Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von needy am 13.11.2009, 21:21 Uhr

neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Meine 3-Jährige Tochter hat seit einer Woche ein Bett ohne Gitter und seit dem ist das zu bett bringen ein Theater.
Ich bleibe bei ihr liegen, lese ihr vor, rede mit ihr, kuschel mit ihr, hör mit ihr eine CD. Der papa setzt sich neben ihr Bett und und und.
Am Donnerstag war sie sogar bis 22 Uhr auf.

Wie kriege ich den das Kind dazu im bett zu bleiben?

vlg needy

5 Antworten:

Re: neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Antwort von niklas2006 am 13.11.2009, 21:52 Uhr

Bei uns klappt es nur, wenn Niklas wirklich hundemüde ist. Dann legt sich einer von uns noch neben ihn und innerhalb von Sekunden schläft er ein. Vorher hatten wir auch Theater: Manchmal sollte jemand neben ihmliegen und trotzdem hat er nur Unsinn gemacht und denjenigen irgendwann "rausgeschickt" um 5 Minuten später selber auf dem Flur zu stehen etc..
Von daher verschiedene Tipps:

Bringt eure Tochter jedesmal ohne zu dikutieren etc. wieder zurück, legt sie hin, geht wieder raus. Und wenn es 20, 30 Mal nacheinander sein muss.

Einer von euch legt sich neben sie und wartet bis sie eingeschlafen ist.

Schläft sie mittags noch? Mittagsschlaf abschaffen!

Als Niklas noch Mittags schlief, war hier selten vor halb 10 abends Ruhe, obwohl wir ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht haben. Seit Abschaffung des Mittagsschlafes schläft er spätestens um 19 Uhr ganz schnell ein,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Antwort von griefchen am 14.11.2009, 10:12 Uhr

entweder du baust noch ein Rausfall-Gitter bzw. Brett dran, was sie event. hindert aufstehen
oder
es ist reine Übungssache....da hilft nur langer Atem und vor allem: viel Müdigkeit. Also abwarten, bis sie grad so richtig schön müde ist und ab ins Bett. Wenn sie übrigens grad nicht müde sind, musst du 45 min warten, bis sie wieder Müdigkeit einstellt und sie einschlafen kann. (irgendwo hab ich das mal mit dem Müdigkeitsfenster gelesen, und bei meinen Kindern stimmt es)

Wir gaben unserem großem Sohn damals ein Büchlein, ließen ein Mini-Licht an und er durfte das Buch ausdrücklich nur im Bett anschauen.
Nach zwei Tagen war es ok. für ihn, er schaute noch ca. 10min Buch an, rief mich dann zum Licht ausmachen (Tür musste aber auf bleiben und Lictim Flur an!) und dann schlief er ein

Unserem kleinem Sohn (jetzt 21 Monate) "brachten" wir das allein-zu-Bett-gehen bzw. schlafen gar nicht erst bei....er ist vor einer Woche aus einer Notsituation herraus mal allein ins Bett gegangen und drin geblieben, ohne das ich nochmal schauen musste bzw. was sagen! . Ich dachte noch, es wäre ne Ausnahme. Aber nein, die ganze Woche geht das schon: er ins Bett, Teddy im Arm und Daumen im Mund und bleibt liegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Antwort von Emmi67 am 14.11.2009, 13:59 Uhr

Wir haben nach dem Vorlesen Licht aus gemacht und dann hat sich einer von uns dazu gelegt, bis das Kind eingeschlafen war. Einschlafbegleitung bis mindestens 4 Jahre finde ich nicht unüblich, ob Gitterbett oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Antwort von Näppi am 14.11.2009, 23:36 Uhr

Mag sie ihr neues Bett vielleicht nicht? Warum hat sie ein neues Bett? Selbst ausgesucht? Fühlt sie sich wohl?

Viele Fragen, aber mir ist nicht klar, warum das ganze in so einem Theater ausartet. Wie war es denn in ihrem Gitterbett? Alles reibungslos?

Wir haben unserer Tochter ihr neues Bett mit ins Zimmer gestellt, da das Gitterbett bald fürs neue Baby gebraucht wurde. Sie wollte sofort darin schlafen, hat aber natürlich auch 3 Nächte versucht wieder auzustehen. Töchterlein bekam die Ansage: Stehst du auf musst du wieder ins Babybett. Tatsächlich hat sie noch 1 oder 2 Nächte im Gitterbett schlafen müssen, danach war der Spuk vorbei! Sie wollte ihr neues Bett allerdings auch!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Bett ohne Gitter wie bleibt das Kind im Bett?

Antwort von LenaJolie am 19.11.2009, 12:08 Uhr

oh man, ich weis garnicht mehr wie oft ich am anfang unsre kleine wieder hingelegt hab.
wir mussten ihr damals(sie war 2enhalb) das bett umbaun, weil sie immer (trotz stäbe raus) rübergelettert ist, und bevor sie stürzt ham wir umgebaut.

sie stand an manchen abenden bis zu 50 mal im wohnzimmer...
oder aber, die hat sich ihr bettzeug geschnappt und still und leise sich im flur auf den kalten fliessen ein bett hergerichtet..

aufgehört hat das erst nen halbes jahr später, da hat sie (alle haben zusammengelegt) nen hochbett mit rutsche bekommen. seitdem ist ruhe, gott sei dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten