Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 14.06.2011, 13:32 Uhr

So in Ordnung?

Mein Sohn wird morgen zehn Monate und er bekommt

- etwa 8:30 Uhr Hirseflocken mit Wasser angerührt mit Obst (100g)
- etwa 12:30 Uhr GKF-Brei und als Nachtisch Obst (100g)
- etwa 15:00 Uhr stillen
- etwa 18:30 Uhr Reisflocken mit Wasser angerührt mit Gemüse und als Nachtisch Obst (100g)
- etwa 20:00 Uhr stillen
- nachts zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr stillen

Ist nicht nach Lehrbuch, ich weiß, passt aber für uns ganz gut.
Ist es denn wohl so in Ordnung?

 
11 Antworten:

Re: So in Ordnung?

Antwort von Gisela777 am 15.06.2011, 8:53 Uhr

Ich würde morgens noch was mit Milch geben.Kindermüsli,oder Joghurt.....warum bekommt er denn abends nochmal Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von Gisela777 am 15.06.2011, 8:53 Uhr

Ich würde morgens noch was mit Milch geben.Kindermüsli,oder Joghurt.....warum bekommt er denn abends nochmal Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von mandellos am 15.06.2011, 10:02 Uhr

Ich möchte ihm keine Kuhmilch geben, solange er Muttermilch trinken kann.
Denkst Du, es ist wichtig, mit einer Portion Milch in den Tag zu starten? Dann würde ich eher stillen.

Er bekommt abends Gemüse, damit er nicht so viele süße Breie bekommt. Oder ist das Quatsch, wo er so viel Obst als Nachtisch ohnehin schon bekommt (geb` ich wegen dem für die Esenaufnahme wichtigen Vit. C)? Dann könnte ich auch einen GOB machen.

Puh, oder mach ich mir zuviele Gedanken...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von Gisela777 am 15.06.2011, 10:10 Uhr

Ich persönlich finde eine Milchmahlzeit morgens besser.Im Moment bekommt er nur 2 stillmahlzeiten pro Tag?!Das finde ich etwas wenig.Die hälfte der Nahrung sollte noch aus Milch bestehen,egal welche Form.Warum willst du keine Kuhmilch geben?An Joghurt ist doch nix schlimmes.Und warum süße Breie?Rührst du das nicht selber an?Z.B. Getreide von Alnatura.Das kannst du auch mit Muttermilch anrühren.Oder abends Brot mit Frischkäse......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von mandellos am 15.06.2011, 10:31 Uhr

Nee, er bekommt drei Stillmahlzeiten, um 15:00 Uhr, um 20:00 Uhr und nachts zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr.

Doch, ich rühre den Brei selber an, füge aber Obst hinzu, also wird er süß. Mit Muttermilch anrühren ist schwierig, mir fällt das Abpumpen so schwer...

Ja, ich weiß, dass man einem Baby von zehn Monaten auch Kuhmilch geben darf und dass das nicht schlimm ist, aber ich denke, warum soll er Milch bekommen, die eigentlich für Kälber bestimmt ist, wenn er doch welche bekommen kann, die extra auf ihn zugeschnitten ist.

Also zum Abendessen lieber Brot? Was gibt es denn an alternativen Aufstrichen?

Lieben Dank für Deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von Gisela777 am 15.06.2011, 10:54 Uhr

Du kannst auch GOB am Abend geben,aber ich meine wegen Milch Frischkäse auf Brot.Sonst helles mandelmus,Butter,Bärchenstreich,Schmierkäse,es gibt auch tolle vegetarische Brotaufstriche,musst dann nur achten das es ungewürzt ist.Kindermüsli von Alnatura ist schön fein gemahlen kannst du auch mit Wasser anrühren.Und Obst rein.Obst kann man nicht zuviel geben,solange er es gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von Baby2411 am 15.06.2011, 12:21 Uhr

Mach dir mal keinen Stress. Ein Kind mit 10 Monaten könnte schon ein wenig Kuhmilch bekommen, muss aber nicht. Ebensowenig MUSS es bereits feste Kost oder ein Frühstück im klassischen Sinn bekommen.

"Klassisch" wäre es natürlich gut, wenn morgens Milch dabei wäre.
Auf der andere Seite könntest du auch eine Stillmahlzeit um 6 Uhr als "Frühstück" betrachten und den GOB um 8.30 Uhr als Zwischenmahlzeit!

Abends kann man natürlich auch eine herzhafte Mahlzeit geben (mit Gemüse), es wäre aber auch nicht schlimm, wenn dein Kind hier nochmal einen Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst bzw. GOB mit Stillmahlzeit danach bekäme.

Obst scheint es ja als Nachtisch sowieso zu bekommen, dann könntest du auch einen Getreide-Brei mit Obst wählen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von paschne am 15.06.2011, 12:41 Uhr

Hallo,

sind es insg. 100g bei den Breien (inkl. Obst)? Ich frage das, weil unsere Kleine mittags (GKF-Brei) immer nur 100g schafft (auch wenn ich sie mit Obst locken will). Und ich frage mich, warum sie so wenig ist. Immerhin sind wir von den 190g im Gläschen weit entfernt.

Bei der Großen war das anders. Die hat den Löffel von Beginn an geliebt und immer viel verputzt, wobei sie bis heute superschlank ist.

Liebe Grüße

paschne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in Ordnung?

Antwort von mandellos am 15.06.2011, 14:34 Uhr

Mit 100g meinte ich nur das Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paschne

Antwort von Mumi2010 am 15.06.2011, 19:55 Uhr

meiner kleiner (8Monate) schafft auch immer nur zw. 80 und 130g pro gemüsebrei... ist aber danach trotzdem satt (da geht auch kein obst oder milchnachschub mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mumi2010

Antwort von paschne am 16.06.2011, 20:55 Uhr

Hallo,

das beruhigt:-) Wie sieht denn Euer Essensplan insgesamt aus?

LG paschne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.