Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 28.01.2010, 11:06 Uhr

Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Hallo,
ich muss das jetzt mal loswerden! Ich kann es nicht mehr sehen, dass überallhin Süßigkeiten mitgenommen werden, wohin man mit den Kindern auch geht!

Jetzt waren wir im Indoor-Spielcenter mit 2 Bekannten und ihren Kindern. Ich nehme dorthin für meinen Sohn (4 3/4) Obst, Wasser, und vielleicht Reiswaffeln o.ä. mit. Mein Sohn ist damit absolut zufrieden, er will dort toben, nicht essen. Aber wieder wurden die Schokokekse, die Bonbons und diesmal sogar Chips ausgepackt und auf den Tisch gelegt. Und natürlich will mein Sohn dann auch kein Obst mehr... Und ich bringe es dann auch nicht über's Herz, im Süßigkeiten zu verbieten, wenn die anderen Kinder sie essen. Aber es bleibt ja nicht bei einem Plätzchen, sondern es wird gnadenlos immer weiter gemampft, die Sachen liegen ja frei auf dem Tisch.

Ich finde das absolut überflüssig. Aber ich kann den anderen ja nicht vorschreiben, die Sachen vom Tisch zu nehmen. Es ist nicht so, dass mein Sohn nichts Süßes essen darf, aber doch nicht ständig, wenn wir irgendwohin gehen. Wie seht ihr das?

46 Antworten:

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von stella_die_erste am 28.01.2010, 11:34 Uhr

Sehe ich genauso und mich würde das auch nerven an Deiner Stelle.

Glücklicherweise waren wir damals fast nur mit "Gleichgesinnten" unterwegs, als mein Kind in dem Alter war. Insofern stellte sich die Frage nach Süßigkeiten als Zwischenmahlzeit gar nicht erst.

Ich bin da straigt, ich würde den Leuten ins Gesicht sagen, daß ich das nicht so prickelnd finde. Und im Zweifelsfall auch nichts mehr mit ihnen zusammen unternehmen, wenn das so ausartet und Du grundsätzlich eine gesunde Ernährung bevorzugst.

Deinem Kind kannst Du sicher erklären, daß diese Sachen Genußmittel sind und nicht dazu gedacht, den "kleinen Hunger" zu stillen-und außerdem schlecht für die Zähne. In dem Alter versteht er das schon.

Wir hatten das Problem glücklicherweise nicht in dem Ausmaß, Bonbons, Chips und sowas hat mein Kind schon immer für frisches Obst liegenlassen..

Ist eine blöde Sache. Wie gesagt, ich habe das auch nie verstanden, wie man sein Kind ständig freiwillig beim Spielen nebenher damit vollstopfen kann und noch glaubt, man tut ihm etwas Gutes damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Tathogo am 28.01.2010, 11:41 Uhr

Nun ja...ich denke mal ihr geht ja nicht täglich in den Indoorspielplatz...also will sagen:ich denke mal bei so nem Ausflug ist es schon OK wenns dann halt mal Kekse gibt statt Reiswaffeln.

Das dein Sohn dann kein Obst mehr "will" ist nachvollziehbar...aber ich denke das ist dein Problem-du könntest natürlich "streng" sein und sagen dass er ERST das Obst essen soll und DANN was Süsses darf...aber ganz ehrlich:Warum?

Wenn ihr euch zu Hause gesund ernährt und es Süsses nicht im überfluss gibt,dann "schadet" es ganz sicher nicht wenn MAL über die Stränge geschlagen wird;-)

Bei uns gabs/gibts nach "solchen Tagen" dann eben einen Salat und/oder Rohkost zum knabbern zum Abendessen und gut is.

Ach ja:Das gnadenlos weitergemampft wird beobachtet man oft bei den Kindern die zu Hause was Süsses angeht recht kurz gehalten werden...meine Kinder zB die immer ihr Süsses frei zur verfügung hatten interessierten sich auch im Indoorspielplatz eher für die Klettergeräte als für den Süsskram der Anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von SkyWalker81 am 28.01.2010, 11:51 Uhr

Also wenn ihr doch sonst gesund lebt, wo liegt denn das Problem, wenn er sich da mal mit was ungesundem ernährt ? Er wird von einer Handvoll Chips oder Schokolade nicht gleich fürs Leben geschädigt werden.

Bei uns zu Hause gibt es Chips gar nicht, Schoko aber schon NEBEN gesunden Sachen. Alles in Maßen.

Aber sich jetzt so aufzuregen wenn er mal bei den anderen mitisst...
DIE müssen wissen was sie tun. Deswegen sind es keine schlechten Menschen...geh einfach weiter mit gutem Beispiel voran.... vielleicht will ja ein Kind der "ungesunden Eltern" mal was von eurem Obst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 11:52 Uhr

Das sehe ich nicht so, die anderen Kinder, die ja immer etwas bekommen, schlugen genauso kräftig zu... Und wenn es abgeräumt werden würde, würde mein Sohn garnicht danach fragen.
Es ist ja nicht nur dieser 'Ausflug' - ob man nun auf dem Spielplatz ist oder sonst irgendwo - immer werden die Süßigkeiten ausgepackt. Und es ist auch nicht so, dass meiner garnichts bekommt, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber Süßigkeiten als Zwischenmahlzeit halte ich eben für falsch. Vielleicht haben manche Mütter eben keine Lust, zu Hause ein bißchen Obst zu schnippeln o.ä., sondern packen dann eben eine Kekstüte ein und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 11:54 Uhr

Es ist ja eben nicht nur einmal. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich mein Sohn bei bestimmten gelegenheiten wie z.B. Kindergeburtstag o.ä. mit Süßem 'stopft'. Aber immer, wenn wir verabredet sind, gibt es eben auch maßlos Süßes. Macht ihr das denn auch so, dass ihr das als sooo normal anseht?
Und von schlechten Menschen habe ich nicht gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von SkyWalker81 am 28.01.2010, 12:02 Uhr

Naja, einerseits schreibst Du dass dein Sohn mit Obst zufreiden wäre, andererseits isst er dann wohl doch auch "masslos" das ungesunde der anderen.....hat er evtl Heisshunger drauf weil es bei euch so ein Tabu ist ?

Wie gesagt, bei uns gibt es auch süsses, ich hab auch nix dagegen wenn ein Nutellabrot gegessen wird.
Von daher isst mein Sohn erstmal "Unser " Essen, und nimmt dann vielleicht mal ein Bonbon von den anderen und gut ist.
Also nicht soooo eng sehen, auch daheim. Die Mischung machts und das vorleben daheim. Also nicht zu asketisch....das fördert dann eher den Heisshunger aufs "Verbotene".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig Off Topic - Du hast eine PN (wegen Kreta) o.T.

Antwort von Trini am 28.01.2010, 12:13 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Krabbelgruppenzeiten fand ich es ....

Antwort von Trini am 28.01.2010, 12:20 Uhr

im Gegensatz zu Dir, absolut furchtbar, wenn die Mütter Torte futterten und ihren Kindern die Äpfelchen und Möhrchen hinstellten.

Selbst in Kukliniken und Krankenhäusern gibt es nachmittags Kuchen/Kekse.

Bei uns darf man in die Indoor-Spielparks gar kein Essen mitnehmen.
Und selbst bei den Geburtstagspartys war bisher das Toben interessanter als das Essen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgang lernen

Antwort von melli19 am 28.01.2010, 12:48 Uhr

wer jeden Tag etwas Süßes essen darf, dem ist der Reiz entschwunden wenns was gibt zuzuschlagen.

Heißt ich mache es mit meiner Tochter so, wir haben eine Schublade wo Süßes und Salziges drin sind, sie kann jederzeit ran gehen. Ich schränke sie nicht ein und siehe da manche Tage isst sie gar nichts Süßes sie weiß es ist eh immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, das kann nerven

Antwort von bubumama am 28.01.2010, 13:02 Uhr

Aber mittlerweile sehe ich es lockerer. Wir ernähren uns nach wie vor gesund und ausgewogen, da darf mein Kind auch mal "zuschlagen" wenn es andere Leckerein gibt.

Ich nehme dennoch weiterhin Wasser und Obst mit, sowie meine Vollkornkekse und Reiswaffeln. Ich werde dafür oft ausgelacht, aber uns schmeckt´s.

Es gibt ein paar Regeln, an die hält sich meine Tochter, z.B. keine Cola oder im Sommer entweder zwei kleine Eis oder ein größeres.

Aber es nervt wirklich, überall Süßkram, Cola, Säfte und Bonbons. Selbst ganz Kleine werden damit gemästet, habe ich schon oft so beobachtet.... traurig, dass sich manch Mutter keine Gedanken über das Essen macht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von NoukiesMom am 28.01.2010, 13:20 Uhr

Oh ja, hier auch das Problem. Hab mittlerweile schon teilweise resigniert und finde es auch nicht sooo schlimm, wenn es mal passiert.

Mich nervt viel mehr die hier herrschende Unsitte, dass man anscheinend nicht mal kurz das Haus mit Kind verlassen kann, ohne jede Menge Essen und Verpflegung dabei zu haben...

Wenn wir mal für eine halbe Stunde oder Stunde auf den Spielplatz gehen, nehme ich normalerweise nur etwas zu trinken mit. Das Kind hat ja zu Hause schon gegessen.
Das Ende vom Lied ist, dass rundherum Massen von Keksen, Obst, Säften und sonstiger Verpflegung ausgepackt wird und meine Tochter sich dann natürlich da "durchschnorrt" bzw. was angeboten bekommt... Und ich werde angeguckt als wäre es ein Verbrechen, ohne Essen aus dem Haus zu gehen... DAS ARME KIND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 13:45 Uhr

Jaaaaa, genau das meine ich! Eigentlich wollen sie garnichts, aber wenn es ihnen vor die Nase gehalten wird, wollen sie natürlich schon. Und oben in einer Antwort wurde mir gerade gesagt, das läge dann daran, dass er zu Hause nie süßes bekomme... Zeig mir mal ein Kind, das keine Süßigkeiten will, wenn sie auf dem Tisch liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 13:47 Uhr

Es ist bei uns doch überhaupt kein Tabu! Ich schreibe doch klar und deutlich, dass er auch Süßes ist. Aber ich nehme nicht noch extra etwas mit, wenn wir irgendwohin gehen - wieso auch? Das hat doch mit asketisch nix zu tun! Ich habe extra deutlich gesagt, dass ich nichts gegen Süßes habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang lernen

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 13:48 Uhr

Das sehe ich aber anders. Unser Sohn isst auch jeden Tag Süßes, aber ich nehme nicht noch Mengen mit, wenn man mal Toben geht. Warum? Natürlich ist es 'nicht schlimm' - aber gesund ist es auch nicht, und die Kinder wollen es doch oft garnicht einmal - man hält es ihnen förmlich unter die Nase, und dann wollen sie natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von SkyWalker81 am 28.01.2010, 14:13 Uhr

Also jetzt sei doch nicht gleich so angenervt, dein Ausgangsposting kam mir eben ein wenig "übertrieben" vor.Daher kam die Vermutung auf, dass es bei euch sehr wenig gibt.
Im übrigen weiss mein Sohn dass ich z.B. auf Cola oder Chips gar nicht gut zu sprechen bin, auch Fanta etc. da nur Zuckerwasser.
Und wenn er sowas angeboten bekommt, dann fragt er erstmal mich ob er darf und wenn ich dann sage nein, dann ist das so. Ich habe da kein schlechtes Gewissen, und es ist mir auch egal, wenn andere dann blöd gucken.
DU hast es in der Hand etwas zu sagen.
Anders kannst Du das "Problem" nicht lösen und musst dich weiter aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesund ist auch nicht was du zu dir nimmst

Antwort von melli19 am 28.01.2010, 14:18 Uhr

ist Kaffee gesund?
Ist Coffein gesund?
Ist ein Glas Rotwein gesund?
Ist der Schokoriegel/die Chips/Erdnüsse gesund?
Ist Sahnesoße gesund?

Nee solange es nicht als tägl. Zwischenmahlzeit für die Kids genutzt wird sind Kekse und Co für mich kein Problem denn wir Erwachsene nehmen auch nicht nur gesundes zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: nicht immer gesund

Antwort von melli19 am 28.01.2010, 14:26 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Maxikid am 28.01.2010, 14:48 Uhr

dann gibt es noch die Süßigkeiten bei:

der Apotheke
bei Budnikowsky
beim Schlachter
im Supermarkt
auf dem Bio-Wochen-Markt
im Biomarkt
bei der Bank meines Vertrauens
beim Kinderarzt
Geburtstag im Kindergarten
freundliche Nachbarn

usw.

Meiner Tochter wurde heute ein Zahn gezogen und weitere 6 Zähne behandelt. Obwohl ich zur Zahnreinigung gehe, alle 4 Monate zum Zahnarzt, Zahnseide benutze und 3 x täglich putze. Bin gerade nicht gut aufs Naschen zu sprechen. Zuhause bekommt sie dann nur noch am Wochenende etwas. Zu trinken gab es immer schon nur Wasser, sie hat auch nie aus einer Flasche getrunken.
Aber natürlich werde ich ihr das nicht verbieten, aber zu hause gibt es eben dann nichts mehr.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und am Ende wird garnicht mehr gespielt, sondern nur.....

Antwort von Millefleurs am 28.01.2010, 14:57 Uhr

am Tisch der Eltern gestanden und gemampft.....

Ja, dass Problem kenne ich auch zu Genüge! Vor allem ist es ärgerlich, wenn die Kinder sich eigentlich zum Spielen verabredet haben um sich auszutoben und zu bewegen, und eine Mutter packt dann die Kekse, aber auch Obststücke und Reiswaffeln aus, so dass die lieben Kleinen, anstatt fangen zu spielen oder auf Bäume zu klettern mampfend am Sandkastenrand sitzen.

Abends wird dann das Abendbrot nicht gegessen, weil die Kinder schon gesättigt sind, und ausgetobt haben sie sich auch nicht.

Die Höhe war ein Ausflug mit einem befreundetem Elternpaar - wir wollten wandern gehen.
Kaum waren wir am Ausgangspunkt für die Wanderung angekommen krähte das eine Mädchen (5,5 Jahre): Ich habe Hunger! Anstatt also erstmal zu laufen wurde die Brotzeit ausgepackt. Meine Tochter (damals ebenfalls 5,5) und ich standen fast zwanzig Minuten da und warteten darauf, dass das Mädchen satt war. Als wir 5 (!!!) Schritte gegangen waren schrie die Schwester auf "Ich habe jetzt auch Hunger!". Die Eltern haben kommentarlos wieder den Rucksack aufgemacht und das zweite Mädchen (3,5) essen lassen.
Und so ging es den ganzen Weg!!!

Für eine Strecke, die man innerhalb 40 Minuten laufen könnten, haben wir 2 STUNDEN gebraucht. Und am Ende sagten die Eltern noch glatt: "Wow, so weit sind meine Kinder ja noch nieeee gelaufen". Soll ich noch erwähnen, dass diese auch noch einen Buggy dabei hatten - falls das Kind müde wird.

Gruß
millefleurs

P.S.: Zwei Jahre später: Beide Kinder sind zwar nicht übergewichtig, aber haben Probleme in der Grobmotorik.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von RR am 28.01.2010, 15:04 Uhr

Hallo
das fände ich persönlich auch doof. Ich nehme NIEMALS Süßigkeiten mit wenn wir weggehen - warum auch - die sind nicht notwendig zum leben.... Ich machs wie du (wir gehen zwar nicht ins Indoor aber auf normale Spielplätze o. zzt. Rodeln o. im Sommer ins Schwimmbad z. B.) u. nehme Wasser mit (bzw. jetzt bei der Kälte heissen Tee) u. Obst u. ggf. Joghurt. Mein Sohn freut sich auch immer aufs Picknick zwischendurch dort... Die meisten unserer Bekannten haben eig. auch nur so was dabei. Und wenn dann mal für jeden 1 Keks.

Leider kannst du es nur ändern indem du mit den Eltern der anderen Kinder darüber sprichst. vielleicht kann man ja abwechseln u. jeder bringt mal Obst mit u. ab u. an mal auch was süßes? Oder halt so wenig süßes dass jeder nur 1-2 Teile bekommt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und am Ende wird garnicht mehr gespielt, sondern nur.....

Antwort von Häsle am 28.01.2010, 15:18 Uhr

Ich finde das nicht so tragisch. Solche großen Ausflüge mit Anderen macht man doch eh nicht so oft.
Meine Tochter bekommt auch daheim Süßes, und auch mal Chips, wenn wir welche essen.
Wenn wir mit Freunden/Familie unterwegs sind, hat normalerweise jeder einen Rucksack mit Essen dabei. Da gibt es alles von Obst/Gemüse, über Gebäcksachen und Süßigkeiten.
Bei uns funktioniert es ganz gut, das Süße in Grenzen zu halten. Jedes Kind kriegt einen Teller und darf sich von allem etwas darauf legen. Die Menge bestimmen wir. Zur Zeit darf sie z.B. oft von allem drei Stück nehmen, weil sie drei Jahre alt ist. Das macht ihr Spaß, und es gibt fast nie Theater deswegen.
Wenn sie auf einem Ausflug oder bei der Oma zu viel Süßes gegessen hat, dann gibt es eben daheim nichts mehr. Das sage ich ihr dann aber auch vorher. Sie kann sich selber überlegen, ob sie lieber unterwegs oder daheim isst. Mit fast vier versteht sie das schon sehr gut.
Sie hat auch verstanden, dass sie wegen ihrer Fructose-Unverträglichkeit viele Obstsorten nicht essen darf, und auch nicht zu viel Zucker. Sonst kriegt sie Durchfall. Wenn andere Kinder mehr bekommen, motzt sie zwar kurz, das war's dann aber auch schon. Ich finde, man kann einem Kind in dem Alter schon solche Regeln beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von mieke+ am 28.01.2010, 15:43 Uhr

Ich finde das nicht schlimm. Meine Kinder dürfen Süßigkeiten u.ä. essen, schließlich esse ich ja auch selber gerne Süßes. Sie essen aber auch gerne Obst und Rohgemüse. Solange es im Gleichgewicht bleibt und sie ordentlich Zähne putzen habe ich nichts dagegen.

Wenn wir unterwegs sind, habe ich auch fast immer etwas mit...mal nur Reiswaffeln und Wasser...mal Kekse, Salzstangen und Saft. Und wenn andere Eltern auf dem Spielplatz Kekse, Chips u.ä. auspacken und anderen Kindern anbieten, dürfen meine gerne auch was nehmen, wenn sie Lust haben. Aber es handelt sie da um eine Handvoll und nicht gleich um eine volle Packung. Finde es daher nicht dramatisch. Wenn es mir zuviel ist, sage ich es einfach. Meine Tochter fragt mich immer ganz brav, ob sie darf, bevor sie was von anderen nimmt. Und wenn ich dann nein sage, dann akzeptiert sie es. Was die anderen Eltern dann denken ist mir ziemlich egal.

Also an deiner Stelle würde ich es nicht so eng sehen...du kannst immer NEIN sagen, wenn dich das nervt und du es einfach nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: nicht immer gesund

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 16:20 Uhr

Das geht doch am Thema vorbei. Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich komplett gegen Süßigkeiten bin! Natürlich esse ich auch Süßes und trinke Kaffee. Aber ich muss doch für meine Kinder nicht überallhin Süßkram mitnehmen, wenn sie eigentlich toben wollen. Warum nicht eben auch Obst? Warum Süßes? Ich versuche eben, das Gesunde überwiegen zu lassen. Aber ich bin auch nicht so naiv, dass ich denke, ich könnte mein Kind vor Süßigkeiten fernhalten. Aber wie gesagt, das war irgendwie nicht auf meine Ausgangsfrage gemünzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 16:26 Uhr

Ich bin nicht angenervt, ich verstehe nur Deine Einstellung nicht - wahrscheinlich hast Du wirklich meine Ausgangsfrage nicht richtig verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an...

Antwort von krueml am 28.01.2010, 20:22 Uhr

... bei solchen Gelegenheiten, die ja nicht alltäglich sind, dürfen unsere Kinder auch schon Süssigkeiten oder Chips mitnehmen. Ich sehe das wie eine "Kinderparty" und da gehören Süssigkeiten dazu. :-) Das heisst nicht, dass die Eltern den Kindern ständig Süssigkeiten geben.

Mich nervt viel mehr, dass hier im Ort praktisch in JEDEM Laden Süssigkeiten für die Kids ausgeteilt werden. Wenn ich einmal durch die Stadt bin, sind die Kinde satt. *grummel* Die wissen mittlerweile auch genau wo es was gibt und wollen dann logischerweise in diese Läden rein (alternativ gibt es dort eine Kinderecke mit DVD zum schauen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.versteh ich die Kinder, denn nach dem Toben braucht man die Energie und ...

Antwort von lali77 am 28.01.2010, 20:55 Uhr

diese Energie bekommt man eben nicht nur durch den Apfel wieder . Also mal ganz ehrlich: tobt IHR mal im Indoorspielplatz SO RUM wie Eure Kids und dann bietet Euch jemand Tee und Apfel an. Suuuper toll zum Auftanken. Habt Ihr schon mal was davon gehört, dass man nach verlorener Energie Kohlenhydrate braucht! Also wäre es vielleicht besser etwas zum Essen mitzunehmen. Dann würden die Kinder weder mit ihrem Apfel hungern, noch Massen an Süßigkeiten und Chips reinstopfen.
Also wenn WIR mal zu sowas fahren, dann kann ich beobachten, dass die Kinder zwar den Süßkram verlangen, aber sowieso nur kurz damit beschäftigt sind und dann wieder losrennen. Sehe da kein Problem drin, denn wir essen sonst ja sehr ausgewogen. Und wer DAS macht, muss doch nicht aus so einem Nachmittag so ein Drama machen.

und 2. wollte ich schon ewig hier im Forum mal sagen, dass das Wort GAR NICHT gar nicht zusammengeschrieben wird. Das machen hier nämlich immer viele und mir kribbelt es dann immer in den Fingern. Habt Ihr nicht auch in der Schule diese Eselsbrücke gelernt: gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben!

Trotzdem lg und bei uns wird an Ausflugstagen entweder alles Mögliche mitgenommen oder gar nichts, weil wir sowieso wissen, dass Lena vor Ort was essen möchte (entweder Bockwurst oder ein Eis oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von malin78 am 28.01.2010, 21:03 Uhr

Bei uns gibt es nur Süßes (EINE Süßigkeit!) nach dem Mittagessen und dass nur, wenn sie gut gegessen hat. Sonst nichts! Zu so einem Indoor-Spielplatz würde ich wahrscheinlich auch nur Trinken, Obst und Reiswaffeln / Dinkelstangen oder ähnliches mitnehmen... Dennoch sehe ich es anders. Wenn andere Süßes mitnehmen, sollen sie es tun. Das ist nicht meine Sache. Jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält. Und meinem Kind würde ich auch nicht verbieten mitzunaschen. Es ist ja wirklich nicht jeden Tag, wo man solchen Situationen ausgesetzt ist. Ich finde es übertrieben sich darüber aufzuregen. Was machst Du denn, wenn Dein Kind in der Schule ist? Da wird es auch Kinder geben, die Süßkram mitbringen... Man kann seine Mitmenschen nicht erziehen und man sollte es auch nicht tun.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.versteh ich die Kinder, denn nach dem Toben braucht man die Energie und ...

Antwort von rabauke1199 am 28.01.2010, 21:07 Uhr

Es tut mir leid, dass ich Dein Feingefühl mit meiner Rechtschreibung verletzt habe... Aber ehrlich, wenn ich jeden kommentar, den ich hier schreibe, noch nach Rechtschreibfehlern untersuchen würde...
Da finde ich es ehrlich gesagt schlimmer, dass Du Deinen Kindern beibringst, verlorene Energie bekommt man durch einen Zuckerschub zurück! Mars macht Mobil, so in etwas! Du schreibst selbst, dass man die Energie durch Kohlehydrate bekommt - die langanhaltenden Kohlehydrate sind natürlich in Brot, reiswaffeln, und auch Obst! Zucker hingegen gibt Dir einen schnellen Kick, und genauso schnell ist der wieder weg, und der Nachschub muss her!
Bitte - mal ganz ehrlich - wer heute sein Kind gesund ernähren will, sollte das wissen. Zucker ist nicht nur schädlich für die Zähne!

Und es tut mir schon leid, dass ich diesen Indoorspielplatz erwähnt habe. Leider wurde immer wieder überlesen, dass ich schrieb, dass es ständig vorkommt, auf dem Spielplatz, egal wo man sich trifft. es geht hier nicht um einen 'Ausflug', es geht um ganz normale Nachmittagsverabredungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rabauke

Antwort von lali77 am 28.01.2010, 21:10 Uhr

Deshalb schrieb ich ja, dass sie ein Brot mitnehmen sollte!!!
Dass Süßigkeiten verlorene Kohlenhydrate sind, weiß doch jeder und hab ich doch auch geschrieben oder?! Wenn nicht, dann gedacht, aber zu schnell getippt. Sorry.
Aber ich bringe meinem Kind nicht bei, dass man Hunger mit Schokolade stillt. Hach wie hier immer einige was reininterpretieren, herrrrrrrrrrlich, kann ich da nur sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 21:41 Uhr

Das habe ich auch nicht vor, hatte ich ja im Ausgangsthread geschrieben. Aber es nervt, dass eben die Mütter immer Süßes mitnehmen, eben nicht 'gesunde' Sachen. Es geht nicht um 1x oder auf einem größeren Ausflug, man sieht es überall. Muss nicht sein, finde ich. es geht auch nicht darum, dass man mal 'den einen Keks' isst.
Zumindest im KiGa wird ja noch darum gebeten, dass die Eltern nichts Süßes mitgeben, sonst wären da die Schokoriegel sicher auch an der Tagesordnung bei einigen Eltern.
Manchmal wundere ich mich, wie locker viele das mit den Süßigkeiten nehmen, als wäre es ein Grundnahrungsmittel. Ich bin im Bereich Ernährungsberatung tätig, da bekomme ich so einiges mit. Übergewichtige Kinder sind ja nur ein 'Phänomen', Zucker kann so einiges im Körper anrichten, was man erst Jahrzehnte später bemerkt. Und vielen kindern fehlt einfach das Bewusstsein für 'gesundes Essen' und 'Zwischendurch essen'. Aber das ist ein anderes (großes, trauriges) Thema)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage: Werden in deinem Indoorspielplatz...

Antwort von Näppi am 28.01.2010, 21:50 Uhr

....nicht auch Süßigkeiten verkauft? Und fragt dein Kind dann nicht danach? Bei uns ist es so, dass mir nach 3 Std Aufenthalt das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn ich die ganze Zeit Pommes rieche und sehe. Und unsere Große fragt auch nach Eis oder nem Lutscher weil sie ständig an der Auslage verbeikommt. Alles in Maßen ist es doch wirklich zu akzeptieren. Wir kommen nicht täglich auf den Spielplatz wo Horden von Müttern sitzen. Wenn ich mich mit Freundinnen und deren Kids treffe kommt es nie zu solchen Problemen. Und bei der Krabbelgruppe bringt erst garniemand so etwas mit. Ist vorher abgesprochen worden.

Wenn es mir zuviel essen/süsses beim Einkaufen gibt, lehne ich ab. Auch wenn meine Tochter rebelliert.

So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Kann es sein, dass du dcih darüber ärgerst, dass dein Kind Süsses, Obst vorzieht?

lg Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage: Werden in deinem Indoorspielplatz...

Antwort von Yuri06224 am 28.01.2010, 22:00 Uhr

Wieso sollte ich mich darüber ärgern?
Natürlich möchte mein Kind auch etwas von der Süßigkeitentheke, wenn wir daran vorbei gehen. Aber es ist ok, wenn ich dann nein sage. Er bekommt aber auch Süßes, er ist ja nicht abstinent .-)
Was mich ärgert ist einfach, dass ständig Süßigkeiten griffbereit herumliegen. Es gibt ja nicht 'einen Keks' und dann ist gut, nein, die ganze Packung wird gegessen. Und dann immer nein zu sagen, wenn er neben den Kindern sitzt, die lustig die Kekse essen, finde ich für ihn traurig. Und vielleicht würde Dich das auch nerven, wenn es eben auf dem Spielplatz und in der Krabbelgruppe auch so wäre - so ist es eben leider auf den Spielplätzen, auf denen wir verabredet sind. Ich habe ja nicht gesagt: dieser eine Tag auf dem Indoor-Spielplatz, sondern überall. Sei froh, dass es bei Dir nicht so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hast Du vielleicht die falschen Freunde Yuri...

Antwort von lali77 am 28.01.2010, 22:08 Uhr

Ist jezt nicht bös gemeint, aber was sind das für Kinder, die gleich die ganze Packung Kekse essen? Bekommen die nichts anderes zu Haus? Essen sie aus Hunger?

Mmmmh....also wenn wir mit Freunden wohin gehen oder uns treffen, gibt es auch Kuchen oder Kekse etc., neben Äpfeln und Co. (wir sind da offen für alles). Aber unsere Kleine und auch die Kinder unserer Freunde essen mal 3 Kekse und gut. Mehr mögen sie auch gar nicht. Es wird ja auch noch andere gegessen, wenn man SO unterwegs ist, dass es auf eine Mahlzeit fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hast Du vielleicht die falschen Freunde Yuri...

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 8:01 Uhr

Die Kinder sind die Freunde meines Sohnes - in diesem Alter kann man sich (leider) nicht mehr oder nur noch selten die Mütter mit den dazu passenden Kindern aussuchen .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hast Du vielleicht die falschen Freunde Yuri...

Antwort von geiz_ist_geil am 29.01.2010, 8:27 Uhr

Bei uns darf man in die Indoor Spielplätze auch nichts mitnehmen, aber deren Angebot finde ich auch völlig daneben, Pommes, Wurst, Nuggets, Hamburger, Donuts, Muffins und Co Getränke gibts dann auch nur Cola, Fanta, Sprite oder Caprisonne . Dementsprechend fahren wir da aber auch eher selten hin, zumal es doch auch etwas weit von uns ist.

Auf normalen Spielplätzen oder im Schwimmbad im Sommer nehme ich auch eher Obst und Wasser mit, andere Eltern halten das hier aber auch so, selten hat mal jemand ne Tüte Bonbons dabei, wo dann alle Kinder 2-3 stück bekommen und dann verschwindet die Tüte auch wieder in der Tasche, das finde ich auch ok.

Mein Sohn bevorzugt grade im Sommer eher süßes Obst, als Schokolade und Co, die kalten monate ist das schon schwieriger, da er Mandarinen und ähnliches nicht mag, dafür gibts dann mehr Karotten, Tomaten und Gurke. Süßigkeiten gibt es hier natürlich auch, aber alles in Maßen, d.h. nicht täglich sondern eher mal auf nachfrage ein Ü-Ei oder ein paar Gummibärchen...

Ne Freundin stopft in Ihre Kinder alles rein, hauptsache sie sind ruhig, Ihr Großer wird grade mal 4 jahre alt und wiegt schon doppelt soviel wie mein 6 jähriger, wenn der als Baby geschrien hat, gabs immer gleich die volle Flasche (Babys schreien doch nur wenn sie hunger haben? ) Sobald es möglich war Butterkekse und Löffelbiskuits und das zog sich immer weiter hin bis Ü-Eier und diese Minigummibärchentüten (mehrere am Tag versteht sich ) Und obwohl sie schon gemerkt hat wie übergewichtig ihr großer ist, macht sie es mit dem kleinen (1 jahr) nicht anders.

Ich bin nun nicht so dieser Bio-Typ oder lebe selber völlig gesund, auch hier gibt es zumindestens für die Erwachsenen Cola und Kaffee und auch Mittags gibts mal Spaghetti und Fischstäbchen und so zu essen oder abends mal ne fettige Pizza, aber diese übermäßigen Süßigkeiten zwischendurch gibts eben nicht und ich denke genau das war auch im Ausgangsposting gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hast Du vielleicht die falschen Freunde Yuri...

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 10:59 Uhr

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hast Du vielleicht die falschen Freunde Yuri...

Antwort von Häsle am 29.01.2010, 11:52 Uhr

Bin ich froh, dass wir einen Garten haben. Ich hätte überhaupt keine Lust, mich so oft stundenlang mit irgendwelchen anderen Müttern auf einem Spielplatz zu treffen. Kinder zum Spielen gibt's im Kindergarten genug, und auch aus der Nachbarschaft kommen nachmittags spontan welche vorbei.
Vermutlich nehme ich das geschilderte Problem deshalb nicht so ernst, weil wir, wenn's hochkommt, vielleicht fünf Mal im Jahr solche Aktionen machen. Ansonsten gibt's natürlich noch die Kindergeburtstage und Besuche bei Freunden daheim. Da gibt's halt dann mal ein Stück Kuchen und ein paar Gummibärchen.
Bei uns wird man auch in den Geschäften nicht mit Süßigkeiten bombardiert. Beim Metzger gibt's ein Stück Wurst, in der Apotheke ein paar Traubenzucker (die nicht alle auf einmal gegessen werden müssen), das war's. Wenn meine Tochter mal im Getränkemarkt einen Lutscher geschenkt bekommt, wird der als Nachspeise aufgehoben.
Bei unseren kurzen Besuchen auf dem Spielplatz nehmen wir gar nichts mit, allerhöchstens eine kleine Flasche Wasser. Die Stunde oder so hält man auch mal ohne Essen aus. Ich genieße es, dass man mit einem "älteren" Kind eben keine Tasche mit sich rumschleppen muss.
Ansonsten gibt es bei uns regelmäßig Süßigkeiten, und unsere Tochter darf sich selbst am Schrank und am Kühlschrank bedienen, fragt aber vorher immer. Sie ist übrigens sehr schlank (wohl auch genetisch bedingt) und gesund, bis auf ihre leichte Fructose-Unverträglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Mrs. Chocolate am 29.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

ich bin absolut deiner Meinung und von deinem Thema ebenso oft angenervt.

Mein Sohn (4,5) verlangt nach Süßigkeiten, wenn er nachmittags aus dem Kiga kommt, dass ist okay und "Ritual" bei uns. Er sucht sich was aus und fragt mich, ob das okay ist.

Aber, ich würde niemals auf die Idee kommen, Süßigkeiten mit ins Freibad zu nehmen oder in den Indoor-Park oder auf den Spielplatz. Wir haben Leitungswasser dabei und Obst/Gemüse, Dinkelbrezeln oder 1 kleines Tütchen Weingummi und wenn er ein kleines Eis möchte, geht das auch i.O.

Ich kann mich noch erinnern, wie mir im Sommer im Freibad häufig meine Gesichtszüge entglitten, wenn ich die Unmengen an Keksen, Limonade, Eistee´s auf den Decken gesehen habe. Da waren 3 Jährige die sich die Kartoffelchips in den Mund stopften

Ich bin auch kein Gesundheitsapostel, hier gibt es auch m a l Fischstäbchen und m a l Mc Doof, aber wie geschrieben m a l.

Übrigens finde ich das Essensangbot in den Indoo-Parks unter aller Kanone und ich würde dort auch nichts kaufen, wir waren aber auch gerade mal 4x dort.

Eine Bekannte von mir ist ebenso drauf, Eistee, Gummibärchen bis zum Abwinken, Kekse, Schoki so viel die beiden Jungs dann wollen. Ich habe mich bis jetzt immer zurückgehalten, aber wenn die beiden mal bei uns sind, gibt es Obst/Gemüse und nur ein kleines Schälchen Gummibärchen und wenn dieses alle ist, ist halt Pech. Aber irgendwie kommt dieser Wink mit dem Zaunfahl nicht bei ihr an.

Aber wie gesagt, ich kann dich absolut verstehen und empfinde häufig genauso.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Erfahrung

Antwort von Vio-1 am 29.01.2010, 13:23 Uhr

Hi

Habe nicht alle Beiträge gelesen und ich kenne die Situation auch durchaus,
aber nicht mit dieser Konsequenz.

Ich habe immer Obst und Rohkost und "Schnittchen" mit.
Die mache ich nett her, in einer hübschen Box und appetitlich geschnibbelt und
die werden IMMMER gegessen, auch wenn noch Kekse und Chips da liegen.
Die Kekse werden zwar auch gegessen, ganz klar, aber ich geh imemr mit leeren Dosen heim.
Da kann ich gut mit leben, wenn ein Kind dann beides futtert.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chips vs. Reiswaffel

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 14:47 Uhr

Ich denke ein Kind sollte Süßkram als ganz normal ansehen dürfen... in Maßen dann muß es sich auch nicht gierig drauf stürzen, wenn es diese bei anderen sieht.
Die Situation die du beschreibst ist doch eine Ausnahme und so lange nicht täglich Knabberkram gefuttert wird ist das doch okay.
Wenn wir wo anders sind, was Süßes auf dem Tisch ist dürfen meine gern naschen und dem anderen das verbieten geht ja mal gar nicht.

PS: Ich würde auch lieber Chips als Reiswaffeln futtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU MUSST DICH DOCH NICHT MIT IHR VERABREDEN

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 15:54 Uhr

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht.
Man kann sich die Mütter nicht aussuchen?
Öhm... ich verabrede mich nur mit Müttern die mir sympathisch sind und sonst spielen meine Kids auf dem Spielplatz mit Kindern deren Mütter ich nicht kenne oder die ich nichmal mag. Von denen essen meine Kids auch nix.
Wenn ich mich verabrede packe ich ein was mir grad in die Hände kommt. Cola, Limo usw. gibte bei mir eh fast nie aber Kekse nehme ich sicher mit und Obst auch, selten aber komtm auch vor Knabberzeugs. Dann bringt meine Bekannte auch was mit und was immer das ist futtern die Kids worauf sie Lust haben.
Dazu kommt auch noch, daß im Sommer oft auch noch Eis geholt wird.
Ich sehe sie oft vor allem in der Spielplatz-Saison und unsere Kinder sidn alle normalgewichtig bis eher dünn und haben top Zähne.
Es wird geknabbert, gegessen, genascht aber in Maßen mit denen ich leben kann. Meine Kids müssen es aber auch nicht reinschaufeln, weil es nix besonderes ist. Ich denke für Kinder bei denen sowas auch egstattet ist wird es eher nicht so ebsonders sein, daß sie es runterschlingen.
So lange keine normale gesunde Mahlzeit durch Süßkram ersetzt wird sehe ich daran nichts schlimmes.

Meine Kinder sind 6 und 7, ich kann getrost die Tüten mit den Weihnachts-Naschereien in ihrem Zimmer lassen ohne das sie viel dran gehen oder gar nachts und der Süßkram reichte 1 Monat. Keine besondere Verlockung... weil ichs nicht so verteufele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU MUSST DICH DOCH NICHT MIT IHR VERABREDEN

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 16:30 Uhr

Ich frage mich, ob Ihr Eure Kinder nur mit den Kindern spielen lasst, deren Mütter ihr auch 'toll' findet... Mit 6 und 7 suchen sich die Kinder doch selbst ihre Freunde aus, oder? Da muss man dann eben die Mütter akzeptieren. Oder schlägst Du vor, ich sollte meinem Sohn sagen, ich gehe nicht mehr mit ihm irgendwohin, wenn dort Mutter soundso und soundso sind mit ihren kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Süßigkeiten - wo man auch hingeht...

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 16:32 Uhr

Ich bin ja froh, dass ich nicht sooo allein da stehe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chips vs. Reiswaffel

Antwort von Yuri06224 am 29.01.2010, 16:34 Uhr

Eben - und gerade deshalb isst mein Sohn dann natürlich auch die Chips, wenn sie auf dem Tisch liegen. Aber wenn man Hunger hat, soll man doch eben keine Chips essen, sondern was einigermaßen 'Vernünftiges'.
Außerdem - ich schreibe es jetzt wahrscheinlich zum 8x Mal - es war nicht nur dieser eine Ausflug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU MUSST DICH DOCH NICHT MIT IHR VERABREDEN

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 16:41 Uhr

Nein natürlich dürfen meine Kinder mit allen Kindern spielen egal wie die Mütter sind aber von wildfremden Müttern essen meine Kidner auch nichts oder bekommen nur mit was diese ihren Kindern zu essen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chips vs. Reiswaffel

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 16:44 Uhr

Ich habe es schon gerafft, daß es oft so ist, verstehe auch, daß dich das nervt aber... ich (und ich kann da nur von mir sprechen) habe deifinitiv keine Verabredungen mit gemeinsamen Essen wenn ich die Frau oder die Erähnrung nicht mag.
Mein Kind darf gern spielen wem wem es will aber essen teilen wir nur mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten