Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.05.2013, 21:08 Uhr

schwieriger Esser

Ok, dann ist er generell ein schwieriger Esser. Dennoch ist es das Beste das so zu akzeptieren und es umso weniger zu thematisieren - das verstärkt seine "Macke" nur. Dadurch bekommt er ja auch auf Aufmerksamkeit und macht es zum Teil seiner Persönlichkeit. Und erzwingen kann und sollte man nichts.

Und nein, er ist nicht das einzige Kind, dass nur wenig isst bzw. keine Zeit zu essen hat, weil alles andere interessanter ist!

Mehr als gesunde Kost anbieten und selbst ein gutes Vorbild sein, kannst und musst Du nicht tun. Kinder nehmen sich schon was sie brauchen und verhungern nicht am gedeckten Tisch. Süßes/Ungesundes würde ich aber nicht geben (auch nicht "damit er überhaupt was isst").

Ich gehe mal davon aus, dass seine Gewichtsentwicklung normal ist - ansonsten würde der Kinderarzt ja auch was sagen. Selbst nachschauen bzgl. Größe/Gewicht bzw. Alter/Gewicht kannst Du hier:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Solange sich das Gewicht von Geburt an betrachtet entlang der gleichen Perzentilkurven entwickelt, ist alles im Rahmen.

Falls Du ihm mehr Kalorien zukommen lassen möchtest, kannst Du 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura zum Essen geben.

Mit 300 ml Pre oder 1er Milch (eine sättigerende Milch würde ich nicht geben, damit überhaupt Appetit für Familienkost übrig bleibt) bekommt er schon viele wichtigte Nährstoffe.

Kartoffeln mit Brokkoli oder Nudeln mit Tomaten kannst Du ja abwechseln, wenn er das mag. Es kann natürlich auch mal was anderes geben - er kann selbst entscheiden, ob er davon essen möchte oder nicht. Eine Verweigerung solltest Du nicht kommentieren und ihn auch nicht überreden. Mit dem Essen hinter ihm her laufen würde ich wie Du schon schreibst auch nicht.

Auch Banane ist frisches Obst und entsprechend gesund. Wenn er euch lieber beim Erdbeeren essen zusehen möchte, kann er das tun ;)

Fazit: Gib ihm, was er mag sofern es gesund ist und bei allem anderen kann er selbst entscheiden. Vielleicht wird ihm das auch mit der Zeit langweilig, wenn er damit kein Aufsehen mehr erregt - ggf. isst er deswegen auch in der Kita besser - dort geht sein Essverhalten in der Gemeinschaft unter.

Ich glaube das Thema ist bei euch recht verfahren und er spürt Deine unterschwellige Sorge - versuch mal Dich davon ein bisschen frei zu machen auch wenn's schwer fällt

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.