Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 14.03.2015, 19:56 Uhr

Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Meine Jungs sind 10 und fast 13, daher habe ich dies zunächst im "10 bis 13-Forum" gepostet. Jetzt sehe ich aber gerade, daß es auch ein Erziehungsforum gibt, vielleicht paßt es viel besser hierher.

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema Erziehung / Strafe anhand folgenden Vorfalls:

Für heute hatten wir zwei gleichaltrige Jungs (Brüder) eingeladen, mit denen sie befreundet sind, nebst deren Mutter, mit der ich befreundet bin.
Die Verabredung stand schon seit über einer Woche, wir hatten uns alle drei sehr darauf gefreut, da wir uns wegen diverser Termine nicht so sehr oft sehen.
Ich hatte den Tisch schön gedeckt, was durchaus mit einigen Vorbereitungen verbunden war, Kuchen und Knabberzeug vorbereitet, Grünzeug kleingeschnippelt etc. Wenn Besuch kommt, mache ich das ja auch wirklich gerne.
Wenn er denn kommt...
Sie wollten, so war es verabredet, von 14 Uhr bis 17 Uhr kommen (da danach noch was anderes bei ihnen anlag).
Um 13 Uhr 15, als ich gerade mit allen Vorbereitungen fertig war, rief die Mutter bei mir an, sie müsse keider absagen. Ich dachte an spontane Krankheit (Magendarm kommt von jetzt auf gleich), das hätte ich ja verstanden, und habe gefragt, warum sie denn absagen muß.
Ihre beiden Jungs würden sich schon den ganzen Tag extrem streiten (das machen die beiden sehr oft, wesentlich mehr als meine, die streiten sich wirklich so gut wie nie) und da die beiden auch jetzt noch keinerlei Einsehen hätten und nicht aufhörten. müsse sie sie nun bestrafen, indem sie nicht zu uns kommen dürften.
Eine andere Freundin hat selbiges schon mal angedroht, als deren Sohn zum Geburstag meines Sohnes eingeladen war (beste Freunde), er durfte dann aber gerade so eben doch noch kommen, und auch nur wegen meines guten Zuredens.
Die Mutter heute hat es aber tatsächlich durchgezogen, trotz meines guten Zuredens. Ich habe ihr gesagt, daß ich alles so schön vorbereitet habe und wir uns wirklich sehr auf den Besuch gefreut haben und ich nicht weiß, wie ich das nun meinen beiden Jungs erklären soll. Ich habe ihr klarzumachen versucht, daß sie damit nicht nur ihre beiden Jungs bestraft, sondern schließlich auch mich und v.a. meine beiden Jungs, wir aber gar nichts dafür könnten.
Ich habe das nicht vorwurfsvoll gesagt sondern in der Hoffnung, sie werde aufgrund meiner Argumente doch noch einlenken.
Sie hat geantwortet, da könnten wir uns nun bei ihren beiden Jungs "bedanken", die seien ja daran schuld, sie selber nicht.
Ich habe entgegnet, es sei ja schließlich ihre Entscheidung, wie sie ihre Söhne bestraft, wenn sie denn meint, daß a) Strafe sein muß und b) was nützt, aber daß sie dann doch eine Strafe wählen (androhen und zur Not durchziehen) solle, die nicht andere, in diesem Falle uns, mit reinzieht.
Argumente hatte sie nicht, sie sagte, sie mache das jetzt trotzdem so, auch wenn es schade sei, daß sie nun nicht kämen, damit war dann unser Gespräch beendet.
Meine beiden Jungs haben vor Enttäuschung geheult, ich auch, weil ich richtig sauer war.
Wir haben sehr viel darüber geredet.
Nun meine Frage(n) an Euch:
Droht Ihr Euren Kindern für fortgesetztes Fehlverhalten ebenfalls an, daß sie dann xy nicht besuchen dürfen und habt Ihr das schon durchgezogen?
Oder anders herum: Ist Euch so was schon mal selber pasiert, seid Ihr (Eure Kinder) also versetzt worden, damit jemand anders seine Kinder bestrafen konnte? Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt und wie seid Ihr später diesem jemand umgegangen?

Danke für Eure Erfahrungen / Meinungen und

lG von Silke

37 Antworten:

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von lara30 am 14.03.2015, 21:56 Uhr

Also ich kann verstehen das deine Jungs schwer enttäuscht sind,
aber ich kann NULL verstehen das du jetzt mit der Frau IHRE Erziehungsmethoden diskutierst???

Kann es vollkommen verstehen das irgendwann mal Schluß sein muss- das habe ich auch schonmal durchgezogen- war ein heilsamer Schuß vor den Ofen, wen du verstehst!
Und ja, auch andersrum schon erlebt, das Sohnemann der Freundin sich NICHT an die Regeln gehalten hat und wir dann allein ins Schwimmbad gefahren sind- ist nicht schön, aber ich weiß meine Freundin hätte das nicht gemacht wen nicht kurz vor 12 gewesen wäre!

Die Frau hat vollkommen Recht- ich denke nicht das Sie das mal eben so entschieden hat, es wird wohl massive Probleme daheim gegeben haben- Sie hat angerufen (was dann auch eher unangenehm ist) und hat dir die Wahrheit gesagt!

Du tust ja so als wäre euch ein Schaden entstanden- wortwörtlich!
Natürlich ist das traurig- in erster Linie für deine Kinder, aber das du da anscheinend deine Zeit, die du mit dem herrichten einer Tafel verbracht hast (mach ich persönlich nicht wen Besuch kommt- wen aber ist das meine Entscheidung!) jetzt ins Feld zu führen, find ich lächerlich, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2015, 22:02 Uhr

Hej!

Blöde Situation, klar.
Ich verstehe beide Seiten.
nein, ich mußte solche Besuche noch nie absagen und bin meines Wissens auch nie aus so einem Grund versetzt worden, aber ich habe schon mal ein Musikschulenkonzert verlassen und auch eine Spielstunde nicht wahrgenommen, weil meine Tochter "Randale" vorzog.

Ob ich es heute genauso machen würde, weiß ich nicht, damals schien es mir richtig.
(Das Alter macht ja gelassener und ich habe ja auch dazu gelernt....)

Nun, daß Ihr enttäuscht seid, verstehe ich.
Andererseits kann ich die Freundin auch verstehen, die mit 2 Streithähnen nicht bei Euch aufschlagen wollte, sicher auch schon entnervt war und einfach nur Ruhe wollte.

Und leider droht man in so einem entnervten Zustand, im Rorn, in emotionaler Ausnahmesituation auch schon, mal Dinge an, die man nachher bereut --- und dann glaubt man, das auch durchziehen zu müssen.
MIR haben die beiden Abbrüche, die ich durchzog, mindestens so wie sie es meiner Tochter getan haben.

ich würde an Stelle der Freundin in mich gehen und nachschauen.
Waren die Jungs denn am Nachmittag ruhiger
Hätte sie nicht doch noch kommen können, Motto:
"Nun geht es ja, dannlaßt uns jetzt noch los, die anderen haben sich ja auch darauf gefreut."

Oder haben sie weiter gestritten?
Dann war das eben mal so -auch bei Magen-Darm wärst Du ja so angeschmiert gewesen.
Ungewollte Situation.
Vorwürfe würde ich ihr nicht machen,sie hat ja auch drunter gelitten - und es womöglich sogar schon bereut.
Daß Ihr enttäuscht wart, kannstDu natürlich gegenüber allen anmerken -aber eine große Diskussion - nee, nicht wirklich!
IIch hoffe, Euer Verhältnis bleibt freundschaftlich und Ihr tragt Euch nichts nach -Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Mäxie452 am 15.03.2015, 0:32 Uhr

Hallo

Ich finde die Entscheidung deiner Freundin nicht so abwegig. Ich hätte auch keine Lust mit zwei Streithähnen los zu ziehen und mich dann vllt. zu blamieren, weil sie stänkern. Ich geh auch davon aus, dass sie zuerst mit ihren Jungs geredet hat, bevor sie den Besuch abgesagt hat.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass zwei (Fast-) Teenies und eine erwachsene Frau, "heulen" weil ein Besuch abgesagt wurde.

Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Freundin hat richtig reagiert und Dich verstehe ich nicht

Antwort von Putzteufel am 15.03.2015, 12:30 Uhr

ich würde es ja noch nachvollziehen können dass Tränen laufen wenn es um 4-jährige geht - aber doch nicht mehr bei 10-13-jährigen - dann müssen sie sich halt umorientieren - war doch noch früh genug.

Mein Großer musste das mit 4 aushalten - meine Freundin wollte auch nach dem gemeinsamen Spaziergang noch vorbeikommen - ihre Tochter hat aber so ein Terz gemacht dass sie postwendend nach Hause ist - mein Sohn war auch traurig - aber wir haben dann halt was zusammen gemacht und dann war es auch wieder gut.

Mein jüngerer hat auch schon so einen Terz gemacht und seine Wortwahl war als 6-järhgier so unter der Gürtellinie dass wir sofort umgedreht sind auch wenn wir schon vor der Türe seines Freundes standen.

Das ist ein Lernprozess und wir sind Erwachsen und sollten mit diesen Dingen umgehen können und unseren Kindern erklären wieso.

Deine Freundin wird nicht ohne Vorwarnung diese Drohung ausgestoßen haben - und wenn man nicht unglaubwürdig werden will was ja sehr schnell geht in dem Alter dann zieht man auch die Androhung durch.

Wenn Deine 2 wenig streiten kannst Du es nicht nachvollziehen - aber ich - denn ich habe auch 2 solche Streithähne zu Hause die öfters mal was nicht durften weil irgendwann sind die Nerven halt nicht mehr das was sie mal waren wenn es tag täglich so geht.

Ich verstehe Deine Freundin denn ich würde genauso handeln und würde Deine Reaktion so gar nicht verstehen können - denn Erziehen tu ich meine Söhne und da hat mir keiner reinzureden - ausgenommen mein Mann.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Fredda am 15.03.2015, 13:30 Uhr

Es gibt einfach Tage, an denen geht nichts - wenn deine so engelhaft sind, dann hast du es gut. Dass sie weinen, wenn Besuch nicht kommt, zeigt aber, dass ihr halt andere "Baustellen" habt ;) Hättet ihr halt den schicken Tisch miteinander genossen und dann was Tolles gespielt oder wärt ins Kino gegangen zur Entschädigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Freundin hat richtig reagiert und Dich verstehe ich nicht

Antwort von Susanne.75 am 15.03.2015, 13:40 Uhr

Ich finde es als "Strafe" insofern richtig, da es für die Jungs eine sofortige Konsequenz auf ihr Verhalten ist. Deine Freundin wird ihnen angekündigt haben, daß sie mit zwei Dauer-Streithähnen nicht unterwegs will oder diesen Streit anderen nicht zumuten wird. Das finde ich absolut verständlich.
Gerade wenn die Jungs gern zu euch zum Spielen wollten, ist das eine sehr passende Konsequenz, die sich direkt auf ihr Verhalten bezieht. Sie sollen mit ihrem Verhalten niemanden belästigen (auch gern sich und ihre Mutter nicht), sie tun es aber doch, also geht es zu niemanden sonst.

Alles andere hätte sich für sie nicht sofort bemerkbar gemacht, was den Lerneffekt deutlich verschlechtern würde. Wenn ihnen das Spielen auch wichtig war, merken sie sich das vielleicht fürs nächste Mal. Und wenn nicht, dann aber zumindest, daß ihre Mutter durchzieht was sie sagt. Und das ist noch viel wichtiger.

Hätten sie als Belohnung für den Mist auch noch den ganzen Tag bei euch spielen sollen? Und wie hätte man dann eine evtl Strafe oder Konsequenz noch mit dem Fehlverhalten verbinden sollen?

Es ist schade für dich, deine Kinder UND deine Freundin. Aber es nützt nichts. Ihr Handeln war die einzig logische Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von misu78 am 15.03.2015, 13:57 Uhr

hallo! ja die situation war blöd, aber manchmal wird man halt
leider nun mal versetzt. c'est la vie. wenn es ausnahmsweise
einmal vorkommt, sähe ich das ganze nicht so theatralisch
und die enttäuschung wegen einem abgesagten playdate
würde mich nicht so aus den socken hauen. ich kann den
ärger verstehen, nicht aber die tränen und das drama.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Karlchen am 15.03.2015, 14:28 Uhr

Hallo,
das nächste mal,wenn sie absagen "muß", wird sie dir evtl. eine lüge auftischen..Ist das deine Absicht?
Sie ist authentisch- davor ziehe ich den Hut.
Du hast ihr ein schlechtes Gewissen versucht einzureden, weil alles so schön vorbereitet war und du nicht weißt wie du es deinen Jungs erklären sollst?
Das Verständnis für ihre Situation vermisse ich. Ihr seid doch befreundet.
Ein Drama daraus zu machen, ist für alle Beteiligten sinnfrei.
Für die "Versetzung" gab es ja einen trifftigen Grund. Deinen Kinder wurden nicht versetzt,damit sie ihre Strafe bekommen! Sie haben nix mit dieser Strafe zutun! Das ist Angelegenheit der "befreundeten Besucher".
Uns ist das auch schon passiert. Es gab Tränen, weil wir uns sehr auf den Besuch gefreut haben etc...Es gab viele Gespräche, in denen wir begreiflich machten, warum sie nicht kommen. So konnte sie es einordnen und damit umgehen. Wir haben den nächsten Tag angerufen und etwas Kuchen vom Vortag vorbeigebracht, der übriggelassen wurde^^
Sie hat sich nochmals entschuldigt, weil sie nicht gekommen sind..
Wir hatten dann einen tollen Spielenachmittag mit "Restkuchen".
Kinder müssen begreifen, daß bestimmtes Verhalten bestimmte Reaktionen hervorruft.
Deine Frage:..wie seid Ihr später mit diesem jemand umgegangen?" verstehe ich nicht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von binesonnenschein am 15.03.2015, 17:38 Uhr

Ja, das mache ich auch, denn: wenn sich meine Töchter (bei mir streiten sich die beiden Mädels) zuhause daneben benehmen ist es nur konsequent, dass sie nicht zum Treffen dürfen. Bis jetzt hat aber alleine das Androhen gereicht - ich musste es noch nie durchziehen, würde es aber tun.

Ich finde es allerdings etwas kurzfristig, dir gegenüber. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Hättest du ernsthaft 2 Streithähne und eine schlecht gelaunte Mutter bei dir haben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Susanne.75 am 15.03.2015, 17:50 Uhr

Deinen 10 und 13jährigen kannst du das doch auch wunderbar mit Lerneffekt erklären. Sie sind ja keine Kleinkinder mehr und werden ja auch schon die Erfahrung gemacht haben, daß Verhalten Konsequenzen hat.

Die "Schuld" können sie dann gern ihren Freunden geben. Wenn sie sich das nächste Mal sehen und verabreden, können sie es ja vielleicht sogar so umsetzen, daß sie den Streithähnen sagen, daß sie nicht wieder Mist bauen sollen.
Natürlich sind deine Kinder nicht für die Erziehung zuständig. Aber manchmal wird ein gewisser "Druck" oder eine Ansage von Gleichaltrigen besser angenommen. So ala "Versaut uns allen bitte nicht wieder das Date. Da hätten wir alle nichts von." oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 19:14 Uhr

Danke für Eure Meinungen.

Mal zusammengefaßt:
ich will der Mutter nicht in ihre Erziehung reinreden, das ist komplett ihre Sache.
Andererseits wollen ich und meine Jungs nicht als Erziehungsmittel herhalten - aber genauso hat sie uns eingesetzt.
Wenn sie etwas androht, muß sie das auch durchsetzen, um glaubwürdig zu bleiben, wird immer wieder gesagt. Selbst, wenn man das kritiklos so hinnimmt, dann ist es aber ihre Sache, zu entscheiden, WAS genau sie androht. Und da sie eben angedroht hat, den Besuch bei uns zu streichen, was sie dann auch durchgezogen hat, dann straft sie uns alle genauso mit wie ihre eigenen Jungs, egal, ob sie das nun will oder nicht. Sie tut es zwangsläufig durch die Wahl ihres Erziehungsmittels. Das finde ich übergriffig. Und das hat mich gestört.
Ich habe nicht vor, ihr was nachzutragen, aber ich werde künftig etwas "vorsichtiger" sein, sprich, eben nichts mehr vorbereiten und innerlich fast schon damit rechnen, daß sie genausogut ganz kurzfristig absagen kann. Und meinen Jungs das auch so verklickern.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von Fredda am 15.03.2015, 19:35 Uhr

Dann schnippel halt weniger Grünzeug, meine Güte... Mich würde das eher belasten, wenn jemand so einen Aufwand treibt, dass er weinen muss, wenn ich dann ausfalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 20:35 Uhr

Es ging mir dabei mehr um meine Kinder, die sehr enttäuscht waren. Das Grünzeug kam nur noch dazu.
Sie selber ist eine sehr gute Gastgeberin, die immer viel vorbereitet, daher wollte ich es ihr auch nett machen. Was ich in der Form garantiert nicht mehr tun werde.
Ich denke, daß sie auch sauer wäre, wenn sie Gäste erwartet, die dann, wenn sie gerade mit den Vorbereitungen fertig ist, absagen, aus einem Grund, den sie dann vielleicht nicht plausibel findet.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von Fredda am 15.03.2015, 21:07 Uhr

Byron Katie "The Work" google mal, das hilft mir in solchen Situationen, in denen ich "zu recht empört" bin, immer total gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 21:43 Uhr

Hej nochmal!

Nicht mehr so lang wie im anderen Forum:

Silke, alle verstehen, daß Ihr enttäuscht wart. Keine Frage.
Aber was Du daraus machst - es bis dahin stilisierst, daß Ihr als "Erziehungsmittel" mißbraucht werdet, das ist einfach lächerlich.
Ihr habt unter der Erziehungsmaßnahme einer anderen Mutter gelitten, herrje - und?
Nächstes Mal leidet jemand bei etwas anderem unter euch!
(Mindestens jetzt die Freundin! -zumindest wenn sie wüßte, wie "nett" Du sie kommentierst und gedenkst, in Zukunft mit ihr umzugehen,)

Ich käme im Traum nicht auf die idee, mich als "Erziehungsmittel" einer anderen Mutter zu degradieren.
Mich als sowas benutzen kann keiner - oder eben nur, wenn ich mich selbst so sehe.
Und das tust Du bewußter als vermutlich diese Mutter ihre Drohung ausgesprochen hat. Die war nämlich im Brass.

