Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 16.07.2014, 7:05 Uhr

4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Meine 4 jährige Tochter ist ein lebhaftes Kind, d.h. sie ist unter anderem sehr stürmisch. Sie hat eine 4 Jahre ältere Schwester gegen die sie sich natürlich auch behaupten muss.

Gestern sprach mich eine Mutter an, dass meine Tochter ihren ebenfalls 4 jährigen Sohn getreten hat, so dass er auch geblutet hat. Ich war natürlich geschockt und hab mich entschuldigt bei der Mutter. Bereits vor 3 Wochen muss da schon mal ein Vorfall zwischen den beiden Kindern gewesen sein.

Abends habe ich mit meiner 4 jährigen geredet warum sie das gemacht hat ,"Ich weiß es nicht" kam da als Antwort. Jetzt waren wir Mütter nicht dabei und die Erzieherinnen kamen auch erst dazu, als der Junge schon am Weinen war, somit kann niemand wirklich sagen, wie es dazu kam.

Ich habe ihr natürlich erklärt, das Hauen, Schubsen und Treten keinesfalls in Ordnung sind und sie dann mit Konsequenzen rechnen muss (im Kiga bekommt sie eine Auszeit und darf dann erstmal nicht mit weiter spielen). Auch die Erzieherinnen habe ich darum gebeten ein "extra" Auge auf mein Kind zu haben, damit keine weiteren Kinder verletzt werden, wobei diese meinten mein Kind sei im Grunde nicht besonders auffällig nur halt sehr wild.

Ich fühle mich ziemlich zerknirscht, dass sie das andere Kind so verletzt hat und Frage mich, was ich beim "Erziehen" falsch gemacht habe.

Was könnte ich noch tun damit mein Kind nicht zu einer kleinen Tyrannin wird? Tipps oder Ratschläge für mich?

P.S. Bei uns zu Hause Ist Gewalt natürlich auch ein NoGo und wird sofort bestraft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.