Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 21.03.2011, 21:06 Uhr

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung.

Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug.
Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette My-toys-Spektrum; angefangen vom kleinsten Fühlbuch bis hin zu sämtlichen Gesellschaftsspielen ab 3 Jahren.
Zum besseren Verständnis- wir besitzen

Lego ( recht übersichtlich)
Küche plus Kaufladen
Puppenwagen
einige Bücher, die durch regemäßige Bücherei-Besuche "aufgefrischt" werden
vier Puzzles für die Große und einige Holzpuzzles
Bauklötzchen sowie einiges an Playmobil

Wir gehen viel nach draußen, spielen im Sandkasten, essen Eis , schlendern durch Einkaufsmärkte, backen bei schlechtem Wetter Kuchen, basteln viel und bepflanzen unser Gartenbeet, singen, tanzen bei guter Allgemeinstimmung auch mal, reden und lachen viel miteinander und rutschen oft zusammen um die Wette.

Generell zeige ich meinen Kindern lieber einen Hund auf der Straße als im Bilderbuch; dennoch bin ich immer etwas verunsichert, wenn ich sehe, was meine Freundinnen ihren Kids so "bieten".

Wieviel haltet Ihr für o.k. und was ist übertrieben? Müssen Kinder alles haben?

Danke für Eure Meinungen,

Linda

 
9 Antworten:

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von babsi75 am 21.03.2011, 21:54 Uhr

naja ich denke du siehst am besten wie es deinen kindern geht!!!und anch dem was du geschrieben hast scheinen sie glücklich zu sein
also denke ich hat sich deine frage erübrigt*fg*

ich denke das es tausendmal mehr wert sich mit den kindern zu beschäftigen und was zu unternehmen als ihnen das zimmer mit spielzeug vollzustellen wo sie dann nicht mal wissen was sie spielen sollen weil das angebot zu gross ist

also ich würds so lassen wie es ist bei dir*gggg*

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von wauwi am 21.03.2011, 21:56 Uhr

Wer kein Spielzeug hat, der macht sich welches.
Wir haben im Kindergarten mal "Spielzeugfasten" gemacht und das dann auch für die Zeit zu Hause durchgezogen.
Es war eine wunderbare kreative Zeit.
Vorgefertigtes Spielzeug ist nicht! wichtig.
Mit genügend Phantasie kann man aus allem etwas machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von xenanerina am 21.03.2011, 22:31 Uhr

Hallo,

Unser 1,5jähriger hat auch nicht soooo viel Spielzeug. Vieles ist noch von meinen Brüdern und schon 20 Jahre alt und das ist sein Lieblingsspielzeug...

Er hat halt viele Bücher, Duplo, Bausteine, Autos in verschiedensten Variationen, Puzzle und ein bisschen Kleinkram. Das witzige find ich, dass er am liebsten Steine mit nach Hause bringt oder mit Marmeladendeckeln in einer Metalldose spielt, weils so schön krach macht Oder der IKEA Plastikhocker, der immer wieder durch die Wohnung geschoben wird...

Ich denke, es ist wichtig auf die Kinder einzugehen und das scheint du ja zu tun. Was bringt ein Arsenal an Puppen, wenn Autos bevorzugt werden. Ausserdem ist draussen eh am schönsten, und die Natur gibt wohl das schönste Spielzeug her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Mutti69 am 22.03.2011, 8:30 Uhr

Hi!

Das kann man aus der Ferne schwer beantworten!

Eigentlich hast Du ja qualitativ hochwertige Spielsachen zu Hause. Trotzdem kann es für einige Kinder zu wenig sein (oder das falsche sein), weil nicht jedes Kind mit klassischen Spielsachen / -geräten spielen "mag".

Meiner mag überhaupt kein Lego, keine kleinen Autos, keine Kuscheltiere, keine Bauernhoftiere, etc.
Die haben wir zwar da, weil wir sie geschenkt bekommen haben...das wirkt nach Außen so, als ob wir VIELE Spielsachen hätten / haben...

Statt dessen gibt es hier (auch in der Wohnung) viele Spielsachen die mit Bewegung zusammenhängen. Also z.B. ein kleines Zimmertrampolin, viele Softbälle...das sind die eigentlichen Spielsachen meines Sohnes. Diese werden stetig ergänzt mit selbstgebauten Dingen (Seil und Kückenrolle als Anker für das Hochbett...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Missy27 am 22.03.2011, 9:25 Uhr

Wenn deine Kinder glücklich sind scheinst du doch alles richtig zu machen. Ich habe zwei kleine Brüder, die jede Menge Spielzeug haben (Lego, Brettspiele, Figuren jeglicher Art, dutzende Autos in allen Größen), aber das staubt größtenteils vor sich hin, denn am liebsten toben sie, bei schönem Wetter natürlich draußen. Kenne auch Kinder, deren Zimmer vor lauter Spielzeug aus allen Nähten platzt und die mit der Menge völlig überfordert sind und gar nicht wissen was sie denn zuerst spielen wollen.

Wenn deine Kinder größer sind werden sie bestimmt den einen oder anderen Wunsch haben, den du dann erfüllen kannst. Ist doch besser als wenn sie ein Zimmer voller Kram haben mit dem sie nichts anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von marie0810 am 22.03.2011, 14:39 Uhr

Hallo!

Das passt doch! Deine Kinder sind ja auch noch nicht so groß, da kann sich ja auch noch nicht so viel ansammeln. Es gibt ohnehin so viel überflüssiges Zeug, das Kinder gar nicht brauchen. Bücher und Vorlesen finde ich wichtig und wir haben auch eine Menge Bücher, da kann ich wieder nicht dran vorbei gehen.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Dor am 22.03.2011, 19:13 Uhr

Wir haben auch wenig, meine sind mittlerweile 9 und 6.5: Wir gehen einfach gerne in den Wald, haben kein Nintendo, Wii, Ipod, ect... Wir spielen meist draussen, Federball, Seilspringen (mit einem langen, das ich dann drehe), Fussball, Ballspiele überhaupt. Wir haben nur 1 Playmobil (der Sohn Feuerwehrstation) und meine Tochter ist mit Buntstiften und Papier glücklich. Wir spielen viel Uno und Fadenspiele, und auch gerne mal Ubongo. Für uns passt das gut so, und ich wäre - nach dem was ich von Dir gelesen habe - voll auf Deiner Wellenlänge und meine Kinder hätten sicher Lust bei Euch was zu spielen, sie erfinden soundso immer was.

Am intensivsten und kreativsten haben sie vor dem letzten Umzug gespielt, als es in ihren Zimmern keinerlei Spielsachen mehr gab...

Hauptsache es stimmt für Euch !

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von RR am 22.03.2011, 19:48 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) ist eher der kreative Typ, er spielt nicht oft mit vorgefertigtem Spielzeug, er bastelt lieber mit Wollresten, Watte, Karton, Farben etc. o. er spielt Puppentheater o. Schule an der großen Wandtafel. Draussen halt mit Ball o. Tennis o. Sand ......

Puzzles haben ihn noch nie interessiert, Playmobil auch nicht.

Es kommt aufs Kind an denke ich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von RunderBauch am 22.03.2011, 22:15 Uhr

Ich glaube man kann gar nicht wenig genung Spielzeug haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast nichts braucht, denn die Kinder finden schon was und sind glücklich- allein schon, was ein Karton alles bieten kann (Rutsche, Höhle, Werkbank, Malblatt...).
Ich glaube wir Eltern vergleichen und "verwöhnen", wollen mit Spielzeug fördern oder "glückliche Kinder" erzeugen. Natrülich hört sich dieser Satz völlig übertreiben an. Ich mag auch gern Spielzeig für mein Kind kaufen- mit Maß- und bin dann meist enttäuscht, dass es wenig bespielt wird, weil die Bratpfanne mal wieder spannender ist. Aber ich finde jder muss entscheiden, was "bespielt" wird und wichtig ist, auch was man bezahlen will. Auch bei "in-Spielzeugen" muss jeder für sich entscheiden, ob er es verantworten kann, ob sein Kind damit spielen muss.
Wichtig ist nur, dass man diese Haltung vor den Kinder klar äußert. Wenn du überzeugt bist, keinen Bay-Blade zu kaufen, dann kannst du das auch deinem Kind vermitteln. Wenn es dir eigentlich egal ist, kauf es und erspar die die Diskussion.
Wenn du zu frieden bist, sind es deine Kinder auch. Und sie werden noch früh genung anfangen Dinge zu wollen- und wenn sie deine Werte übernehmen, können sie auch einschätzen, ob sie das haben wollen, weil es "in" ist oder weil es ihnen wichtig ist und gut tut. Die Kompetenz bringst du meiner Meinung nach deinen Kindern bei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Meine Jungs sind jetzt 3,5 und fast 2 und bei uns gibt es sehr viel Streit. Meist geht es um Spielsachen: Einer will das, was der andere grad hat, nimmt ihmn das weg, der wehrt sich, nimmt es sich zurück, es gibt Geschrei und Gerangel - und leider oft auch Geschubse oder sie ...

von Caro345 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Keine Erziehungsfrage aber wo fragt man sowas schon? Ist bei euch das Kinderzimmer voller Spielzeug oder auch der Rest der Wohnung? Hatte das Thema letztens mit einer Freundin. Bei ihr ist egal ob Küche, Flur oder Wohnzimmer überall Spielkram für die Kinder... das wäre mir ...

von mamafürvier 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug wegnehmen

Heute sind wir bei einer Freundin gewesen, unsere Kinder sind gleich alt, beide 2 3/3 Jjahre alt! Das zwischen den Beiden ist anscheinend eine sogenannte Hassliebe! Ich weiß auch nicht! Wenn Sie sich sehen, dann immer Zickenkrieg angesagt! Sobald Paula bei der Kleinen meiner ...

von fotokath 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Kind 1 (w, fast 5) streitet sich mit Kind 2 (m, 3) um EIN und dasselbe Spielzeug. Dass das (zumindest ab und an) normal ist, weiß ich. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich oft nicht! Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, alles (zumindest alles, was nicht zu teuer ist) ...

von Butterflocke 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugsüchtig

...bin ich. Kaufe sooo gerne Spielzeug und Kindersachen. Ist das legitim? Braucht man nun alle paar Wochen ein neues Buch, ein Spielhandy, lustige Badewasserfarben schon mit 14 Monaten? Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es ...

von Neniel 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auch hier nochmal: wie steht ihr zu spielzeugwaffen?

aus gegebenem anlass... früher hatte ich eine sehr klare haltung: keinerlei schusswaffen in meiner wohnung (schwerter fand ich in ordnung). nun ist mein sohn aber in dem alter (knapp 6), wo eine cowboypistole für sein seelenheil offenbar unabdingbar ist. kennengelernt hat ...

von mama.frosch 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie bringt man Kindern die Wertigkeit von z.b. Spielzeugen bei...

Hallo, ich habe drei Kinder (6,3 und 8 Monate). Uns gehts finanziell gut, wir müssen nicht sparen und dank E-Bay bekommt man ja tolle Spielsachen auch gebraucht zu guten Preisen. Unsere Kinder sind die einzigen Kindes-Kinder in der ganzen Familie und somit werden sie ...

von DFAT2008 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug beim essen....und ein grosses ???

Hallo Mädels.. ich hab ein kleines problemchen..Eigentlich gilt bei uns die Regel:"Kein Spielzeug am Esstisch"...bisher hat das ja auch wunderbar geklappt.. Die grosse hält sich dran und da gabs noch nie debatten drum. Jetzt hat allerdings Leni eine "nervige" Eigenart ...

von Tränchen97 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.