Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linaluna am 18.02.2012, 14:22 Uhr

@Baby2411

Hallo du,

habe viel von dir gelesen und gemerkt das du echt viel darüber weißt. Hätte da mal paar fragen. Meine kleine bekam erste Woche Pastinaken Pur und Super vertragen, dann mit Kartoffeln und seitdem tut sie sich schwer mit dem Stuhlgang. Sie macht alle zwei Tage und der Stuhl ist breiig, beim drücken tut es ihr weh das merke ich. Jetzt zahnt sie auch seit Montag, kann das daher kommen oder vom Brei? Wenn es vom Brei kommt soll ich das Gemüse wechseln? Meine Ärztin meint ich soll Birne mit runter mischen. Was meinst du was soll ich am besten machen?

Und noch eine Frage wenn die Woche mit Fleisch rum ist kann ich dann ein neues Gemüse einführen, wenn ja wie? Dann z.b. Kürbis pur oder gleich mit Kartoffeln und Fleisch?

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Ganz liebe Grüße Lina

 
20 Antworten:

Re: @Baby2411

Antwort von dee1972 am 18.02.2012, 23:37 Uhr

Hallo Lina,

Baby2411 ist am WE meist nicht hier, also antworte dir mal.

Würde jetzt nicht gleich wieder wechseln, sondern wirklich jeweils eine Woche beim gleichen Lebensmittel bleiben. Verstopfung hat deine Tochter ja zum Glück nicht, aber die Umstellung auf Brei ist eine grosse Umstellung für den kleinen Darm. Das ist am Anfang anstrengend, aber (leider) normal. Mit den Zähnen hat das wohl eher nichts zu tun, da bekommen Kinder ja eher Durchfall.

Birne kannst du ruhig geben, ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Würde ich aber als Nachtisch anbieten. Unter den Brei gemischt macht es diesen nur unnatürlich süss.

Kürbis würde ich erst mal nicht geben, denn einige Kinder reagieren darauf (genau wie auf Karotte) mit Verstopfung. Wie wäre es mit Zucchini? Die ist sehr gut bekömmlich und wasserreich, was den Stuhlgang ein bisschen auflockert.

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du gibst als nächstes Fleisch mit dazu und führst erst später andere Gemüsesorten ein. Oder du probierst erst einige Gemüse (mit Kartoffel) aus und wartest mit dem Fleisch noch ein bisschen. Weiss jetzt nicht, wie alt dein Kind ist?

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

GLG D. (auch an Baby2411 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von desire am 19.02.2012, 8:45 Uhr

Ehrlich gesagt würd ich mir keinen Rat holen von einer Person die ein Baby auf Diät setzen würde.

Und die Pastinake ist ein Anfangsgemüse.
Danach sollte man weiterhin pures Gemüse geben...sowas wie Kürbis, Zucchini und Karotte.
Erst wenn die Gemüse pur vertragen werden dann kommt Kartoffel dazu.....und dann erst mal Fleisch.
Nach dem Essen solltest du die gewohnte Säuglingsmilch anbieten bzw. zwischendurch mal damit sich der STuhl am Anfang regulieren kann. Wenn du das Gemüse ohne etwas zu Trinken gibst dann wird der Stuhl hart werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Meisenknödel am 19.02.2012, 9:06 Uhr

Also ich habe meinem Sohn am Anfang, die erste Woche, auch nur pures Gemüse gegeben und auch verschiedene, weil er das selbe nach drei Tagen nicht mehr essen wollte. Meiner möchte nicht jeden Tag das selbe essen.

Seit er seine Gemüse-Mischungen (selbst gekocht) bekommt, mal mit Fleisch und mal ohne, isst er wie ein Weltmeister. Nur Kartoffeln verursachen bei ihm Verstopfung, deswegen habe ich sie erst mal vom Speiseplan gestrichen und sie durch Reis oder Suppennudeln ersetzt
.
Bei mir bekommt er nun mit 6 Monaten Tee zum nachtrinken. Zum Abendbrei, den er auch sehr gerne isst, kommt dann Apfel oder Birne mit dazu.

Also meine Kleiner hat keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemüse?

Antwort von Katharinalina am 19.02.2012, 13:24 Uhr

Hallo,

wo findet man den anderes Gemüse, bei unserem DM gibt es nur Karotte, Pastinaken oder Kürbis ob pur oder mit Kartoffel. Fenchel, Zucchini etc. habe ich noch nirgends gefunden egal ob Alnatura oder sonst eine Marke. Meine frage wo findet ihr das alle? Wollte erstmal Glässchen geben bevor ich anfange selber zu kochen.
Sorry das ich meine Frage jetzt so dazwischen schmeiße ;-))

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Marado am 19.02.2012, 21:49 Uhr

Da ich nicht glauben konnte, was Du da von Baby 2411 schreibst (und auch ich kenne ihre Beiträge schon sehr lange...) habe ich mal die Suchmaschine bedient :-)
Die, die Du meinst ist Baby_2011_Xx. Zu ihr passt Deine Antwort auch wunderbar. Da gibt es viele merkwürdige Antworten.
Bei Baby2411 ist es sogar so, daß ich mich "freue" ihren Namen hier zu lesen, denn da stimmen die Antworten immer! (bei Dee natürlich auch ;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 19.02.2012, 22:26 Uhr

ohoh sorry sorry vielmals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marado

Antwort von dee1972 am 19.02.2012, 22:42 Uhr

Ich freu mich auch immer, wenn du hier mal wieder reinschaust.

Opps, hab mich richtig erschreckt als ich den Kommentar wegen der Diät gelesen hab... aber von Linchen/BabyXYZ/Diddel hab ich auch nix anderes erwartet

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse? @Katharinalina

Antwort von dee1972 am 19.02.2012, 23:05 Uhr

Hast du schon mal im Bioladen gekuckt? Kenn mich mit Gläschen nicht aus.

Aus welchem Grund willst du erst später selbst kochen? Mir hat das Breikochen immer Spass gemacht. auch wenn meine Tochter nach wie vor eine schlechte Esserin ist.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse? @dee1972

Antwort von Katharinalina am 20.02.2012, 7:02 Uhr

Ich wollte erstmal abwarten was ihr am besten schmeckt. Außerdem hat meine Ärztin mich verunsichert sie meinte ich müsste bestes Bio Gemüse nehmen und so beim zubereiten aufpassen da kann man soviel falsch machen ... Und das bei einer falschen verunreinigten Zubereitung sie krank werden kann.

Aber ich denke so schwer kann das nicht sein, oder? Wenn ich z.b. Fenchel mit Kartoffel machen will Koche ich das seperat in etwas Wasser, dann klein pürieren mischen und vor dem servieren Öl und Saft rein, oder?

Liebe Grüiße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal an Alle

Antwort von Linaluna am 20.02.2012, 10:42 Uhr

Also gestern Abend war es ganz schlimm sie hat die ganze Zeit gedrückt und immer wenn endlich ein Pups kam geweint. Ich glaube ich lass die Kartoffeln weg, wäre das schlimm? Gibt es Gemüse auch mit Reis oder Nudeln? Oder ist das noch zu früh?

Danke für alle Antworten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an Alle

Antwort von dee1972 am 20.02.2012, 10:59 Uhr

Kartoffeln sind halt von ihren Inhaltsstoffen einfach unschlagbar. Verschiedene B-Vitamine, Vitamin C, Phoshor, Eisen, Niacin, Balaststoffe, Aminosäuren, Magnesium, Kalium, Calzium.... Also sehr gesund!!!

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Kartoffeln die Ursache für das Bauchweh sind, brütet sie vielleicht einen kleinen Infekt aus? Habt ihr sonst irgendwas geändert? Flourtabletten, andere Milch...? Oder es ist einfach noch zu früh für die Beikost?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katharinalina

Antwort von dee1972 am 20.02.2012, 11:10 Uhr

Einfach die äussere Schicht vom Fenchel entfernen. Kartoffeln schälen. Alles ganz gründlich unter heissem Wasser abwaschen. Dann beides in Würfel schnibbeln und in wenig Wasser (zugedeckt) auf kleiner Flamme dünsten. Bisschen Kochwasser abschöpfen. Alles mixen, falls nötig wieder das Kochwasser dazugeben, damit der Brei eine schöne Konstitenz bekommt. Brei möglichst schnell runterkühlen (z.Z. ja gut auf dem Balkon oder der Terasse möglich oder halt im kalten Wasserbad). Dann evtl. einfrieren. Brei für die nächsten 1-2 Tage kannst du auch im Kühlschrank lagern. Obst hab ich immer separat gefüttert, da der Saft den Brei immer so süss gemacht hat. Raffiniertes Öl dann erst kurz vor dem Servieren dazugeben.

Bioqualität und die allgemeine Hygiene sollten selbstverständlich sein. Warum dir dein Arzt solche Angst vor dem selberkochen einredet, ist mir unverständlich. Ich hab mich immer wohler dabei gefühlt, meiner Tochter frisches Essen zu kochen, bei dem ich die Zutaten selbst auswählen konnte, als irgendwelche Gläschen, die jahrelang irgendwo im Supermarktregal vor sich hindümpeln.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katharinalina

Antwort von Linaluna am 20.02.2012, 11:18 Uhr

Ne alles beim alten. Nur der Brei und wirklich erst seitdem die Kartoffel dabei ist. Aber ungefähr ab da ging es mit dem Zahnen auch los. Zahnfleisch ist extrem dick, Kia meint stehen kurz vorm Durchbruch, vielleicht schafft sie das auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katharinalina

Antwort von dee1972 am 20.02.2012, 11:33 Uhr

Das kann ja auch sein. Sobald bei uns ein Zähchen im Anmarsch ist, isst mein Kind überhaupt nix mehr. Dann will sie nur noch Milch.

Tee gibst du ihr auch nicht oder? Ich frag nur, weil meine Tochter (und ich selbst) sehr stark auf Fenchel reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von Katharinalina am 20.02.2012, 14:08 Uhr

Geht das so mit jedem Gemüse? Und wie funktioniert das wenn ich fleisch mitgeben möchte, seperat kochen? Welches Fleisch ist denn gut für den Einstieg? Und wie friere ich am besten ein? Ich lese immer in so Eiswürfel Behälter aber die sind doch oben offen, ist das nicht unhygienisch?

Sorry für die vielen fragen aber ich würde es gerne heute mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von dee1972 am 20.02.2012, 16:50 Uhr

Ja prinzipiell kannst jedes Gemüse so verarbeiten. Je nachdem wie wasserhaltig die jeweilige Gemüsesorte ist, variiert natürlich die Wassermenge die du zugibst.

Mit Fleisch einkochen hab ich wenig Erfahrung. Rotes Fleisch (Rind, Lamm)ist ein sehr guter Eisenlieferant. Ich hab fast ausschliesslich die Rindfleischzubereitung aus dem Glas verwendet. Ein paar mal hab ich mir Bio-Rindfleisch beim Metzger durch den Wolf drehen lassen, aber da meine Tochter immer nur so Minimengen (ca 70 g) ass, hat sich der Aufwand nicht gelohnt.

Den Brei hab auch ich in der Anfangszeit in den Eiswürfelbehältern eingefroren, diese natürlich nochmal in einer extra Gefriertüte oder Tupperdose verpackt. Sobald der Brei gefroren war, hab ich die Dropse dann in ne Gefrierdose umgefüllt.

LG D. und viel Spass beim Kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Baby2411 am 21.02.2012, 18:58 Uhr

Ich dachte gerade! Leider passiert mit die Verwechslung mit Baby_2010_xyz oder wie auch immer die heißt öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Baby2411 am 21.02.2012, 19:00 Uhr

Ich dachte gerade! Bin ja richtig erschrocken gerade! ;-) Leider passiert mit die Verwechslung mit Baby_2010_xyz oder wie auch immer die heißt öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linaluna

Antwort von Baby2411 am 21.02.2012, 19:00 Uhr

Du hast ja hier schon super Tipps bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 21.02.2012, 20:20 Uhr

tschuldigung nochmal!
ggg...soll nicht mehr vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.