Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettimausi am 05.05.2015, 16:39 Uhr

Beikost

Stimmt es, dass man Morgens die Flasche oder Brust trotz Beikostaufbau weiter geben soll und kein Brei?
Ich musss morgens mindestens zweimal stillen und es reicht kaum bis Mittags.
ansonsten sind wir bei Mittags und Abendbrei und wollen langsam auch den Nachmittagsbrei einführen. Bin irgendwie unsicher wegen dem morgen. Ausserdem bin ich sehr unsicher ob ich lieber abstillen soll wenn die Brust morgens nicht mehr so sättigt.

 
4 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 05.05.2015, 19:10 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn?

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist daher Milch - Muttermilch oder ersatzweise Pre Nahrung.

Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen der Milch und zum kennenlernen neuer Nahrungsmittel dient - nicht vorrangig als Milchersatz!

Milch sollten die Kleinen daher immer nach Bedarf bekommen und zwar nach ihrem eigenen - ganz unabhängig von der Zahl der Mahlzeiten - so oft und so viel oder so wenig sie trinken möchten.

Beim stillen richtet sich die Milchmenge (Angebot) immer nach der jeweiligen Nachfrage - die Milchproduktion stellt sich durch stillen nach Bedarf also immer genau auf die Bedürfnisse des Babys ein. Daher ist es völlig ok, wenn Dein Kind morgens zwei Stillmahlzeiten möchte - Babys brauchen für ihre Entwicklung jederzeit schnell und gut verfügbare Energie und mehrere kleine Magen entgegen und erhalten das natürliche Sättigungsgefühl.

Der milchfreie Getreideobst sollte aus rohem Obst (gerieben oder püriert) und nährstoffreichem Getreide wie zB Hafer und 1 Teel. Öl bestehen. Diese Mahlzeit wird meist ab etwa 7-8 Mon. gut vertragen. Bis einschließlich 9 Mon. sollten Babys zudem noch mindestens 3 Milchmahlzeiten bekommen - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Bekommt Dein Kind einen Milchbrei und wenn ja, wie bereitest Du diesen zu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von nettimausi am 06.05.2015, 8:02 Uhr

Mein kleiner ist 7 Monate.
Ja Abends bekommt er einen Milchbrei mit Hafer Schmelzflocken.
Und etwas Birne aus dem Glas und Pre Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 06.05.2015, 12:40 Uhr

Mit 7 Monaten kann man schon probieren, ob rohes Obst zB Apfel, Birne oder Banane pur - gerieben oder püriert - zB als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme) oder als Zwischenmahlzeit gut vertragen wird.

Wird rohes Obst gemocht und vertragen und verbleiben durch Einführung der zweiten milchfreien Beikostmahlzeit weiterhin noch 3 Milchmahlzeiten, kann man eine Getreideobstbrei einführen:

ca. 150 g rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone)
reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch gut für unterwegs geeignet

Mit zweimal stillen (zB morgens und vormittags) plus einem Milchbrei wären die drei Milchmahlzeiten bei euch ja weiterhin gut abgedeckt.

Wenn Du den Milchbrei mit Pre Milch zubereitest, braucht dieser übrigens kein Obst zu enthalten, da die Milch ausreichend Vitamine liefert (gekochtes Obstmus enthält davon kaum noch etwas, aber viel Fruchtzucker - in Gläschen ist teilweise künstliches Vitamin C zugesetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.05.2015, 15:45 Uhr

Es ist nicht so wichtig, ob Du zuerst den Nachmittagsbrei oder den Morgenbrei einführst. Bei dem was Du schreibst, würde ich folgendes vorschlagen: Du stillst morgens kurz nach dem Aufwachen bis der erste Hunger weg ist. Dann richtest Du den Morgenbrei, Kannst Du schon ab morgen machen. 7 Monate sind alt genug. Getreideobstbrei würde sich anbieten. Du musst auch nicht unbedingt einen Monat warten bis Du den nächsten Brei, z.B. den Nachmittagsbrei einführst, wenn Dein Kind alles verträgt und essen will. 1 bis 2 Wochen sind dann völlig ausreichend. Wichtig ist, dass es bis 9 Monate noch 3 Milchportionen am Tag sind und bis 12 Monate 2. Der Milchbrei zählt mit. Abstillen musst Du nicht, auch wenig Muttermilch ist gut. Trotzdem musst Du Dir in dem Alter keine großen Gedanken mehr machen wegen Allergien z.B.. Mit Pre wäre Dein Kind auch gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost bei Spätfrühchen

Hallo, mein spätes Frühchen, geboren bei 36+2, ist jetzt ein halbes Jahr alt, wird vollgestillt. Interesse an unserer Nahrung ist da, es waren gestern und heute vielleicht zwei Löffelchen Möhre, die sie gegessen hat. Ich zweifle nun, ob es nicht doch noch zu früh ist. ...

von Kristin2014 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo, meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir wollen mit der Beikost starten. Man soll ja mit Gemüse pur anfangen: Wie lange füttere ich das selbe Gemüse? Und wieviele Gemüse-Sorten sollte ich einführen, bevor die Kartoffen dazu kommen? Ab wann kann man mit Fingerfood ...

von Lewanna 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kind lehnt Beikost ab

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Als sie vier Monate war, haben wir zum ersten Mal versucht, zuzufüttern, weil sie interessiert zugesehen und dabei geschmatzt hat. War wenig erfolgreich. Hat alles wieder ausgespuckt... Wir haben es immer wieder versucht. Mittlerweile isst ...

von 3kids83 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost - im Schwall wieder raus - normal?

Lieber Mütter, ich habe meiner bisher vollgestillten Tochter heute zum ersten Mal Beikost angeboten. Sie ist 6 Monate alt. Zunächst hat sie an zwei Stücken Pastinake etwas rumgekaut (wobei da eher wenig im Magen gelandet ist), danach habe ich ihr etwa 3 Löffel des Breis ...

von bahamamama1 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Gedanken an Beikost

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Wochen und mache mir natürlich schon Gedanken wie ich dann am besten Anfangen kann wenn er dann irgendwann mal so weit ist. Wenn es nach mir geht muss er nicht mit 4,5 o. 6 Monaten schon Essen bekommen, nur denke ich wird er wohl ...

von steph_92 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.