Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 16.11.2009, 20:44 Uhr

Spielzeug wegnehmen

Heute sind wir bei einer Freundin gewesen, unsere Kinder sind gleich alt, beide 2 3/3 Jjahre alt!
Das zwischen den Beiden ist anscheinend eine sogenannte Hassliebe! Ich weiß auch nicht! Wenn Sie sich sehen, dann immer Zickenkrieg angesagt!
Sobald Paula bei der Kleinen meiner Freundin etwas anfasst oder mit etwas spielen möchte, dann wird es Ihr von der Kleinen weggenommen mit den Worten:Ich will auch oder es wird sich einfach das Spielzeug genommen oder auf ein Auto raufgesetzt ohne darauf zu achten, ob Paula gearde damit beschäftigt ist!
Es ist total doof, denn wenn wir weg sind, dann, so berichtet meine Freundin, dass das Mädchen weint, warum denn jetzt "Ihre" Paula" nicht mehr da ist! Aber wenn Paula da ist, wird Ihr nix gegönnt! Paula ist dann solch ein Typ, Sie ist enttäuscht und fängt an zu weinen!
Ich verstehe mich mit meiner Freudndin echt gut, aber das mit dem Verhalten der Kinder nervt!
Wie seht Ihr das denn? Was würdet Ihr sagen, was das ist?
Wenn sie übrigens bei uns sind, dann wird Paula Ihr eigenes Spielzeug auch aus der Hand geerissen! Paula will teilen, aber das Mädchen meiner Freundin will entweder alleine damit spielen oder herult, wenn Sie etwas nicht bekommt!
Aghhh! Das ist ätzend! Das ist wie Revierverteidigung oder Machtkampf--aber so? Ne, das ist nervig!

 
3 Antworten:

Re: Spielzeug wegnehmen

Antwort von masterclaudia32 am 16.11.2009, 20:55 Uhr

Hallo!
Also wir haben das so geregelt, dass wir (die Mamas gemeinsam) den Kindern erklärt haben, dass derjenige, wer das Spielzeug gerade hat, auch damit spielen darf. Und erst wenn er es weglegt, darf der andere es nehmen. Wir haben auch immer konsequent darauf geachtet, dass die Kinder (waren manchmal bis zu 5) sich wirklich dran halten. Und siehe da, nach ca 3 Wochen (manchmal Kampf mit Tränen) haben sie alle es kapiert!!! Die Kiddies wissen ganz genau, wie weit sie gehen dürfen, wenn man TOTAL KONSEQUENT ist. Wenn ihr die Tränen die nächste Zeit in Kauf nehmt und dem Kind, das wegnimmt immer wieder erklärt (ist zwar anstrengend, lohnt sich aber), dass es erst dann damit wieder spielen kann, wenn die Freundin damit fertig ist, wird es sicher bald besser funktionieren. Meiner Meinung nach besser, jetzt zu reagieren, denn anstrengend ist es sowieso. Du musst aber mit Deiner Freundin einig sein, dass diese Regeln konsequent durchgezogen werden. NUR dann funktionierts!!!

Hoffe, ich konnte helfen, lg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Masterclaudia

Antwort von Mondreise am 17.11.2009, 0:10 Uhr

Hi, vielen Dank, du hast mich an was erinnert.

wir (andere Eltern und ich, wenn Kinder zusammen sind) haben das Problem auch, und die gleiche Regelung (wer es zuerst hat, hat Recht), aber wir haben es vergessen, den Kindern noch mal deutlich klar zu machen. (die kennen die Regelung ja aus der Krippe).
Statt dessen rennen wir gegebenenfalls hin und greifen ein, ohne genau zu wissen, was eigentlich los war.

Manchmal vergisst man doch so ganz elementare Sachen.

Obwohl das natürlich trotzdem manchmal passiert, die wissen ja selber nicht mal mehr immer, wie es genau zu der Situation kam.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug wegnehmen

Antwort von MrsMelody am 17.11.2009, 17:34 Uhr

So einen "Knatsch" hatten wir in dem Alter auch häufiger, egal ob wir auf Besuch bei welchen waren oder umgekehrt.

Wir haben auch immer gesagt: wer es zuerst hat, behält es auch. Es sei schließlich genug Spielzeug da und auch viele Sachen doppelt bzw. in ähnlicher Form.

Irgendwann half auch dieses nichts und die Kids sollen ja auch lernen, dies untereinander auszumachen (natürlich ohne Gekloppe).

Wenn es dann drohte heftiger zu werden, haben wir eingeführt, dass der umstrittene Gegenstand einkassiert wird. Das haben sich die Kids super gemerkt. Wurde gezankt und die Kids kamen zu keiner Lösung, brachten beide das Spielzeug und wir Eltern zogen es sozusagen aus dem Verkehr und Ruhe war.

Das ist bei den Kids so eine Phase, die sich irgendwann auch legt, nämlich dann, wenn sie herausgefunden haben, wie man es am besten handhabt.

Diese Regelung nutzen die Kids auch heute noch und dieser Zeitpunkt ist nun schon drei Jahre her ;-)

L.G.
Melody

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Kind 1 (w, fast 5) streitet sich mit Kind 2 (m, 3) um EIN und dasselbe Spielzeug. Dass das (zumindest ab und an) normal ist, weiß ich. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich oft nicht! Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, alles (zumindest alles, was nicht zu teuer ist) ...

von Butterflocke 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugsüchtig

...bin ich. Kaufe sooo gerne Spielzeug und Kindersachen. Ist das legitim? Braucht man nun alle paar Wochen ein neues Buch, ein Spielhandy, lustige Badewasserfarben schon mit 14 Monaten? Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es ...

von Neniel 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auch hier nochmal: wie steht ihr zu spielzeugwaffen?

aus gegebenem anlass... früher hatte ich eine sehr klare haltung: keinerlei schusswaffen in meiner wohnung (schwerter fand ich in ordnung). nun ist mein sohn aber in dem alter (knapp 6), wo eine cowboypistole für sein seelenheil offenbar unabdingbar ist. kennengelernt hat ...

von mama.frosch 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

schnuller wann wegnehmen?!

hallo, unser kleiner 3 ein halb hat immer noch einen schnuller. tagsüber nicht ausser er findet ihn irgendwo dann kämpfen wir; ich sag ihm er soll dann schlafen oder wenn er weiter spielen will muss er ihn weglegen; macht er dann meistens auch; wie bekomme ich ihn ganz weg.. ...

von schnulli34 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegnehmen

Wie bringt man Kindern die Wertigkeit von z.b. Spielzeugen bei...

Hallo, ich habe drei Kinder (6,3 und 8 Monate). Uns gehts finanziell gut, wir müssen nicht sparen und dank E-Bay bekommt man ja tolle Spielsachen auch gebraucht zu guten Preisen. Unsere Kinder sind die einzigen Kindes-Kinder in der ganzen Familie und somit werden sie ...

von DFAT2008 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug beim essen....und ein grosses ???

Hallo Mädels.. ich hab ein kleines problemchen..Eigentlich gilt bei uns die Regel:"Kein Spielzeug am Esstisch"...bisher hat das ja auch wunderbar geklappt.. Die grosse hält sich dran und da gabs noch nie debatten drum. Jetzt hat allerdings Leni eine "nervige" Eigenart ...

von Tränchen97 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Umgang mit Spielzeug

Meine bei9den Großen (5 und 3 jahre alt) gehen teilweise echt chaotisch mit ihrem Spielzeug un.Puzzel sind kaum ein paar Tage komplett das selbe gilt für Spiele oder Spielzeug mit vielen kleinen Teilen.alles wird durch die Gegend geschmissen oder ähnliches.Ist das ...

von Nicole_und_Kids 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.