Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella_1975 am 04.03.2012, 12:10 Uhr

Wie mache ich das????

Hallo Mamis....
Viele von Euch denken jetzt sicher das ich super dumm bin, aber das ist mir egal :-)
Also meine Maus ist zwar noch jung 3,5 Monate, trotzdem beschäftige ich mich mit der Beikost.
Nur ich stelle mir die Frage wie fange ich denn dann damit an? Sie bekommt nun die Flasche. Zu welcher Mahlzeit würde sie Brei bekommen? Und wieviel ?
Dann was für ein Brei ???? Ich würde ihn auch gerne selber machen nur wie?? Was nimmt man dafür?
Ich lese viel über Schmelzflocken, ist das Brei?
Ich bin mit der Einführung der Beikost ziemlich überfordert. Ich lese so viel aber letzentlich verstehen tue ich es nicht :-(
Hoffe ihr könnt es mir für dumme erklären :-)
Lieben Dank
Stella

 
4 Antworten:

Re:

Antwort von Lauch1 am 04.03.2012, 12:32 Uhr

Jetzt ist es noch zu früh! Warte noch ein paar Wochen.
Der beste Zeitpunkt ist zu Mittag, wenn sie ausgeschlafen ist. Probiere ein oder zwei Löffelchen Gemüse. Entweder Pastinake od. Kürbis od Karotte od Du kochst und pürierst selber etwas.
Danach soviel Flasche wie Dein Baby will.
Nach und nach gibst Du mehr Bestandteile dazu.
Die "klassischen" Beikostmahlzeiten sind:
Mittags: Fleisch/Fisch-Kartoffel-Gemüse-Rapsöl
Abends: Milchbei - da kannst Du die gewohnte Milch mit Babygetreideflocken anrühren, dann ist der Brei nicht so süß wie die fertigen.
Vormittags: Getreide-Wasser-Gemüse od Obst- Rapsöl

Wenn Dein Baby keinen Brei mag, gibst Du babygerechtes von Deinem Essen ab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von Lauch1 am 04.03.2012, 12:43 Uhr

Wenn Du anfangs Gläschen kaufst, gibt es von Alnatura od Hipp ganz kleine mit nur einer Sorte Gemüse.
Die öffnest Du (sie müssen knacken) und entnimmst etwas Brei mit einem sauberen Löffel. Den Rest stelle verschlossen in den Kühlschrank.
Den Brei wärmst Du im Wasserbad od in Der Mikrowelle. Achtung: gut umrühren und am Handrücken testen ob er nicht zu heiß oder kalt ist.
Das Gläschen aus dem Kühlschrank am nächsten Tag verbrauchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich das????

Antwort von Heimi am 04.03.2012, 13:48 Uhr

Wieso solltest Du zu dumm sein...ich hatte selbst beim 2.Kind noch Fragen darüber mach Dir echt keine Gedanken ,ausserdem ist dafür ja ein Forum da zum austauschen.

Wir haben auch mit dem Mittagsbrei begonnen.In der ersten Woche gabs Karotten in der 2.Woche Karotten ,Kartoffeln und in der 3.Woche Karotten,Kartoffel,Fleisch und Öl.(Wenn Du selber kochen möchtest) Ich persönlich find das keinen grossen Aufwand und hab immer gleich 10 -15 Portionen eingefroren.
Bei den Gläschen ist das ja ähnlich da gibts zu Beginn ja diese kleinen Gläschen wo man zu Beginn dem Kind nur 3-4 Löffelchen versucht zu geben und es von tag zu Tag steigert.Das angebrochene kleine Gläschen kannst Du am nächsten Tag nochmal nehmen (im Kühlschrank aufzubewahren)
Alle 2 Tage gibts mit Fleisch und alle2 Tage ohne Fleisch.
Bei uns bekommt der kleine den Brei zur Mttagszeit so gegen 12 und danach hält er seinen Mittagschlaf.Wir sind damit ganz gut gefahren auch bei unsrer ersten.Aber das musst Du selbst ausprobieren was für euch richtig ist.
LG und viel Erfolg auch wenns noch bissle dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt ein gutes Kochbuch/Ratgeber...

Antwort von Daniplus2 am 04.03.2012, 13:54 Uhr

...kochen für Babys und Kleinkinder von GU
da steht alles drin, wie, wann, was, wofür ?
Sehr zu empfehlen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.