Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy3183 am 12.04.2011, 13:39 Uhr

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross der Hunger ist) Geb ich ihrs spielt sie kurz und möchte dann was anderes und das die ganze Zeit. Ich war mal 3 Tage stur und hab ihr nur 2 Dinge angeboten und danach war Schluß. Demnach hat sie auch fast nichts gegessen. Der Kinderarzt meinte, 3 Tage sind zu kurz und wenn es nicht hilft soll ich mit ihr zum Psychologen gehen. Muss da wirklich sein?

Danke und liebe Grüße
Nicky

6 Antworten:

Re: Baby isst nur mit Ablenkung

Antwort von lali77 am 12.04.2011, 14:41 Uhr

Zum Psychologen? Wieso jetzt genau? Weil sie nur mit Spielzeug ist?

Mmmh....

Wo esst Ihr denn? Vielleicht könnte man auch die Ess-Situation ändern? Anderer Raum, anderer Sitzplatz....halt sowas eben.
Und dann ist aber von Anfang an klar, dass das alte Verhaltensmuster nicht an den Tag gelegt werden kann.

Isst sie denn keine Mahlzeit richtig? Isst sie nur mit Spielzeug in der Hand? Oder wie soll man sich das vorstellen....beschreib mal.
Ansonsten halt alles was sie ablenken könnte wegpacken.

Vielleicht kann sie auch selbst das Brot in die Hand nehmen oder den Löffel, wenn es Mittag gibt! Oder isst sie schon allein?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Angst der Mütter...

Antwort von Mijou am 12.04.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

dass Deine Tochter nur noch mit Ablenkung isst, hast Du ihr natürlich selbst so antrainiert. Vielleicht hat Deine Kleine eine Zeitlang Deiner Meinung nach zu wenig gegessen und Du glaubtest, nachhelfen zu müssen. Das ist eine häufige Reaktion bei Eltern, ich habe das eine Zeitlang auch gemacht. Aber so verlernt ein Kind, dass Essen etwas Natürliches, Schönes und Angenehmes ist. Es lernt: Essen ist so etwas Kompliziertes, dass man dabei noch ständig bespaßt werden muss, damit es überhaupt geht. Das ist die falsche Botschaft. Und das Problem liegt hier nicht beim Kind: Es ist die Angst und das mangelnde Vertrauen der Mutter, die so ein ungutes Ritual hervorbringt.

Bitte, trau' Dich jetzt und lass die Ablenkung weg - und zwar am besten von jetzt auf gleich. Gib Deiner Tochter dann ausreichend Zeit, sich umzugewöhnen. Kinder geben liebgewonnene Gewohnheiten sehr ungern auf, da muss man konsequent sein und Geduld haben. Ungeduld ist in der Kindererziehung nie gefragt, denn Kinder brauchen ja immer ihre eigene Zeit für die Dinge. Wenn Du schon Deinem Kind nur wenig vertraust, was sein Essverhalten angeht, vertraue wenigstens dem Kinderarzt, denn er hat natürlich völlig Recht, wenn er sagt, dass drei Tage nichts sind.

Deine Tochter wird auf keinen Fall vor vollen Tellern verhungern oder abmagern. Biete ihr drei Hauptmahlzeiten an, zwischendurch gibt es nur Obst (keine Kohlehydrate, wie Brötchen, Kekse, Süßes, Knabberstangen etc.). Ist die Mahlzeit beendet, wird alles abgeräumt, Protest nützt nichts und das Kind bekommt auch keine Verlängerung oder Extrawurst. Hat es nichts gegessen, muss es bis zur nächsten Zwischenmahlzeit warten, wo es Obst gibt. So ist zu den Hauptmahlzeiten mehr Appetit da, und das hilft, sich auf Neues einzustellen.

Wichtig ist auch, dass Du Deine Tochter nie zum Essen drängst, sie nicht lobst, wenn sie gut gegessen hat und sie nicht tadelst, wenn sie fast nichts gegessen hat. Führe Beiläufigkeit und Selbstverständlichkeit ein. Lob und Tadel überbetonen das Essen, so kann keine Normalität aufkommen. Man muss zu etwas Genussvollem nicht überredet werden. Versuche auch, die Überfrachtung des Essens mit Deinen negativen Gefühlen (wie Besorgnis, sie könnte zu wenig essen) zu stoppen. Essen ist einfach Essen, es ist angenehm, sonst nix.

Ich selbst musste das auch erst lernen, das ist schwer. Meine Tochter ist eher zierlich und war über lange Phasen eine schwache Esserin. Es gehört viel Gelassenheit dazu, das auszuhalten und nicht mehr Essen in sie hineindrängen zu wollen. Aber es lohnt sich: Auch die zierlichen Kinder entwickeln sich prima, sind oft gesünder als die kleinen Moppel und bleiben mit ihrem Gewicht dennoch im Normbereich.

Vertrau' Deiner Tochter, dass sie angeborenerweise weiß, wie man ausreichend Nahrung bekommt und Dich als "Mutti Alleinunterhalterin" dazu nicht braucht, gell! Angst und mangelndes Vertrauen in sich selbst und ins Kind locken fast immer auf erzieherische Abwege. Man bietet seinem Kind dann seltsame Krücken an, die es gar nicht braucht und es irgendwann deformieren. Vertrauen ins Kind dagegen wird immer belohnt, weil es das Kind stark macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst nur mit Ablenkung

Antwort von snoopy3183 am 13.04.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja sie isst nur, mit Spielzeug in der Hand. Und ab und zu ist das Spiel ich schmeiss alles runter und will was Neues. Ich habe schon einen anderen Raum versucht. Genau das gleiche. Komischerweise kann sie Brot ohne Spielzeug essen. Da bekommt sie immer Stückchen in die Hand. Nun gibt es abends auch kein Brei mehr, sondern auch nur Salami oder Käse Brot. Aber Mittags und nachmittags gibt es nunmal noch Brei. Gestern und heute ohne Spielzeug max. 2 Löffel. :-(
Kekse, Waffel und Brötchen mag sie immer essen. komisch. Sie mag wohl eher Fingerfood, aber das geht ja nicht immer.
Hmmmm, nicht so einfach. Bekannte und der Arzt meinen ich soll stur bleiben. Irgendwann isst sie schon und keine Waffeln,... Aber das Kind muss doch was essen. Sie hungert lieber ohne Spielzeug.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Angst der Mütter...

Antwort von snoopy3183 am 13.04.2011, 14:00 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!
Du hast sehr recht mit deiner Antwort. Irgendwann haben wir damit angefangen, da sie anders nicht gegessen hat. Aber mittlerweile artet es so stark aus, dass wir beide oft mit Tränen am Tisch sitzen.

Sie ist auch sehr zierlich. Wiegt mit 13 Monaten nur 8 kg.
Ja seit gestern habe ich es wieder angefangen kein Spielzeug, anderer Raum. Nach max. dem 2. Löffel ist dann Schluss und ich weiss genau, dass Sie hunger hat. Sie fängt richtig an zu weinen und sagt Mamm (hunger), aber kann/will nicht.
Waffeln, Kekse, Brot kann sie immer essen. Soll ich die auch weglassen?
Abends gibt es nun auch Brot mit Salami oder Käse, weil das kann sie ohne Spielzeug essen. Aber mittags und nachmittags gibt nunmal noch Brei mit Obst.
Ich bin sehr besorgt um Sie. Wie kann ich ihr die Umstellung erleichtern? Auch Joghurt, denn sie gerne isst. Den isst sie nur auf ihrer SPielwiese, nebenbei mal n Löffel. Im Stuhl geht das nur mit Spielzeug. Ich laufe ihr eigentlich mit dem essen hinterher. Ich weiss, dass es andersrum sein muss. Wie du schreibst: DIe Angst der Mütter (,dass das Kind verhungert)
Ich danke dir herzlich.
Liebe Grüße
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Angst der Mütter...

Antwort von kanja am 13.04.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

da müssen eigentlich alle Alarmglocken schrillen:
"Ich laufe ihr eigentlich mit dem essen hinterher." Das ist sowas von falsch - und du weißt es ja eigentlich auch.

Was bedeutet : "Waffeln, Kekse, Brot kann sie immer essen."???
Dass sie die zwischendurch bekommt? Dann einfach mal weglassen.

8kg ist allerdings wirklcih sehr, sehr wenig. Ich habe mal nachgesehen, meine Tochter hatte bei der U6 8,5kg, und das war schon sehr, sehr wenig (sie war sehr lange untergewichtig, ich weiß bei dem Thema also schon, wovon ich rede ...).

Falls es nicht bald besser wird, wenn du konsequent bleibst, solltest du darüber nachdenken, dir Hilfe zu holen (Kinderarzt fragen).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst nur mit Ablenkung

Antwort von Anika83 am 03.01.2022, 1:01 Uhr

Hallo, ich weiß, es ist lange her, aber vielleicht bekomme ich eine Antwort. Ich habe mit meinem Sohn (12 Monate alt) genau dasselbe Problem. Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Unser Kinderarzt hilft leider auch nicht wirklich. Wie ist es bei euch ausgegangen? Hat sie irgendwann angefangen zu essen? Für eine Antwort wäre ich äußert dankbar…

Viele Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten