Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 15.09.2008, 20:33 Uhr

Erziehung vs. Nixerziehung ;-) mal so zum nachdenken:

eine Freundin von mir war als Kind nur ganze 6 Wochen im Kiga da sie konsequent nur geschrieen hat und nicht dabei bleiben wollte. Die Erzieherinnen haben aufgegeben. Komisch, heute ist sie eine völlig normale Mutter 2er wunderbar gedeiener Kinder, hat einen Schulabschluß, eine Ausbildung gemacht und geht sogar arbeiten.

Wenn so ein Kind bei uns im Kiga wäre würde (da bin ich sicher, jede!!!!!) Mutter was von Konsequenzen, Grenzen und und und und reden.
Das wir Menschen (und damit meine ich auch die Kinder) alle unterschiedlich sind in unserem Sein wird leider dabei oft vergessen. Dem einen tut das gut und dem anderen nicht. Es soll ja auch Leute geben die ohne Schokolade glücklich sind, was ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen kann ;-)

Ich finde diesen, das Kind muß sich konsequent uns anpassen wie wir die Welt sehen (oder sehen wollen) Methode mitlerweile zum kotzen!

Ich glaube ihr verwechselt allesamt Regeln und Grenzen. Es gibt so viele natürliche Grenzen an denen die Kleinen sich reiben, warum darf ich eine Regel dann nicht mit ihr zusammen aufstellen und dann einhalten.
Meine Tochter schläft auch mit kleinem Licht! So what.
Meine darf auch an den Kühlschrank und sich nen Joghurt rausholen!
Will ich mein Kind dressieren? oder darf es sich hier zu Haus wohlfühlen? Wenn ich ein Stück Schoki essen will muß ich auch nicht fragen.
O.k. ich muß eine Regel aufstellen "aber nur 3 Stückchen" o.k. 4, aber muß ich immer alles konsequent unterbinden.

Und jetzt mal zu Saulute: So wie ich dieses Kind im für mich ersten Artikel gelesen habe ist sie wohl kaum mit einem unserer Kinder zu vergleichen.

@all:
Und natürlich erkennt man sich in seinem Kind wieder! Wer hat noch nicht mit Wehmut oder Tränen in den Augen sein Kind versonnen beim Spiel beobachtet oder beim streiten den gleichen Glanz in den Augen gesehen der einem doch verdammt bekannt vorkommt????????????
Und natürlich möchte keine die gleichen Fehler machen wie sie die Eltern gemacht haben. (bis auf wenige Außnahmen haben alle welche gemacht, was uns aber auch bis auf die Extrembeispiele nur menschlicher macht)

@Saulute: Versuche einfach deinem Kind klar zu machen das es im Kiga bestimmte Regeln gibt die es zu Hause halt nicht gibt. Ich denke das die Kleinen das gut unterscheiden können und sich auch gut einfügen können. Meine hat auch ein Problem damit bestimmte "unsinnige" Regeln zu akzeptieren. Und das sehe ich durchaus als ein Positiv und nicht als ein Negativ!

Damals anno Tuck frage ich einen Leher (welchen und in welchen Fach weiß ich nicht mehr) Warum eine bestimmte Sache so sei wie sie ist. Das ich es nicht verstehe, stellte eine Gegenfrage und wurde rausgeworfen aus dem Unterricht.
Und das ist mir im Konfirmanten Unterricht mehrfach passiert und in der Schule habe ich mich zum Schluß mehr als gelangweilt.
Bei meinem Mann war es ähnlich*g*

Heute können wir stolz sagen:"Wir haben es geschafft"

Allen einen schönen Abend, ich glotz jetzt TV.............Nächtle

45 Antworten:

*Haare rauf*

Antwort von Novemberrain05 am 15.09.2008, 21:56 Uhr

Hallo!

Also langsam zweifel ich wirklich an meinem Verstand!
Wie kommt ihr bei dem Wort "Erziehung" auf "Dressur"?

Das ist ja klasse, dass jemand, der als Kind in Sachen Erziehung vernachlässigt wurde, einen Schulabschluss gemacht hat - Respekt!

Und was ist mit den ganzen Rotznasen, die sich im Zug über die (entschuldige meine Wortwahl) Titten ihrer Tussis unterhalten, frech auf den Sitzen hocken bleiben, währen Omchen nicht weiß, wie sie im Stehen das Gleichgewicht halten soll! Respekt vor dem Alter? Höflichkeit? So falsch, das von Anfang an zu lehren, in dem man auf Umgangsformen achtet? Tischmanieren? Ich wäre froh, wenn die Hälfte der Leute mal aufhören würden mit offenem Mund zu kauen und nicht immer völlig entkräftet eine Hand unter den Tisch fallen lässt, die Ellenbogen aufstützen und schmatzend anderen Leuten den letzten Rest Appetit verdirbt. Und müssen Kinder in einem Restaurant wild und laut kreischend um die Tische rumrennen? Meiner malt, beguckt Bilderbücher und bleibt sitzen, weil er von zu hause aus nichts anderes kennt und kein Problem damit hat. Und was ist daran auszusetzten, dass ich meinem Sohn von Anfang an den Unterschied "Mein und Dein" beibringe? Ich möchte gefragt werden, bevor er z.B die Naschbestände plündert - alleine um zu wissen, was nachher fehlt und ob ich es vielleicht verplant habe! Ich rede nicht von Trinken, Joghurt oder Apfel, Sachen die zur freien Verfügung stehen. Das ist stinknormale Erziehung, lehren von Höflichkeit, Respekt und Rücksichtnahme und je eher man damit anfängt (immer altersgemäß, versteht sich - ich bringe meinem knapp 3jährigen Sohn jetzt bestimmt nicht bei, wie man bei Tisch sitzt! Wohlgemerkt ALTERSGEMÄSS!), desto selbstverständlicher ist es für ihn!
Natürlich ist jedes Kind anders und natürlich will ich meinen Sohn nicht in eine Form pressen!
Wir werden oft eingeladen und nicht selten höre ich: "der ist aber auch artig!" Man kann uns gut um sich haben und mein Sohn ist trotz der Regeln eine glückliche, eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit.
Unnötige Regeln kenne ich ehrlich gesagt nicht...

Herrje....
Gut, ich werde in diesem Forum wohl mal eine Pause einlegen müssen, komme mir hier vor, wie Mensch auf Mond...

Wünsche euch allen einen schönen Abend,
viel Erfolg jedem, bei eurer Art die Kinder zu erziehen (oder auch nicht zu erziehen),
ganz lieben Gruß,
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung vs. Nixerziehung ;-) mal so zum nachdenken:

Antwort von Potter am 15.09.2008, 22:18 Uhr

Ich finde Erziehung gut. Und das, obwohl man mich wohl mehr zur Nicht-Erziehung stecken würde.

Aber für mich sind das alles einfach fließende Grenzen. Viel zu fließende, als wenn man da wirklich einfach wen reinstecken könnte.

Meine Meinung zum Thema Erziehung ist auf alle Fälle, dass Schlagen als sehr autoritäre Erziehung und Desinteresse als Schluß aus Nicht-Erziehung absolut inakzeptabel ist.
Den Rest kann ich als Erziehung akzeptieren. Es kommt eben immer auf das Kind an, auf die Eltern, auf die Beziehung zwischen ihnen, auf die Umgebung und so weiter...

Ich poche bei meinen Kindern zum Beispiel nicht so auf das Bitte und Danke, bisher haben sie alle es selbst erlernt. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn andere Eltern unbedingt wollen, dass ihre Kinder das immer sagen, weil es in unserer Gesellschaft eben so üblich ist.
Ich finde beides akzeptabel und beides auf seine Weise gut. Wobei ich meine Erziehungsmethode für uns hier einfach besser finde... Sonst würde ich es ja auch nicht so handhaben. ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Novemberrain05 völlig an

Antwort von Tanja & Hannah am 15.09.2008, 22:18 Uhr

Hallo,

auch ich denke, das es gewisse Regeln und Grenzen in der Erziehung geben sollte. Heute gerade hatte ich die Freundin meiner Tochter zu Besuch und da habe ich wieder einmal gesehen wie es ist, ein Kind zu haben, welches keine Erziehung geniesst, sondern alles so machen darf, wie sie es gerne möchte. Sie geht schlafen, wann sie es möchte, zickt morgens dann vor Müdigkeit rum wie sie möchte, ißt wie ein Ferkel, kann mit fast 9 Jahren nicht mit einem Messer schneiden, schmatzt, schlürft, hat nur einen patzigen Ton und nimmt sich bei mir ohne zu fragen einen Apfel.

Sorry, ich finde das unmöglich. Meine Kinder fragen mich auch, ob sie was Süßes dürfen usw. Die Große weiß, das sie warten muss, bis die Kleine fertig ist mit essen und umgekehrt, bevor sie aufstehen dürfen.Für mich hat das was mit Höflickeit zu tun, genauso wie man Bitte und Danke sagt, sowie auch Guten Tag. Ich bestimme wann sie schlafen gehen, denn meine Kinder wissen nicht, wieviel Schlaf sie brauchen um den nächsten Tag lernen zu können oder nicht knatschig zu sein. Wenn ich manchmal im Supermarkt diese pöbelnden Jugendlichen sehe, die keinerlei Respekt mehr haben, dann frage ich mich, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Im Grunde muss es jeder für sich selber wissen, wie er es macht, aber für mich gehört Erzeihung dazu.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Novemberrain

Antwort von Charlie+Lola am 15.09.2008, 22:39 Uhr

hast Du den ganzen Beitrag von mir gelesen?
a) es war ein Joghurt
b) es wurde keiner in seiner Kindheit vernachlässigt
c) es ist normal als Teenie oder junger Erwachsener sich ein wenig, sagen wir mal wilder oder ungeholbelter zu benehmen. Damit meine ich nicht Dummheit, aber die gibt es in allen Schichten und sind auch in Flugzeugen, Taxen, Edelrestaurants anzutreffen.

d) meine Tochter wird nicht am Tisch gefesselt und wenn sie fertig ist darf sie auch aufstehen. Im Restaurant sitzt sie ruhig bei uns, beschäftigt sich selber mit Büchern oder unserem Mitnehmrucksack.

Sorry, aber ihr alle zusammen die ihr redet wie unsere Großeltern müßt mal aufhören alle über einen Kamm zu scheren und mal eure Kindheit/Jugend und Sturm und Drang Zeit in Erinnerung rufen.
Ey man, wie alt seit ihr alle???? Meine angeheiratete Tante ist 92 geworden, die ist lockerer als hier manche zusammen ;-) Sie unterhält sich im Altenheim übrigens auch über "Titten", sie fragte mich letztlich ob ich die mit dem Atombusen gesehen hätte.

Puh, ist echt schwer locker zu bleiben.

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie und Lola: ich glaube, man erzieht sein Kind automatisch...

Antwort von BiggiMael am 15.09.2008, 23:40 Uhr

Hi, ich glaube, man erzieht sein Kind automatisch. Das gilt auch für Nicht-Erzieher. Die sind nur ein bisschen cooler, und trauen ihrem Kind mehr zu.
Oder?

Ich bringe meinem Bitte und Danke auch bei, aber ich glaube, im Prinzip kommt das ganz von alleine durch das Vorbild der anderen, und das ist in erster Linie die Familíe.

Die sich in der Pubertät in eine ganz andere Richtung entwickeln, ja das kann sicher viele Gründe haben.

Die da rülpsend in der U-Bahn sitzen sind vielleicht zum Teil vernachlässigte Jugendliche, aber auch welche, die sich bewusst abwenden von den elterlichen Normen, haben vielleicht auch manchmal ihre Gründe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Grauer Regen, Noveberrain

Antwort von saulute am 16.09.2008, 2:23 Uhr

"Und was ist mit den ganzen Rotznasen, die sich im Zug über die (entschuldige meine Wortwahl) Titten ihrer Tussis unterhalten, frech auf den Sitzen hocken bleiben, währen Omchen nicht weiß, wie sie im Stehen das Gleichgewicht halten soll! Respekt vor dem Alter? Höflichkeit? So falsch, das von Anfang an zu lehren, in dem man auf Umgangsformen achtet? Tischmanieren? Ich wäre froh, wenn die Hälfte der Leute mal aufhören würden mit offenem Mund zu kauen und nicht immer völlig entkräftet eine Hand unter den Tisch fallen lässt, die Ellenbogen aufstützen und schmatzend anderen Leuten den letzten Rest Appetit verdirbt. Und müssen Kinder in einem Restaurant wild und laut kreischend um die Tische rumrennen? Meiner malt, beguckt Bilderbücher und bleibt sitzen, weil er von zu hause aus nichts anderes kennt und kein Problem damit hat. Und was ist daran auszusetzten, dass ich meinem Sohn von Anfang an den Unterschied "Mein und Dein" beibringe? "

