Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 15.09.2008, 12:28 Uhr

Kids geben den ganzen Tag Vollgas

Meine Kids sind 4,5 und 5,5 Jahre alt und seit einigen Monaten völlig aufgedreht. Das reibt ganz schön meine Nerven auf, weil sie von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends Vollgas geben.
Sie waren schon immer lebhaft, was auch okay ist aber im Moment ist es teilweise kaum auszuhalten.
Sie können sogar mal eine Folge Kinder-TV still sitzen aber so bald nur Werbung kommt drehen sie sofort voll ab.
(Bevor jemand Schlüsse zieht vonwegen TV - meine Kids sehen wenig TV).
Sie sind permanent laut, rennen umher, könne sich kaum 5min mit etwas allein beschäftigen, streiten in einer Tour und und und.
Drehe ich ihnen den Rücken z.B. wegen Haushaltspflichten gibts garantiert Terror.
Besonders krass drauf ist meine Tochter (5). Sie ist völlig unkonzentriert. Wenn sie z.B isst oder sich umzieht muß ich jede Minute dran erinnern, daß sie es nicht verträumen soll.

Besondere "Vorfälle" gab es keine in der Familie. Deshalb kann ich mir das garnicht erklären.
Da sie kaum zuhören, wenn ich etwas sage und sie immerzu umher rennen ist es teilweise inzwischen peinlich, wenn andere Leute das mitbekommen.
Für mich ist es derzeit manchmal sogar schwierig die Nerven zu behalten. Da ich alleinerziehend bin habe ich immer beide Kinder und sie streiten auch viel um mich, reden beide immerzu gleichzeitig, zerren an mir, wollen beide was zur gleichen Zeit usw.

Wie soll ich dabei auf Dauer die Nerven behalten? Ich fall abends völlig k.o. ins Bett und bin ausgepowert von dem Dauer-Lärm.Wir sind wenn das Wetter okay ist täglich draußen und wenn ich dran denke, daß jetzt die Tage kommen, in denen wir nicht immer draußen sein können wird mir schon ganz anders.

Ich wurde von bekannten die meine Kids kennen und denen das aufgefallen ist wie sie jetzt abgehen schon gefragt, ob das "noch normal ist". Ganz ehrlich frag ich mich das auch ab und an.
Ich versuche mich immer zusammen zu nehmen aber manchmal reagieren sie erst, wenn ich brülle und schlagen möchte ich sie natürlich nie. Habe keins meiner Kinder je angerührt. Aber meine Nerven sind oft wirklich sehr angespannt.

Was kann ich tun? Ich hoffe mir kommt jetzt keiner mit... so sind Kinder nunmal... nein sind sie nicht. Sie waren immer fit und nie wirklich ruhig und im Momnt sind sie so, daß ich es bei fremden Kindern ganz schrecklich finden würde. Ich liebe sie über alles. Sie sind sehr niedlich und da verzeiht man viel und hält viel aus aber ichw eiß nicht wie lange noch, wenn das vielleicht schlimemr wird.

lG Kerstin

7 Antworten:

Re: Kids geben den ganzen Tag Vollgas

Antwort von Musica am 15.09.2008, 15:14 Uhr

Hi,
ich vermisse den Vater in Deiner Schilderung.
Bei unserer Maus - es ist nur eine, dafür aber auch recht lebhaft - hilft nur doppelte Power. Ein NEIN muss dann manchmal eben doppelt gesagt werden, von Mama und Papa. So klappt's eigentlich ganz gut. Immer eine einheitliche Linie von beiden Eltern - Zwei gegen Einen!

Haben Deine Kinder eventuell zu wenig Bewegung an frischer Luft? Geht doch raus, drei Stunden Fahrrad fahren, dann kann doch der Lärm kaum noch so schlimm sein.

Gibt's ein Problem mit der Ernährung? Zuviel Zucker dreht auch auf, weiß ja nicht was bei Euch an Süßígkeiten so erlaubt ist.

Gruß
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids geben den ganzen Tag Vollgas

Antwort von mamafürvier am 15.09.2008, 15:54 Uhr

Ich bin mit den Kindern allein aber zu ihrem Papa haben sie regen und guten Kontakt.
Er ist übrigen grad da, spielt mit der Großen und der Kleine ist bei mir... es ist grad ungewohnt ruhig.
Was die Ernährung angeht habe ich da immer schon drauf geachtet, Zucker wird seit jeher eingeschränkt.
Wir sind wenn es das Wetter zuläßt täglich draußen, die Kids können sich austoben.
Bei mir ist es auch 2:1. Die Kids sind nur so, wenn sie zusammen sind und da ist es als kämpfen sie immerzu um mich, meine Aufmerksamkeit. Jder will zur gleichen Zeit alles, sie reden gleichzeitig, streiten, wenn ich dem einen zuhöre usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids geben den ganzen Tag Vollgas

Antwort von Birgit67 am 15.09.2008, 15:55 Uhr

es gibt immer wieder Kinder die den ganzen Tag vollgas geben, so sind meine auch, sind kaum K.O. zu bekommen, allerdings sind sie bereits 8 un 11.

Wie sieht es aus mit Sport?? Ich habe meinen Kleinen ins Turnen und Fußball geschickt und dazu noch ins Schwimmen als er 4 war - und er brauchte es war auch nach 2x Training an einem Tag nicht K.O. zu bekommen.

Das andere ist wirklich die Ernährung. Zucker das ja in vielen Lebensmittel erhältlich ist macht manche Kinder extrem Unruhig und Lebhaft.

Vielleicht versuchst Du es mal damit, den Zucker einzuschränken, d.z. morgens ein Müsli ohne Zucker, Joghurt ohne Zucker und wenn sie es süßer wollen lieber mal mit Honig süßen, allgemein Süssis etwas einschränken. Es gibt Kinder die extrem auf Zucker reagieren.

Ansonsten: Sport Sport Sport kann ich nur empfehlen für alles

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport

Antwort von mamafürvier am 15.09.2008, 16:10 Uhr

Ich lese hier immer Sport... die Idee ist ja gut aber mir ist nicht klar wie ich das realisieren soll.
Hier in unserer Kleinstadt gibts fast garnichts für Kids in dem Alter und mobil bin ich nicht. Geschweige denn, daß ich mir das als alleinerziehende Mutter auch finanziell nicht leisten könnte.
Es müßte etwas sein, was nicht beide zusammen machen, denn die größten Probleme gibts ja nur, wenn (weil?) sie imemr zusammen sind.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kerstin

Antwort von lilli79 am 15.09.2008, 21:14 Uhr

hi kerstin
ich kann dir gar keinen tipp geben oder ähnliches..ich möchte dir nur sagen,daß ich dich sehr gut verstehen kann..meine beiden sind zwar erst 1,6 und 2,6(also wie deine 1 jahr auseinander),aber von deiner beschreibung trotzdem sehr gleich..meine große super lebahft von anfang an...macht momentan nur mist, hört kaum...ich habe auch alles durch und bin so wie du täglich und viel draußen..sport machen wir auch usw usw..ich hoffe das ist wieder mal nur eine phase, aber ich kann total nachvollziehen wie es dir nervlich geht..man steht manchmal kurz vor nem amoklauf!
ich reflektiere mich und meine erziehung immer und gebe mein bestes, aber ich bin auch nur ein mensch..und auch wenn ich es in situationen wo ich rumschreie genau weiß,daß es falsch ist, so habe ich nur begrenzte kräfte..schon komisch..man macht und macht und trotzdem ist es manchmal zum mäuse melken.nun bist du auch noch allein erziehend...noch anstrengender..mein mann hat schichtdienst..ich bin aber auch überwiegend alleine mit den 2en...ich glaube oft, daß der kurze abstand schon so mache herausforderung ist..ich denke wir können uns eben nicht zerreissen, und genau das tue ich aber jeden tag
also, wie gesagt, keinerlei tipps von mir,einfach nur ein großes nicken und ich kann dich soooooooo gut verstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids geben den ganzen Tag Vollgas

Antwort von Andi4 am 15.09.2008, 21:31 Uhr

Wenn es keine Kinderkurse oder Ähnliches gibt wo du die Kinder unterbringen und trennen kannst, dann bring sie doch ab und an zu Freunden: Mal der eine weg-der andere NUR mit Mama...und umgekehrt!Ab und an musst du dann nat. auch die Freunde zu dir einladen, das geht oft uch ganz gut wenn jeder dann seinen Freund da hat und mit seinem Freund im Zimmer spielt. Oder mit allen rausgehen wenn ´s zu bunt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Birgit67 am 17.09.2008, 15:05 Uhr

erkundige Dich mal genau, denn wir wohnen auf dem Dorf es ist nicht mal eine Kleinstadt und da gibt es enorm viel für unsere Kinder - angefangen beim Eltern-Kind-Turnen zum Vorschulturnen über das Schulturnen mit Tanz und Taek-Wan-Do, genauso wie Fussball ab 4 Jahren, 2 Vereine bieten Schwimmunterricht ab 4 Jahren an.

Ich wusste auch erst mit dem reinwachsen was es so alles gibt. Und was in der nächsten Stadt ist kann Problemlos mit Bus erreicht werden

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten