Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delli am 06.02.2011, 16:02 Uhr

Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Hallo ,
meine Tochter ist gerade 5 geworden.
In letzte Zeit wird sie uns Mama, Papa und besonderst der Oma gegenüber immer frecher.
Von alte Kuh (zu mir) und Arsch Oma. Ich bin dann zwar immer stink sauer,
weiß aber nicht wirklich wie ich richtig darauf reagierenn soll, bzw. welche Konsequenzen die richtigen auf so ein Verhalten sind.....
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
LG
Delli

13 Antworten:

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von hasebaer am 06.02.2011, 16:25 Uhr

Sag ihr daß eine alte Kuh kein Essen machen kann. Oder mit ihr spielen kann. Frag sie wie sie sich fühlen würde wenn Oma _sie_ als Arsch bezeichnet. Die Empathie wecken.
Ausdrücke ignorieren bringt bei vielen Kindern gar nichts.
Und selber auf die Ausdrucksweise achten. Respektlosigkeit erzeugt bei Kindern respektlosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von Delli am 06.02.2011, 16:41 Uhr

Hallo Hasebaer,
ja im Prinzip reagieren wir ja auch so darauf, hab im Moment aber noch nicht den Eindruck das das viel bringt.
Wenn sie mir so was an den Kopf haut dan sag ich ihr schon das die "alte Kuh" dann keine Lust hat mit ihr dies oder das zu machen oder etwas für sie zu tun und das die Oma traurig ist wenn sie so was sagt, bzw wie sie sich fühlen würde wenn man sie so behandeln würde.....
Im moment ist es einfach nur ätzend weil sie sich auf die Oma eingeschossen hat und uns auch nicht sagen kann warum das so ist.
Gruß
Delli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von ansaluli am 06.02.2011, 17:32 Uhr

Hallo Delli,

wie reagiert denn die Oma darauf? Vielleicht merkt deine Tochter, dass Oma sich doch darüber ärgert, auch wenn sie es nach außen vielleicht nicht zeigt, und deine Tochter hat sich deshalb so auf sie eingeschossen. Kinder haben dafür ein gutes Gespür und sie wollen einfach sehen, wie die anderen auf so etwas reagieren.

Ich würde das schon kommentieren bzw. thematisieren, entweder so wie vorgeschlagen, dass eine "alte Kuh" z.B. nicht mit ihr spielen kann. Oder du sagst ihr ganz ruhig, dass du es nicht magst, wenn sie dich so beschimpft, und beschäftigst dich mit etwas Anderem, weitere Beschimpfungen würde ich dann einfach überhören. Oder du versuchst es mit Humor. "Ach, sehe ich wie eine alte Kuh aus? Ich glaube nicht. Wollem wir mal eine alte Kuh malen?" Und schon ist die Ablenkung da, wenn das Bild fertig ist, kannst du ja noch mal nachfragen, ob du so aussiehst wie die alte Kuh auf dem Bild.

Das geht nicht von heute auf morgen vorbei und kommt auch immer noch mal wieder, aber mit Geduld und Gelassenheit steht man diesen Dingen besser gegenüber als wenn man sich darüber ärgert.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von Zweizahn am 06.02.2011, 18:12 Uhr

Mein Sohn (bald 5) ist auch ein Schimpfwortverwender. Leider hat er mittlerweile ein ganz schön großes Repertoire, obwohl wir zu Hause außer "shit" nichts davon verwenden. Interessanterweise weiß er gar nicht, was "shit" bedeutet aber er verwendet es an der richtigen Stelle - Asche auf mein Haupt.
Für alles andere habe ich auch noch nicht DIE Lösung gefunden. Wenn aber "Kuh" käme, würde ich mal nur "muh" sagen. Ich habe ähnliches mal bei "du kackscheiße" gemacht - also nur noch gepupst. Er war ganz schnell zu tiefst traurig und sagt es so gut wie gar nicht mehr, denn er will ja, dass Mama normal mit ihm redet.
Wir haben gelernt, dass ignorieren nichts bringt, aber auch zu viele Worte nicht. Es kommt halt viel aus dem Kindergarten...siehe weiter unten. Ich hätte gerne eine Patentlösung für dieses Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von Delli am 06.02.2011, 18:18 Uhr

Hab mir schon überlegt ob wir eine Strichliste machen.
Ich mein für jeden von uns :Mama, Papa, Kind
wenn einer was gemeines über einen Anderen sagt gibt es einen Strich, wer am Ende der Woche die meisten Striche hat hat verloren. Weiß nicht
ob es was bringt aber sie haßst es zu verlieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Antwort von CarmenOma am 06.02.2011, 19:19 Uhr

Versuchen würd ich das mit der Strichliste - probieren kann man es ja ;-) und alles andere haben die anderen schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ganz klar sagen das ich das nicht dulde

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.02.2011, 9:10 Uhr

und wenn sie weiter so redet hat sie weder etwas bei mami,papi noch omi zu suchen.

sie darf dann gern in ihrem zimmer beliben, bis sie anständig sprechen möchte.

ich rede mit ihr nicht so, so will ich auch nicht das sie so spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Idee

Antwort von ansaluli am 07.02.2011, 9:20 Uhr

Hallo Delli,

meinem Sohn habe ich mal einen Karton geschenkt, das war die Schimpfwörterkiste. Wir haben abgemacht, dass er alle Schimpfwörter da hineinsagen kann und diese dann eingesperrt sind und nicht mehr aus dem Karton rauskommen. Wenn er dann mal wieder ein Schimpfwort losgelassen hat, habe ich gesagt: "Bring' das Wort schnell in die Kiste, bevor es hier überall herumfliegt". Das hat ihm zuerst Spaß gemacht und irgendwann war das Thema Schimpfwörter erledigt. Klar kommt das ab und zu vor, ist aber nicht mehr an der Tagesordnung und vor allem in der Regel nicht mehr gegen andere Personen gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Idee

Antwort von Delli am 07.02.2011, 17:02 Uhr

Danke für die Tipps, ich werd sie mal durchprobieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu!

Antwort von amamale am 08.02.2011, 14:36 Uhr

Bitte nicht mit Humor oder Ablenkung versuchen, nehmt eure Kinder ernst. Auch wenn sie vielleicht nicht wissen, was sie reden. Dass sie einen damit "ärgern" können, haben sie mit der ersten Reaktion festgestellt, die man auf derlei Bemerkungen zeigt.
Runtergehen, in die Augen schauen, ernst werden und klar machen, dass das nicht geht. Sinnvolle Konsequenzen folgen lassen, falls es wieder vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu!

Antwort von Delli am 08.02.2011, 18:04 Uhr

Das ist das Problem! Ich hab keine Ahnung was da sinnvole Konsequenzen sein könnten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu!

Antwort von kirshinka am 10.02.2011, 9:39 Uhr

"Sinnvolle Konsequenzen" ist doch auch nur wieder ein Euphemismus für Strafen.

Die Idee mit der Kiste finde ich spitze.

Ansonsten einfach mitteilen, dass man das nicht möchte - auf Augenhöhe und mit Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu!

Antwort von amamale am 10.02.2011, 13:44 Uhr

Ja, du kannst meinetwegen auch "Strafe" dazusagen, da hab ich kein Problem. Es ging ja darum, dass das schon öfter vorkommt, bewusst und nicht nur ein mal nachgeplappert war - mal ehrlich: "Arsch" von einem 6jährigen Kind (oder 5? - da ist es aber auch schon so), das ist doch kein Spaß. Ich würde nicht spielerisch damit umgehen (Kiste o.ä.). Ignorieren geht nur, wenn es sich wirklich nicht darüber klar ist, was es sagt und was es damit bewirkt.

Was für Konsequenzen, das kommt auf die Situation und dein Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten