Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.05.2016, 23:22 Uhr

Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Hej Sefja!

deine Verrzweiflung kan nich verstehen, deine Vorgehensweise nicht.
Wie sol leni 6J. reagieren, wenn er aus dem Schlaf gerissen eine "Untat" gestehen soll, suchen soll, und auch (gefühlt-berechtigt -wie auch immer ausgeschimpft wird?????

Ich verstehe Den problem sehr gut, glaub mir, aber s owirst Du es nichtlösen.
Hunger ist da in den wenigsten Fällen das Motiv.
Du solltest den Ursachen auf den Grund gehen, statt mit Vorwürfen (und Kinder fühlen sehr gut, wie Du Deine noch so netten Worte meinst) auf die Sy,ptome zu reagieren.

Überleg, was bei Euch in den Essensituationen evtl .schiefläuft.
Versuch, mit Vertrauen zu arebiten - Schränke abschließen löst kein Problem.
Trost-Essen?
Will er Dir auf sene Art zeigen,daß er irgendwo doch Macht über Dich hat - sprich, fü+hlt er sichevtl. zu "untergebuttert"?

Du machst den Eindruck, als ob Du alles i mguten klären willst - aber zuviel reden und Ermahnen hat den entgegengesetzten Effekt.
Dein Kind ruft u mHilfe, bekommt Vorwürfe und -- etwas übetriebene - Drojkungen von Madeninvasionen --- da sxchaltet manentweder auf stur oder aber man hat noch mehr Bedarf zur Überreaktion.


Also, geh mal i nDich statt aufs Kuind los, überlege, ob sich etwas bei Euch geändert kmmt oder in der Scule, im KIGA oder wo auch immer.
Gibt es was, womit er nicht klar kommt, hat er sein Verhalten irgendwie geändert?
Wann fing es an - was passierte da?
Ers elber wird da auch kau dmen Finger drauf setzen können, versucherstmal selbst, Detektiv zu sein, dann kannst Du immer noch versuchen, mit ihm zu sprechen.

Und versuch mal, Anbsprachen zu treffen,w as er nehmen darf, --- und das darf er dann auch zu einer Zeit esssen, die Dir nichtso paßt.
Vielleicht kontrollierst Du da zuviel?

Alles nur Vermutungen, es kann sehr viel sehr tief dahinterstecken, aber diese Nachtaktion schreibe ich mal Deiner Hilflosigkeit zu --- gut udn zielführend ist sie und war sie nicht.

Viel Glück, das ist ein sehr belastende Situation, die nur mit Verständnis, Liebe und ... Notivsuche gelöst werden kann.

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

hmmm... habe Ihr schon alle Brotsorten angeboten, Sie isst aber nur das was drauf ist. Ist meine Tochter das Einzige Kind auf der Welt was kein Brot isst??? (etwas drastisch gefragt) :) Auch an Wochenenden wenn wir zu dritt am Tisch schön Brötchen , Eier ectpp. ...

von EineMama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross ...

von snoopy3183 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm...

Hallo, Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer... Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden. Seine Oma gibt ...

von xenanerina 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.