Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 06.06.2016, 22:44 Uhr

Ich weiß irgendwie nicht weiter......

Hallo,

Armes Kerlchen!

Mir scheint er hat ein paar Probleme mit Empathie. Vll kannst du mit ihm erörtern warum andere sich so verhalten und reflektieren was in seinem Verhalten das Verhalten des anderen ausgelöst hat. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber vll beginnt er es sich selbst zu fragen oder ggf sogar eine solche Frage zu äußern wie “warum machst du das“ o. ä.
Vll kann er auch sich selbst besser mitteilen. “das finde ich gemein“ oder so kann er ja sagen.

Er wird nie mit allen super klar kommen. Das schafft keiner wenn er er selbst sein soll. Daher muss er auch aushalten dass nicht jedes Kind ihn zum Geburtstag einlädt, aber du kannst sein Selbstwertgefühl stärken. Wenn er sagt “ich habe das Gefühl mich mag keiner“ dann kannst du ihn fragen warum er das meint, mit wem er in der Pause spielt, ob jemand neben ihm sitzt oder den Schulweg teilt (auch wenn du weißt, dass er diese Dinge mit anderen macht, nur um es ihm aufzuzeigen). Dann fragst du ihn ob die Kinder das müssen. Natürlich nicht, also mag ihn wer. Dann löst ihr sein Problem.

Begegne ihm auf Augenhöhe. Sag ihm wo er an sich arbeiten muss, aber besonders was er gut kann. Das wird schon werden! Kopf hoch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.