Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.03.2015, 13:10 Uhr

Die beste Erste Hilfe ist...

Huhu,

es gibt gelassenere Eltern und emotionalere. Und Du bis ein eher impulsiver Typ, deshalb ist Dir das passiert. Ich finde Schuldgefühle da zwar normal, aber trotzdem eher ungünstig. Denn sie quälen Dich nur und verunsichern auch Dein Kind, weil es Deine Verunsicherung wiederum spürt. Der dänische Familientherapeut und Buchautor Jesper Juul empfiehlt Eltern, denen unabsichtlich die Hand ausgerutscht ist, ganz pragmatisch: sich ruhig bis zum nächsten Wochenende kräftig zu schämen - und die Sache dann abzuhaken und zu vergessen.

Das ist natürlich nur die Erste Hilfe-Lösung. Auf Dauer ist es wichtig, schon die ersten Anzeichen für die eigene Wut besser wahrzunehmen, also sozusagen ein besseres Frühwarn-System zu entwickeln. Beobachte doch mal: Wie entwickelt sich bei Dir ein Wutanfall, welche Gefühle hast Du vorher (Enge, Bauchdruck, zunehmende Kränkung oder Empörung usw.)? Wenn Du diese Empfindungen besser kennst, bemerkst Du sie auch früher - und kannst dann schlicht und einfach aus dem Raum brausen, BEVOR Du platzt.
Das braucht etwas Übung, also nicht vorschnell verzagen, es kommt. Alle neuen Verhaltensmuster wollen vom Gehirn erstmal trainiert werden!

Erziehungsberatung ist natürlich auch gut, dort geben sie Dir aber ganz ähnliche Tipps. Man kann sein Temperament nicht allein durch Willenskraft (und auch nicht durch Reue und Schuldgefühle) um 180 Grad verändern, auch wenn man das noch so gern möchte. Lieber fluchtartig und rechtzeitig den Raum zu verlassen (ruhig schimpfend und zeternd) ist da viel wirksamer und die weitaus schnellere Lösung. Bei impulsiven Menschen verraucht die Wut nämlich meistens sehr schnell wieder, so ist es sicher auch bei Dir.

Lass Dir nicht einreden, dass Du böse oder eine schlechte Mutter bist, das ist Quatsch. Es ist auch eine Typfrage, wie man auf die normalen Provokationen der Kinder reagiert. Die Wahrheit ist, dass unsere Kinder die untrügliche Fähigkeit haben, unsere absoluten Schwachstellen zu finden und den Finger genau darauf zu legen. Eine Tante von mir ist Psychotherapeutin und sagt dazu nur knapp: "Kinder kriegen einen!" Das heißt, Kinder ziehen (unabsichtlich) auch unsere schlechtesten Eigenschaften hervor, von denen wir - wenn wir keine Kinder hätten - vermutlich überhaupt nichts wüssten. Mit Dir ist alles normal, Du musst bloß üben, die Situation zu verlassen, bevor sie Dir entgleitet. Das klappt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.