der versucht das durch Bewegung in den Griff zu kriegen. Wir brauchen fast gar keinen Buggy mehr, und sind viel draussen. Sind beim Kinderturnen etc...

Oma weiß genau, dass es nicht gut ist ihm Wurst oder Käse zu geben. Junior weiß aber auch, dass Oma ihm immer was gibt wenn er zu ihr kommt. Normalerweise kriegt er ne Banane, oder was sie an Obst halt grad da hat. Gestern hat er ihn alle Weintrauben weggefuttert.... Aber wenn sie gerade beim Abendessen sind oder noch frühstücken, und wir kommen vorbei (wohnen in einem Haus) dann gibts halt den Belag Blank. Sie kann ihm kein Brot geben, weil er kein normales Brot essen kann, also gibts eben Wurst bis zum abwinken. Ich sag dann schon irgendwann, dass jetzt gut ist, will aber auch nicht immer der Spielverderber sein.... Und er kann ja auch soooo schön betteln....

Schokolade bekommt er nur, wenn er mich beim Schoki essen erwischt und dann auch nur ganz ein kleines Stück, damit er nicht ausflippt. Kekse bekommt er Nachmittags, wenn wir uns nen Kuchen genehmigen (auch da das Problem, dass er Kuchen nicht essen darf), das kommt in der Woche manchmal 3x vor, und dann wieder 2 Wochen gar nicht... Und dann eben wenn er bei jemand anderem Kekse sieht (z.B. nach dem Turnen oder in der Krabbelgruppe). Er flippt wirklich aus, wenn er dann nix bekommt.

Sonst gibt es Nachmittags nur Obst.
Leider häufen sich die Ausnahmen, dadurch dass wir die Nachmittage oft auf Spielplätzen verbringen o.ä.
Aber ist das nicht normal? Andere Kinder in dem Alter haben immer Gummibären dabei, essen Schoki und kriegen standardmäßig Nachmittags Kuchen oder Kekse, muss ich da wirklich so konsequent sein und es meinem verbieten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich vielleicht doch strenger sein?

Antwort von Mamsch3 am 11.04.2011, 15:04 Uhr

Wow, ganz schön schwer der kleine. Aber er ist auch groß!
Das hebt das eine dann schon wieder auf!
Meiner Jüngster ist jetzt 2Jahre, wiegt 11,5 kg und ist 84cm groß.
Was sagt euer Kinderarzt dazu?
Mein 3er ist immer an der Obergrenze beim Gewicht, aber nicht speckig oder gar dick.
Der KIA sagt immer das er zwar kräftiger ist als sein großer Bruder, aber das man auch sieht, wenn er mit Unterhose vor ihm steht, das er kein Übergewicht hat.
Denke wenn du auf die Ernährung achtest, müste das doch passen.
Ansonsten kannst du ja noch eine Ernährungsberaterin aufsuchen. Die sind gar nicht so schlecht.
lieben gruß
ruth & 4er rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Süßigkeiten: Ja!

Antwort von Astrid am 11.04.2011, 15:10 Uhr

Hallo,

nur aus Neugier: Warum darf er denn Kekse essen, aber kein normales Brot?

Wegen der "anderen" Kinder: Also wir haben keine Kleinkinder im Freundeskreis, die allnachmittags Gummibärchen oder Kuchen bekämen. Bei uns gibt's italienische Grissini (Knusperstangen) oder Äpfel als Zwischenmahlzeit, ich kenne das nur so, das ist auch bei anderen Müttern üblich. Als meine Kinder anderthalb waren, bekamen sie noch überhaupt keine Süßigkeiten, ihnen fehlte auch nichts. Das mit den Süßigkeiten fing erst im Kiga-Alter an. Und auch in dem Alter hatten wir die Regel: nur eine Süßigkeit pro Tag, eingeführt.

Wer anderthalbjährigen Kindern schon Kuchen, Kekse und Gummibärchen gibt, sitzt meist noch vor dem Schulalter mit ihnen das erste Mal beim Zahnarzt zum Bohren, ich kann das nicht verstehen. Das ist doch keine Kinderliebe, sondern Körperverletzung. Dass meine Kinder erst spät mit Süßem in Kontakt kamen, hat gleich zwei Vorteile: Sie haben noch nie Karies gehabt (die Älteste ist schon 12), und sie interessieren sich nur wenig für Süßes. Wenn die Großeltern ihnen ihre üblichen Süßigkeitenberge schenken (unbelehrbar...), bleiben die bei uns wochenlang liegen. Die will keiner, auch die Kinder gehen da nur ein, zwei Mal dran. Irgendwann schmeiße ich die Sachen dann weg.

Ich denke also, die Prägung ist entscheidend. Wenn Du jetzt schon Mitleid hast, weil Dein Kind, das gerade erst vor kurzem Zähne bekommen hat, nicht täglich Süßigkeiten in sich hineinstopfen darf, wie die "anderen" Kinder, ist das sicher kein guter Ansatz. Süßigkeiten sind für Kleinkinder total unnötig und sie vermissen sie auch nicht. Ein Rosinenbrötchen oder ein Stück Kuchen dürfen natürlich ab und zu sein, aber nicht täglich. Da Dein Sohn offenbar eine Anlage dafür hat, nicht gerade wenig zu wiegen und nicht gerade wenig zu essen, ist es gut, dass Du ihn nicht schon so superfrüh auf Süßes prägst. Deshalb: Bleib konsequent und reduziere das unnötige Zeugs eher noch, gell!

Ich esse selbst übrigens fast nie Kuchen nachmittags im Alltag, den gibt's bei uns allenfalls gelegentlich sonntags oder an Familienfesten. Wenn Ihr jeden Tag Kuchen esst, ist es kein Wunder, dass Dein Kleiner auch was möchte. Wenn Du und Dein Männe etwas abnehmen wollt, dann gewöhnt Euch vielleicht den Kuchen ab, da habt dann Ihr UND Euer Sohn was davon! Ich selbst würde auseinandergehen wie der sprichwörtliche Hefekuchen, wenn ich täglich Kuchen essen würde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist nen guten meter und hat 17kg

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.04.2011, 15:25 Uhr

nicht dünn, aber sie isst alles und ausgewogen und damit ist gut.

sie darf süsses, genau wie käse und wurst, auch das gehört zu einer ausgewogenen ernährung.

verbieten solcher dinge halte ich für falsch.

bewegen tut sie sich mehr als so manch dünnes kind.

sie ist gesund nicht fett, immer noch in der kurve und damit ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich vielleicht doch strenger sein?

Antwort von RR am 11.04.2011, 15:40 Uhr

Hallo
warum kann er kein Brot essen? Wie wäre es dann mit Grießbrei etc?Nur den Belag futtern ist doch fett u. kcal.-reich.

Ansonsten müssen Kinder schon lernen dass es nicht immer was gibt wenn andere essen (Spielplatz z. B.) denn da isst immer einer, o. bei uns kommt an einem nm mind. 4x der Eismann vorbei....

Zum Spielplatz nehmen wir nur Joghurt u. Obst mit, zu trinken Wasser. Wenn der Hunger kommt schmeckt das. Kekse, Gummibären etc. nehmen wir nie mit. Da kann zu hause mal so was gegessen werden, aber mitnehmen nein - wozu auch? Eis gibt es 1 am Tag - das reicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 11.04.2011, 15:41 Uhr

Ich war mit meinen Kindern nicht streng mit Süßkram - und sie haben trotzdem kein Interesse daran und auch gute Zähne. Aus Deinen Erfahrungen eine allgemeingültige Regel zu machen halte ich für unwissenschaftlich.

(Ich kenne drei Kinder, die sich auf jeglichen Süßkram stürzen und das Zeug dann faustvoll in den Mund schieben. Eines bekam von Anfang an alles in den Hals geschoben, was eßbar war, die beiden anderen bekamen zu Hause NIE Süßkram und glichen das dann bei Fremden aus. Regel? Keine!)

Tatsächlich ist die Figur in großen Teilen genetisch vorgeben, genauso wie das Bedürfnis nach Süßem. Natürlich bekommt man auch das dünnste und un-süßeste Kind verdorben, und man bekommt auch das stabilste Kind auf Hungerhaken-Niveau, wenn man sich anstrengt. Aber man kann (und sollte) tatsächlich viel "laufen lassen".

Ein Kind, das schon Wutanfälle bekommt, wenn es ein bestimmtes Essen nicht bekommt, ist IMHO schon auf dem Weg zur Eßstörung. Eine Eßstörung ist nämlich in erster Linie davon gekennzeichnet, daß Essen sehr viel Raum einnimmt, auf die eine oder andere Art. Entweder, indem man ständig darauf verzichtet - oder indem man es ständig in sich reinschiebt.

Essen sollte etwas sein, was man genießt - und der Genuß kann durchaus mal "ungesund" sein. Das funktioniert aber nicht, wenn der Genuß immer mit einem schlechten Gewissen einhergeht. Kinder können sowas - die können mit Genuß ein Schokoladeneis essen. Wer kennt es nicht, das selige Lächeln eines mit Schokolade verschmierten Kleinkindes. DAS ist Genuß - und das sollte man nicht verderben, indem man ständig das Schild "verboten" an den Genuß pappt. Stattdessen sollte man dem Kind beibringen, daß der Genuß viel größer ist, wenn man ihm nur selten nachgibt. Und das funktioniert vor allem, indem man das selber lebt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe übrings noch 2 super dünne zu hause

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.04.2011, 15:49 Uhr

wovon auch einer mal ganz gut dabei war. ein frühchen und mit einem jahr war er hoch wie breit.

heute ist er dünn und kann gut entscheiden was seinem körper gut tu und was nicht.

eigentlich wie alle kinder.

meine tochter die dürr ist, weiss was gut ist und was schmeckt;-)))
mein sohn der dünn ist liebt obst und gemüse, genau wie süsses und co
und auch die kleinste, die gut dabei ist, aber nicht dick hat ein gutes verständnis zur ernährung

nicht alle kinder die spindel dünn sind ernähren sich gut.

mein ziel war es immer den kindern ein gutes verständnis zum essen mit zu geben. das es freude machen kann zu essen, nicht unbedingt ein tröster ist, usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist denn die Veranlagung?

Antwort von kanja am 11.04.2011, 17:30 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber interessant wäre natürlich zu wissen, wie die Veranlagung bei deinem Sohn aussieht, sprich wie Ihr Eltern so seid. Könnt Ihr alles essen und bleibt trotzdem normalgewichtig? Oder gibt es die Veranlagung, schnell zuzunehmen?

Ich glaube schon, dass es eine Rolle spielt.

Mein fast 8jähriger isst seeehr gerne Wurst, auch Leberwurst, aber er ist trotzdem normalgewichtig (knapp 27kg auf ca. 1,30m, laut BMI unterer Bereich des Normalgewichts). Meine Kinder haben immer schon nachmittags Kekse UND Obst gegessen, das sollte echt nicht das Problem sein.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass dein Sohn auch ziemlich viel Milch trinkt? Das sind nämlich auch etliche Kalorien ... Genau wie die vermeintlich gesunden Fruchtzwerge und sonstigen "Kinderprodukte".

Von uns Eltern, auch Großeltern, neigt aber niemand zu Übergewicht. Und wir essen ziemlich gesund, viel Gemüse, wenig Fleisch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 x moppel

Antwort von Suki am 11.04.2011, 17:36 Uhr

wie war dein kind denn als baby? auch schon rund?
meine kinder waren sehr dicke, runde stillkinder und haben sich ab dem 2.geburtstag erst richtig gestreckt. jetzt sind sie alle normal gewichtig. ohne diät, aber eben mit ausgewogener ernährung. wobei auch mal süßes dazu gehört hat.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 11.04.2011, 17:41 Uhr

Nun hab ich dein Ausgangsposting noch mal gelesen und gesehen, dass dein Mann und du durchaus schon Gewichtsprobleme habt.

Dann solltest du tatsächlich aufpassen. Ob es nun NUR Vererbung ist oder einfach die Ernährungsgewohnheiten in der Familie, weiß ich nicht.

Allerdings gibt's bei uns echt NIE Kuchen nachmittags unter der Woche (es sei denn, man bekommt mal außer der Reihe seltenen Besuch oder so), dafür hätte keiner von uns Zeit und auch keine Lust drauf .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 11.04.2011, 17:41 Uhr

Nun hab ich dein Ausgangsposting noch mal gelesen und gesehen, dass dein Mann und du durchaus schon Gewichtsprobleme habt.

Dann solltest du tatsächlich aufpassen. Ob es nun NUR Vererbung ist oder einfach die Ernährungsgewohnheiten in der Familie, weiß ich nicht.

Allerdings gibt's bei uns echt NIE Kuchen nachmittags unter der Woche (es sei denn, man bekommt mal außer der Reihe seltenen Besuch oder so), dafür hätte keiner von uns Zeit und auch keine Lust drauf .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, bei uns fing das...

Antwort von MM am 11.04.2011, 17:54 Uhr

... mit den Süssigkeiten auch erst im KiGA-Alter richtig an. Klar, hin und wieder mal Kekse oder so gabs auch vorher mal, aber richtiges "Schnuckzeug" eigentlich nicht.

Auf dem Spielplatz hatte man Obst oder Gemüse geschnitten in einer Dose dabei, und/oder dieses knäckebrotartige Knusperbrot oder Ähnliches, mal ein Stück Brot/Brötchen ohne was drauf ... etc. Fand ich hier recht verbreitet.

Kuchen am Nachmittag gibt es bei uns meist nur sonntags / am Wochenende, oder bei Besuch etc., das ist was "Besonderes", eher eine Ausnahme, nichts Alltägliches.

Meine Kinder wissen auchh von klein auf, dass Naschzeug kein "richtiges" Essen ist, dass es zwar gut schmeckt und man es sich gern mal gönnt - aber dass es halt kein richtiges Essen ersetzt!

Mit der Oma würde ich an Eurer Stelle nochmal reden - sie müsste ja auch daran interessiert sein, dass ihr Enkel gesund bleibt!

Und es¨ wäre wohl gut, wenn Ihr evtl. auch bei Euch anfangt (also z.B. nicht so viel/oft Wurst, Schoki und Kuchen z.B.)... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme :)

Antwort von xenanerina am 11.04.2011, 19:19 Uhr

Vorweg: Er hat eine Weizenunverträglichkeit, alles was in meiner Tasche ist darf er essen, alles andere in der Regel nicht. Wenn ich von Keksen spreche, dann meine ich entweder diese Babykekse, Butterkekse oder eine überzogene Reiswaffel, pur mag er diese nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass wir eine gestörte Beziehung zum Essen haben. Es gibt 4 feste Mahlzeiten, bei jeder ist Obst oder Gemüse Bestandteil. Junior isst fast alles an Gemüse, Obst sowieso, hat phasenweise verschiedene Vorlieben. Ich gehe davon aus, dass das bei allen Kindern so ist.
Dass er auch etwas möchte, wenn er andere essen sieht, scheint mir auch normal. Manchmal lässt er sich mit seinem Obst/Gemüse ablenken, manchmal nicht. Als Wutausbruch würde ich das nicht bezeichnen, aber er kann richtig schön motzen....
Er isst oft viel, das stelle ich gar nicht in Frage, Mittags kann er 2 normal große Paprika und ne Kinderhand voll Nudeln verdrücken- kein Problem, aber ich werde ihm bestimmt nicht das Essen verbieten. Er hat auch Phasen in denen er z.B. Abends nur 3 Bröckchen Brot ist. Nur wenn Oma dann mit Bratwürsten kommt haut er rein....
Er war schon bei der Geburt ein Brocken (4kg, 52cm) und auch danach immer speckig, ich hab gestillt bis er nicht mehr wollte, er wollte auch schnell keinen Brei mehr. Mit dem 10. Lebensmonat waren wir komplett weg vom Babybrei.
Milch trinkt er mal sehr gern, und manchmal nicht. Ich achte aber schon darauf das es Durchschnittlich nicht mehr als 250 ml am Tag sind. Aber er bekommt die mit 3,8% Fettgehalt.

Ich wollte ihn auch lang von Süßem fern halten. Es wird einem aber wirklich nicht leicht gemacht. Beim Bäcker kriegt er Kekse (die ich ja eh ablehnen muss) beim Gemüsehändler Bonbons, die ich ebenfalls ablehne, beim Metzger auch mal 3 Scheiben Gelbwurst weil er ja nicht genug bekommt. Gummibärchen hab ich noch nie selbst gekauft, aber oft hat jemand welche dabei. Und ich rede hier von den Müttern die man halt tagsüber beim Spazieren gehen oder auf dem Spielplatz trifft. Oft kriegt er nix, manchmal halt schon. Zu Weihnachten war das mit Schokomännern ne Katastrophe, aber ich hab mich tapfer gewehrt
Heute beim Bäcker, drückt ihm die Verkäuferin, ohne das ich es gesehen habe, und ohne mich zu fragen, eine Brezel in die Hand. Fand ich nicht so witzig, hab ihm die zum Glück wieder abgenommen, bevor er reinbeißen konnte.

Ok, ich gestehe: Kuchen ist meine Leidenschaft. Natürlich gibt es nicht täglich Kuchen, und auch nicht täglich Schoki, sonst wäre ich schon geplatzt, aber ich mag es mir Nachmittags mal ein Stück zum Kaffee zu gönnen. Wenn ich das lassen würde, dann wäre ich wahrscheinlich wirklich 10 kilo leichter, aber auch viel unglücklicher Natürlich weiß ich, dass es nicht so toll ist, und das ich davon natürlich nicht glücklicher werde, aber dafür hab ich sonst keine laster

Ich war im übrigen als Kind nicht zu Dick, zwar schon immer groß und kräftig, aber kein gramm Fett. Das hab ich mir alles erst in meiner schrecklichen Pubertät angefuttert
Mein Mann hingegen, wurde von seiner Oma gestopft und will natürlich vermeiden, dass unser Junge auch so gehänselt wird wie er damals....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke aber schon...

Antwort von kirshinka am 11.04.2011, 22:21 Uhr

ich würde überhaupt nichts reglementieren und abwarten!!!

Setz doch ein so kleines Kind nicht auf Diät. Immer diese elende Panikmache!
Meine Tochter isst auch ab und an mal Käse pur - na und???

Und leider - aber so ist das halt - gibt es in der Kita auch Süßes.

Andererseits - was passiert, wenn etwas verboten ist? Richtig! Wir alle wollen es dann erst recht!!! und Deinem Kind geht es genauso - also - alles - aber in Maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - aber...

Antwort von kirshinka am 11.04.2011, 22:25 Uhr

... wenn das Kind nicht soviel essen darf, wie es möchte, dann kann es auch nie selbst lernen wann es satt ist!
Und das ist doch - neben der gesunden Ernährung - der Schlüssel für Gewichtskontrolle - dann aufhören, wenn man satt ist.

Das finde ich ganz wichtig - nicht nötigen, aber auch nicht verbieten - nicht loben wenn viel gegessen wird und nicht loben wenn wenig gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn die Veranlagung?

Antwort von golfer am 11.04.2011, 22:27 Uhr

1,30 und 27 Kilo im unteren bereich des BMI......echt hätte ich eher im oberen gesehen.....ist doch eher kräftig......meiner 147 cm und 32 Kilo.....aber zum Ausgangsposting würde ich echt aufpassen...vor allem das rumbrüllen wenn ich essen nciht bekomme ist schon wunderlich....was trinkt ihr denn....da kann mein das meiste einsparen....Wasser Wasser Wasser......ach ja 15 Kilo hatte meiner bei einer Größe von 105 cm und war da 4 Jahre alt......hüstel.....ach ja und bvei 90 cm hatte er 12 Kilo und war 2 Jahre alt......also aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dem spielplatz

Antwort von sylea am 11.04.2011, 22:48 Uhr

so lange du zu hause auf eine gute ernährung achtest, finde ich es nicht so schlimm wenn er mal von oma u opa ein stück käse oder wurst auf die hand bekommt!
besser als schoki oder gummibärchen!!

klar kann es sich noch verwachsen, muss aber nicht!
kinder/menschen sind unterschiedlich.
bei dem einen verwächst es sich, bei anderen zieht es sich so durchs ganze leben.
die anderen sind total dick als kleinkinder und als erwachsene später das krasse gegenteil!

du schreibst ihr seid zwar nicht "dick" aber hättet vielleicht auch jeder 10kg zuviel.
dann lasst doch den kuchen 3x die woche ganz weg. dann kommt der kleine auch nicht in die situation.

das mit dem spielplatz.
ich verstehe sowas nicht wenn eltern/mütter mit ihren kindern in dem alter auf den spielplatz schoki, kekse oder gummibärchen mitnehmen und geben.

meiner ist nun knapp 21 monate, hat auch ältere geschwister, aber er kennt sowas gar nicht!!
also fehlt es ihm auch nicht, bzw ich muss nicht nein sagen.
das geht doch noch früh genug los!

wenn wir unterwegs sind, nehme ich apfel, banane, reiswaffel, karotte und gurke mit.
das findet er lecker zum naschen.

achte einfach auf die ernährung, gebe nicht zuviel zwischendurch, denn sowas ist auch nicht nötig,
dann macht ein stück käse oder wurst von oma auch nichts aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme :)

Antwort von golfer am 12.04.2011, 8:31 Uhr

4 feste Mahlzeiten....und dazwischen immer irgend welchen Kram auf die Hand ist aber echt vie,l.....ach ja niemals light Produkeete sind ja Mogelpackungen.....denke mal 3 Mahlzeiten und da immer essen bis er satt ist damit er satt kennnlernt......und zwischen den Mahlzeiten sollten schon 4 Stunden sein....übrigens ist eine Banana nciht für zwischndurch....und nochmal Wasser Wasser Wasser....ev. immer ein Glas wasser vor der Mahzeit....dann lernt er besser das satt.....ach ja meinem nehm ich das trinken immer weg vor der Mahlzeit damit er übehaupt noch was isst,....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xenanerina

Antwort von Mutti69 am 12.04.2011, 8:41 Uhr

Hi, nochmal!

Ich finde Dich sehr gut reflektiert und informiert! Kein Grund also um unsicher zu werden!

Mach es so wie Du es bislang gehandhabt hast. Achte weiter auf seine Ernährung, beobachte sein Maß an Bewegung, that's all!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte, das ist doch keine "Diät"...

Antwort von MM am 12.04.2011, 8:45 Uhr

... wenn man ein bisschen drauf achtet, dass es nicht zuviel Dickmachendes zwischendurch gibt!

Ich denke, man gewöhnt sich einfach zu sehr dran, findet es dann "normal" - hier mal Schoki, hier mal einen Keks, hier mal Wurst (und gerade Wurst ist ja nun i.d.R. wirklich sehr fett und auch nicht gesund!)...

Käse pur haben meine auch hin und wieder mal bekommen (und auch jetzt noch, wenn ich z.B. koche und gerade Käse schneide, probieren sie mal ;-)), aber sie haben auch keine Neigung zu Übergewicht.

Später wird man evtl. schlechte Angewohnheiten viel schwerer los, als wenn man gleich die Weichen "richtig" stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme :)

Antwort von Suki am 12.04.2011, 13:07 Uhr

das klingt doch gut!
ich habe meine kinder nie gegängelt beim essen. ich habe ihnen nie etwas vorgekaut. statt schoki gab es bei uns aber öfter mal nur ein stück gurke o.ä. was wurden meine kinder bemitleidet!
dein kleiner kann sicher schon laufen. vielleicht findest du einen kleinkindsport für ihn. bei uns gibts z.b. eine gruppe ab laufalter bis zur einschulung. natürlich machen die kleinen noch nicht alles mit, aber sie sind gut am hin- und herrennen. bewegung ist wichtig.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xenanerina

Antwort von Fiona87 am 12.04.2011, 13:17 Uhr

hallo,

also, ich habe mir dir dein ausgangsposting noch einmal durchgelesen, und bin eig derselben meinung wie mutti69.
du schreibst doch selber, dass du auf eine ausgewogene ernährung achtest, ihr euch viel bewegt, es regelmässig obst/gemüse gibt etc etc.
das ist doch alles gut. und das ab und an mal "gesündigt" wird, ist doch vollkommen normal, und gehört nunmal dazu (finde ich).

natürlich gibt es kinder, die (gerade bei süssem) kein stopp kennen, und die man dann auch bremsen muss (da ist dann auch egal, ob mopplig oder dürr, zu viel und zu oft ist einfach nicht gesund). aber das kannst nur du selbst bei deinem sohn beurteilen.

ach, was die reiswaffeln angeht vielleicht noch ein tip: du meintest, dass dein sohn die normalen nicht mehr mag....aber demnach hat er sie ja mal gemocht und wenn er nun die wahl zwischen überzogenen und puren waffeln hat, dann würde ich wohl auch lieber die süssen nehmen....-also, bei solchen dingen vielleicht lieber bei der gesunden variante bleiben, und die andere erst gar nicht anbieten..,..

ich mache meinen beiden zum beispiel auch immer joghurt selber (da sie solche joghurt-liebhaber sind:-). nehme magerquark, frisches obst, je nachdem noch etwas leinsamen rein, pürieren und fertig. aber ich habe ihnen auch schon mal smartie-joghurt oder fruchtzwerge gekauft (ja, ich weiss, jede menge zucker), aber das ist dann quasi unser "kuchen" oder stück schocki am nachmittag. das gibt es zwar eher selten, aber gab es eben auch schon. und ich mache mir deshalb keinen kopf.

tja, und sonst, habe ich auch für zwischendurch, wenn wir unterwegs sind, fast immer gurke/apfel/bananen, vollkornkräcker etc dabei. aber ich hatte auch schon mal gummibärchen dabei (kein riesenpack, sondern so ein mini-päckchen).

man sollte sich schliesslich auch mal ohne schelchtes gewissen, etwas gönnen. und nach dem was du geschrieben hast, achtest du ja auf eine gesunde ernährung, gib weiterhin darauf acht und falls du immernoch das gefühl haben solltest, er isst nicht "im rahmen", dann nesprich dieses thema doch einfach mal mit eurem kinderarzt......

lg und alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme :)

Antwort von Meffilein am 12.04.2011, 13:33 Uhr

ich hab jetzt schon ein paar mal angesetzt und wollte dich eigentlich zitieren, aber jetzt hat mir mein pc schon dreimal nen strich durch die rechnung gemacht also antworte ich so.

ja, du klingst relativ reflektiert, allerdings sind mir persönlich ein paar ausdrücke aufgefallen, die doch darauf hinweisen das da was schief läuft.

z.b. : "oder eine überzogene Reiswaffel, pur mag er diese nicht mehr. "
wenn er sie pur nicht mag bekommt er sie mit schokoüberzug? er ist 1 1/2, da ändern sich vorlieben täglich. wenns nur "pure" gibt, gibts nur pure oder garnichts. bei 4 mahlzeiten am tag wird er den rest des tages kaum verhungern. solche kompromisse würde ich nicht eingehen.

"beim Metzger auch mal 3 Scheiben Gelbwurst weil er ja nicht genug bekommt. "
auch da würd ich sagen: eine reicht, danach ist schluss. warum müssen es gleich drei sein? macht er theater? warum bekommt er nicht genug? Oder willst du nur den einfachen Weg gehen? Bei uns gibts beim Metzger eine Scheibe - am ENDE des einkaufs. Danach gehn wir weiter und es ist auch keine weitere Scheibe in sicht, die man haben können wollte.

überhaupt, dieses "theater". Du schreibst oft "er flippt aus wenn er nichts bekommt". Das ist doch ne prima masche. Er lernt: flipp ich aus - krieg ich was. Super ding. Es ist aber nicht so das du dem als mutter hilflos ausgeliefert bist. du machst fast den eindruck als würdest du sagen: ICH kann ja nix dafür, da sind die anderen mütter, die oma, und das kind flippt aus. was soll ich machen?

Du sollst NEIN sagen. Lass ihn ausflippen. er ist 1 1/2. wenn du ihn jetzt gewähren lässt, dann wird sich das durchs ganze kleinkindalter durchziehen. Lass ihn bocken - nach 2-3 mal wird er merken das er damit nicht weiterkommt.

Ich finde, 15 kilo für 1 1/2 jahre ist sehr viel. viel zu viel. Und - wenn er tatsächlich seit dem 10 monat vom brei weg ist (und auch vom stillen nehme ich an) dann bist du allein verantwortlich. Das musst du dir klar machen. Das Kind kann da nichts für. Das geht nicht selbst und holt sich die Wurst oder den Kuchen.
Du musst deinem Kind nicht das essen verbieten, das würde niemand verlangen. Aber du allein steuerst was er bekommt (und nicht er!). gib ihm dinge wo er bedenkenlos massen von essen kann (viel gemüse vorallem) und von allem anderen ein bisschen. Und pass auf mit Obst. Viel Obst macht dick, denn es ist im prinzip auch nur Zucker + wasser + geschmack.
käse und wurst würde ich übrigends weniger als problem sehen. das mag zwar fettig sein - aber die kombination eiweiß+fett ist bedenkenloser als kohlenhydrate + fett (z.b. wenns ein brot dazu gäbe).

DU stellst die Weichen. JETZT. Wenn du nicht möchtest, dass dein Baby ein dickes Kind wird, dann musst du JETZT die richtigen Wege einschlagen. Damit meine ich nicht, das Kind auf Diät zu setzen - sondern eben die richtigen Dinge zu geben und bei gewissen Dingen auch einfach mal NEIN sagen. Dann "verwächst" sich das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Wissenschaft können 3 kg mehr an Gewicht vererbt werden! Der Rest...

Antwort von lali77 am 12.04.2011, 14:34 Uhr

ist sozusagen "angefressen" und angewöhnt.

Meine Tochter hat leider auch die stärkeren Oberschenkel und den Po von mir vererbt bekommen. Sie wird nie Storchenbeine haben.
Wir sorgen dafür, dass der "Rest" im Rahmen bleibt und leben gesunde Ernährung vor!
Allerdings gibts auch bei uns mal Schoki und Kekse.

Gegen die Verwandtschaft kann man nichts machen. Und da es bei Euch nur einmal die Woche ist...so what.

Es gibt solche und solche Kinder. Wichtig ist, dass er weiß (später mal) wie man sich gesund ernährt und warum Wasser trinken und Obst und Gemüse wichtig sind. Auch, dass man Sport treibt, gehört dazu.

Mehr kann man als Eltern nicht vermitteln!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei meffilein

Antwort von vallie am 12.04.2011, 15:54 Uhr

und möchte noch anmerken, daß 3,8%ige milch kein mensch braucht.
gelbwurst ist eine der fettigsten wurstsorten überhaupt.

ich lese aus den zeilen schon heraus, daß ihr eltern zum übergewicht neigt, da wär ich ein bißchen vorsichtiger.

4 feste mahlzeiten finde ich auch etwas ungewöhnlich. was ist denn die 4.? der nachmittagskaffee oder das 2.frühstück? streichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ab heute aufmerksamer...

Antwort von xenanerina am 12.04.2011, 18:36 Uhr

Danke für eure weiteren Beiträge.
Anscheinend war ich doch nicht konsequent genug. Aber ich gelobe Besserung.

Wie einige hier mit 3 Mahlzeiten am Tag hinkommen ist mir unbegreiflich, vor allem weil ja immer gepredigt wird 5 kleine Mahlzeiten wären besser. Bei uns gibts um 8 frühstück, um 12 Mittag und um 18.30 Abendessen. Dazwischen Obst/Gemüse, so zwischen 16-17 Uhr. Wenn er kein Obst/Gemüse bekommt hab ich um spätestens 18 Uhr ein völlig ausgehungertes Kind. Nicht wirklich effektiv.

Irgendjemand meinte hier er würde zwischendurch ständig Kekse bekommen- was einfach nicht stimmt. Wenn dann gibt es zum Obst einen Kekse, aus dem zugegeben auch mal 2 oder 3 werden. Aber das sind Ausnahmen.
Bei Milch ist es mir wichtig, dass sie so natürlich ist wie möglich, also auch nicht nur ein bisschen haltbar, so wie es ja heute fast Standard ist. Also läuft es meistens auf ne 3,8% Bio Milch hinaus.

Wir leben in nem Dorf, da kennen ihn z.b. die Leute in der Metzgerei, deshalb gibt's mehr als eine Scheibe Wurst. Bis jetzt hab ich mir auch keinen Kopf deswegen gemacht, aber ich werde wohl sagen, dass eine Scheibe genug ist.
Mit Oma werd ich auch nochmal reden. Jeder hat gesagt er wird dünner wenn er läuft. Nachdem das ja nicht der Fall ist müssen wir eben die Kleinigkeiten weglassen.

Junior kriegt keine Wutanfälle. Wenn wir z.b. beim Gemüsestand sind und er sieht Paprika (momentan der Favorit) dann kann er in ner Endlosschleife 'Paprika' sagen/nörgeln. Ich ignoriere das in 99% der Fälle. Andere finden das niedlich und wollen ihm was geben. Da bin ich dann inkonsequent und erlaube es häufig.

Danke für eure Ratschläge, danke an die, die mir einfach Mut gemacht haben und auch danke an die ganz kritischen, die mich zumindest nicht in der Luft zerrissen haben. Und sorry wenn ich einiges nicht kommentiert habe. War kein böser Wille.
Wir sind eine ganz normale Familie, nicht fett, und auch nicht den ganzen Tag am essen. Ich bin in der Lage mich ganz normal zu bewegen, was ich auch gern tue. Nur ess ich auch gern mal ein Stück Kuchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ab heute aufmerksamer...

Antwort von golfer am 12.04.2011, 21:02 Uhr

dann ist ja alles klar...ihr schafft das....aber das mit den 5 Mahlzeiten ist veraltet......Frühstück past.....versuch Mittag eine Stunde später zu machen....ev ein Apfel am Vormittag....und Abendessen etwas früher......dann hat auch kein ausgehungertes Kind......und die Milch ist Nahrung nicht durstlöscher ...das muss dir klar sein.....und jetz raus mit der #sprach ....wie scher seid ihr als Eltern und wie schwer sind dir großeltern....meiner Mutter versucht auh imm der Enkel anzufüttern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich wohl schon das zweite mal "ausnahmsweise" mit Vallie einer Meinung

Antwort von Charlie+Lola am 12.04.2011, 22:12 Uhr

wir haben 3 Mahlzeiten (ok die Reiswaffel im Kiga noch dabei, aber das ist zu vernachlässigen)

Meine ist 6 und krieg im Kiga nen Snack (schon alleine das Wort für 3 portionen Nudeln mit Soße halte ich für Wahnsinn) und fast alle Eltern kochen ihren Kindern noch ein volles Mittagessen.
Ich frage mich immer wofür?

o.k. sie ist in einem Alter wo ich sie fragen kann was es gab, wenn ich weiß das sie nur Obsteller hatte braucht sie was vollwertiges.
Aber wenn sie 5 Kinderportionen mit Reis und Gemüse aufhat gibts rohes Gemüse und Obst und ich muß nicht hinterm Herd schwitzen.

Was ich sagen will: Kein Kind verhungert und kein Kind will 3 scheiben beim Metzger...................warum sagste nicht einfach nur eine bitte.
Da muß man doch dann auch mal durch.

Genausowenig verstehe ich diese Panik des armen verhungernden Kindes. Überall werden Tupperdosen mit Chips und Brezeln mitgeschleppt.
Sogar nach dem Kinderturnen werden Salzstangen gereicht und Kracker da die kleinen ja so hungrig sind.
Anstatt sofort nach Haus zu fahren und nen richtiges Abendbrot zu reichen.

Ne das gibts dann extra.

Also schau mal ganz genau wo du überall Kompromisse machst die nicht sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne Paprika mußte ja auch nicht ablehnen, den Spaß und den Genuß beim Essen

Antwort von Charlie+Lola am 12.04.2011, 22:18 Uhr

sollte er ja behalten.

Aber sag deinem Gemüsehändler mal nen schönen Gruß das er schlecht Werbung macht:

"beim Gemüsehändler Bonbons"

Bio Milch gibt es auch mit weniger Fettanteil..........und gegen die anderen anfutternden Mütter muß man sich durchsetzen.
Im Sommer ist am Spielplatz bei uns klein Mäckes, und das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten