Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 27.01.2010, 21:50 Uhr

Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Hallo,
heute ist mir etwas total Blödes passiert. Ich war mit einer Bekannten und deren Sohn zusammen mit meinem Sohn verabredet. Wir sprachen dann über Urlaub und dass es mit zunehmenden Alter doch etwas langweilig wird für unsere Kids, weil sie beide Einzelkinder sind. Meiner ist fast 5. Also suchen wir nach dem passenden Urlaubsziel, an dem auch andere Kinder zu finden sind.
Ich meinte dann scherzhaft, dass sonst mein Mann immer ziemlich viel zu tun hätte im Urlaub, weil er dann viel mit unserem Sohnemann spielt. Aber der Kleine verlangt natürlich mehr und mehr nach anderen Kindern.
Daraufhin sagte sie, dass sei ja sowieso nicht gut, wenn der Vater immer mit dem Kind spielt, sonst würde er nur noch als 'Kumpel' angesehen und nicht mehr als Vater. Aber es sei ja oft so bei Einzelkindern.

Ehrlich gesagt war ich ziemlich baff. Mein Mann und mein Sohn spielen viel zusammen (Lego etc., was 'Männer' eben so interessiert) und er unternimmt auch sonst sehr viel mit ihm. Und ich kann nur sagen: zum Glück! Er macht sich ja nicht zum Affen dabei (sozusagen). Aber natürlich hat mein Sohn auch viele Spielkameraden in seinem Alter. Ich glaube nicht, dass es 'Schädlich' ist für eine Vater-Sohn-Beziehung, sondern eher im Gegenteil.
Was meint Ihr dazu?

10 Antworten:

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von Nixe79 am 27.01.2010, 23:00 Uhr

Hallo!

Ich war sehr lange nicht hier und wollte eigentlich nur kurz reinschauen, aber zu deinem Beitrag muss ich einfach etwas schreiben

Also ehrlich, die Meinung deiner Bekannten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich hab zwei Kinder und mein Mann beschäftigt sich sowohl mit unserem Sohn als auch mit unsere Tochter sehr viel (meine Tochter macht halt dann die "Männersachen" wie Legobauen auch mit). Ich fände es schade, wenn es nicht so wäre. In unserem Bekanntenkreis gibt es auch noch ein paar wenige, die meinen, der Papa bringt das Geld nach Hause und damit hat sichs...Aber das ist doch vollkommen veraltet!!
Auch meine Kinder finden es toll, einen präsenten Papa zu haben. Die beste Bestätigung, dass das nicht ganz so falsch sein kann, lieferte neulich der Freund unseres Großen (6): er fragte meinen Mann, ob er ihn nicht mal als Papa ausborgen könnte, denn er will auch so einen tollen Papa haben, der Zeit für ihn hat und mit ihm tobt und spielt (sein Vater ist Schuldirektor, leider viel beschäftige und 57-eine andere Generation halt)...

Außerdem, nicht nur Vater sondern AUCH Kumpel kann doch nicht falsch sein, oder?? Und unsere Kiddies sind schon so schlau, dass sie wissen, dass auch der beste Kumpel Papa mal ein richtiger Papa werden kann, der vll auch mal schimpft

Mach dir keinen Kopf und ein Lob an deinen MAnn,

lg
nixchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von supermampfi am 28.01.2010, 8:57 Uhr

Hi! Wahrscheinlich kümmert sich ihr Mann wenig oder gar nicht. Deswegen mußte sie die Argumentation so biegen, daß es für SIE paßt.
Ich kann da nur sagen: Völliger Blödsinn. Was ist dann die Mutter, die den ganzen Tag das Kind umsich hat?? Mein Mann kümmert sich viel um unseren Sohn, sie lesen jeden Abend, am Wochenende spielen, Schlittenfahren, usw.. Er verbringt sehr viel Zeit mit unserem Sohn, sie lieben sich heiß und innig, und ich finde das wunderschön! So soll es doch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von ny152 am 28.01.2010, 10:16 Uhr

die gute dame scheint nicht sonderlich viel auf dem kasten zu haben, bei solchen ansichten...

nee, lass mal gut sein. macht mal so weiter wie bisher - dann werden dein mann und dein sohn das beste vater-sohn-verhältnis haben, das man sich vorstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute gibts ...

Antwort von Agnetha am 28.01.2010, 10:21 Uhr

Entschuldige, aber zu der Äußerung deiner Bekannten fällt mir nur ein zu sagen, dass ich solchen Schwachsinn lange nicht mehr gehört habe.

Ist doch toll, wenn dein Mann mit eurem Sohn so viel spielt. Er büßt dadurch nichts an Achtung oder Autorität ein. Ich würde eher behaupten, dass beide dadurch um einiges dazu gewinnen.

Vergiss diese dumme Bemerkung ganz schnell wieder.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von Tathogo am 28.01.2010, 10:27 Uhr

Faszinierend wie du zu so einem Blödsinn son langes Posting verfassen kannst;-)

Mal im Ernst:ich hätte so eine Aussage nicht mal für 2 Sekunden in meinem Hirn gespeichert sondern direkt wieder vergessen....

Ach ja...mein Mann macht sich gern und sehr häufig "zum Affen" und meine Kinder finden das GROSSARTIG;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von Birgit67 am 28.01.2010, 10:45 Uhr

kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Im Urlaub macht mein Mann unheimlich viel mit unseren Jungs und es macht ihnen auch mit 9 und 12 immer noch Spaß mit Papa irgendwas anzustellen. Und der Patenonkel meines Kleinen geht auf im Spiel mit Kindern - zuerst kommen die Kinder dann wir Erwachsene und trotzdem sind beide Respektpersonen bei unseren Kindern und werden halt als supertolle Papa angeschaut - ist doch besser so wie - ihh der Papa schon wieder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von RR am 28.01.2010, 14:51 Uhr

Hallo
so ein Quatsch! dann wäre bei uns ich der Kumpel meines Sohnes da ich meistens mit ihm zum Spielplatz gehe u. Fußball mit ihm spiele, Burgen baue etc. Mein Sohn ist auch 6 u. Einzelkind.

Dennoch finde ich nicht sooooo wichtig dass man im Urlaub (das sind 1-2 Wochen im Jahr, nicht vergessen) andere Kinder noch einplanen muss. Man unternimmt ja auch viel u. es ist doch toll wenn die Familie (in dem Fall eben 3 Personen) mal ganz für sich ist.

Man kann Spielkamerad des Kindes sein u. trotzdem sein Kind gut erziehen! Manchmal klappt das gerade deshalb besonders gut! Wenn mein Sohn oft mit mir zusammen war brauch ich oft nur zu sagen was mich stört u. er hilft gerne mit. Wenn er morgens im Kiga war u. mittags bei einer Oma z. B. u. ich will abends was heisst es "immer musst du mit mir meckern".... klar er hatte an dem Tag keine schönen Std. mit mir - nur mit anderen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man bedenkt, dass Kinder nur 18 Jahre lang Kinder sind,...

Antwort von Millefleurs am 28.01.2010, 15:03 Uhr

...und danach so wie ich auch ein Erwachsener, wäre es doch schön zu wissen, dass ich ein Freund meiner Kinder bin.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von Foreignmother am 01.02.2010, 15:39 Uhr

Gib Deiner Bekannten mal das Buch "Raising Boys" von Stephen Biddulph, da wird erklaert, wieso ein praesenter spielender Vater gerade ab ca. 6 Jahren sehr wichtig ist fuer die Erziehung von Jungen ob nun Einzelkinder oder nicht (ueber manche seiner Ansichten muss man vielleicht hinwegsehen).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Antwort von rabauke1199 am 01.02.2010, 16:58 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Und noch einige andere von Biddulph. Aber vielleicht sollte man ihrem Mann das eher einmal geben, ich glaube, er sagt eher so ein Zeugs - ist ja für ihn auch einfacher dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten