Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro345 am 09.02.2011, 10:52 Uhr

Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Meine Jungs sind jetzt 3,5 und fast 2 und bei uns gibt es sehr viel Streit. Meist geht es um Spielsachen: Einer will das, was der andere grad hat, nimmt ihmn das weg, der wehrt sich, nimmt es sich zurück, es gibt Geschrei und Gerangel - und leider oft auch Geschubse oder sie gehen aufeinander los.

Ich überlege jetzt, was wir anders machen können. Beide haben ein gemeinsames Zimmer, in dem sie spielen. Wir haben die Regel, dass derjenige das Spielzeug bekommt, der es zuerst hatte, und nicht der, dem es gehört.
Wobei es eh so ist, dass wir offiziell keine Besitztümer haben. Es ist halt so, dass vom Großen schon viele Sachen wie Duplo, Autos, Parkhaus, Brio-Bahn usw. da waren und sie beide eben jetzt damit spielen. An eigenen Sachen haben sie eigentlich nur ihre Bobbycars und ihre Stoffhunde, da ist es auch ganz klar, dass der andere es ggf. hergeben muss, alles andere ist Gemeinschaftsgut und wird geteilt.

Ich überlege, das jetzt zu ändern und jedem einen Ort für die "eigenen" Sachen zu geben, z. B. ein Regal oder eine Kiste.
Aber öhm, muss ich dann ab jetzt alles doppelt kaufen??
Und was ist mit den Dingen, die der Große z. B. schon früh bekommen hat, zum 2. Geburtstag oder so? Da kann er sich bestimmt nicht mehr daran erinnern, dass ER das bekommen hat, sondern für ihn ist das eben einfach da.
Da kann ich doch jetzt nicht hingehen und das einfach aufteilen, z. B. mit Bändchen oder Aufklebern?

Wie handhabt ihr das?

5 Antworten:

Re: Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Antwort von Schnecke2007 am 09.02.2011, 11:05 Uhr

Hallo,

meine 2 sind 3 3/4 und 2 1/4 Jahre alt...( Mädchen/Junge)..die interessen sind sehr ähnlich..also Holzeisenbahn, Duplo, Playmobil usw! Als sie noch etwas kleiner waren, haben wir einfach alles doppelt gekauft :) so gab es keinen Streit... ! Wir trennen die Sachen nicht, sie haben zusammen ein Spielzimmer und jeder sein Zimmer...und jeder spielt wann und wo er möchte!

Naja, nach einiger Zeit bin ich damit angefangen ihnen zu zeigen, das man zB anbieten könnte etwas zu tauschen...wenn also mein großer ein Duplo Car´s Auto hatte, was meine kleine wollte (oder andersrum) dann hab ich ihr erklärt , zu versuchen mit ihm zu tauschen...wenn er aber nicht möchte, müßte sie eben warten oder mit etwas anderem spielen... haben beide sehr schnell und gut verstanden!

Mittlerweile einigen sie sich fast immer und spielen wunderbar zusammen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Antwort von mf4 am 09.02.2011, 13:29 Uhr

Meine Kinder sind 13 Monate auseinander und es gibt bei ihnen Streit wie bei allen Geschwistern.

Ich habe 2 Doppelpacks... das erste (knapp 2 Jahre auseinander, 2 Jungs) bekamen viel doppelt.
Die beiden Kurzen (Junge und Mädchen) eher selten, haben jeder seinen Platz für seine Spielsachen aber müssen sich auch Dinge teilen.

So lange es nicht ausartet sollen das die Kinder unter sich klären lernen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Antwort von blessed2011 am 09.02.2011, 13:53 Uhr

MMmh, die Frage stell ich mir auch, da wir bald ein zweites KInd bekommen. Vielleicht helfen dir meine Überlegungen.

Mein Großer darf Sachen, die er liebt (seinen Duplo Bagger etc.) für sich haben, das ist sein Eigentum, da er es auch geschenkt bekommen hat. Andere Sachen, die wir selber angeschafft haben (zB Kiste Duplo, Planschbecken, Sandspielzeug, Puzzle)) muss geteilt werden.

Und Sachen aus denen er dann "raus ist" (Abstand 22 Monate) werden auch weitergegeben: Bobby Car zB. Ich stelle mir das so vor, dass er dann zu seinem Geburtstag zB ein Laufrad bekommt unter der Prämisse, dass das jüngere KInd dafür auch das Bobby Car nutzen darf oder so.

Ich werde dem Großen wohl zugestehen, sich -keine Ahnung 5-10 Sachen, auszusuchen, die NUR ihm gehören sollen und der Rest wird geteilt und Babyspielzeug ist Elterneigentum, damit spielt er ja eh nicht mehr, das kriegen alle unsere Kinder (bis aus auf zB das LIeblingsschmusetuch)

Doppelt will ich eigentlich nichts kaufen. (außer Sachen, die sie parallel nutzen wie Laufrad Fahrrad etc.)

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Antwort von carry2 am 09.02.2011, 17:51 Uhr

Unsere Jungs sind 3 1/2 und 1 3/4. Bei uns gibt es sowohl gemeinsames als auch eigenes Spielzeug. Das gemeisame Spielzeug sind entweder aussortierte Sachen, die wir von Freunden geschenkt bekommen haben, als auch das Zeugs wo der Große "rausgewachsen" ist.
Derjenige der etwas zuerst hatte, darf es auch behalten. Muss es aber dem anderen geben, wenn er es nicht mehr braucht.
Ich versuche ihnen zu zeigen wie man tauscht und handelt, das klappt ganz gut. Natürlich streiten sie aber auch täglich um irgendein Spielzeug ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Antwort von nicole1013 am 10.02.2011, 14:47 Uhr

Wir haben Zwillis (jetzt knapp 3 Jahre). Und zuerst gehörte auch beiden alles zusammen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es keinerleich Diskusionen mehr gibt, wenn einem wirklich was gehört. (Wir beschrifteten das Eigentum mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben). Das "alte" Spielzeug wird jetzt nicht aufgeteielt, aber was neu dazu kommt, Seid dem gibt es auf jedenfall weniger Streitereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten