Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 17.07.2014, 18:33 Uhr

Schnabbel

Das kommt natürlich auf den Inhalt an. Wenn ich rede und rede und rede ohne auf den Punkt zu kommen, wird das nerven, keine Frage. Meine Mutter ist so jemand. Sie hat meinem Bruder jeden Tag zugeschwafelt "wie das hier wieder aussieht. Kannst du nicht mal aufräumen. Wenn mal jemand zu Besuch kommt, wird der sich ekeln" - was auch immer. Es war Geschwafel ohne Inhalt ohne "was will ich konkret von dir".

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen etwas knatschig. Vermutlich die Hitze + Papa ist nicht da. Dann fängt er schon mal an nölig zu werden bzw. einen Ton anzuschlagen, den ich nicht mag. Ich halte mich da kurz und knapp "ich weiß, du fühlst dich gerade nicht, aber ich will nicht, dass du in dem Ton mit mir redest". Kein Geschwafel, konkrete Ansage.

Ich glaube, ehrliche zugewandte Gespräche schrecken kein Kind ab und haben immer eine Wirkung. Alles andere würde ja bedeuten, dass die Eltern den Kindern egal sind. Und das ist niemals so. Wir sind bis ins Teenageralter nunmal ihr Nabel der Welt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.