Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee37 am 12.11.2009, 13:28 Uhr

Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Brauche einen Rat. Mein fünfjähriger Sohn geht seit 2 Jahren in den KiGa. Vor kurzem teilte mir eine Erzieherin mit, dass mein Sohn eventuell nicht so entwickelt wäre und er darum nächstes Jahr in der Schule Probleme bekommen würde. Ich solle mit ihm zuhause Dinge benennen, da er beim Bilderbuch ansehen nicht wusste, wie einige Gegenstände heissen, z.B. das Spülbecken. Daheim habe ich dies gleich überprüfen wollen, da ich wusste. dass er sehrwohl Dinge benennen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er z. B. zum Wäschetrockner absichtlich Bügeleisen sagte. Als ich nachfragte, was es nun wirklich sei, antwortete er: "Lass mich sagen, wie ich will" (Ins Ohr flüsterte er mir aber die richtige Bezeichnung).
Was mir bei ihm auch auffällt, ist, dass er sehr viel Fantasie hat, und sich gut Dinge vorstellen kann. Beim Zeichnen ist es auch so. Er sollte im KiGa etwas Bestimmtes zeichnen, hat er aber nicht gemacht, nur irgendwas aus seiner Fantasie. Es wurden Probleme mit seiner Motorik vermutet, Zuhause malte er ohne Aufforderung ein Wikingerschiff von einem Bild ab, ein anderes Mal zeichnete er ein Kürbisgesicht.
Auch sagte man mir, dass er oft Dinge, die ihm gesagt werden, nicht verstehen würde. Allerdings ist mein Sohn eher ein ruhiges Kind, was Gefühle ausdrücken angeht. Wenn andere Kinder etwas machen sollen und nicht wollen, sagen sie nein oder sie schreien oder werden zornig,....Mein Sohn sagt garnichts, er bleibt einfach stumm, Mehrmaliges Ansprechen hilft auch nicht, er tut so als ob er nicht hört. Wenn ich dann etwas anderes sage oder frage, bekomme ich sofort Antwort.
Noch ein Problem gibt es im KiGa. Er hat dort einen besten Freund. Mit ihm spielt er am liebsten. Nun teilte mir die Erzieherin mit, dass schon überlegt wurde, einen der beiden in eine andere Gruppe zu geben, da dieser Freund über meinen Sohn bestimmen würde. Da sich die beiden aber auch zuhause manchmal treffen, weiss ich, dass es so nicht stimmt. Dieser Freund ist zwar lauter und impulsiver als Thomas (mein Sohn), aber Thomas lässt sich zu nichts zwingen, wenn er etwas macht, dann weil es ihm selbst gefällt.
Jetzt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, vor allem, was meinen Sohn angeht. Mache ich etwas falsch, ist er wirklich nicht schulreif, oder legt sich das von selbst, wenn er älter wird?
Ach ja, noch was. Da er so klein und zart ist,(er liegt mit Größe und Gewicht etwas unter dem Durchschnitt, ist aber laut Kinderarzt weder zu klein noch zu leicht für sein Alter), macht sich die Erziehering Gedanken, wie er wohl seine Schultasche tragen werde.Ich kenne meinen Sohn, so zerbrechlich, wie er wirkt, ist er nicht. Wie soll ich nun reagieren, nächste Woche haben wir im KiGa ein Gespräch. Brauche unbedingt einen Rat, denn bisher war für mich die Welt noch in Ordnung

6 Antworten:

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von murmeldrach2 am 12.11.2009, 14:02 Uhr

Ganz ähnlich ist das bei mir auch. Mein Sohn (5) ist auch eher ruhig und zurückhaltend, und im KiGa will er die Arbeitsblätter für die Schulvorbereitung nicht machen. Er sagt, sie seien ihm zu schwer. Zu Hause spielt er aber Spiele, die dieselben Aufgaben sogar schwieriger enthalten. Er kann etwas schreiben, zählt bis 40 und rechnet einstellig.

Die Erzieherin meint, er könne sich nicht gut konzentrieren. Hier legt er stundenlang Puzzles mit 300 Teilen, und die Betreuung im Fitnesscenter meint, er könne sich für sein Alter ungewöhnlich lange konzentrieren.

