Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micky1982 am 30.09.2014, 10:05 Uhr

Wieviel Milch braucht mein Baby?

Hallo meine Lieben!

Ich habe ein Problem, bzw. eine Frage. Meine kleine Maus ist mittlerweile 7 1/2 Monate, sie isst super gerne und auch so ziemlich alles. Dabei haben wir kein Problem. Es ist jedoch so, dass sie seit längerem keine Milch mehr möchte. Ich konnte sie einige Zeit noch im Halbschlaf stillen, damit sie noch MuMi zu sich nimmt, aber das ist mittlerweile eher eine Seltenheit. Einmal am Tag schaffen wir es noch. Flascherl wollte sie sowieso nie und vom Löffel, Becher oder Sonstiges mag sie auch nicht. Schaut so aus als liegt es wirklich an der Milch, MuMi oder gekaufte... dürfte Beides keine Rolle spielen.

Naja, somit habe ich sie rasch auf Essen umgestellt, wie gesagt... sie liebt es. Jetzt ist meine Frage:
Bekommt sie genug Milch? Wegen Calcium usw. ist es doch noch sehr wichtig!
Unsere Ernährung sieht wie folgt aus:
08.00 ca. 100 Gramm Milchbrei
10.00 Stillen im Halbschlaf
12.30 Halbes Glas Mittagsmenü + etwas Obst
15.30 Halbes bis ganzes Glas Frucht/Getreide
18.30 ca. 100 - 150 Gramm Milchbrei mit Obst

Dann schläft sie komplett durch ohne in der Nacht noch einmal Hunger zu bekommen. Wasser trinkt sie über den ganzen Tag verteilt, da kommen wir auf etwa 200 ml.
Sie wirkt sehr zufrieden und ist ein total fröhliches Kind, möchte aber trotzdem sicher gehen dass sie alles bekommt was sie braucht!

Liebe Grüße
Michaela

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Milch braucht mein Baby?

Antwort von lanti am 30.09.2014, 12:01 Uhr

Hallo,

schön, dass die Kleine so zufrieden ist :)

Milch ist im ersten Jahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel, aber jedes Kind ist eben auch anders...

Mit 7 Monaten würde ich versuchen, dass die Kleine noch 3 Milchmahlzeiten oder 400 ml Milch pro Tag bekommt , was ja bei euch durch zwei Milchbreie und einmal stillen noch gewährleistet ist.

Wie genau bereitest Du denn den Milchbrei zu?

Bei zwei Milchbreien am Tag, würde ich entweder zwei Halbmilchbreie aus halb Vollmilch, halb Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl und 2 EL rohem Obst oder Saft fürs Vitamin C geben oder Pre Milch verwenden (ein Vollmilchbrei und ein Pre Milchbrei oder zwei Pre Milchbreie). Fertiger Milchbrei zum Anrühren mit Wasser ist u.a. aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert.

Außerdem sollte der Obstgetreidebrei aus rohem Obst bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert, die bei gekochtem Obstmus bzw. Obstgläschen verloren gehen - das wird mit 7,5 Mon. meist auch schon gut vertragen (ansonsten in der Einführungsphase kurz dünsten):

150 g rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane etc. reiben oder pürieren
je nach Konsistenz 3-6 El Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zugeben
fertig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch braucht mein Baby?

Antwort von Micky1982 am 30.09.2014, 19:16 Uhr

Ui, einstweilen hatte ich den Grieß-Milchbrei von Beba, welcher mit Wasser zum Anrühren war. Der hat ihr von Anfang an geschmeckt, auch den Gute Nachtbrei von Hipp hatten wir, aber da kommt es mir vor als würde sie Bauchweh davon kriegen.
Darfst du Werbung machen? Kannst du mir vielleicht einen Brei empfehlen? Alles immer frisch und selbst zu zubereiten ist zeittechnisch leider nicht immer drinnen. ;(
Und danke für die schnelle Antwort und deine Tipps!
LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch braucht mein Baby?

Antwort von lanti am 30.09.2014, 20:35 Uhr

Werbung darf man im Forum natürlich nicht machen, aber ich kann Dir schreiben, welche Breie zB viel Zucker oder Aroma etc. enthalten und welche Alternativen es gibt:

Grieß (Weizen oder Reis) ist ein weniger nährstoffreiches Getreide, weswegen ich für Milchbrei und Getreideobstbrei Sorten wir Hirse, Hafer (beides sehr eisenreich) oder Dinkel verwenden würde.


Der Beba Milchbrei Grieß enthält 21 g Zucker pro 100 g Breipulver (also 20 % - siehe Nährwerttabelle) und zudem als Zutat den Aromastoff Vanillin (siehe Zutatenliste)

http://www.nestle-marktplatz.de/view/Produkte/BEBA-Milchbrei-Griess-nach-dem-4-Monat-7613034284662


Die Hipp Gute Nacht Breie zum Anrühren enthalten sehr viel Zucker - Grieß Banane zB 39,6 g Zucker pro 100 g Breipulver (fast 40%) und Banane Zwieback 37,6 g Zucker pro 100 g Breipulver (siehe Nährwerttabellen) - zudem sind auch hier beides Grießbreie

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3441.pdf


Ich würde solche Produkte, die auch von Ökotest stark abgewertet wurden, ebenso wie Obstgläschen nicht geben.

Besser geeignet ist Getreidebrei Hirse, Hafer oder Dinkel zB von Alnatura (dm), Babydream (Rossmann) oder Holle, der wie der Zutatenliste zu entnehmen nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.) - hier mal ein Produktbeispiel:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Solche Getreidebreie sind sowohl für den Milchbrei als auch für Getreideobstbrei (GOB) bestens geeignet und sehr praktisch. Wie Du einen frischen nährstoffreichen GOB zubereiten kannst, habe ich ja im vorherigen Posting schon beschrieben. Das dauert keine 5 Min:

Apfel/Birne/Banane/Melone/Nekatrine (oder sonstiges Obst bzw. Kombinationen daraus) klein schneiden und mit etwas Wasser oder Apfelsaft in ein Gefäß geben, kurz durchpürieren, bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch prima zum mitnehmen für unterwegs.

Beim Milchbrei, der ebenso schnell gemacht ist, kommt es darauf an, welche Milch Du verwenden möchtest. Hier mal die verschiedenen Möglichkeiten - Portionen kann man nach Bedarf anpassen:

Pre Milchbrei (kann man auch zweimal am Tag geben)
180 ml Pre Milch wie auf der Milchpackung fürs Fläschchen beschrieben mit heißem Wasser zubereiten, je nach gewünschter Konsistenz nach Gefühl 3-5 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer mit der Milch in eine Schale geben, umrühren - fertig

Vollmilchbrei (mit max 200 ml pro Tag - also eine volle oder zwei halbe Portionen pro Tag)
200 ml Vollmilch (3,5%) erhitzen
bis zur gewünschten Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei unterrühren
2 EL Apfelsaft oder rohes Obst wie zB zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel fürs Vitamin C zugeben - fertig

Halbmilchbrei (kann man auch zweimal am Tag geben)
100 ml Vollmilch erhitzen
100 ml Wasser zugeben
3-5 EL Getreidebrei unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts beifügen
2 EL Apfelsaft zugeben - fertig


Den Gemüse Kartoffel Brei, der länger in der Zubereitung dauert, kannst Du auch aus dem Gläschen nehmen und das ganz flexibel handhaben. Wenn ihr zB abends mal unterwegs sein solltet, kannst Du auch mittags einen frischen Milchbrei geben und für abends ein Gemüse Kartoffel Gläschen mitnehmen - so wie es jeweils für euch am besten passt.

Ansonsten wäre für abends auch der Hipp Gute Nacht Haferbrei pur aus dem Gläschen (2,9 g Zucker pro 100 g, nährstoffreicher Hafer als Getreide, keine Zusatzstoffe), der einem Halbmilchbrei entspricht, eine gute Alterantive zum Milchbrei

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5525.pdf


Falls Du noch Fragen hast, wie Du das am besten in euren Tages- oder Speiseplan einbauen kannst o.ä. einfach schreiben - hier im Forum oder per PN ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch braucht mein Baby?

Antwort von Micky1982 am 02.10.2014, 22:18 Uhr

Zuerst Mal ein ganz ein großes Danke! Du hast mir wirklich toll geholfen und das auf eine so freundliche Art!! Hab schon viele andere Sachen in Foren erlebt und gelesen.... und das bei den harmlosesten Themen!

Werde das jetzt mit den Vollmilch- und Halbmilchbreien versuchen. Mit den Milchbreien welche mit Pre- oder 1-er Milch zum Anrühren sind reckt es meine Kleine jedes Mal sooo gewaltig. Habe es jetzt 2 Tage probiert, aber das kann ich echt kaum mit ansehen! Das hatte sie damals schon beim Versuch ihr Flascherl zu geben, wusste gar nicht dass sie beim Brei auch so sehr reagiert.
Naja... aber wie gesagt, dann kommt jetzt mal die echte Milch. ;)
Und den Haferbrei von Alnatura hol ich mir gleich morgen mal, bin schon gespannt!

Habe mir deine Vorschläge echt zu Herzen genommen umnd möchte gerne ein bisschen was umstellen. Dachte mir ihr in der Früh und am Abend einen Halbmilchbrei (Alnatura), Mittags ein Menüglas (da würde ich beim gekauften einstweilen bleiben) und für die Mahlzeiten zwischendurch möchte ich den Obstbrei selbst machen. Geht ja wirklich schnell, da hast du recht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch braucht mein Baby?

Antwort von lanti am 02.10.2014, 22:42 Uhr

Jederzeit gerne :)

Die Milchbreie und der Getreideobstbrei sind wirklich fix selbst gemacht - wirst Du sehen. Man muss halt nur frisches Obst im Haus haben.

Es kann sein, dass die Kleine den Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei erstmal ablehnt bzw. sich daran gewöhnen muss - gerade, wenn sie an süße Fertigmilchbreie gewöhnt ist. Da hilft nur Geduld haben und dran bleiben (nicht direkt süße Alternativen anbieten). Ähnlich ist es bei der Umstellung von Obstgläschen auf frisches Obst im GOB. Also ggf. nicht enttäuscht sein!

Wir als Eltern entscheiden, was auf den Tisch kommt. Die Kleine darf bestimmen, ob wann was und wieviel sie davon essen möchte. Wenn sie nichts oder nur wenig davon essen mag, kann sie Milch zum satt trinken bekommen. Auch wenn Du dann erstmal wieder mehr stillst - kein Problem - sie wird das mitmachen, wenn Du da konsequent bleibst - ihrer Ernährung zuliebe ;)

Den Mittagsbrei kannst Du weiterhin aus dem Gläschen nehmen. Ich würde allerdings 1 Teel. raffiniertes Rapsöl unter den erwärmten Brei rühren, da Gläschen weniger Fett enthalten als vom FKE für Babyernährung empfohlen. Wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, kannst Du wie gesagt zusätzlich 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer als Eisenquelle (Fleischersatz) unter den veg. Gläschchenbrei rühren.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst und Dich bei Fragen einfach melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Hallo Zusammen, unser Kleiner (etwas über 5 Monate, 8,5kg, 68cm) hat noch nie gerne seine Milchfläschchen (Hipp HA 1 Combiotik, Papa ist Allergiker) getrunken. Daher haben wir relativ früh, kurz nach dem 4.Monat, mit Brei angefangen. Die ersten Löffeln (entweder ...

von fräuleinsonnenschein 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Milchbrei für Baby

Guten Tag, Ich bin ein holländischer Studentin und beschäftige mich mit einer Forschungsarbeit über die Verwendung von Milchbrei für Babys. Wenn Sie Milchbrei verwenden, würde Ich mich freuen wenn Sie die folgenden Fragen beantworten wollen. 1. Verwenden Sie einem ...

von Fleur220385 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Baby verweigert Milchfläschchen

Hallo, ich bin total ratlos. Meine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt und verweigert seit paar Wochen das Fläschchen. Ich schaffe es zwar immer wieder ihr etwas zu geben (mit viel Ablenkung) aber wir kommen am Tag auf ca. 400 ml. Dafür ist sie alle möglichen Breie. Aber ich kann ihr ...

von Lollena 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Kuh milch u Baby Milch mischen

Kann ich meinem 13 Monate altem buben morgens kuhmilch u abends zum Bett gehen Baby milch geben oder wäre dies zuviel durch einander? Sonst isst er ganz normal am Familien Tisch mit. Bekommt genügend obst Gemüse Getreide etc. Die Flasche abends braucht er noch u die will ich ...

von vw-girl1 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

baby mag keine milch mehr!!!

hallo, habe hier schon des öfteren nach euren rat gefragt und bin sehr dankbar für dieses forum! Unser neustes problem: mein kleiner (bald 9 monate) war ja schon immer ein sehr schlechter trinker aber im moment ist es wirklich ganz schlimm und wird immer schlimmer. er ...

von inakaina 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Darf ein 9 Monate Baby trotz 3 milchmahlzeiten noch Frucht&Joghurt bekommen?

Hallo. mein kleiner ist 9 Monate alt und bekommt derzeit 3 Milchmahlzeiten. Morgens 230 ml 1er abends 190 Milchbrei beim zu bett gehen noch mal 230 ml 1er darf ich ihn trotzdem mal zwischendurch frucht&joghurt von hipp oder selbstgemacht geben? weil ich höre immer ...

von Mericarol 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Baby isst wenig und auch keine Milch

Hallo, ich bin´s wieder. Meine Kleine (8,5 Monate) gibt mir momentan wieder Rätsel auf. Vor kurzem hatte sie den Mittagsbrei nicht mehr gegessen, was aber am Zahn gelegen hat. Jetzt war es wieder besser. Der Mittagsbrei ging wieder besser und auch der GOB. Obwohl der GOB ...

von wellensittich 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.