Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.03.2015, 15:36 Uhr

Die beste Erste Hilfe ist...

Hej!

ich bin da auch ganz bei denen, die Dir raten,Dich jetzt nicht toal runterzuziehen.
Undpauline-Maus, bei Dir besonders, ich weiß auch noch, wie gut es mir tat, als ich bei einer Erziehungspädagogin las, daß jede Mutter, die ihr erzählt, sie habe noch gebrüllt oder gar mal eineOhrfeige verpaßt, ihr höchstgradig supekt sei.
Ach ja, wer ist wohl immer so pädagogisch klug und beherrscht --- bei unseren Kindern spielen ja auch noch Emotionen mit.

Eine Mutter schrieb mal, sie habe kurz vor so einer Entgleisung gesagt:
"Weioßt Du was, ich hätte jetztwirklichLust, dir eine zu klebnen!"
Das nimmt die tatsächliche vorweg - und macht sie unnötig.
Noch besser istes natürlich, die Erwachsenen-RolleRECHTZEITIG zu übernehmen.
Sich nicht auf einen Wortwechsel einlassen, manches freche Wort zu igorieren und überhaupt:
sich so zu benehmen wie frechenErwachsenen gegenüber,den wir ja uch nicht malebenso eine runterhauen.

Ich bin sehr gut damit gefahren, aus dem Zimmer zu gehen --- sowohl bei Entscheidungen, die meineTöchter lieber von jetzt auf nun getroffen haben wollten, die aber eigentlich erstmal gegen meinen Strich gingen.
Und auch bei Streitsituationen:
"Weißt du was, darüber muß ich erstnachdenken" bzw.
"Weißt du was, ich gehe jetzt mal raus - wir sind beide auf 180, laß uns erstmal runterkommen, bevor wir uns richtig zoffen!"

So macht man Kindern ja auch vor, wie man damit umgeht -- und:
später, wenn alle abgekühlt sind, kann das Streitthema vermutlich zu einem guten Ende gebracht werden -oder hat sich erledigt.

Also, entschudlige Dich, laß sie ruhig wissen, daß Dein Verhalten auch in Deiner Sicht nicht korrekt ist, daß Du eben sehr gereizt warst und daß Ihr beide nächstes Mal rechtzeitig abbrechen und später reden wollt.
Dabei wirst Du ihr helfen.

Der Tip mit dem Lachen istauch gut!

Shit happens, und auch Eltern sind nur Menschen.
Und das ist gut so.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.