Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 0steffi0 am 10.08.2015, 19:34 Uhr

Was kochen?

Hallo Lanti,
ich bräuchte ein paar Ideen, was ich für mich und meinen Sohn kochen könnte. Er hat Brei immer verweigert und will seit kurzem endlich essen. Er ist jetzt 11 Monate und isst gerne Couscous, Reis und Obst. Ich versuche jetzt immer etwas zu kochen, das wir beide essen können aber mir fehlen die Ideen. Auf was muss ich denn achten wenn er am Familientisch mitisst? Würzen ist natürlich klar. Ich verwende Rapsöl. Muss er eine bestimmte Menge Obst/Gemüse/Getreide /Fleisch etc essen? Wie ist es mit Milchprodukten?
Ich habe bisher fast voll gestillt. Heute wollte er zum ersten Mal erst abends wieder Milch.
Vielen Dank
Lg

 
3 Antworten:

Re: Was kochen?

Antwort von lanti am 10.08.2015, 22:16 Uhr

Hab Dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kochen?

Antwort von 0steffi0 am 11.08.2015, 6:34 Uhr

Vielen Dank! Und was muss ich sonst so beachten? Also von der Zusammensetzung her? Muss er Milchprodukte essen oder so und so oft Gemüse etc?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kochen?

Antwort von lanti am 11.08.2015, 13:19 Uhr

Damit die Ernährung gesund und ausgewogen ist, würde ich auf frische nähestoffreiche Kost möglichst ohn Salz, Zuckerzusatz, Aroma- und Zusatzstoffe achten und versuchen täglich folgende Bereiche abzudecken:

- Gemüse (geht auch zwischendurch als Rohkost/Fingerfood), Kartoffen oder auch mal Reis/Nudeln/Couscous/Hirse ab und zu plus Fleisch und Fisch als Brei oder vom Familientisch

- frisches rohes Obst - zum selbst essen oder gerieben/püriert bzw. alternativ als Brotaufstrich (frisch gerieben) oder Smoothie (püriert)

- Getreide in Form von Brei, Müsli, Brot oder Dinkelstangen

- Milch entweder übers stillen nach Bedarf oder über Vollmilch zB aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli, mit Naturhoghurt im Müsli oder mit frischem Obst, über Käse/Frischkäse als Brotaufstrich etc. (2 kleine Portionen pro Tag sind ausreichend)


Rapsöl ist prima und liefert wertvolle Fette. Man kann zusätzlich weißes Mandelmus als Brotaufstrich oder Zugabe zum Gemüse in den (1 Teel.) Speiseplan integreiren, das Eisen und viele Spurenelemente liefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbst kochen

Hallo. Bisher habe ich meiner Tochter Gläschen gegeben. Sie verträgt, bis auf Pastinake, alle gängigen Gemüsegläschen. Heute habe ich ihr zum ersten Mal selbst Brei gekocht. Es gab Kartoffel, Möhre, Zucchini. Beikostöl habe ich zum Schluss untergerührt. Es hat ihr super ...

von cleo3 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brauche Tipp für Kochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben, wir fahren nächste Woche mit unserer Kleinen (9 Monate bzw. 42 Wochen) zum ersten Mal in den Urlaub an die Ostsee. Jetzt frag ich mich wie ich das mit dem Zubereiten des GFK Breis machen kann. Einerseits weiß ich nicht, ob ich dort Bio Gemüse/Fleisch ...

von dotty76 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost selber kochen von a-z

Hallo, Unser Kleiner ist 17.Woche . wir fangen mit dem Beikostfüttern gaaaaanz langsam an. Ich möchte gern Beikost selber machen.Das have ich bei meiner Großen damals nicht. Also bin ich einnabsoluter Neuling. Worauf sollte ich achten? Haben eure Kinder ...

von Stardust27 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selbst kochen

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 9 Monate und ich möchte jetzt über den sommer gerne anfangen selbst für sie zu kochen. Hat jmd ein paar einfache und schnelle Rezepte für ein altersgerechtes Mittagessen ? Ich bin nicht die größte Köchin deshalb sollte es so einfach wie ...

von Kathleen123 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selbst kochen

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 9 Monate und ich möchte jetzt über den sommer gerne anfangen selbst für sie zu kochen. Hat jmd ein paar einfache und schnelle Rezepte für ein altersgerechtes Mittagessen ? Ich bin nicht die größte Köchin deshalb sollte es so einfach wie ...

von Kathleen123 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen

Hallo! Koche immer Gemüse, püriere und gefriere ein! Kartoffel mach ich frisch und hebe unter! Aber was mach ich mit dem Fleisch, welches ich pur aus Gläschen nehme! Kann ich dass auch einfrieren? Es hält ja nicht lang und die Gläschen sind immer viel zu viel! Was wäre ...

von Mausmama 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost kochen im Ausland

Wir fahren demnächst für zwei Wochen nach Marokko. Für unsere Kleine (6,5 Monate) habe ich die Mittagsmenüs hier bisher immer selbst gekocht. Denke eigentlich, dass es dort mit Gemüse und Flaschenwasser auch kein Problem sein sollte, da ja alles gekocht wird. Meine Kinderärztin ...

von atlasblues 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Welches Gemüse selber kochen

Hallo , Ich möchte nun nach und nach anfangen den Brei für meine kleine selber zu kochen , ich habe bisher Karotte - Kartoffel und Zucchini -Kartoffel gemacht . Was kann ich ihr denn sonst noch an Gemüse geben ? Brokoli verträgt sie nicht . Sie ist 6 1/2 Monate alt ...

von Miripohl 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

backen bzw kochen

Habe endlich herausgefunden was meine kleine will: Meine kleine mag es nur wenn sie selber essen kann... Und verträgt keine Milch .. Hirsekringel bekommt sie schon 2 St. Tgl und eine Kekse, würde die Kekse zwar gerne weglassen wegen dem Zucker aber sonst isst sie eben ...

von fee90 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen

Hi, hab da mal ne doofe Frage: ich koche GKF - Brei selber. Wenn ich mir so div. Rezepte durchlese heißt es immer die Kartoffeln und das Gemüse klein schneiden und zusammen kochen, dann pürieren usw....Ich frage mich allerdings, zerkoche ich damit nicht die Vitamine des ...

von amiro 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.