Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 07.08.2015, 8:24 Uhr

Brei klappt nicht und Stuhlgang ...

Hallo guten Morgen,

mein Kleiner ist jetzt gute 7 Monate alt und wiegt über 9 kg. Er ist munter und möchte anfangen zu krabbeln, aber so ganz klappt es noch nicht. Die ersten 4 Zähnchen sind da, und wen mich nicht alles täuscht, machen sich Nr. 5+6 auf den Weg.

Wir haben vor ca. 4 Wochen mit Kürbisbrei zum Mittag angefangen, mit wechselndem Erfolg. Seit 3 Tagen mag er kaum noch was essen, daher stille ich ihn wieder mehr. Allerdings hat er nach einer Verstopfung (evtl. wg. Brei ?) jetzt sehr viel Stuhlgang und das ganze auch sehr dünn.

Kennt jemand sowas ? Er ist fit und munter, daher bin ich nicht sicher, ob das ein Fall für den Kinderarzt wäre ...

Viele Grüße,
Sabine

 
3 Antworten:

Re: Brei klappt nicht und Stuhlgang ...

Antwort von Sandrii83 am 08.08.2015, 11:36 Uhr

Also ich kann mir das schon vorstellen, wenn du erst Brei hattest und nun wieder mehr stillst, das sich das so schnell geändert hat. Mag er Kürbis vielleicht nicht?
Ich denke solange der Stuhl nicht extrem riecht, er kein Fieber hat und sich normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen.
Das ist aber nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei klappt nicht und Stuhlgang ...

Antwort von lanti am 08.08.2015, 14:43 Uhr

Hallo Sabine,

drückende Zähnchen und sehr mit der motorischen Entwicklung beschäftigt sein (geht dann einfach vor) sind typische Ursachen für pahsenweise Breiverweigerung. Das ist ganz normal, nicht schlimm und kommt auch von selbst wieder.

Wenn das Baby ein paar Löffelchen gerne isst und gut verträgt, kann man ruhig täglich diese kleine Menge geben. Mag es gar nichts essen, weint oder macht den Mund nicht auf, kann man auch einfach mal ein paar Wochen pausieren und es dann ganz ohne Druck nochmal probieren.

Dass der Stuhl mit Beikost fester wird als reiner Muttermilchstuhl und auch dass die Kleinen dann mehr drücken müssen, ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge.

Wenn er selten Stuhlgang hatte, kann es gut sein, dass der festere Kürbis-Stuhl sozusagen dem weicheren Muttermilchstuhl den Weg versperrt hat und jetzt einfach alles beschleunigt den Dickdarm passiert hat und so weniger angedickt raus kommt.

Sofern es kein Druchfall ist (in feste und wässrige Bestandteile getrennt und übel riechend) würde ich das mal ein paar Tage beobachten und abwarten, ob es sich nicht ganz von selbst wieder normalisiert.

Falls die Beikost den Stuhl fest gemacht hat, könntest Du es beim Neustart mal mit kleineren Mengen und Pastinake oder Zucchini versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei klappt nicht und Stuhlgang ...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.08.2015, 15:08 Uhr

Wenn die Zähne kommen, tut das weh, meistens wird dann weniger gegessen oder sogar gar nicht. So lange Dein Kind Milch stattdessen trinkt, ist das ausreichend. Bei Brei ist der Stuhlgang immer härter als bei Milch oder anders rum bei Milch ist der Stuhlgang weicher und meistens häufiger. Kein Grund für den Kinderarzt. Wenn die Zähne da sind, geht das Breiessen sicher wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei & Stuhlgang Frage

Hallöchen. Wir haben nun auch mit Beikost angefangen, mal hier bissel Kartoffeln zerdrückt und dann mit Pastinaken weiter gemacht. Da wurde der Stuhl dann schon fester als beim nur stillen. Das ging gut jetzt 2Wochen. Nun haben wir auf Kartoffelbrei umgestellt und Sie ...

von KesseLady 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

seltener stuhlgang vor breieinfuehrung, daher lieber noch warten? ??

Hallo, Ich weiß gar nicht so recht ob ich hier im richtigen Forum bin.. Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt. Er kam 5 Wochen zu früh, ist daher eigentlich erst 4 Monate. Seit er 6 Wochen alt ist hat er alle 7 bis 16 Tage Stuhlgang. Ich weiß man soll nicht, aber oft gebe ich ...

von 2012er-Baby 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang nach ersten Breiversuchen

Hallo, seit 4 Tagen bekommt unsere Maus Brei, wir haben mit Möhre angefangen. Nun hatte er seitdem keinen Stuhlgang mehr und heute morgen drückt er ganz kräftig. Es kommt aber nix raus.... Habt ihr Tipps um das alles wieder weicher zu machen? Vielen Dank schon mal im ...

von Sternschnuppe83 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Breimenge und Stuhlgang

Hallo Ich habe bei meinem Baby fast 6 Mo mit Beikost angefangen. Nun wollte ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Babys die empfohlenen 190g gegessen haben? Mein Baby mag max 130g. Sind jetzt 3 Wochen dabei. Dann mit dem Stuhlgang wie oft sollte mein ...

von binchen33 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang Häufigkeit nach Breieinführung

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt, wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit nach langsamer Einführung durch den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ersetzt. Sie isst diesen mit Begeisterung und putzt fast immer ein 190 gr Gläschen weg. Meistens bekommt sie Pastinake, Möhren mag sie ...

von caro2008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Brei

Stuhlgang Beikost

Hallo liebe Mamis, jetzt möcht ich mal Euch was fragen... Meine Kleine (27 Wochen) Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost... Gewöhnlich angefangen mit ca. 1 Woche Pastinaken (wir waren grad auf Urlaub) dann Kürbis dazu dann mit Kartoffeln - auch mal Zuchini - so und seit ...

von schnuffi30 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikostöl und Stuhlgang

Hallo Lanti, ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor etwas über einer Woche mit Pastinake angefangen. Pastinake möchte er leider nicht besonders und hat von Tag zu Tag weniger gegessen. Nun gibt es seit 2 Tagen Karotte und er mag es sehr. ...

von 0steffi0 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.