Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 15.09.2008, 12:48 Uhr

Saulute: Radikal und verbissen....

das ich nicht lach, und ich find dich schlapp, bemitleidenswert (aber das scheinst du ja zu wollen) und nur am meckern, bzw. veruchst du anderen deine Methoden aufzuschwatzen, die selbst deinem Töchterchen nicht gut tun. Meine Güte was musst du Scheuklappen aufhaben.

Na, hast den Denkansatz ja schon richtig angefangen, dass es bedeuten würde, dass du durch deine Ängste deiner tochter Negatives zufügst. Denn psychisch scheints deinem Kind nichtt gutzutun alles zu dürfen wie wo und was es will, wie du ja wohl selber schon erkannt hast, bzw. es der KiGa deiner Tochter zeigt.

Wach doch mal auf, Mädel. Was meinst, was dein Kind später für Schwierigkeiten haben wird, nur weil du dich auf deiner Kindheit ausruhst, meinst, deine Erinnerungen würden dir helfen dich in deine Tochter hineinzuversetzen. Schwachsinn. DU schadest deiner Tochter, denn deine TOCHTER ist nicht DU!

Wünsche deiner Tochter alles gute, dir nicht, dir ist wohl nicht zu helfen!

Und komm mir nicht, von wegen ich hätte dich angegriffen, ich war bisher sehr, sehr sachlich, bis du dir auf den Schlipps getreten vokamst, ich vermute aus dem Grund, das ander mal Recht hatten und nicht du, aber rechtfertigen und andere beleidigen hilft ja....

24 Antworten:

lerohe: hart und respektlos

Antwort von mama.frosch am 15.09.2008, 13:00 Uhr

boah sorry, aber dein posting geht mir voll gegen den strich.

saulute hat offenbar ein problem und trägt schlimme bis traumatische, d.h. auch unabgeschlossene, erfahrungen mit sich herum und kann gutgemeinte denkanregungen hier (leider, aber es ist so; ich finde es auch schade, zumal hier auch andere mit schlechten kindheitserfahrungen schreiben, die lösungen gefunden haben für sich und ideen weitergeben können) nicht annehmen.

das ist kein grund für ein übergroßes mitleid, aber ebenfalls keiner, so auf sie loszugehen. und mit DEINER art wirst du gewiss nichts konstruktives erreichen.

kauf dir nen boxsack und geh auf den los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute: Radikal und verbissen....

Antwort von nani1980 am 15.09.2008, 13:17 Uhr

Habe mir den unteren Thread gerade durchgelesen.... Ich kann LeRoHe nur zustimmen, es ist wichtig für Kinder, dass diese Regeln vorgelebt und aufgezeigt bekommen, wird dieses nicht geta, geht es (meist) nach hinten los! Mein Sohn (allerdings erst 1 Jahr), bekommt auch eher eine "konservative" Erziehung, da ich daran nichts schlimmes finde, und ich denke, ich ihm so eher einen Gefallen für seine Zukunft tue, wie mit einer "Nicht-Erziehung". Beim Essen sitzt er zum Beispiel auch die ganze Zeit mit am Tisch, auch wenn er nicht mehr isst (ich spreche jetzt nicht davon, dass er stramm sitzen muss, aber bleibt am Tisch....) und er findet auch nichts schlimmes daran, er geniessst eher die Zeit, die wir dann zusammen haben, schlafen gehen ist auch kein Problem, er weiss genau, wann seine Schlafenszeit gekommen ist, und das geht meist auch ohne Probleme (klar, wenn er mal krank ist oder so gibts auch Theater, aber das ist doch normal). Wie auch immer, ich bin eine eher strenge Mama, was nicht heisst, dass ich meinen Sohn "dressieren" will, ihn nicht liebe o. ä., aber es gibt einfach Grenzen die eingehalten werden müssen!

Wie auch immer, ich denke Saulute, hat enorme Probleme in ihrer Kindheit gehabt, die sie in keinster Weise verarbeitet hat, und diese momentan sehr wohl auf ihre Tochter projeziert. Villeicht solltest du dir wirklich prof. Hilfe suchen, denn so wie es bei euch momentan läuft, ist das weder für deine Tochter noch für dich besonders förderlich!

Über die Erziehungsstile kann man streiten, auch ich bin hier schon angeeckt, aber prinzipiell denke ich wirklich, dass du deiner Tochter keinen Gefallen damit tust. Ich meine, woher soll sie denn wissen, wie es ist, Regeln zu befolgen, und sich vielleicht auch mal unterzuordnen (innerhalb einer Gruppe)?! Und diese Probleme werden nicht nur in der Kita auftreten, sondern auch den folgenden Dingen: Schule, Ausbildung, Studium was auch immer....

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saulute: Radikal und verbissen....

Antwort von mamafürvier am 15.09.2008, 13:40 Uhr

Mich wundert, daß du es als so unsagbar schrecklich ansiehst was eigendlich ganz normal ist.
Am Tisch essen gehört zu dem was uns Menschen ausmacht und kleine Regeln gehören zu Leben, wenn dein Kind ein lebenstüchtiger Mensch werden soll.

Ich zwinge meine Kinder nie zum Essen geschweige denn aufzuessen aber wir essen am Tisch und keiner findet daran was schlimmes.
Meine Kids schlafen mir kleinem Nachtlicht. Find ich okay, denn fürchten sollen sie sich ja nicht aber volles Licht ist sogar schädlich bei Nacht.

Du bist keine Rabenmutter, wenn du Regeln setzt, wenn dein Kind mal nicht seinen Willen bekommt, wenn es mal alleine spielt. das alles liest sich so als tanzt zu ganztägig nach der Pfeife deines Kindes.
Es wird es schwer haben, wenn es merkt, daß es nicht die Regeln bestimmt und dasw ird sich durchs ganze Leben ziehen.

Warum gibt es keinen Mittelweg für dich?
Du hast offenbar viel erlebt, bist traumatisiert... lass dir helfen dann tust du deinem Kind was Besseres als jetzt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber hallo....

Antwort von LeRoHe am 15.09.2008, 13:51 Uhr

saulute darf alles, beleidigen, Vorwürfe machen, jammern und alle streichen ihr noch Honig ums Maul.

Da sagt mal jemand seine Meinung (die absolut objektiv geschrieben war), wird von ihr beleidigt und darf sich nicht zu diesem Posting wehren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber hallo....

Antwort von mama.frosch am 15.09.2008, 13:59 Uhr

ich gehe inhaltlich mit deinen postings unten zu einem großen teil mit. auch ich halte regeln und bestimmte grenzen für notwendig, ja lebensnotwendig.

was ich kritisiere ist der tonfall, in dem dein posting hier gehalten ist (man kann sich auch anders zur wehr setzen bzw. seinen unmut äußern). außerdem hat es für mich u.a. den tenor, einem depressiven zu sagen er solle mal seinen allerwertesten hochkriegen. WENN saulute traumatische erfahrungen gemacht hat die ihr noch zu schaffen machen hat sie ein wirkliches problem und ich finde, dem kann man etwas respektvoller begegnen als du es hier tust.

ich sehe nicht, wo ich ihr honig ums maul schmiere noch wo die mehrheit der posterinnen das tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier

Antwort von saulute am 15.09.2008, 14:05 Uhr

Meine Güte, jetzt glaubt jeder hier mit seinem Halbwissen einen Psychologen spielen zu müssen.Ich projiziere gar nichts auf meine Tochter,, versuche lediglich in sie hineinzufühlen. sie schlaäft nicht bei vollen Licht, sondern braucht es, zum einschlafen, danach mache ich das Lichtaus, und lasse nur das Nachtlicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu-nu! Erziehung ist einfach schwer - jeder macht's, so gut er kann!

Antwort von Bela66 am 15.09.2008, 14:07 Uhr

Hallo Saulute" und "LeRoHe" ,

nu seid vielleicht einfach beide mal etwas entspannter, hu? Man muss sich nicht gleich in Kampfmontur werfen, nur weil's hier im Forum Widerspruch gibt. Über Erziehung ließ sich immer schon trefflich streiten, das ist jetzt keine neue Entdeckung von Euch. Vor allem über die Erziehung anderer Leute haben wir ja immer viele kluge Dinge anzumerken, mir geht das manchmal auch so. Trotzdem ist keiner im Besitz der Wahrheit. Jeder macht es so, wie er es am besten kann.

Früher habe ich persönlich die Fraktion der "Nicht-Erzieher" überhaupt nicht verstanden. Seit ich Liedloff, Böhm/v. Braunmühl, Juul, Gordon u.a. gelesen habe, die im engeren oder weiteren Sinn zu den Begründern gehören, bin ich selbst auch nicht mehr überzeugt von der traditionellen Erziehung mit "Konsequenzen" und Erpressung ("Wenn du das nicht tust, gehen wir nachher nicht zu Oma, es gibt kein Eis, das Fernsehen fällt aus" etc., sehr armselig, das). Man muss sich vielleicht wirklich mal genauer damit befassen, oft hat man doch ein paar Aha-Erlebnisse.

Trotz aller schlauen Ratgeber müssen alle Eltern aber ihren eigenen Weg im Erziehungsdschungel finden, was wirklich schwer ist. Nicht jede Maßnahme passt zum Kind. Und alle Eltern müssen einfach auch mal Fehler machen und Irrwege gehen dürfen - erst die Erfahrung zeigt oft ja, ob sich etwas bewährt. Wenn ein Kind fast ganz ohne Grenzen dann zu auffällig wird, korrigiert man vielleicht etwas nach - es wird schon.

Man muss dazu auch sagen, dass die meisten neurotischen und depressiven Erwachsenen nicht zuviel Freiheit, Respekt und Achtung von ihren Eltern genossen haben als Kind, sondern zu wenig. Eine zu lockere Erziehung scheint bei weitem nicht so gefährlich zu sein, wie eine zu autoritäre, restriktive.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier

Antwort von nani1980 am 15.09.2008, 14:11 Uhr

huhu, das mit dem projezieren kam von mir ich mache in keinster Weise hier einen auf Psychologen, ich halte nämlich nicht wirklich viel von denen!!! Es war lediglich mein Eindruck, den du mir mit deinen Postings verschafft hast, und es war in keinster Weise böse gemeint... mir fiel halt nur auf, dass deine Tochter (komischerweise) genau in den Bereichen Probleme hat, in denen du auch (was für immer) Erfahrungen in deiner Jugend/Kindheit gemacht hast..... Und du natürlich genau in diesen Situationen "einknickst"... Das ich den Erziehungsstiel generell nicht vertrete steht auf einem anderen Blatt. Schade, dass man hier nicht seine Meinung sagen kann, bzw. Eindrücke wiedergeben darf, die, ich betone nochmal, in KEINSTER WEISE bösartig oder sonstwas waren.... Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeRoHe

Antwort von saulute am 15.09.2008, 14:13 Uhr

Meine Güte, verlierst immer so schnell die Fassung? Ja, ich sehe dich als sehr radikal, deswegen muss ma ncht sofort so ausflippen? Verlierst du auch bei deinen Kindern so schnell die Fassung?

"Denn psychisch scheints deinem Kind nichtt gutzutun ..."

A ja. Aber wer sein Kind in einem vollgepinkelten Bett liegen läßt, um den Unfall zu bestrafen, dessen Kind scheint es auch nicht besonders gut zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von Potter am 15.09.2008, 14:20 Uhr

Also ICH, und das ist jetzt ganz allein meine Meinung, denke, du solltest schon mal eine Psychologen aufsuchen. Ich weiß nicht... Vielleicht tust du das auch schon und ich habe es überlesen, aber das ist einfach meine Meinung.

Und das liegt nicht daran, dass ich dich als krank empfinde oder deine Erziehung. Sondern daran, dass das, was du in deiner Kindheit erlebt hast, sich echt schlimm anhört.

Ich selbst habe einige schlechte Erfahrungen mit meinen Eltern gehabt (weswegen ich noch heute eine Abneigung gegen beide habe). Bei meiner Mutter war das schlimmste, was sie mir antat, dass sie sich einfach nicht viel für mich interessierte.
Im Studium bin ich dann iregndwann zum Pschologen und bin froh, dass ich es getan habe. Denn wer weiß... Vielleicht würde ich heutzutage meine Kinder dann mit Interesse überhäufen, mit zu viel Interesse und würde es nie sehen, weil ich nicht sehe, dass es so was geben kann.
Dank dem Psychologen kann ich das ganze mit Abstand betrachten und das ist um einiges besser.
Und das heißt eben nicht, dass ich krank war. Um Gottes Willen nicht!

Vielleicht solltest du einfach mal gucken. Und vielleicht kannst du dann irgendwann abschließen. Und vielleicht wirst du dann irgendwann nicht Mitleid mit deinem Kind haben, wenn es zufrieden und alleine in seinem Zimmer sitzt, weil du einfach siehst, dass es zufrieden ist, und nicht nur siehst, dass es allein ist.

LG und noch immer die besten Wünsche an dich,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh yess, ich wusste es...

Antwort von LeRoHe am 15.09.2008, 14:36 Uhr

wollte nicht reinschreiben, dass in diesem Forum von speziellen Userinnen alte Geschichten ausgegraben werden, sobald sie nicht mehr weiter wissen.

aber gut, die Pipi-Geschichte ist immer wieder einen Lacher wert, wenn frau denn weiß, wie sie gemeint ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRoHe hast PN

Antwort von nani1980 am 15.09.2008, 14:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von mamaj am 15.09.2008, 16:16 Uhr

Ganz egal wie du deine Kinder erziehst, egal welche Maßstäbe du setzt, welche Form der Regel du für sie findest...du und deine Kinder, ihr müßt glücklich und zufrieden sein.

Jede Mutter wählt eine andere Form der Erziehung, kein Erziehungsstil ist gleich...und das ist gut so, so kann sich jeder Mensch anders entwickln.
Man muß seinen eigenen Stil finden, den man erkennt, wenn man sein Kind anschaut und glücklich ist.
Wenn ich beobachte, wie unser Kind zufrieden im Kinderzimmmer auch mal alleine spielt, sie mit Freunden einen netten Nachmittag ohne Streit hat, sie gerne in den Kiga ging und dort in die Gruppe gut integriert war, nun gut in der Schule zurecht kommt, selbstständig und eigenverantwortlich ist und Freunde hat ....dann kann ich ehrlich sagen...ich scheine es nicht gar nicht so schlecht gemacht zu haben ;-)

Erziehen heißt für mich unser Kind durch die Kindheit und Jugend zu begleiten, ihr alles mit auf den Weg zu geben was ich ihr geben kann und ihr die Welt so gut zu erklären, wie es mir möglich ist.

Letztendlich entscheide ich altersabhängig, ob und welche Regeln unser Kind lernen sollte, wieviele Regeln und welche Grenzen notwenidig sind und welche Regeln sie einfach durch Leben erlernt.

Dieses Recht gestehe ich allen Eltern zu.
Ob Kinder in eigenen Betten schlafen, oder bei den Eltern.
Ob Kinder am Tisch sitzen bleiben beim Essen, oder nicht.
Ob Kinder alles essen müssen, alles probieren sollen, oder nur das, was sie wollen.
Ob Kinder zu geregelten Zeiten schlafen gehen sollten, oder nicht.
usw.....

Allerdings überlege ich nicht nur, wie es ihr zu Hause damit ergeht, sondern wie unser Kind weiterhin im Leben mit meiner Erziehung zurecht kommt.
Die Grundregeln und Umgangsformen zu kennen erleichtert ihr das Leben ungemein, denn man integriert sich schneller in neue Gruppen und hat so viel mehr Zeit für die schönen Dinge.

Unweigerlich kommen Kinder ständig in ein neues Umfeld. Kindergarten, Schule, Ausbildung...

Wenn man die kleinen Grundregeln auch schon im Kiga beherrscht, wird der Alltag doch einfacher:
Einige unserer kleinen Kiga-Regeln:
Guten Morgen sagen (Handgeben muss nicht sein)
Am Tisch sitzen bleiben beim Essen (mitessen muß nicht sein)
In der Bastelzeit/Spielzeit/Singzeit bei der Gruppe bleiben, mitmachen oder auch nicht mitmachen, dann aber ruhig dabei bleiben.

Das sind die "kleinen" Regeln, auf die sich dann die Regeln in der Schule aufbauen.
Im Klassenzimmer bleiben während des Unterrichts. Am Tisch sitzen bleiben und den Unterricht nicht stören.
Essen erst in der Pause, nicht im Unterricht.

Dann die Ausbildung, pünktliches morgendliches aufstehen, um pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen....alles baut aufeinander auf.
Und im Kleinen fängt es an.....

Nun noch zu deinem Schlafproblem:
Natürlich kennen Kinder ihr Schlafbedürfnis, wissen wann sie müde sind und können sehr früh lernen, wann gehe ich zu Bett, wann bin ich noch munter.
Aber sie können noch nicht einschätzen, was es bedeutet, am nächsten Morgen früh aufstehen zu müssen.
Ihnen den richtigen Weg zu zeigen, ihnen zu erklären z.B. du brauchst einfach eine ganz bestimmte Zeit um ausgeschlafen zu sein, daher mußt du einfach früher ins Bett...das müssen wir Eltern.

Manchmal fragt mich auch meine Tochter, warum sie dieses oder jenes nicht darf...und warum denn ich das entscheide...ganz einfach: Weil ich ihre Mutter bin, sie über alles liebe, möchte das es ihr gut geht und letztendlich ich auch die Verantwortung für sie habe.
Regeln werden je nach Alter gelockert....aber ein paar Grundregeln müssen sie einfach lernen.

Aber auch hier: Jeder Mensch ist anders, jede Familie ist anders und somit ist auch jede Erziehung anders.

Suche deinen Weg, versuche den richtigen Weg für deine Tochter zu finden, den Weg, der ihr hilft auch im Leben außerhalb eurer Familie zu bestehen....und egal wie dieser Weg auch aussieht, letztendlich müssen du und dein Kind damit glücklich sein.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie sollten genau deshalb immer wie Kinder behandelt werden...mit Respekt und Liebe.
Respekt und Liebe bedeuten aber auch Verantwortung....Verantwortung, die wir als Eltern tragen müssen.
Die Verantwortung aus unseren Kindern zufriedene Erwachsene zu machen...egal auf welchem Weg.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt ich auch noch!

Antwort von Novemberrain05 am 15.09.2008, 20:30 Uhr

Hallo!

Also - ich finde saulute's "Erziehung" auch absolut daneben!
Kinder brauchen Regeln und Werte! Ich bin meinem Sohn eine alberne Freundin, wenn es um das Spielen und Toben geht, eine Krankenschwester, wenn es daraum geht, Wunden zu heilen und eine Köchin, wenn es um gesunde Ernährung geht - aber in ALLEN Bereichen bin ich immer seine Mutter: Vorbild, Fels und die, die dafür sorgt, dass aus ihm ein selbstständiger Mensch wird, der sich in unserer Gesellschaft zurechtfindet!
Dazu gehört die Erziehung - und in der bin ich konservativ! Bitte, danke, guten Tag und Aufwiedersehen, fragen, wenn man was möchte, sitzenbleiben, wenn andere noch Essen, blablabla usw...
Ganz normale Erziehung - kein Laufen lassen aber auch kein dressieren!
Ich selber umgebe mich auch höchst ungern mit Menschen, die keine Essensmanieren haben oder die kleinsten Regeln des Umgangs nicht beherrschen.
Aber dazu gehört auch, dass man die innere Stärke hat, diese Verantwortung für einen kleinen Menschen zu übernehmen!
Ich habe auch erst mit fremder Hilfe meine "Altlasten aus der Vergangenheit soweit entsorgen können", dass ich das nicht meinem Kind aufbürgen brauch! Somit zwar es dann zwar eine späte Schwangerschaft, ist aber eine unbelastetes Kindheit für meinen Sohn.

Und Saulute: 1. Ganz ehrlich, wenn mein Sohn sich beim Turnen oder auf dem Spielplatz Freunde anlacht, dann trifft man sich mit den Müttern/Kindern eigentlich gerne auch mal zu hause. Wenn ich aber merke, dass dieses Kind keine Regeln kennt, mir mein Kind madig macht und mehr Stress als Spaß macht, dann war's das, dann bleibt es bei den Begegnungen auf dem Spielplatz. Und je älter ein Kind wird, desto mehr Grenzen gibt es - wann willst du das alles nachholen?!
2.Dein Beitrag an mich zum Thema Monster ist MEINER MEINUNG nach voll für den A.... (um es "unerzogen" deutlich zu sagen) Mein Sohn ist ein knapp 3-jähriger, wacher und aufgeweckter kleiner Kerl - Monster kennt er nicht! Ich weiß nicht was das für Phantasien sein sollen - ich hatte damals erst Angst vor Monstern, als mir andere sowas eingeredet haben!

Und LeRoHe: Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen und an manchen Tagen sitz ich hier auch vor dem Bildschirm und schüttel bei dem einen oder anderen Beitrag nur den Kopf! Einen Großteil rutscht mir dann den Buckel runter...
Ich meine, wenn du so einen Brass auf Saulute hasst, solltest du ihr das ins Postfach legen. Deine Meinung mag von der Sache her richtig sein, aber meiner Meinung nach ist das irgendwie der flasche Orte für so harte Frontalangriffe, oder? (MEINE MEINUNG!!!)

So Mädels,
auf dass ich jetzt auch behackt werde,
trotzdem euch a l l e n einen schönen Abend und
einen lieben Gruß,
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo grauer Regen, Novemberrain

Antwort von saulute am 16.09.2008, 1:50 Uhr

Du findest meine Erziehung total daneben? Wieso? Weil meine Tochter als ein freier, selbstaendiger und phantasievoller Mensch aufwaechst und vieles selbst bestimen darf? Glaubst du nicht, dass meine Tochter keine Regeln und Werte vermittelt bekommt? Glaubst du wirklich , die einzigen Regeln waeren zu schlafen und zu essen? Woher weisst du, dass ich meiner Tochter keine Werte vermittlere?

Dass dein Kind mit 3 Jahren noch keine Monster kennt, hat es 3 Gruende, es ist noch zu klein, es wird ihm nicht viel vorgelesen, dass die Kinder keine Maerchen kennen und sich nichts daruaf phantasieren koennen oder dein Kind phantasiert nicht viel, was auch gut fuer deine Nerven ist. Aber diese magische Phase, die von allen Kinderpsychologen als die Etwicklungstufe der phantasievollen und intelligenten Kindern abzuerkennen, zeugt fuer mich fuer die Unwissenheit der kindlichen seelischen Entwicklung und fuer die trockene und langweilige Erziehung der eigenen Kinder. Ich weiss noch, dass die nationalsozialistische Erziehung eurer aehnlich war (anscheinend habt ihr euch noch nicht davon befreit und seid total traumatisiert durch eure Vorfahren, und tragt immer noch das Erbe mit euch , soviel wie moeglich Regeln, Strenge und keine Freiheit), daher verstehe ich viele Dinge, was ihr jetzt sagt. Wenn ich mir Italiener, Spanier, Griechen, Ostafrikaner und Asiaten oder Naturvoelker angucke, deren Kinder viel unbefangener aufwachsen, weiss ich endgueltig, dass ich in diesem Forum falsch bin.

Ach ja, wie war das noch, in der nazionalsozialistischen Erziehung musste das Kind auch allein einschlafen und sofort funktionieren. Tja, das Erbe liegt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh yess, ich wusste es...

Antwort von saulute am 16.09.2008, 2:53 Uhr

Du betrachtest das als Pipi-Geschichte?!! Das ist das Hardcore, was ich jeh von einer mutter gehoert habe. Also dein Kind moechte ich nicht sein. Selbst ich mit 4 Jahren habe aus Versehen ins Bett gepinkelt, meine Mutter liess mich nicht in meiner gepinkelten Waesche liegen, sie hat nicht mal geschimpft, sondern sofort die Waesch gewechselt und hat mich beruhigt, es koennte selbst ihr das passieren. Was du gebracht hast, lassen mir die Nackenhaare aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber wer den Nationalsozialismus heranzieht hat sich für mich disqualifiziert

Antwort von Schmusepuu am 16.09.2008, 8:10 Uhr

Ich sollte mich auf meine Finger setzten, aber dein Beitrag ist unverschämt.
Ausserdem hast du offensichtlich keine Ahnung über Erziehung in Asien oder Ostafrika, und ich darf versichern das meine Kentnisse darüber nicht aus den Medien sind.
Ich kann dich so nicht mehr ernst nehmen.

schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saulute, du hast dich jetzt selbst disqualifiziert...sorry, mit ...

Antwort von mamaj am 16.09.2008, 8:59 Uhr

....Menschen die so denken möchte ich niemals etwas zu tun haben...auch hier nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o) Jawoll, schimpf mich ich bin ein böses Mädchen, denn....:

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 9:14 Uhr

es ist gut, dass dass es Leute gibt, die soviel Verstand haben, zu verstehen, wann Leute andere auf die Schippe nehmen. Bei dir ist mir das wohl voll gelungen.

Und was ich bei bestimmten Usern hoch achte: Es ist schön, dass es Leute gibt, die nicht im Dreck wühlen (und damit mein ich nicht dich)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, was les ich denn da.... keine Ahnung von nix, aber davon jede Menge!

Antwort von LeRoHe am 16.09.2008, 9:26 Uhr

darf ich den Satz dann in naher Zukunft wieder rauswühlen, muss mir ja an dir ein Beispiel nehmen, weil du so vorbildlich bist...
Pfui, sag ich da nur zu dir, was anderes fällt mir dazu nicht ein! Das ist unterstes Niveau andere so zu beschimpfen.

Mädel: bei den Italienern wachsen Kinder keinesweges frei auf, dort wird heute noch ordentlich durchgeprügelt, stellt Fabrizio was an. Bei den Griechen, junge Frau, das Selbe. Asiaten werden auf ihr Leben gedrillt, du glaubst doch nicht allen Ernstes dass dort die kleinen Kinder schon mit drei sagen, ja ich will in den Sport gequält werden, ja Trainer, gibs mir!
Naturvölker???? Selbst bei denen herrschen Regeln um das miteinander einer jeden Gruppe zu organisieren, sich gegenseitig zu schützen, wer essen holt ist dort genauso festgelegt als dass die älteren Kinder auf die jüngeren aufzupassen haben, etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss auch widersprechen

Antwort von mamaselio am 16.09.2008, 11:31 Uhr

In Italien und Asien wachsen Kinder keineswegs unbegfangen oder gar unerzogen auf.

In Italien duerfen die Kinder zwar bis Mitternacht rumkreischen, aber sie werden kraeftig geformt und reglementiert und sie bekommen auch gelegentlich den Hintern voll. In Asien werden Kinder vielfach gedrillt, das habe ich jetzt 2 Jahre ang hautnah mitbekommen.

Saulutes Einwand kann ich dennoch nachvollziehen. Ich denke schon, dass das nazionalsozialistische Mutterbild im kollektiven Bewusstsein Spuren hinterlassen hat.

Es ueberrascht mich, wie emotional ihr z.T. auf die Bemerkung reagiert.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ich wollt ja dazu eigentlich nichts sagen, aber....

Antwort von Neniel am 16.09.2008, 13:58 Uhr

war ja klar das du den Nationalsozialismus wieder rauskramst wenn du nicht weiter weißt. Das hatten wir schonmal hier mit der Naziweibergeschichte und ich hab dir da schon was dazu gesagt. So ein Verhalten ist untragbar für ein solches Forum und da du ja selbst eingesehen hast (Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung), dass du hier falsch bist ist es besser du suchst dir was anderes. Deutschlands Geschichte gehört nicht in solch ein Forum nur weil dir wieder was gegen den Strich geht. Du machst dich sehr erfolgreich unglaubwürdig und unbeliebt. Glanzleistung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo grauer Regen, Novemberrain

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 19:23 Uhr

Sag mal , geht's noch?

Jetzt kommst du von Erziehung auch noch auf ein nationalsozialistisches Erbe?!
Das schlägt doch dem Fass den Boden aus, das ist ja völlig krank!
Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dir das Recht nimmt, dich soweit aus dem Fenster zu lehnen?!
Bleiben dir die Argumente aus?!
Und wenn du dich ja auch so gut in Geschichte auskennst, dann wirst du bei genaurem Hinsehen feststellen, dass JEDE Nation Dreck am Stecken hat, Völker und sogenannte Randgruppen irgendwann mal bekämpft, gefolter und gequält hat! Wenn du schon ein auf Schlaumeier machst, dann solltest du auch das gesammte Wissen haben, ansonsten ist es nämlich komplett albern, peinlich und unsagbar dumm, was du hier von dir gibst!

Ach, und unsere "deutschen" Märchen, handeln auch nicht von Monstern, was liest du deinem Kind nur für einen Dreck vor?!
Und Geschichten sollten man ebenfalls altersgerecht aussuchen, damit es gar nicht erst zu Albträumen kommt!
(deutsch daher in Gänsefüsse gesetzt, da dir als so gebildete Person sicherlich nicht entgangen ist, dass die Schriftsteller der uns bekannten Mächen nicht ausschließlich in Deutschland gebohren wurden, sondern z.T. nur in Deutschland große Bekanntschaft genießen!)

Unglaublich, was du dir hier herausnimmst!!!

So, ich muss jetzt meinen Sohn misshandeln gehen, weil ich leider nur Wurst, Marmelade oder Käse zur freien Auswahl lasse, muss ihn erst mühsam an den Tisch fesseln, um ihm bei Verweigerung der Nahrung mit dem Stock zu verprügeln! Schließlich muss er Schlag 20:30 Uhr ins Bett gekettet und geknebelt werden, damit seine egoistische Mutter püktlich Feierabend hat!
(und jeder, der das jetzt für bare Münze nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@der Beitrag ist übrigens für die schlaue saulute!

Antwort von Novemberrain05 am 16.09.2008, 19:29 Uhr

...übrigens kannst du dir das mit dem "grauen Regen" sparen,
es heißt novemberrain und nicht grey rain!
Regen ist grundsätzlich nicht grau, das ist Physik (Sachkunde) der ersten Grundschulklasse!
Oder wäre es dir lieber, wenn ich die Schweinelute nenne?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten