Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frg2706 am 02.10.2014, 7:01 Uhr

Verstopfungen, bitte um Rat!

Guten morgen,
wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn leidet an Verstopfungen bzw. hartem Stuhl. Sein Problem ist, dass er es sich immer verdrückt und dann wirds leider noch schlimmer. Habt ihr noch andere Tipps außer Apfelsaft, mehr Öl ins Essen und stopfende Lebensmittel vermeiden? Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S. der Doc weiß schon bescheid und wir sind übereingekommen, dass wir es zunächst ohne medikamentöse Unterstützung versuchen wollen, da er ja erst 16 Monate ist und es da wohl nicht so viel gut erprobte Sachen gäbe.

LG

 
11 Antworten:

Re: Verstopfungen, bitte um Rat!

Antwort von Lotte87 am 02.10.2014, 16:25 Uhr

Ohje der Arme, hast dus mal mit Pglaume und Pflaumensaft probiert? Zucchini und Birne bewirken auch weicheren Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfungen, bitte um Rat!

Antwort von frg2706 am 02.10.2014, 18:51 Uhr

Von Pflaumen ist er leider nicht so begeistert, aber danke für den Tip mit der Zucchini. Werde ich morgen mal testen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfungen, bitte um Rat!

Antwort von lanti am 02.10.2014, 19:41 Uhr

Hallo,

gut dass euer Arzt nicht direkt Laktulose und Minieinläufe einsetzt - so kommt man nämlich schnell in einen Kreislauf, in dem der Darm verlernt selbst aktiv zu werden.

Seit wann hat der Kleine denn die Probleme? Trinkt er genug?

Stuhlauflockernd sind Zucchini, Gurke, Fenchel, Avocado, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne, Melone, Aprikose, Nektarine sowie klarer Apfelsaft (kein naturtrüber) bzw. gekochter Apfel ohne Schale und natürlich Wasser und Öl.

Stuhlfestigend sind zB Fleisch, Karotten, Banane, Grieß/Weizen/weißes Brot (besser Vollkorn) und auch Schokolade.

Hast Du mal eine Weile konsequent dreimal am Tag je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel ins Essen gegeben? Und wenn ja, wie hat sich das ausgewirkt?

Und habt ihr es mal mit Globuli probiert? Zum Beispiel Nux Vomica (3x täglich 3 Globuli D12) bei krampfartigen Schmerzen ohne Stuhlgang oder Calcium carbonicum (3x täglich 2 Globuli D12) bei kräftigen, runden und zufriedenen Babys ggf. mit Schweißneigung - am besten legt das im Einzelfall ein Homöopath fest.

Was auch helfen kann ist merhmal am Tag ohne Windel herum laufen, Fußsohlen massieren, Fenchel als Tee (oder Gemüse) und ein entspannendes Bad.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfungen, bitte um Rat!

Antwort von vla25 am 03.10.2014, 8:24 Uhr

Hi,

das Problem hatten wir auch ne Weile...uns haben Glycerin-Zäpfchen geholfen. Dann haben wir ne weile stuhlfestigende Nahrung weggelassen (Möhren etc.). Nach einer Weile gings wieder.
Die Zäpfchen helfen schnell und sind völlig unbedenklich.

Alles Gute für eine baldige Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@lanti

Antwort von frg2706 am 03.10.2014, 8:35 Uhr

Hallo lanti,

das Problem besteht seit er mehr isst und weniger Fläschchen am Tag trinkt bzw. seitdem ich komplett abgestillt haben (auch nachts). Er bekommt eigentlich nur Apfelsaft zu trinken und mal etwas Kuhmilch (die mag er gerne und wir leben auf nem Bauernhof, ist also immer verfügbar, natürlich nur abgekocht ). Danke für den Hinweis mit dem naturtrüben A-Saft, den hatten wir nämlich immer. Dachte das sei gesünder.
Grundsätzlich bekommt er alles zu essen, aber am liebsten mag er Nudeln mit VIEL Öl (ich habe das Rapsöl von Aldi) oder Reis mit Spinat bzw. Reis mit Tellerlinsen, Butterbrot isst er auch gerne und hin und wieder Joghurt. Soll ich lieber ein anderes Öl benutzen?
Beim Obst ist er leider sehr wählerisch. Er probiert zwar alles, aber wenns nicht sein Geschmack ist habe ich leider keine Chance mehr. Eine zeitlang mochte er Apfelmus, aber im Moment leider nicht.
Mein KiA gab mir den Tip ihm in sein Fläschchen immer ein TL Olivenöl zu mischen, hat aber nicht so viel gebracht.
Beim Trinken haperts halt leider schon sehr. Er schafft es so gut wie nie 1 Liter in 24 Stunden zu trinken. Außer ich mache ihm ein Fläschchen. Da gebe ich dann aber auf 150 ml Wasser nur 1-2 von dem dabei liegenden Löffeln Milchpulver dazu, weil sonst isst er ja wieder nix. Hoffe das ist jetzt nicht so falsch?
Mit Globuli hab ichs bisher noch nicht probiert. Gestern konnte er schon etwas Stuhl absetzen, auch ohne Geschrei, aber es war SEHR hart und meiner Meinung nach auch nicht ausreichend.

Sorry für den langen Text und Danke für deine bisherigen Tips

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 03.10.2014, 11:56 Uhr

Hallo Anna,

Stuhl ohne Schmerzen ist ja schon mal super. Über die Menge brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - das kommt schon ;)

Er muss keinen Liter am Tag trinken, aber bei euch scheint das Problem ja in der Flüssigkeitsmenge befündet zu liegen, wenn er Beschwerden hat seitdem er weniger Fläschchen trinkt.

Wie viele Milchflaschen mit welcher Milch trinkt er denn am Tag? Vielleicht magst Du mal euren Tagesspeiseplan aufschreiben, damit man besser konkret etwas raten kann, insbesondere auch dazu, ob es sinnvoll ist die Milch zu verdünnen oder nicht...

Rapsöl ist super von den Fettsäuren her. Um den Stuhl weicher zu machen ist Öl aus der Färberdistel zB von Aldi oder Bellasan sehr gut geeignet. Davon würde ich wie gesagt mal konsequent 3x täglich je 1 Teel. ins Essen und/oder die Flasche geben.

Zusätzlich wäre es sinnvoll in nächster Zeit bewusst viele günstige Nahrungsmittel wie Zucchini, Fenchel (gemischt mit anderem Gemüse wg. des intensiven Geschmacks), Acocado (als Gemüse oder zerdrückt aufs Brot), Brokkoli und Blumenkohl zu geben und ballaststoffreiches Vollkornbrot (kein Weißbrot oder Toast) und wenn er mag auch Vollkornnudeln.

Beim Obst wäre vielleicht ein Smoothie was für euch: Einfach das jeweilige Obst wie Birne, Aprikose, Nektarine oder Melone (rohes Apfel, Banane sowie Himbeeren und Heidelbeeren sind stuhlfestigend) mit etwas Wasser und Apfelsaft pürieren und zB aus einem schönen Glas mit Strohhalm anbieten.

Als Getränk ist ansonsten Wasser am besten geeignet. Bei Verstopfungsneigung kann man etwas klaren Apfelsaft (würde ich nicht pur geben) dazu mischen bzw. wenn er das annimmt auch mal Fencheltee. Trüber Apfelsaft liefert viele Vitamine, weil die Schale mit verarbeitet wird, aber unter der Schale liegen auch die flüssigkeitsbindenden und somit stuhlfestigenden Pektine. Daher ist er bei festem Stuhl eher kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von frg2706 am 03.10.2014, 14:11 Uhr

Hab das mal wo gelesen, das 1jähriger 1 Liter trinken sollten. Wenn er jetzt nur Saft bzw Wasser trinken würde schafft er tags höchstens 300 ml.
Unser Tagesplan sieht ungefähr so aus:
Aufstehen zwischen 6-7 (machmal auch um 5 )
Nach dem Aufstehen wird gefrühstückt: er bekommt entweder Butterbrot (reines Roggenbrot), Apfelmus oder Joghurt (Vanille oder Naturjoghurt mit Fruchtmus) angeboten. Dazu Kuhmilch (da trinkt er dann zwischen 50-100 ml). Im Vormittag bitte ich ihm dann Saft oder Wasser zu trinken an.
Seinen Mittagsschlaf hält er meistens zwischen 11-13 Uhr. Vorher bekommt er i.d.R. ein Fläschchen (150 ml mit 1-2 Löffeln Milchpulver), welches er auch austrinkt.
Nach dem Mittagsschlaf essen wir zu Mittag: Je nach dem was ich gekocht habe, aber meistens Nudeln mit viel Öl oder Reis. Fleischhaltige Sachen gibts hier nur am WE. Zwischen Vollkorn und Weißmehlprodukten macht er keinen Unterschied.
Ca. 15-16 Uhr gibts dann noch einen Snack: aus aktuellem Anlaß versuche ich ihm Apfelmus oder Pflaumenmus anzubieten oder halt auch Joghurt.
Gegen 18 Uhr essen wir zu Abend: er bekommt i.d.R. was warmes, meistens ist noch was vom Mittag übrig.
Nach dem AE wird gebadet und ich mache ihm danach noch ein Fläschchen mit 210 ml und den auf der Packung angegebenen Menge Pulver (in diesem Fall 7 Löffel). Das trinkt er bis auf ca. 50 ml aus und zwischen 19-19.30 wird er zu Bett gebracht.
Nachts trinkt er dann meistens 400-500 ml verdünnter Fläschchen. Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber das ist ein normaler Tag.
Wobei er die letzten 3 Tage mehr Fläschchen hatte. Die habe ich ihm dann so angerührt wie es auf der Packung empfohlen wird. Da konnte er dann zumindest ohne Schmerzen und "Verdrücken" in die Windel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von frg2706 am 03.10.2014, 17:16 Uhr

Wir haben von Hipp die 2er Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 03.10.2014, 18:54 Uhr

Ich würde mal Folgendes probieren:

Morgens Roggenbrot mit Belag/Aufstrich (zB Obstmus) plus Wasser, Tee (zB Fencheltee gemisch mit Wasser und klarem Apfelsaft), Wasser eine kleine Menge Vollmilch (eher keinen Joghurt damit es nicht zu viele Kuhmilchprodukte werden)

Vor dem Mittagsschlaf eine normal wie vom Hersteller empfohlen zubereitete Milchflasche mit 1 Teel. Färberdistelöl

Zum Mittagessen Vollkornnudeln oder -reis (kann stuhlfestigend wirken) bzw. Kartoffeln mit ausreichend stuhlauflockerndem Gemüse wie Zucchini, Brokkoli oder Blumenkohl ebenfalls mit Färberdistelöl

Nachmittags Naturjoghurt mit frischem Obst

Abendessen wie gewohnt (wenn warm dann kannst Du hier den dritten Teel. Öl unterbringen)

später wie bisher 210 ml Milchflasche mit 1 Teel. Färberdistelöl falls es keins im Abendessen gab

Nachts verdünnte Pulvermilch nach Bedarf


Als Getränk 1/3 klarer Apfelsaft gemischt mit 2/3 Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 03.10.2014, 18:55 Uhr

Aufgrund des höheren Stärke- und Eiweißgehalts der Folgemilch würde ich statt dessen Pre Milch (ohne Stärke und im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert) geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von frg2706 am 03.10.2014, 21:03 Uhr

Vielen Dank für deine schnellen Antworten und stets guten Tips. Ich werd das ab morgen gleich mal probieren.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.