Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 18.03.2014, 13:51 Uhr

@lanti beikost

Hey ich wollte mal berichten ,den mittagsbrei lehnt Amy nach wie vor ab ,aber wenn ich ihr das am Stück gebe isst sie es ist halt ne Mega Sauerei :) kann man es auch so machen ? Nur wie fügt man dann Öl dabei ? Mit dem abendbrei ist es genauso Brot und Co alles aus der Hand gerne aber mit dem Löffel und breiform geht gar nix ...kann man so auf Dauer stillmahlzeiten ersetzen ? Und ist es ok ? Vor allen Dingen still ich ja noch viel und zum einschlafen mir kommt es manchmal sehr viel vor alles ...ächz :)

 
7 Antworten:

Re: beikost

Antwort von lanti am 18.03.2014, 14:15 Uhr

Hallo,

ja das kann man so machen und so wird es im Prinzip auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen:

6 Mon. voll stillen, dann mehrmals täglich kleine Mengen altersgerechter Beikost (egal ob püriert oder nicht) anbieten und bis mind. 2 Jahre weiter stillen bzw. solange Mutter und Kind möchten ;)

Wenn sie Gemüse und auch weiches Obst gerne selbst isst, ist das völlig ok - auch wenn es eine Sauerei ist :D

Dass Du kein Öl beifügst, ist erstmal nicht schlimm, da ja auch keine Mahlzeit ersetzt wird und Muttermilch genug Fett/Energie liefert. Später kann man dann zB die Gemüsewürfel in Öl schwenken und zum mit der Gabel aufpicken oder auch mit der Hand essen geben sowie etwas Hirse darüber streuen oder Mandelmus zu dippen oder auch mal Fleischwürfel zum aussaugen geben.

Brot würde ich aufgrund des Salzgehaltes nur in Maßen geben. Besser geeignet sind Hirsekringel oder selbst gebackene salzfreie Dinkelstangen.

Solange nach Bedarf gestillt wird, bekommt sie alles, was sie braucht und irgendwann wird sie auch mehr essen als Milch trinken (oft erst im zweiten Jahr)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Lenchen27 am 18.03.2014, 16:31 Uhr

Aber dein dinkelbrotrezept ginge oder ? Mein Idee wäre halt mittags immer mehr zu geben wie beim brei so ginge es schon oder ? Ich weiss auch net ich empfinde es total kompliziert so im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von lanti am 18.03.2014, 16:53 Uhr

Das Dinkelbrot enthält ein bisschen Salz und schmeckt somit auch den Großen gut. Salzfrei sind die Dinkelstangen:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen).

Ob man den jeweiligen Teig zu Stangen oder einem Brot verarbeitet ist allerdings eigentlich egal

Klar kannst Du die Menge Fingerfood steigert, aber auch hier bestimmt ja das Baby das Tempo.

Kompliziert kommt es Dir zurzeit vermulich nur vor, weil Du gedanklich noch zu sehr einem Plan nachhängst und ihr noch nicht so richtig euren individuellen Weg gefunden habt....

Solange Du weiter stillst bzw. ein Baby alternativ Pre Milch (aus Flasche oder Becher oder im Milchbrei) bekommt, ist es gut versorgt.

Darüber hinaus ist gesunde nährstoffreiche zuckerfreie und ausgewogene Beikost sinnvoll - einfach immer wieder mal anbieten (egal in welcher Form): Gemüse, Kartoffeln, Obst, Getreide

Hoffe das entspannt Dich ein bisschen! Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Lenchen27 am 18.03.2014, 21:54 Uhr

Jein ,wenn ich denke ich muss im Sommer wieder arbeiten und wie es bis dahin wird dann bekomm ich son klein wenig Panik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von lanti am 18.03.2014, 22:05 Uhr

Wenn es klappen muss, wird es klappen - ganz sicher!

War bei meinem Großen auch so - nicht so sehr in Sachen essen aber in Sachen ohne Mama bleiben ;)

Willst Du dann weiter stillen (nur zuhause oder auch während der Arbeit Stillpausen in Anspruch nehmen) oder abstillen?

Selbst wenn dann noch wenig Beikost akzeptiert wird, bleibt ein Milchbrei oder Milch aus dem Becher eine gute Alternative, aber das muss man dann sehen, wenn man weiß, wie die Situation tatsächlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Lenchen27 am 19.03.2014, 9:28 Uhr

Ich werde dann nicht stillen können ich bin in der ambulanten Pflege zuständig da kann man im spät keine Pause machen :) es wird werden denke ich ja auch ,nur wie sagte der Kia bei der u so schön in.Bezug auch auf das Thema beikost,na sie haben ja ein sehr willensstarkes Kind manchmal weiss ich gar nicht ob ich das gut oder weniger gut finden soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von lanti am 19.03.2014, 10:45 Uhr

Es ist ja auch egal, wie Du es findest - wenn sie es ist, ist es eben so

Aber fest steht: Wenn Du arbeiten bist und sie wo auch immer betreut wird, kann und wird sie nicht stillen. Und verhungern wird sie auch nicht, sondern irgendeine Alternative akzeptieren. Falls Du dann noch weiter stillen möchtest, werdet ihr das, wenn Du von der Arbeit zurück bist, beide umso mehr genießen...

Deswegen brauchst Du euch JETZT, wo ihr noch nach Belieben stillen könnt, in Sachen Beikost noch keinen Stress zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie starte ich korrekt die Beikost?

Habe Pastinake vorgekocht und eingefroren, immer ca 50 g Becher. Starten will ich voraussichtlich in 3-4 Wochen (6 Monate). Habe aber noch soviele Fragezeichen im Kopf .... Heute haben wir 5 Flaschenmahlzeiten, 04:00/09:00/12:30/15:30/18:30 mit jeweils 200-235ml. Starte ...

von Sophia79 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wird das besser mit beikost?

hallo liebe mütter! ich bin neugierig und hab 'ne frage: meine tochter wird 4 monate alt am freitag, kriegt noch ausschliesslich das fläschchen und ist leider eine SEHR schlechte trinkerin bis jetzt. jedes ml muss mit viel feingefühl verfüttert werden. essen ist ein ...

von misu78 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste Beikost=Bauchweh

Hallo! Ich wollte mal fragen bei wem das Baby nach den ersten Löffeln Beikost auch Bauchweh hatte? Das soll angeblich normal sein? Folgende Situation: Mein Sohn wird am 10. 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Am Sonntag und gestern hat er zu mittag ca. 1,5 Eiswürfel ...

von deedee 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

verschiedenes zur beikost

Hallo! Ich habe gleich mehrere unterschiedliche Fragen zur Beikost und bin froh über Ratschläge: Wenn ich den GKF-Brei auf Vorrat koche und portionsweise einfriere, hieße das, dass meine Tochter jeden Tag auch Fleisch bekäme, wäre das zuviel oder ok ? Sonst müsste man ...

von sucre 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbuch @lanti

Hallo liebe lanti Du gibst immer super Ratschläge Nun habe ich eine Frage direkt an dich gerichtet Ich lasse natürlich meiner Maus die Zeit, die sie braucht Bis sie bereit ist für Brei Und werde sie da auch nicht zwingen Aber gibt es denn ein Buch, das du ...

von CarinaLilly 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo Ihr Lieben Wir haben heute das erste Mal mit Brei angefangen ( Pastinake , selbstgekocht) Lennard (6 Monate) hat es gut gefallen und hat 3-4 Löffel gegessen Nun meine Frage bezüglich Gemüsesorten wechseln ,ich war vor kurzen bei einem Seminar "Einführung in die ...

von Kleineinsel 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost läuft nicht an :/

Hallo, ich bin momentan echt gefrustet. Mein Sohn wird morgen genau 6 Monate alt und Brei mag er irgendwie nicht. Ich versuche schon seit dem er fünf Monate alt ist ihm immer wieder Brei anzubieten, aber ich habe den Eindruck er mag einfach noch nicht so richtig. Ich habe ...

von krischten 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, vielleicht könnt ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen. Meine zweite Tochter ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben vor 1,5 Wochen mit Beikost gestartet. Anfangs Karotte pur. Nach und nach klappte es immer besser und ich habe die Menge gesteigert. Merle hat wirklich ...

von Fidibuss 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Hallo, ich habe vor 2 Monaten bei meinem Sohn mit der Beikost begonnen, er wird jetzt 8 Monate alt und es klappt mittags echt gut. Er ist ein Frühchen gewesen und immernoch kein guter Esser/Trinker. Pre Nahrung trinkt er 180ml und Obst Gläschen isst er ein ganzes Gemüse nur ein ...

von LeonMila 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.