Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 15.02.2013, 6:27 Uhr

Verdauung

Hallo zusammen,

wie schon hier mal kurz besprochen, hat mein kleiner Sohn etwas Probleme mit hartem Stuhlgang. Wir geben ihm jetzt seit ca. 2 Wochen jeweils 2 TL Färberdistelöl und Flohsamen... das scheint das Problem im wahrsten Sinne des Wortes etwas gelöst zu haben :)

Wie lange darf ich denn Färberdistelöl zum Rapsöl dazu noch geben? In meiner Ratlosigkeit habe ich natürlich endlos gegoogelt und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die meint, dass die leichte Verstopfung auch von der Pre Milch kommen kann. Wir füttern Hipp Combiotik und da stand man sollte wegen GOS/FOS auf Milumil oder Aptamil umsteigen. Sah jetzt für mich nicht nach Werbung aus. Kann ein Wechsel der Pre Nahrung den Stuhl etwas weicher machen? Ist es oke mit über 9 Monaten noch die Pre zu wechseln? Es wäre ja auch schon Folgemilch möglich.... wäre das eventuell stuhlauflockernd? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass Folgemilch eher das Gegenteil bewirkt. Hat hier jemand nen Rat für mich?

Danke :)

 
1 Antwort:

Re: Verdauung

Antwort von lanti am 15.02.2013, 9:21 Uhr

Hallo,

wenn es mit Färberdistelöl und Flohsamen besser klappt, ist das doch schon mal super!

Ach ja....die google Falle...da tappen wir doch alle immer wieder mal rein ;)

Die Hipp Combiotik Milch ist sowohl pre- als auch probiotisch und macht durch diese verdauungsfördernden Zusätze tendenziell eher weichen Stuhl. Aptamil ist auch prebiotisch. Wenn diese Zusätze nicht vertragen werden (Blähungen & Bauchschmerzen), was insbesondere bei ganz jungen Säuglingen schon mal vorkommt, ist ein Wechsel zu einer Milch ohne Pre-/Probiotics wie Hipp Bio oder Humana sinnvoll.

All das ist bei euch aber ja nicht der Fall und der Kleine ist bisher gut mit der Milch zurecht gekommen bzw. die Probleme sind erst im Rahmen der Beikosteinführung aufgetreten. Desewegen würde ich jetzt nicht die Milch wechseln.

Zudem ist Pre Milch bei festem Stuhl noch am besten geeignet. 1er Nahrung und Folgemilchen enthalten zusätzlich auch Stärke, was zusätzlich stuhlfestigend wirken kann (wie Du schon schreibst könnte das eher das Gegenteil bewirken). Daher wäre eine Umstellung auf 1er Milch eher kontraproduktiv und auch auf Folgemilch würde ich nach Möglichkeit grunsätzlich verzichten.

Ich würde jetzt erstmal so weiter machen wie bisher und warten bis sich alles ein bisschen einpendelt. Das Färberdistelöl ist unbedenklich - Du kannst es weiterhin zusätzlich geben. Mit der Zeit kann man es ganz langsam ausschleichen (nur noch 1x pro Tag ein Teel., dann nur noch jeden zweiten Tag etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schlechte Verdauung !

Hallo, meine kleine ist fünf Monate alt und bekommt seit zwei Wochen ihren Mittagsbrei. Ich Stille die zusätzlich und es ist mir ja bekannt das stillkinder nur alle paar Tage Stuhlgang haben. Das war bisher auch so. Jetzt allerdings bekommt sie ja Brei und hat leider immer noch ...

von Snufi84 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauung viell. noch nicht reif?

Hallo viell. weiß das ja jemand, also mein Kleiner ist 51/2 Monate und bekommt Mittags Kartoffel/Kürbis/Fleisch ca. 1/2 Gläßchen und abends Schmelzflocken mit Mumi oder Pre + Obst. Rest wird gestillt. Außerdem bekommt er noch Brötchen, Zwieback, Banane ect. als Fingerfood ...

von Pampersmami 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauungsprobleme

Wir haben abgefangen mit Beikost...und jetzt eine Woche mit Mittags Gemüse hinter uns. Das problem, sie kann kaum ihr geschäft erledigen. Heute z.b hat sie eeeeeeeeewigkeiten gedrückt und nach ner Stunde kam erst alles fest und dann weich...(Nach 3 Tagen) Hab mal gehört man ...

von Nessaya 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauung nach Karotten

Meine Maus bekommt seit knapp einer Woche Karotten. Sie isst wie ein Weltmeister. Ich habe die Menge jeden 2. Tag um 2 Löffel gesteigert, aber sie will eigentlich noch mehr. Gestern hat sie ein halbes Gläschen verputzt. Was mir aber aufgefallen ist, dass ihr Stuhlgang fast ...

von uliglo 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.