Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matzoni am 19.02.2012, 18:31 Uhr

Wie klappte es bei Euch mit dem ersten Brei?

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt fast 5 Monate jung. Wir haben jetzt mit dem ersten Brei (Karotte) begonnen. Heute war Tag 2 und sie hat mehr ausgespuckt und rumgepustet, als das was wohl letztlich in ihrem Bauch angekommen ist. Bin ich zu ungeduldig? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem ersten Brei gemacht? Ich würde mich über Zuschriften freuen! LG

 
10 Antworten:

Re: Wie klappte es bei Euch mit dem ersten Brei?

Antwort von Daniplus2 am 19.02.2012, 19:20 Uhr

Hallo,
5 Monate ist auch ziemlich früh. Es gibt ja so ein paar Anzeichen an denen man merkt, das das Baby soweit ist ( kann alleine im Hochstuhl sitzen, es schiebt den Brei nicht mehr raus mit der Zunge, es zeigt Interesse am essen ect. ) und dann sollte/kann man mit Brei anfangen.
Meine große hat mit 6 Monaten angefangen und auch nach und nach mehr gegessen und meine kleine ist jetzt 9 Monate und ißt erst seit ca. 1 Woche mittags den Brei, vorher wollte sie gar nicht.
Mach dir da mal keinen Streß, es klappt schon irgendwann von selbst und bis dahin immer anbieten, nicht zwingen und vielleicht auch mal ein paar Tage pausieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte es bei Euch mit dem ersten Brei?

Antwort von matzoni am 19.02.2012, 19:50 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass der Zeitpunkt ok ist, denn meine Tochter hat von Anfang an sehr gut und regelmäßig getrunken. Sie wiegt auch schon 7550 g trotz Pre Nahrung. Nun wacht sie nachts auf und ich kann die Nahrung nicht mehr steigern. Ich habe die Nahrungssteigerungen genau dokumentiert. Jetzt ist es wieder an der Zeit-. Ich dachte bereits, dass ich sehr spät mit der Kost beginne, da Kinder aus meinem Pekip Kurs bereits richtigen Brei bekommen. Und gibt es irgendwelche Tricks, die das Füttern einfacher gestalten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte es bei Euch mit dem ersten Brei?

Antwort von samirasmama am 19.02.2012, 20:09 Uhr

Ob es mit 5mon zu frueh ist oder nicht entscheidest allein du...es gibt so gewisse vorgaben und studien,aber an die hab ich mich nicht gehalten,habe alles anders gemacht bei der beikost einfuehren..ich hab bereits mit 4mon die mittagsflasche durch eine komplette mittagsmahlzeit ersetzt,hat sie gut vertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte es bei Euch mit dem ersten Brei?

Antwort von Krümel006 am 19.02.2012, 20:13 Uhr

Hi!
Also ich habe jetzt schon oft gehört, dass StillBabys auch dann den Brei nicht so annehmen, wenn sie beim essen auf Mami´s Schoß sitzen, denn dann riechen sie die Muttermilch und die verbinden sie ja mit kuscheln und so weiter. Und dann sollen sie den Brei essen, der damit so gar nix zu tun hat.
Ich selber kann das zwar nicht bestätigen, weil ich nicht gestillt habe, aber es klingt für mich irgendwie einleuchtend.
Vielleicht trifft das auf euch zu.
Ansonsten kann es auch sein, dass sie noch nicht so weit ist. Aber das wird schon klappen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute das 2. Mal Brei

Antwort von sunnyOktober11 am 20.02.2012, 17:54 Uhr

Jetzt kann ich auch mal mitreden und nicht nur lesen...

Bei uns gab es gestern das erste mal Karottenbrei, 1/2 Glas wurde förmlich inhaliert und heute das gleiche, keine 5 Minuten und essen war vorbei...

Er wird morgen 20. Wochen alt und hat uns die letzten Tage das Essen vom Teller geguckt, länger hatten wir nicht warten sollen

Mal eine Frage wieviel Öl muss man bei den Fertigglaesern noch hinzufügen?
Reicht 1/2 Teelöffel ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute das 2. Mal Brei

Antwort von matzoni am 20.02.2012, 20:19 Uhr

Also heute es beim Füttern auch gut funktioniert. Man muss sich erst einspielen. Ich habe noch nicht davon gehört, dass man noch Öl zufügen muss. Vielleicht solltest Du diese Frage nochmals thematisieren. Würde mich auch interessieren. Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute das 2. Mal Brei

Antwort von Nefertari78 am 22.02.2012, 14:38 Uhr

wir haben heut zum ersten Mal fast ein ganzes Gläschen Kürbis gefüttert und nachher noch bissl Milch.
Ich hab mal gehört, solang man im Anschluss noch stillt oder Flasche gibt, braucht man kein zusätzliches Öl ins Gläschen tun, erst wenn die Still- bzw. Flaschenmahlzeit völlig durch Brei ersetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute das 2. Mal Brei

Antwort von blubb12 am 22.02.2012, 16:18 Uhr

Das Öl hilft dem Körper, die Vitamine besser aufzunehmen. Man kann auch Butter nehmen, hauptsache Fett. Ich glaube, 1 TL pro Gläschen sollte man geben (ist so lange her bei mir, und ich habe selber gekocht und da das Öl immer schon gleich mit eingefroren). Wir haben übrigens mit ca. 18 Wochen angefangen, selbst die Hebammen hat ihr Okay gegeben als sie den Gesichtsausdruck meines Sohnes gesehen hat, als ich was gegessen habe. Der hat immer schier angefangen zu heulen wenn das Essen wieder an ihm vorbeigewandert ist :) . Er saß übrigens zum Füttern meist auf unserem Schoß, und mit 5 Monaten konnte er selber sitzen und hat auch die ersten Versuche zum selber essen gestartet (die Küche sah entsprechend aus :) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute das 2. Mal Brei

Antwort von mandellos am 22.02.2012, 22:09 Uhr

Mein Sohn hat mit sechs Monaten etwa 5 Tage lang jeweils ein halbes kleines Gläschen Pastinake gegessen, dann bekam er einen Magen-Darm-Infekt und wollte noch nicht mal mehr stillen...

Das nächste Mal hat er erst mit etwa acht Monaten (oder warens neun?) etwas gegessen, allerdings keinen Brei, sondern etwas trockenes Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute das 2. Mal Brei

Antwort von Gaia3000 am 28.02.2012, 22:39 Uhr

Öl fügt man aus zwei Gründen hinzu:

- um den Geschmack der Karotten zu intensivieren, Fette sind Geschmacksverstärker, auch für uns Große :)

- und um die fettlöslichen Vitamine besser in Babys System zu installieren
(es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine)

auf zwei pürierte, gedünstete Karotten etwa drei Tropfen Traubenkernöl oder kaltgepresstes Olivenöl. Fertig ist Mittagessen für Principessa. Erster Ersatz der Mittagsstillmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.