Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 06.05.2015, 19:55 Uhr

Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Halli hallo,
wir sind jetzt seit 2 Wochen mit der Beikost dabei. Mein kleiner ist morgen 21 Wochen alt.
Die letzten 2 Wochen gab es Möhre (koche bzw dampfgare selbst). er hat es super vertragen und er isst so 100g. Steigere langsam.
Heute haben wir mit Zucchini angefangen und promt hatte er wässrigen Stuhl
Habe mir jetzt gedacht das ich das eine Woche probiere (es sei denn der Stuhl bleibt so) und dann Möhre mit Kartoffel gebe und dann mal sehen.
Versuche die breimahlzeit jetzt in der Woche auf 180g zu bekommen. Jeden Tag 20g mehr.
Reichen 2 Gemüsesorten für den Anfang?

Kann ich später statt Fleisch weisses Mandelmus nehmen oder 3 mal die Woche Fleisch und 4 mal weisses Mandelmus?

Lg cooki

 
7 Antworten:

Re: Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Antwort von lanti am 06.05.2015, 22:24 Uhr

Hallo Cooki,

wenn der Stuhl mit Zucchini pur sehr wässrig ist, kannst Du auch einfach zB Pastinake pur anbieten, dann Kartoffeln einführen (Karotte Kartoffel und Pastinake Kartoffel) und danach Zucchini mit Kartoffeln kombiniert einführen.

Der Kleine muss keine 180 g essen und auch nicht täglich 20 g mehr. Lass ihn so essen wie er mag - egal wieviel oder wenig das isst. Das wird nicht täglich gleich und auch keine konstante Entwicklung sein. Weniger planen, mehr auf sich zukommen lassen und ganz nach dem Kind richten ;)

Dazu/danach kann er weiterhin jederzeit Milch nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Denn Menschenkinder sind Säuglinge und ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist und bleibt Milch. Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum kennenlernen und ergänzen - nicht vorrangig als Ersatz - dient.

Wenn 2-3 Gemüsesorten und Kartoffeln gut vertragen werden, kann man eine/mehrere Eisenquelle/n einführen. Dazu kannst Du abwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g):

- 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren
- 1 EL Hirseflocken mit aufkochen
- 1 EL Getreidebrei Hafer unterrühren oder Haferflocken mit aufkochen
- 30 g Fleisch oder später auch Fisch


Wie ihr das zusammenstellt würde ich erstmal abwarten - je nach dem, was der Kleine mag und verträgt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Antwort von ConnyJ am 06.05.2015, 23:17 Uhr

Hi,

schließe mich lanti voll an - isst du denn auch abgewogenes Essen? Ich finde es unmöglich, dass grade Babies so nach Plan geschaltet werden... vor allem seid ihr ja wirklich sehr zeitig mit der Beikost gestartet - lass deinem Kleinen noch Zeit!
Zucchini führt bei vielen Kindern zu wässrigem Stuhl und sollte nicht pur gegeben werden.
Fleisch ist im ersten Jahr nicht nötig, die anderen Eisenquellen, die lanti genannt hat, sind sinnvoller.
Aber bei so kleinen Kindern würde ich mir wirklich Zeit lassen mit neuen Sachen. Klar, die "Faustregel" von einer Woche hört man immer wieder - aber es ist auch nicht falsch, einfach nur ein Gemüse zu nehmen und das Kind erstmal ans Essen zu gewöhnen - das ist schon Abenteuer genug :-). Es geht - wie oben geschrieben - nur um Beikost, nicht um Ersatzkost. Kennenlernen, langsam ausprobieren und nicht nach Plan.
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fühle mich grade missverstanden

Antwort von cooki2014 am 07.05.2015, 8:13 Uhr

...und ein wenig angegriffen.
Dsnke für die ausführlichen Antworten, aber da habt ihr beide mehr in meine Fragen interpretiert, als da steht.

Bin mir sehr wohl bewusst was BEIkost ist.
Ich zwinge mein Baby nicht mehr zu essen als es will. Es ging eher darum, dass der kleine Nimmersatt nach einem Tag am liebsten schon 180g gegessen hätte und das zu viel zu plötzlich ist. Man soll die Menge langsam steigern, damit der Magen-Darm-Trakt nicht überfordert ist und sich umstellen kann.
Und wie ihr (sicherlich) gelesen habt, gab es bei uns jetzt 2 Wochen Möhre, halte mich also nicht an eine Woche dies- nächste Woche das, Sonden gucke wie mein Baby das alles mitmacht.

Und ich plane auch nicht alles strickt. Wenn mein Baby jeden Tag 20g bekommen würde, egal was es sagt, dann wären wir jetzt nach 2 Wochen nocjt bei 80g und in einer Woche bei 180g ;)
Und wenn ich alles planen würde so strickt nach Plan, hätte es nur eine Woche Möhre gegeben, dann ne Woche zucchini, dann ne wocje Pastinake und dann .... Ach ihr kennt die Pläne ja.
Und wenn ich mich strickt nach Plan halten würde, hätte ich nicht geschrieben "eine Woche zucchini und dann mal sehen".

Und "zeitig" bin ich auch nicht mit der Beikost. Habe par Tage vor Beginn des 5. Lebensmonat angefangen. Also genau mittig des empfohlenen Zeitraumes. Und bevor das auch wieder falsch verstanden wird: nein das habe ich nicht so geplant!

Tut mir leid, aber fühle mich schon ein wenig missverstanden und angegriffen. Deshalb musst ich das mal schreiben.

Ich danke für die ausführlichen Antworten, aber bitte nächstesmal nicht so viel hineininterpretieren, sondern einfach die Fragen beantworten, welche interessehalber gestellt werden.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich grade missverstanden

Antwort von cooki2014 am 07.05.2015, 8:19 Uhr

Nicht 5. Lebensmonat sondern 6. meine ich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich grade missverstanden

Antwort von lanti am 07.05.2015, 13:39 Uhr

Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern lediglich Informationen geben. Daher

- mein Vorschlag statt Zucchini erstmal ein anderes Gemüse pur anzubieten und Zucchini später mit Kartoffeln kombiniert, da diese durch die enthaltene Stärke tendenziell stuhlfestigend wirken

- mein Hinweis zu den Eisenquellen, woonach Du ja auch gefragt hattest


Das man nicht in gleichmäßigen Schritten die Breimenge erhöhen muss (die 20 g sind ja nicht interpretiert sondern aus Deinem AP übernommen) bzw das Kind jeden Tag soviel oder so wenig essen kann wie es möchte und dazu weiterhin Milch nach Bedarf trinken kann war lediglich ein Tip dahingehend, dass das Eßverhalten in drei Tagen oder zwei Wochen schon ganz anders aussehen und immer mal wechseln kann.

Wenn Dein Kind schon gerne mehr essen möchte ist das ok - meist wird es dann auch gut vetragen - wenn nicht kann man sobald Probleme aftreten immer noch die Menge begrenzen - da ist jedes Kind anders.

Es ist doch alles prima so wie es bei euch ist und meine Antwort war keine Kritik daran.

Und wenn man nur unreflektiert die Fragen beantwortet, die gestellt werden, würde das oft nicht zu einem guten Rat führen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.05.2015, 14:40 Uhr

Du machst doch alles richtig. Ein bisschen Ausprobieren muss jeder. Kinder sind verschieden.
Was ich machen würde:
Wenn der Stuhl nach der Zucchini eher wässrig ist, würde ich erst mal wieder Karotte geben und nach ein paar Tagen ruhig Kartoffel dazu. Dann hast Du die Kartoffel schon mal eingeführt. Du wirst sehen, dass dann der Stuhl fester ist, egal mit welchem Gemüse gemischt. Kartoffel hat einfach viel Stärke. Das festigt. Wahrscheinlich verträgt er dann die Zucchini gut. Als nächstes kannst Du dann Fleisch geben. Du musst nicht mehrere Gemüsesorten einführen bevor Du Kartoffel oder Fleisch gibst. Wir geben etwa 3 Mal pro Woche Fleisch und 1 Mal Fisch. Bei Kindern, die keinen Eisenmangel haben, ist das ausreichend. Mandelmus ist auch gut. Allerdings ist die Eisenaufnahme bei Fleisch deutlich besser als bei vegetarischen Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Antwort von cooki2014 am 07.05.2015, 15:07 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen Mandelmus

Wie lange ist es geöffnet haltbar? Und muss es im Kühlschrank stehen wenn es angebrochen ist? Ist zwar nicht aktuell bei uns, aber hab heute in der Drogerie ein Glas stehen sehen und mir diese Frage gestellt. Hab damit nämlich keinerlei ...

von missya84 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo ihr, unser Sohn ist knapp 9,5 Monate und bekommt Mittagsbrei, GOB und Halbmilchbrei + 2x Flasche. Jetzt wollte ich mal Mandelmus holen und diesen in den Mittagsbrei geben. Er bekommt immer ca. 230g Brei. Wieviel Mandelmus muss dann rein und was kann ich dann noch ...

von kleinDana 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus

Hallo, meine kleine ist nun 10 Monate alt und isst mittlerweile sehr gut. Ich koche den Mittasgsbrei selber. Bisher habe ich noch nie Mandelmus hinzugefügt. Wenn ich zB einen Brei aus Brokkoli, Kartoffeln und Hafer mache (200g) kann ich dann 1 Teelöffel Mandelmus dazugeben? ...

von Christine 2014 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

mandelmus

Habe vor 2 tagen mandelmus selber hergestellt... Jetzt weiss ich nicht ganz wie ich es lagern sollte? Im Kühlschrank? Bildet sich da kein Kondenswasser Was zum faulen führt? Wie oft könnte ich das denn geben?auch täglich? Meine kleine ist 9 Monate alT.. Danke Im ...

von fee90 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Gerade gefunden - Thema Mandelmus

Eigentlich bin ich aus der Säuglings- und Kleinkindernährung schon alne raus und mein Wissen ist da "von gestern". Dafür kenne ich mich mit Lebensmitteln an sich beruflich aus und lese hier ganz gern. Man könnte ja auch mal Oma werden. Habe hier immer wieder über ...

von Trini 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Hallo ich hätte eine Frage, meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt wir haben vor 2 Wochen das zweite mal mit Beikost angefangen. Das erste mal war vor Weihnachten da haben wir mit Karotte angefangen die hat sie aber nicht vertragen hat arge Verstopfungen davon bekommen. Nun ...

von Jana2008 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Mandelmus selbst machen

Hallo liebe lanti Ich möchte das Mandelmus selbst machen Bevor ich dies jedoch beginne, habe ich ein paar Fragen. 1. Wozu genau brauche ich denn das Mandelmus? 2. Kann ich dazu die blanchierten Mandeln von Seeberger benutzen? 3. MUSS ich sie in einem Mixer pürieren ...

von CarinaLilly 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

hafer und mandelmus als Fleischersatz

Hallo, Ich werde morgen die ersten Versuche mit Fleisch vornehmen. Babys sollen ja Max. 3 mal die Woche Fleisch essen und als Alternative kann man dann Hafer bzw. Mandelmus geben. Meine Frage ist jetzt in welcher Dosierung denn? Auch 25g wie Fleisch? Ich habe die ...

von Hummelchen89 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Nitrathaltige Gemüsesorten

Da hätte ich mal eine Frage zu: Warum wird eigentlich empfohlen mit Spinat wegen dem Nitratgehlat länger zu warten und gleichzeitig gesagt, dass man Kohlrabi, Rote Bete oder gar Fenchel schon relativ früh in der Beikost geben darf? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, denn ...

von Ingata 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Mandelmus

Hallo zusammen, hab ein paar Fragen zum Mandelmus: Wieviel gebe ich ihr denn? Und mache ich das jeden Tag mittags in den Brei? Sie bekommt noch kein Fleisch. Kommt dann trotzdem noch Öl ins Essen? Es ist ja recht fettig! Vertragen de Kinder das Mus ohne Problem? Und ich ...

von Nele24 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.