Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 10.05.2015, 15:08 Uhr

Wie zum Trinken animieren?

Hallo,
meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben ein Problem mit dem Trinken, das sich nun seit Beikostbeginn durchzieht. Sie trinkt einfach nicht, bzw. höchstens 150ml (an guten Tagen, meist ist es weniger) Wasser am Tag. Sie hat leider dadurch (schätze ich) auch Probleme mit dem Stuhlgang (eher hart, teilweise auch nur alle 2 Tage). Ich weiß aber nicht, wie ich sie dazu bringen kann mehr zu trinken.

Habt ihr einen Tipp für mich?!

Achso, wir stillen noch nach Bedarf, aber auch da hat sie selber sehr zurückgefahren, so dass wir noch morgens, mittags und abends stillen und nachts noch 1-2x (wobei da auch immer häufiger die Windeln am Morgen nicht mehr soooo voll sind, weshalb ich schätze, dass sie mehr nuckelt als trinkt.). Ansonsten bekommt sie vom Familientisch:
Morgens Müsli mit Naturjoghurt und Obst, Mittags z.B. Kartoffeln mit Soße und Gemüse, Nachmittags meist Obst/Joghurt/ selten Kuchen, Abends etwas Brot mit Käse/Wurst und/oder Milchbrei.
Ich hätte ihr auch schon Saft / Saftschorle oder Tee angeboten, aber auch davon trinkt sie nicht mehr. Sie nippt lediglich an ihrer Trinkflasche...

Was kann ich denn noch tun?

 
3 Antworten:

Re: Wie zum Trinken animieren?

Antwort von lanti am 10.05.2015, 21:45 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine noch nach Bedarf gestillt wird, wird sei darüber auch überwiegend ihren Flüssigkeitsbedarf decken und entsprechend weniger Durst haben. Das ist völlig ok und 150 ml Wasser zusätzlich sind super - wenn es wärmer wird, wird das sicher noch mehr werden.

Das Wasser kannst Du ihr alternativ auch mal auf einem normalen Becher oder Glas zB auch mal mit Strohhalm anbieten, um das Trinken an sich interessanter zu gestalten. Auch immer hilfreich ist selbst regelmäßig Wasser zu trinken, um zum nachahmen anzuregen.

Dass sich die Brust nicht voll abfühlt bedeutet nicht, dass nicht viel Milch vorhanden ist bzw. gebildet wird (hauptsächlich während des Trinken), sondern nur, dass die Milchproduktion gut auf den Milchbedarf der Kleinen eingependelt ist.

Die Kleine muss auch nicht täglich Stuhlgang haben - einmal in 3 Tagen wäre auch ok. Und der Stuhl darf auch ruhig fester sein - nur Schmerzen beim Stuhlgang, Bauchschmerzen oder einen harten Bauch sollte sie nicht haben. Von daher ist bei euch denke ich alles ok.

Wenn sie 4-5 Mal am Tag stillt, würde ich ansonsten nicht allzu viele Milchprodukte zusätzlich geben, damit die Ernährung nicht zu milchlastig wird. Sprich wenn sie morgens Joghurt und Obst isst, sollte es nachmittags Obst pur oder mit ein paar Hirsekringeln/Dinkelstangen o.ä. geben (und abends nicht täglich Milchbrei oder Käse, aber dem ist ja auch nicht so).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Trinken animieren?

Antwort von boxjellyfish am 11.05.2015, 8:06 Uhr

Hallo Lanti,
vielen Dank! Das beruhigt mich doch sehr.
Dann machen wir einfach so weiter, wie bisher und ich werde das mit dem Strohhalm mal probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Trinken animieren?

Antwort von lanti am 11.05.2015, 9:34 Uhr

Mach es so wie beim stillen - da hast Du ja auch keine Kontrolle darüber, wieviel ml Milch die Kleine getrunken hat und vertraust darauf, dass sie sich schon holt, was sie braucht.

So ist es auch beim trinken - kein Kind verdurstet freiwillig - mehr als Wasser (etwas anderes braucht es nicht) anzubieten kannst und musst Du nicht tun - zudem wird sie aufgrund des Stillens auch weniger Durst haben. Da sie keine Beschwerden hat (die Verdauung ist ok so), bekommt sie auch genug Flüssigkeit ;)

Ja, ein Strohhalm kann interessant sein oder auch ein normales Glas - denn die Kleinen wollen am liebsten immer genau das, was die Großen haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken lernen

Hallo zusammen, ich möchte gerne in den nächsten Tagen den dritten Brei, also den GOB, einführen. Habe mir etwas Zeit gelassen, da meine Kleine (7 Monate) immer etwas Probleme mit der Verdauung hat. Ab dem 3. Brei müssen die Babys ja zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen. ...

von dotty76 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, Unsere 7 Monate alte Tochter isst seit einem Monat brei, allerdings mag sie nichts trinken - keinen Tee, kein abgekochtes Wasser nur ihre Milch trinkt sie. Kennt das auch jemand von seinem Kind? Unsere große Tochter hat mit 1 Monat schon Tee getrunken, da ...

von SoMi 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby will keine Mich mehr trinken/ Kein Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und 8 Tage alt. Nach dem 4.Monat haben wir mit der Beikost gestartet, da die Kinderärztin zu uns sagte, dass unsere Maus zu blass und wir es ruhig damit anfangen sollen. Das hat auch super geklappt. Mittags ein halbes Gläschchen Karotten ...

von Helenasbaby 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben, man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die ...

von tarja 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

kind zum trinken animieren

Hallo, Vielleicht habt ihr tipps wie ich meine kleine zum trinken animieren kann. Sie trinkt morgens 60-70ml milch. Wenn es ganz ganz toll läuft auch mal 100ml. Dazu brot und Obst. Mittags bekommt sie ihren milchbrei und obst und abends isst sie von uns ein paar nudeln ...

von laluna77 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wenig Trinken

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verzweifelt... Vielleicht habt ihr ja Rat... Meine Tochter, eineinhalb Jahre, verweigert seit kurzem das trinken. Es ist nichts vorgefallen eigentlich bis auf die Tatsache das sie unter dauernder Verstopfung leidet und wir seit einer Woche ...

von Kiki1981 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wie sieht es denn bei euren Kleinen mit dem Trinken aus ? Wenn sie drei Breimahlzeiten bekommen, wieviel zusätzlich Wasser wäre denn dann nötig anzubieten ? Meine Kleine trinkt nur aus dem Becher und das mal mehr mal weniger. Danke für Berichte und herzliche ...

von sucre 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

2. Mahlzeit und trinken

Hallo zusammen, meine Motte ist nun 7 Monate und 10 Tage alt. Die Mittagsflasche haben wir seit gut 3 Wochen komplett ersetzt. Nun würde ich gerne die Abendflasche ersetzen, aber mein Problem ist, dass die Kleine dann nur noch 2 Flaschen a ca. 200ml/24h bekommt. Wasser oder ...

von SaSha01 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.