Ich denke, es gibt einfach verschiedene Dimensionen der Schulreife. Was bei meinem Sohn sicherlich gegeben ist (und bei Deinem, wie sich das liest, auch), ist die Konzentrationsfähigkeit und die Intelligenz.

Aber es gibt noch mehr, was wichtig ist: Sich in der Gruppe einzugliedern und sich dennoch zu behaupten, und Leistungsanforderungen als Herausforderung und nicht als Bedrohung anzusehen. Gerade beim Umgang mit Leistungsanforderungen hapert es bei meinem Sohn. Was er spielend schafft, wenn er nicht gedrängt wird, ist ihm bei Aufforderung zu schwer.

Bis zum Sommer ist es noch lang hin, da kann sich soooo viel verändern. Wenn es sich bei meinem Sohn nicht verändert, wird er eben ein Jahr später eingeschult. Ich finde es wichtig, dass die Schule nicht von Anfang an Qual und Druck ist, sondern eher die Neugier der Kinder befriedigt. Und einen schlechten (weil zuu frühen) Start kann man nie wieder ungeschehen machen. Dann lieber etwas später anfangen, und dafür vielleicht weniger Schulangst, mehr Spaß am Lernen und eine glücklichere Kindheit.

Aber vielleicht erledigt sich das bis zum Sommer eh von selbst. Bitte doch im KiGa darum, dass Ihr gemeinsam abwartet und beobachtet. Ich drücke Dir, mir und unseren Söhnen die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von Neniel am 12.11.2009, 15:33 Uhr

Hallo Fee
Also das erste was mir sofort aufgefallen ist als ich dein Posting las war, das dein Kind eventuell nicht ÜBERfordert, sondern UNTERfordert sein könnte. Liest sich wie bei hochbegabten Kindern denen die normalen Anforderungen zu langweilig sind und die deshalb aus der Reihe tanzen, bzw. nicht richtig mitmachen. Behalte das mal im Hinterkopf und lass dich von den Erzieherinnen nicht in eine Richtung drängen in die du nicht willst.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von fee37 am 12.11.2009, 21:30 Uhr

Hallo Neniel!
Thomas lässt sich auch ungern etwas zeigen oder beibringen. Ich wollte ihm vor längerer Zeit beibringen, wie er sich selber anziehen kann. Er hat mich einfach ignoriert, ich musste ihn weiterhin anziehen. Eines Tages stand er plötzlich völlig bekleidet vor mir. Oder ein anderes Beispiel: Thomas puzzelt sehr gerne, vor allem Puzzle mit vielen Teilen von seinem älteren Bruder. Als ich ihm anfangs zeigen wollte, wie man puzzelt, hat er nicht mal zugeschaut. Etwas später baute er das komplette Puzzle mit Hingabe und Konzentration zusammen....
Weisst du vielleicht, wie man unterforderte Kinder gezielt fördern kann. Bin da nämlich etwas ratlos.
lg Fee37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von Neniel am 12.11.2009, 21:45 Uhr

Hallo Fee
Ich bin zwar Kinderpflegerin, aber ein hochbegabtes Kind hatte ich bisher noch nicht, zumindest nicht bewusst. Mir kam das bei deiner Schilderung nur gleich in den Sinn. Hochbegabung wird ja meist erst später erkannt und vorher muss man sich vor seiner Umwelt rechtfertigen warum das eigene Kind so anders, angeblich hinterher hinkend ist. Eine simple Erklärung findet sich schnell, aber ob das immer die Richtige ist?
Ich hab mal schnell gegoogelt für dich und bin auf diese Seite gestossen. Wenn du "Förderung hochbegabter Kinder" bei Google eingibst findest du einige Seiten, auf denen du als Mutter erstmal vergleichen kannst ob mein Verdacht zutreffend sein könnte. Es wäre schade, wenn dein Kind in eine negativ behaftete Schublade gesteckt würde, nur weil die Erzieherinnen in seiner Einrichtung nicht drauf kommen. Also lies dich über´s Internet mal ein bischen ein, denn am Ende kennst du als Mutter dein Kind am Besten und kannst sagen ob die Wahrscheinlichkeit zur Hochbegabung besteht. Würde mich interessieren zu welchem Schluss zu kommst.
LG

Neniel

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_2244.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von Putzteufel am 13.11.2009, 11:58 Uhr

Dein Kind ist weder unter noch überfordert. Dass Puzzel gemacht werden ist normal auch mein 2-jähriger hat bereits Puzzelteile mit 46 Teilen gemacht und ist nicht HB - zumindest habe ich ihn nie Testen lassen.

Ich finde es schlimm - wenn Kinder nicht nach Schema F laufen dann stimmt die Entwicklung und Motorik nicht - ich verstehe das ganze immer nicht.

Dein Sohn hat keine Lust mitzumachen und fertig - das darf er auch noch im Kindergarten und man sollte auch ihn zu nichts zwingen.

Mein Kleiner hat zu Hause immer wunderbar gemalt im kindi konnte er keinen stift halten - immer hat es geheisen seine Motorik - dabei war er viel besser wie sein Bruder im gleichen Alter da hat es nie geheisen - die Motorik.

Bei der Schuluntersuchung wog mein Kleiner mit 5 Jahren und Schneeanzug 18kg. Er hat auch jetzt mit 9 gerade mal 25 kg. Ist normalgroß und wirkt klein weil er recht schmal ist.

Du wirst selber herausfinden ob Dein Sohn die Schule schafft oder nicht - meinen großen habe ich trotz allem Können das er hatte zurückstellen lassen als Kannkind weil er ein ganz ruhiger und zurückgezogener Junge war der sich nichts traute - das hat sich in dem Jahr das er zusätzlich im Kindi verbrachte wunderbar geändert und er kam als 7-jähriger mit seinen festen Ansichten in die Schule und war rundum Schulreif.

Der Kleine musste wegen Stichtagänderung mit 6 in die Schule - er tat sich etwas schwerer aber er durfte ja nicht im Kindi bleiben als Pflichtkind und defizite für die Grundschulförderklasse hatte er nicht.

es gab anfangsschwierigkeiten und das eingewöhnen an die Schule da wir aber ein anderes Schulsystem als den Frontalunterricht haben hat er sich wunderbar entwickelt und ist ein guter Schüler jetzt in der 4. Klasse.

Lass Dich nicht verrückt machen - Dein Sohn ist so wie er ist und alles andere wird sich geben er ist doch erst 5 und noch soooooooooooo Klein - groß werden die Kinder von alleine und genügend Pflichten haben sie wenn sie in der Schule sind auch - dann brauchen sie keine im Kindergarten.

Beobachte Dein Kind selber und wenn Du meinst es stimmt was nicht gehe mit ihm zu Deinem KA und sprech mit dem Arzt der kennt Dein Kind im Normalfall sehr gut und kann Dir weiterraten.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Antwort von Mondreise am 14.11.2009, 0:27 Uhr

Hi,

wie 5 ist er denn? Und bis zur Schule hat er doch noch lange Zeit.

Ich glaube nicht, daß man sowas in so einem Forum beantworten kann, da würde ich fast dann doch die Erzieherin eher ernst nehmen als Antworten aus so einem Forum, die sieht dein Kind immerhin jeden Tag.

Mangelnde Schulreife ist nix, weshalb eine Welt zusammenbrechen muss.
Dann geht er halt ein Jahr später? Und die Schule fängt doch eh erst nächsten September an, bis dahin ist doch noch Zeit.

Spreche doch lieber noch mal mit dem Kindergarten (in Ruhe, in einem richtigen Gespräch) und erkläre ihnen Deine Sicht, nicht um die zu überzeugen, daß es nicht so ist, sondern um gemeinsam rauszufinden, was eigentlich die Situation ist.

Mangelnde Schulreife kann es auch dann geben, wenn ein Kind zwar vieles kann, aber lieber in seiner Welt ist, als zu machen, was man von ihm verlangt. In der Schule ist ja genau das gefragt.

Ein Kind, das bis 40 zählt, aber in Deutsch lieber zählt als liest, hat in der Schule dann auch ein Problem, so ist es leider.
Wenn du ihn nach der Schule fragst, was seine Hausaufgaben sind, und er flüstert dir ins Ohr "ich will lieber puzzeln" hilft es auch nix.

Aber wie gesagt, es ist ja auch noch eine Weile hin, mach dir mal keine Gedanken. Da kann noch viel passieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten