Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje04 am 16.10.2016, 12:01 Uhr

Finde keinen Draht mehr zu meinem Sohn

Er ist möglicherweise noch verängstigt von der OP, bzw. Deinem KH-Aufenthalt. Das muss auch er verarbeiten. Dazu kommt, dass er vielleicht auch Angst UM Dich hat, Angst, dass Du wieder weggehst. Kinder - gerade in diesem Alter - machen sich da sehr viele Gedanken, die sie aber selber kaum fassen können.
Wenn er so laut ist, überlege, wie Du mit ihm umgehst. Manchmal sind Kinder laut, weil der Elternteil laut ist. Wenn Du etwas sagst, lass ihn nicht zig mal nachfragen, sondern sag ruhig: "Du hast mich schon verstanden, mach das jetzt bitte".
Wenn ich wütend war, habe meist ich den Raum verlassen, und durchgeatmet.
Und nimm die Strenge raus. Setze ihm konsequente - wenige - Grenzen. Aufs Zimmer schicken ist vielleicht auch nicht die Lösung. Das hat meine Mutter gemacht als ich klein war, und ich kann mich heute noch an meine ohnmächtige Wut ihr gegenüber erinnern... Er ist in dem Alter in dem er selber viel machen will, es aber noch nicht kann. Da braucht er Hilfe. Zeig ihm im Gegenzug, dass Du seine Hilfe brauchst (Aufräumen) , und frage ihn bei kleinen Entscheidungen (Einkauf zB.), was Du kaufen/machen sollst. Beziehe ihn mit ein, nehme ihn ernst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.