In einer aufgehitztenSituation denkt man oft nicht mehr nach, ein Wort ergibt das andere, schwups - ist was raus, was man nicht wollte - und wenn sie nun nicht zurückkonnte oderwollte --- schade,aber ihr Ding.
Noch einmal:
ich denke in so einem Fall viel an Ebner-Eschenbach, eine kluge Frau:
Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?

Quelle: http://natune.net/zitate/Marie%20von%20Ebner-Eschenbach

SO hättest Du es auch sehen können, so kannst Du es Deinen Kindern auch noch vermitteln, stattdessen schürst Du überall nur negative Gefühle, bist ich-bezogen und ziehst nicht mal in Erwägung, Deiner sog. Freundin eine Ausnahmesituation zuzugestehen und Dein Glück zu preisen, daß Dir das bisher (ich sage ausdrücklich BISHER!) noch nicht passiert ist.

Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber bedenke: Dann weisen gleich 4 Finger zurück auf Dich!
Es ist Deine Entscheidung, wie Du mit Enttäuschung und der Notsituation einer sog. Freundin umgehst - bei mir kommt Deine Wahl nicht positiv an.

Wasich getan hätte?
Ich hätte - nach der erstenEnttäuschung bei mir und meinen Kindern überlegt, was wir nun dstattdessen chönesmachen können.
ich hätte meiner Freundin vielleicht, wenn ichso geistesgegenwärtig gewesen wäre, vorgeschlagen, unsaneinem neutralen Ort zu treffen, wo dieJungsKräfte ablassen und ichsie hätte ien bißchenaufmuntern können.
Kuchen paßt in einen Korb.
Und ich würde auf keinenFall den Haß, die Wut und die Enttäuschung in meinen Kindern und mir schüren --so negative Gefühle vergiften alles.
Ich würde versiuchen, mienen Kindern im Gegentei lwieder Vorfreude mitzugeben - positive Gedanken bewirken viel mehr!
Und nien, ich bin keine Heilige, ich mache vieles falsch, aber ich versuche, eine gute Freundin zu sein, die versteht, daß es bei anderen manchmal runder und vor allem anders zugeht als bei mir.
Vielleicht habe ich darum auch Freundinnen, die mich nicht kritisieren und beschuldigen, sondern verstehen,daß es bei auch mal manchmal anders zugeht als bei ihnen...
Das ist Gold wert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von Pamo am 16.03.2015, 11:25 Uhr

Nochmal hallo,

ich finde die Absage und ihre Art auch blöde, ABER

ich würde viel weniger über ihre Gründe nachdenken und diese bewerten.

Da bewegst du dich außerhalb deines zuständigen Bereichs. Worüber du dich ärgerst ist doch vor allem:
a) den Aufwand den du gemacht hast und der keine Würdigung finden konnte - lerne daraus und mach nur das was du auch dann nicht bereust wenn die Verabredung ausfällt.
b) die Erkenntnis wo du und deine Jungs auf ihrer Prioritätenliste stehst - sei froh dass du das nun weisst, man muss nicht ganz oben stehen um trotzdem nett Kaffee trinken zu können.

Ihr könnt doch weiterhin befreundet sein, aber vielleicht sind deine Erwartungen in Zukunft realistischer und du in ähnlichen Fällen wesentlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speziell Dir noch ein Danke!

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 22:13 Uhr

Liebe Pamo,

das hast Du ganz wunderbar auf den Punkt gebracht, genau zu diesen Schlußfolgerungen bin ich auch gekommen. Das hast Du sehr logisch herausgearbeitet, genauso bewerte ich das für künftige Treffen auch.

Danke für Dein nüchternes und sehr treffendes Statement.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 22:38 Uhr

"b) die Erkenntnis wo du und deine Jungs auf ihrer Prioritätenliste stehst - sei froh dass du das nun weisst, man muss nicht ganz oben stehen um trotzdem nett Kaffee trinken zu können."

Lgische Schlußfolgerung?

Ich sehe da keine Prioriätenliste außer der, daß sie ihre Familie (streitenden Kinder) prioritierte und auf diese in erster Linie reagierte..
Schlimm???
DAS ist für mich ganz natürlich - als Mutter.

Aber ich bin auch nicht so ich-bezogen, glaube ich kjedenfalls.

ich kann es ohne Selbstwertverlust ab, auch mal Nr. 2 bei meiner Freundin zu sein...nach ihrer Familie, die eben öfter mal mehr braucht, in verschiedensten Funktionen.

Ich weine aber auch nicht,wenn mein schön gedeckter Tisch nun doch nicht "gewürdigt" wird...Meine Erfolgserlebnisse habe ich anderswo.

Komische Logik.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hättest Du es denn gesehen...

Antwort von Zwerg1511 am 17.03.2015, 6:00 Uhr

.. wenn sie mit zwei schlecht gelaunten streitenden Kindern bei Euch aufgeschlagen wäre. Wie Fredda schon schrieb, es gibt Tage, an denen geht gar nichts. In so einer Situation hätten vielleicht Deine Söhne und Du auch nichts von dem Besuch gehabt. Vielleicht hätte die Freundschaft noch viel mehr gelitten. Ich hatte schon Besuch, bei dem die Kinder so mies drauf waren, dass ich gedacht habe, "oh hättet ihr heute mal abgesagt".

Ich wäre auch traurig gewesen, hätte mich aber keinesfalls als Erziehungsmittel gesehen. Ich hätte mir meine Kinder geschnappt und etwas tolles anderes gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von Tine1 am 17.03.2015, 13:14 Uhr

Naja, es stimmt zwar, dass keine hier in der haut der freundin steckt um deren situation hinreichend beurteilen zu können. aber in krummenaus haut steckt hier auch niemand. uf die idee, dass der freundin die freundschaft nicht ebenso wichtig ist wie sie krummenau zu sein scheint, könnte man in anbetracht aller "indizien" schon kommen. treffen finden sehr selten statt, obwohl die freundin so nahe wohnt, weil es bei der freundin nicht öfter geht. die kinder von der freundin sind ständig verplant. wenn endlich ein termin gefunden wurde, erfolgt eine sehr kurzfristige absage. will damit nicht sagen, dass es so sein MUSS, aber der verdacht ist nun auch nicht so abstrus, dass nur ein völlig ich-bezogener mensch auf die idee kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 13:42 Uhr

Trini, "aber der verdacht ist nun auch nicht so abstrus, dass nur ein völlig ich-bezogener mensch auf die idee kommen kann. "
--- das sagt ja auch niemand, sondern die meisten eher das Gegenteil.
Ziemlich übersteigert kommt mir dasaberalles durchaus vor - vom Tischedcken bis zumTrauern und zur interpretation der Situation, die ja mit keinem Wort auch nur einmal andeutet (und Möglichkeiten, auch direkte Hinweise von uns gab es viele!) ,daß die Freundin evtl.doch (und sei es nur für sich selbst und IHRE Nerven) nachvollziehbare Gründe hatte, selbst wenn man eben selbst enttäuscht.
Es geht beides - nur nicht hier.

ich kann sogar nachvollziehen, daß man im ersten Brass - erstmal nur die eigene Situationsieht (selbst wenn ich mich nicht weinend zu meinen heulenden - nicht mehr kleinen! -Kindern gesetzt hätte).
Abnerwenn man mir dann so oftwie hier mal die Kehrseite der Medaille gezeigt hätrte,wäre esmir - schon gar mit Abstand - möglich gewesen, meiner Freundin zuzugestehen, daß sie auch in einer Notlage war und sicherineinem ebensolchen (wenn icht größeren) Brass als ich in meiner Enttäuschung .

Ich habe hier eine Freundin,20 Autominuten entfernt, die ich inzwischen auch max. 2x im Jahr SEHE-.
ihr Kinder brauchen sie mehr und anders als meine mich, ich hatte vormittags Zeit, da unterrichtet sie; wenn meine Kinder nichts vorhatten, hatten ihre einen Kursus und umgekehrt.
Manchmal ist das so - das hat nichts mit Wertschätzung einer Freundschaft uz tun. Keine käme auf die Idee, der anderen nicht wichtig zu sein.
Im Gegenteil !!!

Aber selbst wenn es so ist, dann wäre es eben wirklich an der Zeit, die Sache mit mehr Abstand zu betrachten.
Aber auch zu diesem Schluß ist Silke nicht gekommen.
Sie sieht eben nur, daß SIE als"Erziehungsmaßnahme" mißbraucht wurde.
(Allein schon der Ausdruck istl ächerlich.)
Aber egal, sie ist irgendwie resistent,was andere Meinungen und Empfindungen angeht, solangedie eben nicht ihre betreffen.
DAS w#äre fpr mich ein Punkt, an dem ich meine Defintion von Freundschaft überprüfen würde. Aber auch dassetzt eben das Abweichen vomeigenen IEGO voraus.

Ansonsten ist ja alles gesagt - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von Tine1 am 17.03.2015, 13:53 Uhr

Den ärger über das versetzt werden, vor allem so kurzfristig kann ich sehr gut nachvollziehen. ich wäre da auch verärgert.

die starke reaktion mit der trauer und den ganzen großen gefühlen hat aber vermutlich doch eher biographische gründe und es würde sich sicherlich lohnen, danach in deinem inneren zu forschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich okay.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 17.03.2015, 14:06 Uhr

Hallo,

die Antworten habe ich jetzt nicht gelesen, aber zu deiner Frage:

Ich finde es okay. Mit meinem Kind musste ich auch schonmal einen Besuch absagen, weil es einfach nicht ging. Ein dauer-bockendes, zickendes oder trotzdendes Kind belohne ich nicht mit einem Ausflug egal wohin. Einmal haben wir auch einen Besuch abgebrochen aus einem ähnlichen Grund. Sowas passiert mal, daran finde ich nichts Schlimmes. Andersrum ist auch schon eine Freundin vorzeitig nach Hause gegangen, nachdem deren Sohn sich in Streitereien mit der Schwester reingesteigert hat. Da half alles nichts ...

Und das deine Kinder und du dann heulen, verstehe ich nicht. Wären die Kinder krank gewesen, wäre auch der Tisch umsonst gedeckt, deine Kinder wären enttäuscht gewesen.

Das ist für mich ein klassisches "aus einer Mücke einen Elefanten machen".

Etwas mehr Gelassenheit ...

PS: Ich würde mir von dir auch nicht vorschreiben lassen, wie und womit ich mein Kind belohne oder erziehe.

Gruß, ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur kurz meinen Lieblingssatz für Dich!

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 14:09 Uhr

"Man hat immer soviel Zeit, wie wichtig einem die Sache ist"!

Was das für deine "Freundin" und Euren Status bedeutet , kannst Du für Dich selbst beurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur kurz meinen Lieblingssatz für Dich!

Antwort von Fredda am 17.03.2015, 14:11 Uhr

Das passt aber hier doch gar nicht, sie hat ja nie behauptet, keine Zeit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir irgendwie völlig fehlt:

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2015, 14:12 Uhr

Das Einbeziehen der "Vergangenheit" und damit in gewisser Weise auch der Disposition bzw. des Charakters der Freundin.

Niemals würde ich eine WIRKLICHE Freundschaft wegen so einem Pillepalle "auf Eis" legen. Wenn das jetzt so eine schreckliche Verletzung ist, die die Freundschaft nachhaltig schädigt, dann stellt sie die Frage nach der Wichtigkeit in beide Richtungen - also auch: "Wie wichtig ist einem einem Freundin, der man so eine Verletzung* nicht verzeihen kann?"

(* wenn man es denn unbedingt als so dramatische Verletzung empfinden will)

Sprechen soll helfen. Miteinander, nicht übereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur kurz meinen Lieblingssatz für Dich!

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 14:21 Uhr

Wenn ich etwas aber wirklich gerne will , dann nehme ich mir dafür auch die Zeit, notfalls eben mit einer anderen "erzieherischen Maßnahme" als den geplanten Besuch komplett abzusagen!

Ich bestrafe mich doch nicht selbst, nur um den Kindern eins auszuwischen! Und wenn ich auch noch wüsste , dass meine Freundin sich Mühe gemacht hat, würde (ICH) die Kinder notfalls noch zur Omma stecken aber best. nicht auf ne Tasse Kaffee, Tratsch und Kuchen verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in der Welt von Krummenau:

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 15:44 Uhr

wie fühlst sich dann die "notfalls Omma"???
Als Notnagel?
Als Reservelager?

Die darf die streitenden Kinder bändigen, damit sich Freundin Silke nicht cversetzt und verletzt fühlt???
Das zieht ja wirklich Kreise ungeahnten Ausmaßes!

Wir hatten sehr engagierte und geliebte Großmütter, aber mit übelgelaunten Kindern, die ich einer Freundin samt Spielkameraden nicht zumute,s chlage ich dann nicht bei der Oma auf, die sie dann auch noch ohne mich und ohne Spielkameraden von ihren Streitigkeiten abbringen soll.
Armutzeugnis?
Ausnutzung?
Vergnügiungssucht?
Ehrliche Freundschaft???????????????
Nee, wohl wieder ein starkes Stück Ich-Bezogenheit.

Diesmal von der anderen Seite.
So war die Freundin nicht, falls sie überhaupt eine Oma in der Nähe hatte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach lach und was Du da seit Tagen reininterpretierst

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 15:52 Uhr

kann auch nicht gesund sein!
Mensch weder werden die Kinder von so einer "Lektion" braver , noch ist es Ok abgemachte Termine wegen solch Lappalien abzusagen wenn man sich eh so selten sieht, bzw. einem der Mensch wichtig ist!

Des weiteren meine ich nur ,wenn es der Dame wichtig genug gewesen wäre, hätte sie das Treffen eingehalten , Ihre Kinder anders "bestraft" oder wäre eben allein gekommen wenn Sie der Meinung ist , das so ein abgesagtes Kaffee trinken jetzt soooo ne super- erziehungstechnische- Sache ist!
Die Oma der Frau kenne ich nicht, UNSERE (von der ICH gesprochen habe)hätte die Kinder sofort genommen, da laut eigener Aussage die da immer total lieb sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie instrumentalisiert die Freundin

Antwort von Fredda am 17.03.2015, 18:19 Uhr

als Teilnehmerin ihres gastlichen Tisches

Ich sehe da immer noch keinerlei Affront sondern lediglich "Pech".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach lach und was Du da seit Tagen reininterpretierst

Antwort von Fredda am 17.03.2015, 18:37 Uhr

Du hast noch nicht erlebt, WIE manche Geschwister streiten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach lach und was Du da seit Tagen reininterpretierst

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 18:40 Uhr

Thema brav sein bei anderen Leuten:

wenn die beiden anderen Jungs bislang hier waren, was zwar eben eher selten, im Laufe der ca. 12 Jahre, in denen wir uns jetzt kennen natürlich insgesamt betrachtet aber nun schon oft der Fall war, waren sie bis jetzt immer vollkommen i.O. in ihrem Verhalten. Natürlich geht es lebhaft zu, wenn vier Kinder (Jungs) im Haus sind (bei dem Wetter hätten sie übrigens alle prima raus gekonnt), aber es gab nie Dauerstreit oder so, alles völlig im Rahmen.
Von daher sehe ich diese Erziehungsmaßnahme, die sie getroffen hat, als kontraproduktiv an, ich denke mal, damit hat sie sich selber auch keinen Gefallen getan.
Und es ging nicht darum, daß sie michja nur schonen wollte, wie so manche hier geschrieben haben - sei dankbar, daß sie nicht gekommen ist, klang da oft durch.
Sie hat mir keine ahl gelassen, sie hat nicht gesagt, Du, ich meine, mit denen kann ich heute gar nicht bei Dir aufschlagen. Darüber hätte man in Ruhe reden können, ob es denn wirklich so schlimm sei und dann entscheiden, ob sie kommt oder nicht. Aber es ging rein um die Strafe, das ist auch nochmal was ganz Anderes.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hast Du, Fredda, noch nicht erlebt daß...

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 18:44 Uhr

ein Tapetenwechsel mit Veränderung der personellen Konstellation und räumlichen Situation bei streitenden Geschwistern wahre Wunder wirken kann. Die Chance wäre hier sehr gut gegeben gewesen. Hätte es gar nicht geklappt, hätte man abbrechen müssen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Fredda

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 18:48 Uhr

Dann darf ich im Sinne Deiner ganz eigenen Logik nie mehr jemanden einladen, bzw. wenn ich das schon tue, bestimmt nicht erwarten, daß dieser jemand auch tatsächlich kommt? Denn sonst habe ich ihn schon als potentiellen Gast instrumentalisiert, nur dadurch, daß ich ihn a) einlade, mich b) auf ihn freue und c) tatsächlich enttäuscht bin, wenn er nicht kommt - was ich allerdings nur bin, weil mir an ihm liegt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 19:22 Uhr

Ja auch wieder wahr, ich kenne das nicht! Weder von Kindern , noch von Freundinnen, da ist mir gegenseitige!!! Verlässlichkeit schon sehr wichtig!

Meine sind da aber auch zu weit auseinander, bzw. ist für meinen Autisten die größere Strafe wenn er mit muss! Würde aber auch nicht sagen" so weil Du nicht artig warst, musst du mit auf`s Konzert oder Stadtfest, hoffe das ist Dir dann eine Lehre"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Fredda

Antwort von Fredda am 17.03.2015, 19:40 Uhr

Ein bisschen Ironie tut ab und zu ganz gut. Für dich wird es leichter, wenn du erkennst, dass nichts garantiert ist, auch kein Besuch. Enttäuscht oder auch mal sauer sein passiert, ist aber nichts Tolles oder Lobenswertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von Karlchen am 20.03.2015, 21:36 Uhr

wenn du ihr nicht reinreden willst und es dennoch tust...widersprichst du dir selbst..hmm...bin raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten