Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 16.11.2009, 20:44 Uhr

Spielzeug wegnehmen

Heute sind wir bei einer Freundin gewesen, unsere Kinder sind gleich alt, beide 2 3/3 Jjahre alt!
Das zwischen den Beiden ist anscheinend eine sogenannte Hassliebe! Ich weiß auch nicht! Wenn Sie sich sehen, dann immer Zickenkrieg angesagt!
Sobald Paula bei der Kleinen meiner Freundin etwas anfasst oder mit etwas spielen möchte, dann wird es Ihr von der Kleinen weggenommen mit den Worten:Ich will auch oder es wird sich einfach das Spielzeug genommen oder auf ein Auto raufgesetzt ohne darauf zu achten, ob Paula gearde damit beschäftigt ist!
Es ist total doof, denn wenn wir weg sind, dann, so berichtet meine Freundin, dass das Mädchen weint, warum denn jetzt "Ihre" Paula" nicht mehr da ist! Aber wenn Paula da ist, wird Ihr nix gegönnt! Paula ist dann solch ein Typ, Sie ist enttäuscht und fängt an zu weinen!
Ich verstehe mich mit meiner Freudndin echt gut, aber das mit dem Verhalten der Kinder nervt!
Wie seht Ihr das denn? Was würdet Ihr sagen, was das ist?
Wenn sie übrigens bei uns sind, dann wird Paula Ihr eigenes Spielzeug auch aus der Hand geerissen! Paula will teilen, aber das Mädchen meiner Freundin will entweder alleine damit spielen oder herult, wenn Sie etwas nicht bekommt!
Aghhh! Das ist ätzend! Das ist wie Revierverteidigung oder Machtkampf--aber so? Ne, das ist nervig!

3 Antworten:

Re: Spielzeug wegnehmen

Antwort von masterclaudia32 am 16.11.2009, 20:55 Uhr

Hallo!
Also wir haben das so geregelt, dass wir (die Mamas gemeinsam) den Kindern erklärt haben, dass derjenige, wer das Spielzeug gerade hat, auch damit spielen darf. Und erst wenn er es weglegt, darf der andere es nehmen. Wir haben auch immer konsequent darauf geachtet, dass die Kinder (waren manchmal bis zu 5) sich wirklich dran halten. Und siehe da, nach ca 3 Wochen (manchmal Kampf mit Tränen) haben sie alle es kapiert!!! Die Kiddies wissen ganz genau, wie weit sie gehen dürfen, wenn man TOTAL KONSEQUENT ist. Wenn ihr die Tränen die nächste Zeit in Kauf nehmt und dem Kind, das wegnimmt immer wieder erklärt (ist zwar anstrengend, lohnt sich aber), dass es erst dann damit wieder spielen kann, wenn die Freundin damit fertig ist, wird es sicher bald besser funktionieren. Meiner Meinung nach besser, jetzt zu reagieren, denn anstrengend ist es sowieso. Du musst aber mit Deiner Freundin einig sein, dass diese Regeln konsequent durchgezogen werden. NUR dann funktionierts!!!

Hoffe, ich konnte helfen, lg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Masterclaudia

Antwort von Mondreise am 17.11.2009, 0:10 Uhr

Hi, vielen Dank, du hast mich an was erinnert.

wir (andere Eltern und ich, wenn Kinder zusammen sind) haben das Problem auch, und die gleiche Regelung (wer es zuerst hat, hat Recht), aber wir haben es vergessen, den Kindern noch mal deutlich klar zu machen. (die kennen die Regelung ja aus der Krippe).
Statt dessen rennen wir gegebenenfalls hin und greifen ein, ohne genau zu wissen, was eigentlich los war.

Manchmal vergisst man doch so ganz elementare Sachen.

Obwohl das natürlich trotzdem manchmal passiert, die wissen ja selber nicht mal mehr immer, wie es genau zu der Situation kam.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug wegnehmen

Antwort von MrsMelody am 17.11.2009, 17:34 Uhr

So einen "Knatsch" hatten wir in dem Alter auch häufiger, egal ob wir auf Besuch bei welchen waren oder umgekehrt.

Wir haben auch immer gesagt: wer es zuerst hat, behält es auch. Es sei schließlich genug Spielzeug da und auch viele Sachen doppelt bzw. in ähnlicher Form.

Irgendwann half auch dieses nichts und die Kids sollen ja auch lernen, dies untereinander auszumachen (natürlich ohne Gekloppe).

Wenn es dann drohte heftiger zu werden, haben wir eingeführt, dass der umstrittene Gegenstand einkassiert wird. Das haben sich die Kids super gemerkt. Wurde gezankt und die Kids kamen zu keiner Lösung, brachten beide das Spielzeug und wir Eltern zogen es sozusagen aus dem Verkehr und Ruhe war.

Das ist bei den Kids so eine Phase, die sich irgendwann auch legt, nämlich dann, wenn sie herausgefunden haben, wie man es am besten handhabt.

Diese Regelung nutzen die Kids auch heute noch und dieser Zeitpunkt ist nun schon drei Jahre her ;-)

L.G.
Melody

Beitrag beantworten Beitrag beantworten