Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 29.01.2010, 15:21 Uhr

Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Keine Erziehungsfrage aber wo fragt man sowas schon?

Ist bei euch das Kinderzimmer voller Spielzeug oder auch der Rest der Wohnung? Hatte das Thema letztens mit einer Freundin. Bei ihr ist egal ob Küche, Flur oder Wohnzimmer überall Spielkram für die Kinder... das wäre mir too much. Kinderküche in Mamas Küche war für mich natürlich okay aber sonst möchte ich egentlich nicht, daß die ganze Wohnung aussieht wie ein Kinderzimmer.
Meine dürfen überall spielen, kein Thema... aber was sie aus dem Kinderzimmer tragen muß auch dahin zurück.
lG mf4

11 Antworten:

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Mrs. Chocolate am 29.01.2010, 15:52 Uhr

Hi Mf4,

Spielzeug gibt es im Kinderzimmer, und im Wohnzimmer, z.B. Legoeisenbahn,weil hier einfach mehr Platz ist. Im Wohnzimmer wird aber zwingend aufgeräumt, bevor es ins Bett geht, da es mega weh tut wenn ich abends auf Legosteine trete und es ja auch "mein" Zimmer abends ist. Im Schlafzimmer stehen sämtliche Bilderbücher, da wir bis jetzt noch ein Familienbett haben, ansonsten mag ich dort kein Spielzeug. In der Küche möchte ich auch nichts haben, schon gar nicht auf dem Boden, habe nämlich keine Lust auf ständige Genickbrüche.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von muddelkuddel am 29.01.2010, 16:21 Uhr

ist bei uns genauso: kinderzimmer und wohnzimmer sind vollgestellt mit kram, der sich auch schon mal etwas weiträumig verteilt.
allerdings wirds wozi abends aufgeräumt und in der küche, im flur und im badezimmer sollte (klappt nicht immer) nix rumliegen. im badezimmer ist die ausnahme, dass mein sohn, wenn er baden geht, seinen aquaristikkram mitnehmen darf, der danach natürlich zum trocknen da liegen bleibt.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Tathogo am 29.01.2010, 16:22 Uhr

Nö...gabs bei uns eigentlich nicht.

Kinderküche brauchte ich nie...die Kinder haben viel lieber in "Mamas Küche mitgekocht!" ;-)

Ansonsten war schon überall Spielzeug...im Wohnzimmer,im Badezimmer,im Flur,im Schlafzimmer und nat im Kinderzimmer....also zumindest so im Kleinkind-Krabbel-Lauflernalter...

Nie Massen,aber doch überall ein bisschen-hab(hatte-Kinder sind mittlerweile älter) da kein Problem mit-warum ist dir das "too much"??

Ist doch viel stressiger den ganzen Tag den Kinder hinterherzuräumen-die räumen doch nicht allein auf wenn sie klein sind...und wie wird das gehändelt bei euch?Kind mit Spielzeug in der Hand darf Kinderzimmer nicht verlassen,oder wie?

Abends kam alles in ne Kiste in der Ecke und gut wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 16:39 Uhr

Nee deshalb schrieb ich ja... sie dürfen überall spielen, sind wuasi da wo ich auch bin aber der Kram muß zurück ins Kinderzimmer.
Kann ja auch jeder tun wie er will aber mir fiel halt auf, daß ich da völlig anders denke wie meine Freundin. Allerdings ist das Kinderzimemr bei ihr auch eigentlich unbrauchbar, zu klein, Durchgangszimmer, im Winter sehr sehr kalt.
Ich möchte einfach nicht in einem großen Kinderzimmer leben, deshalb ist mir das too much. Wenn auch unter Gemecker (wie wohl die meisten Kinder) räumen meine ihren Kram auch wieder ins Kinderzimmer.
Als sie klein waren habe ich aufgeräumt, dann mit ihnen zusammen und nun sind sie 6 und 7 und sie machen das allein... nicht gern... logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 16:39 Uhr

Bei uns ist es ähnlich; KiZi voll mit Spielkram, freitags wird 'aufgeräumt'. WoZi mit Spielteppich, auf dem liegt Lego, und darauf muss abends alles geräumt werden. Dann gibt es im WoZi noch ein Regal für Kinderbücher und Stifte etc. Muss alles aufgeräumt werden. Ansonsten muss Spielzeug überall weggeräumt werden.
Ich kenne auch eine Bekannte, die hat für Ihre zwei Söhne ein Spielzimmer, und in den Schlafzimmer der beiden darf nix rumliegen. Finde ich fürchterlich, ehrlich gesagt. Die beiden sind 1 und 3,5. Der kleine wird bald anfangen, dem Großen alles kaputtzumachen, was er baut etc. Da wird es sicher oft Ärger geben. Und mir persönlich wäre es auch zu anstrengend, ständig zu ermahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Maxikid am 29.01.2010, 18:45 Uhr

Die Kinder haben ein sehr großes Zimmer und dann steht noch ein sehr großer Flur und Wohnküche zur Verfügung. Daher ist bei uns das Wohnzimmer und das Esszimmer Spielzeugfrei. Wäre aber bestimmt anders, wenn die Wohnung kleiner wäre. Die Kinder sind aber fast immer im Flur beim Spielen, da die Küche direkt von dort aus abgeht.
Am Abend wird immer alles aufgeräumt.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von glückskinder am 29.01.2010, 20:51 Uhr

Im Schlafzimmer und im Bad sowie in der Küche liegt kein Spielzeug rum, ansonsten nur einzelne Stücke im WZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Dor am 30.01.2010, 9:00 Uhr

Bei uns sind Wohnzimmer und Büro und Elternschlafzimmer und Bibliothek spielzeugfrei.

Finde ich auch wichtig.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von Kolkrabe am 30.01.2010, 10:32 Uhr

Bei mir auch nur im KInderzimmer.
Ansonsten muss die Brut das Spielzeug abends wieder mit ins Zimmer schleppen.
Ich muss meinen Hobbykram ja auch immer wieder weg räumen.

Gruß
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei euch spielzeugfreie Zonen?

Antwort von needy am 30.01.2010, 16:07 Uhr

eigentlich liegt überall Spielzeug rum.
egal wo. Selbst auf de Toilette.
Aber Abends wird aufgräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tendenziell sind die Kinder bei uns immer genau da, wo wir uns auch befinden..,

Antwort von wassermann63 am 31.01.2010, 14:33 Uhr

mit all ihrem Krimskrams.

Aber es gibt einige spielzeugfreie ZOnen im Haus und zwar mein Büro, die Waschküche ;-), die Bäder und der Hobbykeller, in dem allerdings ihr Tischfussballteil steht und unser Schlaf- und Ankleidezimmer.

Aber ansonsten finden sich überall Beweise bzw. HInterlassenschaften ihrer Präsenz und freiwillig aufräumen ist auch nicht sonderlich angesagt..

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten