Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbabies2014 am 14.01.2015, 14:34 Uhr

Vollmilch

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 7 Monate alt. Mittags essen sie GKF-Brei und Obst zum Nachtisch.

Jetzt soll der Abendbrei dazukommen, und zwar Aptamil Grieß. Der Brei wird mit Wasser angerührt.

Meine Frage ist: Dürfen die beiden danach (ca 1,5 Std. später) vor dem ins Bett gehen in diesem Alter schon Vollmilch mit Wasser trinken?
Ich hab das bei meinen beiden größeren Kindern auch so gemacht, weiß aber nicht mehr genau ab welchem Alter.

Danke für eine Antwort!

 
8 Antworten:

Re: Vollmilch

Antwort von honigbabies2014 am 14.01.2015, 14:48 Uhr

Ich würde höchstens 100ml Vollmilch + 100ml Wasser geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von Claudi3001 am 14.01.2015, 14:50 Uhr

Das wichtigste Getränk im ersten Lebensjahr ist Muttermilch bzw. Premilch, denn diese sind voll vitaminisiert und hat einen optimalen Eiweißgehalt für die kleinen Nieren. Grundsätzlich kann man ab 6 Monaten kleine Mengen Vollmilch (bis 150ml am Tag geben) z.B. zur Zubereitung des Milchbreies geben. Aber Vollmilch hat keinen optimalen Eiweißgehalt für die noch unreifen Nieren, deshalb auch die Begrenzung. Pre oder Muttermilch hingegen kannst du nach Bedarf geben.
Weiterhin ist Gries und Reis nicht sehr nährstoffreich. Deshalb wird für den Milchbrei Hafer, Hirse oder Dinkel aus Instantflocken empfohlen. Diese Flocken kannst du dann entweder mit Pre, Wasser oder Milch anrühren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von lanti am 14.01.2015, 15:05 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihre wichtigste Nahrung im ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch - beide voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt deutlich geringer als Kuhmilch, die auf das Wachstum von Kälbchen ausgerichtet ist.

Als Still-/Muttermilchersatz aus der Flasche (saugen + Milch) würde ich daher unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bei Pre Milch bleiben.

Vollmilch können Babys, wenn man das möchte, ab 6 Mon. im Rahmen der Beikost im Milchgetreidebrei vom Löffel kennenlernen - in dieser Form ist sie am verträglichsten - 200 ml pro Tag pro Kind sollten nicht überschritten werden.

Vollmilchbrei
200 ml Vollmilch (3,5%) erhitzen
3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mitaufkochen
etwas abkühlen lassen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C zugeben


In der Einführungsphase oder bei zwei Kuhmilchbreien pro Tag ist ein Halbmilchbrei gut geeignet:

100 ml Vollmilch
100 ml Wasser
3-4 EL Getreidebrei oder Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane fürs Vitamin C


Darüber hinaus sollten Kinder im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse etc. bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Gegen Ende der ersten Lebensjahres kann man kleine Mengen Vollmilch aus dem Becher zur Brotmahlzeit anbieten oder Käse/Frischkäse als Brotbelag oder etwas Naturjoghurt zB im Müsli oder mit frischem Obst. Hier sollten es weiterhin nicht mehr als 200-300 ml pro Tag sein (incl. einem evtl. Vollmilchbrei falls der dann noch gegessen wird) - weniger ist hier mehr ;)


Für alle Milchbrei-Varianten ist nährstoffreiches Getreide wie Hafer, Hirse oder Dinkel bestens geeignet (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) - entweder als Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä.) enthält, zB von Alnatura oder Babydream oder normale Haferschmelzflocken oder Feinblatt Hirseflocken, die aber mit aufgekocht werden sollten und sich daher vor allem für den Kuhmilchbrei eignen.

Möchte man den Milchbrei nicht mit Vollmilch zubereiten, ist auch eine Zubereitungs aus Getreidebrei und Pre Milch möglich: 180 ml fertig zubereitete gewohnte Pre Milch in eine Schale geben und mit ca. 5 EL Getreidebrei bis zur gewünschten Konsistenz anrühren.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser werden meist aus Folgemilch hergestellt und enthalten häufig sehr viel Zucker, wenig nährstoffreiches Getreide (Reis, Weizen, Grieß) sowie zum Teil auch Aromastoffe (Vanillin). Auf diese Produkte würde ich komplett verzichten. Sie wurden auch von Ökotest stark abgewertet: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

In eurem Fall würde ich einen Pre Milchbrei plus Pre Milchflasche oder einen Kuhmilchbrei plus Pre Milchflasche geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch zwei Produktbeispiele

Antwort von lanti am 14.01.2015, 15:09 Uhr

die für alle Milchbreie - egal ob Halbmilch, Vollmilch oder Pre Milch - sowie auch für den späteren GOB geeignet sind und nur eingerührt werden brauchen (in warme oder kalte Flüssigkeit)


http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx

Getreidebrei Hirse und Hafer (1 EL) eignen sich zudem als eisenreicher Fleischersatz im veg. Gemüse Kartoffel Brei wenn man nicht täglich Fleisch geben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch zwei Produktbeispiele

Antwort von honigbabies2014 am 14.01.2015, 19:26 Uhr

Muss ich die Vollmilch dafür aufkochen oder reicht leicht erwärmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch zwei Produktbeispiele

Antwort von lanti am 14.01.2015, 21:20 Uhr

Für Milchbrei mit Getreidebrei (aus der Babynahrungsabteilung) bräuchte man die Milch eigentlich nur erwärmen, weil der Getreidebrei bereits vor-aufgeschlossen ist und sich auch einfach so auflöst. Ich würde die Vollmilch (3,5% Fett) allerdings trotzdem aufkochen, weil sie so oft besser vertragen wird.

Bei Milchbrei aus Getreideflocken (ganz normale Haferschmelzflocken zB) sollten diese 3 Min. mit gekocht werden, um vom Baby leichter verdaut werden zu können.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlungen der DGE und des FKE zur Kuhmilch

Antwort von lanti am 14.01.2015, 21:22 Uhr

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von Topmom am 20.01.2015, 12:32 Uhr

Hallo,

Ich bin Mama einer kleinen Tochter und arbeite als Ernährungswissenschaftlerin bei Milupa in der Beratung. laut aktueller Empfehlungen sollte ein Kind vor dem 1. Geburtstag noch keine Vollmich zum Trinken bekommen. Einen Brei mit Vollmich anzurühren ist kein Problem vor dem 1. Geburtstag, da die Menge hier viel geringer ist, wie ein ganzer Becher Vollmilch. Wenn Du den Beiden Milch geben möchtest vor dem Dchlafen, dann kannst Du eine Säuglingsmilch geben. Ab dem 1. Lebensjahr gibt es auch sogenannte Kindermilchen. Diese enthalten weniger Eiweiß als Kuhmilch. Studien haben gezeigt, dass Adipositas im Kindesalter mit einer erhöhten Aufnahme von Eiweiß einhergeht. Eiweiß braucht der Körper zum Wachsen. Kuhmilch enthält sehr viel Eiweiss, weil das Kälbchen (für das ja eigentlich die Millch gedacht ist) schnell wachsen soll. Deshalb benötigt es viel Eiweiß. Bei einem Säugling und Kleinkind ist das anders. Deshalb sind auch die Säuglingsmilchen über die Jahre auch im Eiweißgehalt der Muttermilch angeglichen worden und enthalten beispielsweise heute nur noch halb soviel Eiweiss wie vor 30 Jahren. Wenn Du also Kinder hast, die gerne viel Milch trinken, dann könntest Du über eine Kindermilch nachdenken. zusätzlich enthalten diese Kindermilch im besten Falle auch noch Vitamin D.
herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Hallo zusammen, wenn ich meinem Sohn (1 Jahr) einen Getreide-Milchbrei mit frischer Vollmilch aus dem Kühlregal zubereiten möchte, muss ich die Milch dann vorher wirklich abkochen (und wieder abkühlen lassen), oder reicht es sie nur auf die gewünschte Breitemperatur zu ...

von Izzy2013 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Wie lange ist geöffnete frische Vollmilch im Kühlschrank haltbar?

Hallo, normalerweise nehme ich für den Abendbrei H-Vollmilch, die meistens 4-5 Tage geöffnet (verschließbarer Tetrapak) im Kühlschrank steht. Mein Mann hat jetzt versehentlich 4 Packungen frische Vollmilch gekauft, kann ich das da genau so handhaben oder ist die geöffnet im ...

von Sunflower2014 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Löffelbisquit und Frische Vollmilch

Ich habe eine 7. Monate alte Tochter. Sie bekommt ihren ersten Zahn. Abends bekommt Sie einen Milch-Getreide- Brei. Dazu habe ich 2. Fragen. 1. Frage.: Darf ich Löffelbisquits zum essen ( knabbern) geben? ( das ist ein Keks) 2. Frage: Frische Vollmilch pasteurisiert und ...

von kalore 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Hallo, gestern waren wir bei der U5 - meine Tochter (7 Monate) wiegt etwas wenig, der Arzt ist dennoch zufrieden mit ihr, sie macht einen guten Eindruck. Er hat mir jetzt geraten in den Mittagsbei etwas mehr Öl/Butter zu tun und den Abendbrei mit Vollmilch zuzubereiten (bisher ...

von Sunflower2014 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Wieviel Vollmilch pro Tag?

Hallo! Habe jetzt mal im Internet ein wenig recherchiert und irgendwie klaffen die Empfehlungen doch recht weit auseinander. EInmal werden max. 250ml Kuhmilch empfohlen, auf einer anderen Seite max. 500ml.... Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und liebt Vollmilch und ...

von icki 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch und brot Rückmeldung

Hallo lanti und alle anderen... Vor ein paar Raben hatte ich fragen bezüglich Vollmilch und Brot. Ich habe beides in Kombination ausprobiert, meine Tochter isst auch generell beides, doch im Moment kaum etwas. Zum Frühstück isst sie nur ein paar wenige Stückchen Brot, ...

von Kiki1981 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch und brot

Hallo... Ein fröhliches neues Jahr euch allen noch.... Ich hätte da noch mal Fragen...irgendwie fallen einem immer neue ein je weiter das Kind sich entwickelt... Unsere Tochter, 14 Monate, isst mittlerweile Brot zum Frühstück. Ich biete ihr dazu Vollmilch an, doch die ist ...

von Kiki1981 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann Vollmilch in Getreidebrei?

Hallo, mein Kleiner (7Monate) isst seit 1 Monat Gemüse-Brei. Würde jetzt gerne mit dem Abendbrei starten. Dachte an Hirsebrei von Alnatura. Kann ich den jetzt schon mit Vollmilch zubereiten oder solls doch lieber ne Säuglingsmilch sein? Die restlichen Mahlzeiten stille ich ...

von peppi-79 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann und wie viel Vollmilch?

Hallo mein kleiner ist jetzt 11 Monate alt. morgens bekommt er jetzt 200 ml 1er,weil er seine 230 ml nicht mehr will. zusätzlich noch ein bißchen brot. abends dann 190g milchbrei( glas) und dann zum zubettgehen 230 ml 1er. darf ich ihm morgens statt seiner 1er milch auch ...

von Mericarol 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.