Genau das fragte ich mich, als aus Litauen nach Deutschland kam. Bei uns, obwohl die Kinder spaet zu Bett kommen und nicht am Tisch bleiben muessen, haben viel mehr Respekt vor alten Menschen, als hier in Deutschland. Ich habe noch nie ein Land gesehen, wo die alten Menschen, die Deutschland aufgebaut haben, sowenig Respekt gebuehren und so verbissen und einsam sind, wie hier. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als einzige immer im Buss aufstand, wenn eine Oma den Buss betrat, alle anderen Jugendlichen blieben auf ihren Sitz Kaugummikauend und Fuessehochstellend sitzend. Ich dachte nur damals mit meinen 18 Jahren, was ist das fuer eine Gesellschaft, die ihre Alten nicht liebt und nicht achtet, und was ist das fuer eine Oma, die mich wegen einer falsch eingeschmissenen Tuete so zur Sau macht, waehrend eine Oma in meinem Land mich mit "Toechterchen" anspricht. Ich finde es bei Tuerken so bewundernswert, die so eine soziale Gesellschaft hat, wo ein gebuehrender Respekt vor den Alten und Muettern besteht. Hier werden die Alten entsorgt, die Muetter von der Familie abgetrennt und alleine gelassen, deswegen zerfleischen sie sich und die Kinder durch den deutschen TUEV geschmissen, damit sie funktionieren und wenigstens so die Strapazen der Muetter entschaedigen und ihren Stolz erfuellen, wenn sie schon keine Familie haben, die sie jeden Tag auffaengt und bei einem grossen Tisch es unwichtig werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Charlie und Lola, endlich vernünftige Eltern o.T.

Antwort von roma am 16.09.2008, 7:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Haare rauf*

Antwort von roma am 16.09.2008, 7:20 Uhr

Huhu!

"Und was ist mit den ganzen Rotznasen, die sich im Zug über die (entschuldige meine Wortwahl) Titten ihrer Tussis unterhalten, frech auf den Sitzen hocken bleiben, währen Omchen nicht weiß, wie sie im Stehen das Gleichgewicht halten soll! Respekt vor dem Alter?"

Das sind Kinder, denen keiner jemals Respekt gezollt hat, die man mit "Rotznase" angeblafft hat, die man als "frech" bezeichnet hat (vielleicht, wenn sie zu Hause nicht am Tisch sitzen bleiben?). Woher sollen sie Respekt lernen, wenn die Eltern es ihnen nicht vorleben, sondern statt dessen zeigen, dass NUR Machtausübung, Druck, Strafe, Konsequenz, Regeln das menschliche Miteinander bestimmen?

Wo bleibt eigentlich die mütterliche Wärme bei eurer autoritären Erziehung?

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah saulute,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2008, 8:39 Uhr

wie aggressiv bist du denn drauf?

ich hab den eindruck, dass es für dich immer dort besser ist, wo du gerade nicht bist. du bist aus litauen wieder hierher gezogen, hast dich dort unwohl gefühlt, und jetzt preist du litauen an.

"Ich finde es bei Tuerken so bewundernswert, die so eine soziale Gesellschaft hat, wo ein gebuehrender Respekt vor den Alten und Muettern besteht." --

was du über die türkei geschrieben hast finde ich äußerst kurzsichtig. wie sieht es mit der praxis der "ehrenmorde" aus? MORD an frauen aufgrund verletzter männlicher ehrgefühle. das hat mit respekt nichts zu tun.
damit meine ich nicht, dass alle türken so sind, bewahre, aber wenn du hier eine offenbar nationale eigenschaft von türken, nämlich respekt vor alten und müttern anpreis solltest du die kehrseiten der medaille nicht vergessen.

und DA ist es mir lieber, mein kind geht zu zeiten ins bett die ich bestimme als dass es in einer nicht nur, aber auch von männlichem machtstreben über frauen beherrschten gesellschaft, oder region, aufwächst.

ich kenne auch eine familien aus brasilien und afrika wo die kinder mit dabei sind bis sie einschlafen. aber das sind großfamilien, wo immer jemand verfügbar ist und das kind mehrere ansprechpartner findet. ICH brauche abends nach einem langen tag mit arbeit und kinderversorgung auch etwas zeit für MICH; sei es um aufzutanken oder dinge zu erledigen, die ich mit kind nicht geschafft habe. andere völker, andere sitten. hier ist nicht alles gut, noch schlecht, woanders ist es genauso. auch bei naturvölkern laufen sachen schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Haare rauf*

Antwort von mama.frosch am 16.09.2008, 9:20 Uhr

wieso betrachtest du regeln als etwas, das schadet?
entscheidend ist doch nicht das "was", sondern das "wie".

ich habe geraume zeit mit schulverweigerern gearbeitet, die allesamt ziemlich anstrengend in ihrem verhalten waren, freundlich ausgedrückt. "fick dich, alter" war für manche eine liebevolle morgenliche begrüßung, weil sie es nicht anders kennengelernt haben. weil bei ihnen die REGEL war, sich eben so zu begrüßen, und die erstaunt waren, wenn sie damit bestenfalls angeeckt sind.

wie haben dem respektvolle umgangsregeln entgegengesetzt, und das hat den jugenlichen nicht geschadet sondern im gegenteil gezeigt dass es auch anders, besser geht. regeln sind auch richtwerte, und die sind wichtig, um sich überhaupt orientieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du willst mir jetzt sagen, du kennst eine türkische Familie von innen???

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 9:42 Uhr

"Ich finde es bei Tuerken so bewundernswert, die so eine soziale Gesellschaft hat, wo ein gebuehrender Respekt vor den Alten und Muettern besteht. "

Ich kenne hauptsächlich Türken, bei denen herrscht Erziehung und das mit allem drum und dran. Da gibt es keine Kinderschutzgesetze. Dass Kinder Respekt vor Älteren haben, wird ihnen anerzogen, dass ergibt sich nicht von selbst. Und Respekt vor ihren Müttern hatten die meisten in meiner Kindheit nur, weil Muttern am härtesten zugeschlagen hatte. Und in den meisten Familien dort gibt es kaum Liebe, dort wird unter den Kindern gekämpft, das glaubt man nicht. Ich habe es so in der Türkei erlebt, dort habe ich beinahe ein Viertel meiner Kindheit verbracht. Und bei Deutsch-Türken sieht es meist nicht besser aus.
Oder glaubst du, Ehrenmorde haben was mit Liebe innerhalb der Familie zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggiMael

Antwort von Mama Heike am 16.09.2008, 9:45 Uhr

***Hi, ich glaube, man erzieht sein Kind automatisch. Das gilt auch für Nicht-Erzieher. Die sind nur ein bisschen cooler, und trauen ihrem Kind mehr zu.
Oder?***

Nicht cooler, vorsichtiger. :-) Saulutes Kindergartenfrau hat den Vergleich mit dem ungeschliffenen Diamant gebracht. Wenn ich am Kind aus reinem Prinzip "loslege", mache ich den "Diamanten Mensch" mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt, er wird nie oder nur unter großem Leid zu seinem vollen Glanz kommen können, den er unsichtbar in sich trägt.

Ich gehe noch ein Stück weiter: Den Glanz gibt sich der Mensch von ganz alleine. Da hat nicht mal jemand was rumzupolieren, Finger weg vom Kind. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Grauer Regen, Noveberrain

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 10:10 Uhr

Saulute, so langsam machst auch du mich rasend!

Jetzt fangen wir also an, alle in eine Sack zu stecken?
Alle Türken und Litauer sind Respektvoll und alle Deutschen rspektlose Egoisten? Das nenn man Rassismus und dagegen habe ich grundsätzlich was - egal in welcher Form!

Und wenn du so verantwortungbewusst handeln kannst und diese Werte kennst, kann in deiner Erziehung ja nicht alles schief gelaufen sein...!

Dann kannst du mir ja in meiner Art vor Wertvorstellung doch eigentlich nur zustimmen, oder? Das ist es ja, was ist bezwecke, dass mein Kind nicht eines von "den Deutschen" wird, die so schrecklich sind!
Was gehst du also gegenan, du widersprichst dir doch selber?!
Du willst höfliche, zuvorkommende, respektvolle, rücksichtsvolle und hilfbereite Menschen um dich haben - aber ohne Erziehung?!?!

- ohne Worte -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roma

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 10:17 Uhr

Hallo?

Glaubst du eigentlich, ich stehe mit dem Rohrstock hinter meinem Kind und ziehe ihm jedes Mal einen an den Latz, wenn er nicht stramm steht?
Geht's noch???!!!
Respekt erwarte ich, weil ich ihn auch respektiere! Aber Erziehung ist das normalste der Welt! Jedes Tier erzieht seine Jungen, bringt ihnen das Leben innerhalb der Herde bei! Sonst funktioniert das Zusammenleben auf gemeinsamen Lebensraum nicht!

Bei uns wird mehr gekuschelt und geliebt, als in manch anderer Familie und Erziehung besteht auch einfach aus VORLEBEN!
Kinder lernen, in dem sie es sich abschauen, schon mal daran gedacht?

- ohne Worte -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo Charlie und Lola, Konsequenz ist NICHT alles..o.T.

Antwort von janinek3415 am 16.09.2008, 10:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Grauer Regen, Noveberrain

Antwort von Mama Heike am 16.09.2008, 10:20 Uhr

***Du willst höfliche, zuvorkommende, respektvolle, rücksichtsvolle und hilfbereite Menschen um dich haben - aber ohne Erziehung?!?!***

Ich will auch gerne höfliche, zuvorkommende, respektvolle, rücksichtsvolle und hilfbereite Menschen um mich haben und zwar die, die aus eigenem inneren Impuls höflich, zuvorkommend, respektvoll, rücksichtsvoll und hilfbereit sein WOLLEN und nicht weil sie es irgendwie MÜSSEN oder SOLLEN oder anders nicht DÜRFEN.

Wollen wir höflich, zuvorkommend, respektvoll, rücksichtsvoll und hilfbereit zu Menschen sein oder machen wir das meist nur deshalb, weil wir es irgendwie müssen oder sollen oder anders nicht dürfen?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 10:27 Uhr

Hallo!

Hast du meinen Beitrag auch richtig gelesen?
Da stelle ich es klar, dass mein Kind fragen soll, wenn es Naschis nehmen möchte, dass ich dir da völlig zustimme, dass Grundnahrungsmittel zur freien Verfügung stehen! Reagierst du immer so, wenn man dir zustimmt?

Ich fessel mein Kind auch nicht am Tisch, er wartet einfach, weil er es nicht anders Kind! Herrje, ...
Das Teenies 'ne große Klappe haben, sich im Ton ergreifen und keine Knigge-Experten sind, weiß ich selber! Aber schlimm ist es, wenn manche die einfachsten Höflichkeiten nicht beherrschen.
Wo, ist doch wohl völlig Schnuppe - weiß nicht, wie du jetzt auf Taxen oder Flugzeuge kommst, bin seltener dort anzutreffen... ?!?!?!

Was soll's... wir können uns ja alle in 10 Jahren wiedersprechen und wenn wir alle, zufriedene, glückliche uns selbsständige Kinder haben, die wie auch immer ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben und auf ihre Kindheit mit einem Lachen zurückdenken, dann können wir uns ja alle freuen und die ganze Disskussion wieder aufrollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich... mein Fazit

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 10:42 Uhr

... saulute, langsam ist es echt genug... ich sage jetzt mal nix zu dem Zitat bezügl. des Nationalsozialismus' - WEIL: da fehlen mir einfach die Worte, da fällt mir wirklich nix zu ein, ich weiss nicht mal ob ich über sowas weinen oder lachen soll Deine ganzen anderen Argumente sind einfach nur lächerlich, höfliche Kinder mit Respekt, aber den armen kleinen keine Regeln vermitteln, es sollen ja alles achso individuell entfaltete Kinder werden (würde mich allerdings mal interessieren, wieso Regeln eigentlich diesen Individualismus negieren bzw. aufheben ) Aber weisst du, diskutieren bringt mit dir sowieso nichts, aber rein gar nichts... Du postest hier, willst Rat etc. pp. und wenn du dann vielleicht auch mal ein wenig Kritik abgekommst (dich alle am Anfang wirklich höflich rübergebracht haben...) sind alle anderen die Doofen. Wir konsequenten Mütter natürlich allen voran.... Mein endgültiger Fazit zu diesem Thread: ARMES ARMES Deutschland.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ROMA: Klär mich doch mal auf, was autoritäre Erziehung aus deiner Sicht ist?

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 10:42 Uhr

"Wo bleibt eigentlich die mütterliche Wärme bei eurer autoritären Erziehung?"

Die bleibt natürlich auf der Strecke, denn mein Sohn schläft ja in unserem Kellerabteil, auf der freien Fläche zwischen unseren Rädern, ist den Dreck auf unserem Teppich, den Teppichklopfer kennt er in und auswendig...

Was habt ihr Weiber eigentlich für Vorstellungen??? Da wird einem ja Angst und Bang, was lest ihr für schreckliche Bücher, die euch so einen Voll-Mist eintrichtern???
Habt ihr keine Instinkte für eure Kinder, könnt ihr nicht fühlen was für eure Kinder gut ist und was nicht??? Nicht jedes Kind kann nach "Ratgebern" erzogen werden, aber jede Mutter kann sie natürlich lesen und sie bibelgleich im Nachttischerl verwahrung. Mein Gott, was ist die moderne Welt doch krank...

Langsam tut ihr mir leid, nicht eure Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie und Lola: ich glaube, man erzieht sein Kind automatisch... @BiggiMael

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 10:49 Uhr

Oh ja, cooler seid ihr, natürlich - und ihr traut euren Kindern mehr zu, sicher In unserer heutigen Gesellschaft sollen unsere Kinder von Vorbildern lernen?! Wo sind denn hier noch Vorbilder?! Meinst du die verwöhnten, "nicht-erzogenen" Kinder z. Bsp. aus unserer Kita-Gruppe, die meinem Sohn ihre "Individualität" jeden Tag beweisen, in dem sie keinerlei Regeln befolgen - Super echt!!! Da geht es doch schon los, schon zu diesem Zeitpunkt, fehlt dort etwas entscheidendes... Und zum Thema, Pubertät - das entwickelt sich nicht erst zu diesem Zeitpunkt, wenn man eine gefestigte Erziehung hat kippt man (meist) nicht um 180 Grad und wird plötzlich zum Oberrüpel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roma/@Novemberrain05

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 10:52 Uhr

Machst du das nicht?!

Genau dass ist das Bild, was man von "uns" hat, wir trimmen unsere Kinder mit Rohrstock und Schlägen - SICHER, das ist es natürlich was eine konsequente Erziehung ausmacht

.... auch mir fehlen die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@novemberrain schön das es noch wenige gibt....

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.09.2008, 11:49 Uhr

die so denken. Man fühlt sich ja manchmal schon echt verlassen.

Ich glaube unsere Kinder werden dankbar ( hört sich doof an) dafür das wir sie so geprägt haben.

Es ist schon schade was manche aus ihren Kindern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Grauer Regen, Noveberrain

Antwort von Neniel am 16.09.2008, 14:08 Uhr

Wow. Du hast bemerkenswert viel Ahnung von nichts. Du meinst das türkische Kinder ihre Mütter respektieren? Na wohl eher die Mädchen und nicht die Jungen. Die kommen dann mit ihren Einstellungen von zuhause in einen deutschen Kindergarten und sagen ganz deutlich zu den Erzieherinnen "Du hast mir gar nichts zu sagen!" und du meinst da wäre vieles so toll? Meine beste Freundin aus der Schulzeit musste ihren Cousin heiraten und in die Niederlande ziehen. Und dann die Ehrenmorde. Seltsamerweise kommen wohl nur bei dir diese Ausländer - und Nationalsozialismusdiskussionen hier ins Forum. Überdenke mal ein paar deiner Einstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von saulute am 16.09.2008, 14:09 Uhr

Wieso reagiert so emotional? Ich verstehe nicht, warum hier manche so verstörtes Vehältnis zu ihrer Geschichte hat? Ich denke schon, dass die Erziehung der Mütter sich auf die Erziehung der Töchter abfärben kann.
Ich stehe auch zu den Auswirkungen der Geschichte meines Landes und behaupte immer, dass die Okupation unseren LAndes und 40 Jahre Sozialismus, Regime und Repressionen einen großen Teil unseres Geistes amputiert hat. Wir Osteuropäer unterscheiden uns sehr stark von den Westeuropäern, und zwar im negativen Sinne. So what? Man soll versuchen das beste daraus zu machen, mit de Geschichte sich auseinander setzen anstatt zu verdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 14:13 Uhr

die Geschichte von mehreren Generationen vor mir!

Warum müssen wir Deutsche uns immer wieder anhören wie böse wir doch sind, schon von Grundschule an???? Warum muss es immer wieder Leute geben, die sofort damit anfangen, andere Leute mit dieser Geschichte zu beleidigen, wenn man nicht mehr weiterweiss?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich hier so nervt....

Antwort von Neniel am 16.09.2008, 14:19 Uhr

Sicher, es gibt verschiedene arten seine Kinder zu erziehen, ab er hier wird schon der Begriff "Erziehung" von den Nichterziehern so hingestellt als wären wir hier ein autoritärer Haufen von Prügelmüttern. Meine Güte...
Erziehung ist doch nichts schlechtes. Erziehung ist die liebevolle Begleitung in ein selbständiges Leben, in dem der soziale Umgang miteinander eben nötig ist. Und Erziehung heißt auch Regeln zu setzen. Nicht weil man seinem Kind schaden möchte, sondern weil es nunmal nötig ist. Wo kämen wir denn hin wenn alle nicht erziehen würden? Dann hätten wir von den Jugendlichen die hier so angeprangert werden (und wie ich finde zu Recht) nur noch mehr. Gerade die sind doch nun leider ein gutes Beispiel von zu wenig Erziehung. Jede Mutter hier liebt doch ihre Kinder und da muss man sich doch nicht rechtfertigen wenn man einfach nur sagt das man sein Kind erzieht. Das hat doch nichts mit drillen und schlagen zu tun, sondern ist lediglich eine Vermittlung von Werten. Jeder von uns ist "erzogen" worden und nicht nur durch die Eltern. Durch Freunde, durch Geschwister, durch unser Umfeld und gerade deshalb wissen wir heute als erwachsene Menschen, dass man im Bus nicht in der Nase bohrt, dass man nicht an der Kasse drauflosschlägt wenn es zu lange dauert und das man Konflikte mit Worten löst. Das nur als Beispiele. Also setzt bitte das Wort "Erziehung" nicht mit "Unterdrückung" gleich. Langsam wird´s doch albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von saulute am 16.09.2008, 14:20 Uhr

Ach du hasst wie immer nichts verstanden. Ich habe nicht gesagt, die Deutschen sind böse, sondern, dass die nationalsozialistische Erziehung bei manchen wohl ihre Spuren hinterlassen hat, weil schon ihre Mütter so erzogen wurden, genauso wie jede Geschichte bei einem Volk irgendwelche kollektiven Spuren hinterläßt. Du redest immer in fertig zugeschnittenen Phrasen, die aber immer aus einem anderen Kontext kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 14:22 Uhr

... genau, ich bekomme hier gerade echt die Krise...

Wieso thematisierst du die Geschichte jetzt hier in dieser Art und Weise, willst du uns irgendetwas damit sagen?!

Und ehrlich, mich ko... es an, warum werden wir mit den Verbrechen der Vergangenheit in Verbindung gebracht.... ja, es war schlimm was passiert ist und NEIN, ich bin doch nicht in den Krieg gezogen, also bitte, wieso muss ich mich für das Gewesene "schuldig/verantwortlich" fühlen ?!?!

Keine konstruktiven Argumente mehr, und dann mit solchen Postings kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Grauer Regen, Noveberrain - das galt Saulute

Antwort von Neniel am 16.09.2008, 14:24 Uhr

Nicht das es hier zu Verwechslungen kommt. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 14:24 Uhr

Überlegst du eigentlich noch, bevor du schreibst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich hier so nervt.... @Neniel

Antwort von nani1980 am 16.09.2008, 14:26 Uhr

tja, so sehen wir das.... aber als "konsequente/konservative" (wie auch immer) Mutter wird man so abgestempelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von Neniel am 16.09.2008, 14:33 Uhr

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich kann den Nazikram auch langsam nicht mehr hören. Es ist wirklich das Letzte das hier rauszukramen, nur weil du nicht weiterweisst, Saulute. Aber mit sowas bist da scheinbar schnell dabei wenn dir die Argumente fehlen. Ganz unterste Schublade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mach aber mal halb lang.... DAS ist sicherlich nicht meine Geschichte, sondern

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 15:58 Uhr

ABER dein Kontext ist der Richtige, ich verstehe, ich blöde Nachkriegs-Mutter ich.... Pfffff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Heike

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 18:54 Uhr

...einen Diamanten, den man nicht vorsichtig schleift, bleibt ein kleiner, grauer Klotz Stein, den keiner beachtet und bei sich haben will....

Es kommt auf die Art des Schliffes und den Schleifer an - wenn wir hier schon bei so geistreichen Vergleichen angekommen sind, dann sollte man sie auch richtig btrachten, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani1980

Antwort von BiggiMael am 16.09.2008, 22:38 Uhr

Hi, ich zähle mich nicht zu den Nicht-Erziehern (oder zu sonstwem).
Ich habe auch noch keinen Erziehungsratgeber gelesen, obwohl ich da immer noch nach was passendem suche.

Ich kann deine Bedenken (vielleicht) verstehen, du siehst (vielleicht) viele negative Vorbilder in der Gesellschaft, und da hast du auch Recht. (wenn ich das richtig verstehe)

Trotzdem sollten wir die negativen Vorbilder nicht überbewerten, die meisten Leute finde ich ganz ok, und ihre Kinder auch.

Ich bin aber selbst eher cool. Aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund befolgt meiner in die Krippe die Regeln und bringt sie auch noch anderen bei. Ich habe schon ganz besorgt nachgefragt, ob er wohl obrigkeitshörig ist, und die Antwort war ja (oh Gott).

Obwohl er auch schon mal rüpelhaft war (Hauen und Schubsen), er hatte Probleme mit neuen, kleinen Kindern in der Krippe (Eifersucht). Hat sich aber nach einer Weile gegeben.
Ich habe da versucht, auf ihn einzureden, aber das war völlig zwecklos, Problem ist in der Krippe entstanden und wurde auch da gelöst.

Auch bei Euch im Kindergarten können die Kinder einen Grund für ihr Verhalten haben, als du vermutest, vielleicht waren sie bis dato alleine daheim mit Mama, und sind komplett überfordert mit der Situation (keine Angst, das gibt sich)

Kann natürlich auch was anderes sein, ich meine, vielleicht sind das wirklich Kinder mit familiären- oder Erziehungsproblemen?

Hier ist der allgemein postulierte Wert "Toleranz" gefordert. (Soll doch dein Kind sicher lernen, oder?)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nr05 - Du hast nicht richtig gelesen

Antwort von Mama Heike am 16.09.2008, 22:50 Uhr

Der Diamantenvergleich kam von Saulutes Kigafrau.

Es kommt immer darauf an, wie ich mich selbst als Mensch wahrnehme. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ich nehme mal drei Beispiele.

Der eine findet es richtig, dass an Kindern wie an einem Klumpen Ton käftig rumgeknetet wird. "Jetzt mache ich Erwachsener mal einen richtigen Menschen aus dir." Weil ein Kind als formbarer Klumpen angesehen wird, kann man es mit einer solchen Sichtweise auch nicht verletzen und einfach so drauf los hauen und schlagen. Man fühlt sich sogar im Recht, dass ein Kind kräftig behandelt werden muss, sonst wird ja nichts aus ihm.

Andere finden es richtig, dass (vorsichtig) am Kind geschliffen wird. "Ich bin es, der dir den letzten Schliff zum Menschsein verpasst. Vorher bist du weniger wertvoll." Das Schleifen wird als not-wendig angesehen und die Not nährt sich durch Angst, die eigenen Kinder könnten so werden wie wir selbst oder wie die missratenen Nachbars-Gören oder sonst welche unliebsamen Mitmenschen.

Andere finde das richtig: Ein Mensch kann nur sich selbst beschleifen und polieren, alles andere ist Zerstörung. Wie ich schon schrieb "Hände weg vom Kind!"

Und, was hälst du so von dir selber als Mensch? So gehst du dann mit deinen Kindern, mit anderen Menschen und auch mit dir selber um.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRohHe

Antwort von BiggiMael am 16.09.2008, 22:58 Uhr

Hi, ich kann das verstehen... immer nur sind die deutschen Schuld (aber das hat Saulute ja gar nicht gesagt, sie spricht ja nur von der Geschichte IHRES Landes?!?!?!) Wieso reagierst du denn auf das so empfindlich??????

Ich habe mal in Ungarn eine Ausstellung gesehen, in der Verbrechen des Nationalsozialismus eingebettet waren in andere Verbrechen danach, und ich fand das gut, das zu relativieren.

Trotzdem müssen wir uns auch heute noch dem Nationalsozialismus und seinem Gedankengut auseinandersetzen (das Gedankengut ist ja immer noch vorhanden)

Ich finde das: http://www.stolpersteine.com/
zum Beispiel total gut.

Insbesondere, nachdem ich bei uns über ein paar gestolpert bin (nach zähen Auseinandersetzungen mit den hiesigen Behörden durften die bei uns eingesetzt werden)

Es gibt auch immer noch Veranstaltungen mit Überlebenden, ich meine, JETZT NOCH. Man kann immer noch Überlebende treffen und mit ihnen sprechen.

Ich denke, dass sollte uns und dem Rest der Welt schon auch für die Zukunft eine Lehre sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeRohHe

Antwort von saulute am 17.09.2008, 1:10 Uhr

"(das Gedankengut ist ja immer noch vorhanden)"

Ja, das ist es. Wenn ich mich in einer Kneipe mit einer litauischen Freundin treffe und wir uns nur auf Litauisch unterhalten, bekomme ich sehr oft von den Gästen zu hören: "In Deutschland wird Deutsch gesprochen, Litauisch könnt ihr zu Hause reden!" Wie nenne ich dann solche Menschen(das sind dann immer ältere Menschen), die in einem freien Land leben, jedoch den Ausländern keine Sprach- und Religionsfreiheit zusprechen. Als ich ein Jahr in Litauen war, da reden die Deutschen, die dort leben, auch nur Deutsch untereinander, mit würde nie im Leben einfallen dahin zu gehen und zu sagen: "In Litauen wird nur Litauisch gesprochen!" Die meisten würden mich auslachen, weil sie nach 10 Jahren Aufenthalt in Litauen immer noch kein Wort Litauisch sprechen oder verstehen, sondern bedienen sich durch eine Gesellschaft, die so tolerant ist , ihr Leben auf Englisch zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von LeRoHe am 17.09.2008, 8:10 Uhr

mmmhhhhh, es ist absolut nicht ok, wenn einem die Worte fehlen sofort alle des Nazi-Tums zu bezichtigen.

Es ist nicht ok, bestimmte Erziehungsstile mit "Erziehung der Nationalsozialisten" zu vergleichen.

Und soll ich euch was sagen, mein Urgroßvater würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er erfahren würde, dass ich mit nem Ausländer ein Kind habe und auch noch einen heirate. So, soviel zu Nazis...

Saulute hat jedenfalls bei mir verschissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von Novemberrain05 am 17.09.2008, 8:34 Uhr

Guten Morgen!

Dann kam das falsch rüber, entschuldige!
Ich orientiere mich grundsätzlich nicht an den Erwartungen anderer Menschen!
Ich will meinen Sohn auch nicht kneten, formen oder ihn in eine Form pressen. Wir leiten ihn, leben ihm vor und sagen ganz klar "Nein", wenn er etwas macht, was ihn oder andere schädigt.
Das ist auch schon alles - das nenne ich Erziehung!
Das er beim Essen sitzen bleibt, bis alle fertig ist, empfinde ich nicht als schlimm - er kennt es nicht anders, hat somit auch noch nie gedrängelt. Dass er vorher fragt, bevor er sich z.B. an den Keksen bedient, sehe ich auch nicht als Problem - es kann irgendwo (z.B. bei Freunden) auch mal etwas herum stehen, dass nicht für Kinder geeignet ist.
"Moin", "Danke", "Bitte", "Entschuldigung", "Gesundheit" - alles Sachen, die er sich abgeguckt hat. Wenn wir aus dem Auto steigen, gibt er sofort die Hand, weil wir ihm gesagt haben, dass überall Autos fahren - er kennt es nicht anders. Das alles gehört zu den Regeln, die wir aufstellen - zu seinem Wohl und dem der anderen.
Das halte ich nicht für Schraubzwingen anlegen, zerren, ziehen, formen, kneten, schleifen oder gar Kindesmisshandlung.

So, und mein Sohn hat mir jetzt unmissverständlich klar gemacht, dass ich hier gerade die Regel verstoße - er will raus!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BiggiMael

Antwort von nani1980 am 17.09.2008, 8:34 Uhr

Huhu, also.....

.. da haben wir ja schonmal was gemeinsam, ich habe auch noch keinen dieser Erziehungsratgeber gelesen, oh doch, ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen gelesen".. habe aber auch nicht in nächster Zeit vor, sowas zu lesen...

Es ist leider eine Tatsache, dass diese negativ-Bilder aber immer mehr zunehmen, geh doch mal an die Schulen etc... glaub mir, ich weiss wovon ich rede, wenn ich dir sage, es ist meisstens nicht mehr schön das zu sehen!

Dieses Phänomän, dass er besser in der Kita hört wie daheim hatte ich auch eine zeitlang, habe aber keine Ahnung, woran das lag! Hat sich glücklicherweise auch relativ schnell wieder gelegt!

Das es in der Kita immer mal zu Problemchen kommt ist mir völlig klar... auch das relativ "neue" kiddies sich erst einleben müssen etc. ist ebenfalls selbstverständlich, nein ich rede von den Kindern, die von daheim keinerlei Grenzen und Regeln können, und sehe dann wie die Erzieher sich den Ar... aufreisen, und daheim doch alles wieder "zerstört" wird.... Da gab es Beispiele mit dem Essen, Töpfchen, schlafen etc. Die Kinder hätten mitgezogen und hätten sich eingegliedert, aber dann kamen die "supermamis" - oh mein armes schmusepuh, wenn du nicht essen willst dann isst du halt später allein, oder wenn du dass nicht magst gibt dir die Tante bestimmt einen Keks (ZUM MITTAG ), und da kann ja nix bei raus kommen... hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeROHe

Antwort von Novemberrain05 am 17.09.2008, 8:47 Uhr

Reg dich nicht auf, das ist es nicht Wert!

Wir sind alle Nazi-Brut, misshandeln unsere Kinder, haben kein Respekt vor der Trümmerfrauen-Generation und alle Deutschen sind gleich!

Saulute ist eine Frau, die ihr Unwissen in die Welt hinaus posaunt, alle Menschen, Gruppen, Rassen in einen Sack schmeißt und Tolleranz verlangt, wo selbst keine rüber kommt!
Sie hält sich freiwillig in der Folterkammer der Erde auf und erwartet jetzt Mitleid "vom Feind" - da soll noch einer mitkommen.

Also, klack die Hacken zusammen (das werd ich mir heute noch mal von meinem Mann zeigen lassen - einem "deutschen, ehrenhaften" Marinesoldaten, der seinen Arsch schon in verschiedenen Auslandsaufenthalten riskiert hat, um dort Menschen zu helfen, die wir ja eigentlich mit unserem Nazi-Gehirn vernichten müssten), hol den Rohrstock heraus und lass uns unsere Kinder zu guten Deutschen erziehen!

Ganz lieben Gruß,
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LoReHe

Antwort von Mama Heike am 17.09.2008, 8:53 Uhr

**Saulute hat jedenfalls bei mir verschissen!**

Ach komm liebe LeRoHe, dass bißchen Kacki ist doch schnell wieder sauber geputzt. Ich hol schon mal den Eimer...

Weißte, ich hatte hier auch schon Muskelkater in den Kieferknochen nach zu langem Ineinander-Verbeißen. Das macht schöne hohe Wangenknochen, eine schmale Kinnpartie und einen offenen wachen Blick! Wer im Erziehungsforum schreibt, gehört zu den attraktivsten Müttern der Welt.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nani1980

Antwort von BiggiMael am 18.09.2008, 0:58 Uhr

Hi Nani. meiner hört aber auch daheim relativ gut....
Obwohl ich eigentlich eben eher cool bin, hört er, ist es gut, hört er nicht, eben nicht. Das ist mir wurscht.
Wenn nicht, und es ist was wichtiges nach meiner Meinung, ziehe ich das eben durch, aber immer lustig und mit ein paar Spässchchen.

Von daher kennt meiner von daheim auch eher wenige Grenzen und Regeln, irgendwie.

In der Krippe hört er nicht deshalb, weil er sich da weniger traut als daheim, das ist ja oft der Fall, sondern weil er halt hört, irgendwie (vielleicht hat er einen obrigkeitshörigen Charakter, das wär mir gar nicht recht)

Oft auch, weil er es versteht. z.B hab ich ihm erklärt, wenn er beim Tomatenessen das Lätzchchen nicht anzieht, kriegt sein Lieblings -T-Shirt Flecken, und die gehen nicht mehr raus. Seitdem zieht er beim Essen Latz wieder an (wir hatten vorher die Lätzchen-Streik-Phase) und bevor er die Tomate in den Mund steckt, kontrolliert es selber nochmal nach, ob auch der Latz dran ist. Süss oder :-)

In der Krippe ist meiner im Schlafstreik, Das hat nichts zu tun mit Regeln, ich meine man kann ja niemanden zum Schlafen zwingen. Macht halt keinen Mittagsschlaf mehr da (das Spielen ist zu interessant, da könnte er was verpassen)

Töpfchen ist so was, das habe ich auch immer mal wieder probiert, auch teils mit Erfolg (kam was), aber man kann auch niemanden zum äh Wasserlassen oder ja also Kacken zwingen, und dass ein Kind da nicht ewig auf dem Töpfchen sitzen will, ist doch normal.
Meiner meldet in der Krippe teils selbst Interesse an, wenn die Grösseren auf den Topf gehen, dann ist gut, wenn nicht, ist auch gut.
Auch die Grösseren werden nicht gezwungen (wenn das bei Euch die Regeln sind, haben du und ich ziemliche Differenzen, und unsere Krippe und Eure Kita auch)

Essen im Kindergarten.... ja man kann auch ein Kind nicht zum Essen zwingen. Die Mamas, die da mit dem Keks kommen, kommen ja nur in der Eingewöhnungsphase? Oder gibt es zum Abholen einen Keks?
Ja dann lass sie doch? Wo ist das Problem (für Dich und Dein Kind)?
Du kannst vielleicht die Mamas ansprechen, dass das nicht besonders gesund ist. Aber bitte ohne das Kopf an die Wand Symbol (solltest du auch bei deinem Kind nicht anwenden)

Meiner ißt in der Krippe z.B. auch beim Frühstück mit, wenn andere Kinder ihre Milchschnitte essen, und er halt sein Käsebrot und Rohkost. Er würde bestimmt auch mehr Milchschnitte essen als Rohkost, obwohl: er hört daheim meist auch bei Süssigkeiten einfach irgendwann auf.

Und im Endeffekt glaube ich, dass das Elternhaus zum grössten Teil die Entwicklung bestimmt. Die sonstige Umgebung auch, ohne Zweifel, aber weniger stark. Das heisst, man muss von aussen viel weniger befürchten, und selbst viel mehr Verantwortung übernehmen.

Und mich würde es interessieren, wo du genau wohnst.

Ciao Biggi PS. wie gesagt, ich bin keine Nicht-Erzieherin, und wenn du da was wissen willst, frag doch noch mal in einem Extra-Posting...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi

Antwort von BiggiMael am 18.09.2008, 1:14 Uhr

Hi, vielleicht muss ich nochmal alle Postings lesen....
Ich habe nur das über deinem gelesen von Saulute und nix gesehen von Erziehungsstilen der Nazis in dem, was Saulute gesagt hat (obwohl vielleicht doch vorhanden, warum sollte sie das Thema an sich jetzt anbringen?) Ehrlich gesagt, wird das morgen auf der nächsten Seite sein, und ich werde es nicht mehr lesen.

Ich habe aber den neuen Thread gesehen weiter oben... Zum Thema...
Und jetzt werde ich mal bei Arte nachfragen, ob sie nicht einen Beitrag zum Thema "Einfluss von Faschismus und Nationalsozialismus auf die Kindererziehung in Europa" (oder so) machen können.

Ich glaube nämlich, es kann Einflüsse geben, wo wir sie gar nicht vermuten.

Ciao Biggi, oh Gott, man müsste auch die Einflüsse der realsozialistischen Erziehung einbauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten