Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jersey1988 am 14.03.2014, 14:58 Uhr

Rezepte

Ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand schnelle und einfache Rezepte für mich was ich dem kleinen kochen kann? Bisher hatte er nur Kartoffel mit gemüsebrei. Fleisch mag er nicht so gern. Er ist jetzt 9 Monate und bis er eins wird sollte er was anderes essen, da wir in den Urlaub fahren.

 
7 Antworten:

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 14.03.2014, 15:16 Uhr

Kartoffeln und Gemüse sind doch prima!

Für eine gute Eisenversorgung kannst Du statt Fleisch auch 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben.

Variieren kann man mit Nudeln und Reis.

Darüber hinaus kann er Obst und Getreideprodukte bekommen.

Alles entweder als Brei (pürier/gerieben), zerdrückt, in Würfelform, Fingerfood etc.

Um welche Mahlzeit/en geht es Dir denn konkret? Und habt ihr im Urlaub eine FeWo mit Selbstverpflegung oder eine Pension/Hotel mit Menüs oder Buffet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Jersey1988 am 14.03.2014, 20:30 Uhr

Um den Mittagsbrei. Wir fliegen nach Mallorca und haben da ein Buffet. Denke für ihn abends nehme ich seinen Hirsebrei mit und nachmittags muss ich mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Jersey1988 am 14.03.2014, 20:33 Uhr

Er hat zurzeit sogar noch Probleme ein Brötchen zu essen. Hirsekringel oder Reiswaffeln gehen, aber ich würde ihn mal gerne was anderesy zubereiten. Hast du eine gute Idee mit Hirse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 14.03.2014, 20:43 Uhr

3 Monate sind für eine Baby eine lange Zeit - da kann sich noch viel verändern auch gerade beim Essen - Brot geht übrigens oft eher als Brötchen ;)

Abends kann er Getreidebrei Hirse (ich nehme mal an angerührt mit Pre Milch) bekommen - dazu braucht man ja nur einen Wasserkocher. Oder Brot, wenn er dann soweit ist.

Nachmittags kannst Du einen GOB aus Obst und Hafer oder Hirse zubereiten oder weiches Obst (Banane, Aprikose, Melone, Birne) plus Hirsekringel zum selbst essen geben.

Mittags würde ich ihn bei euch mitessen lassen - es gibt ja immer was mit Nudeln und auch immer mal Kartoffeln - und ansonsten einfach ein paar Gemüse Kartoffel Gläschen mitnehmen.

Wäre das eine Lösung für euch?

Du kannst natürlich auch aus Gemüse und Hirse einen Gemüse Getreide Brei machen, aber dann bekäme er recht viel Getreide (im Milchbrei, GOB und Gemüsebrei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Jersey1988 am 14.03.2014, 22:07 Uhr

Danke die Lösung hört sich gut an :-)
Hab gerade mal überlegt ihn morgen Vollkornnudeln mal mt Tomatensoße anzubieten. Wie bereite ich denn am besten die Soße zu? Tomaten aus der Dose oder frische?
Mit welchen Brot kann man den am besten anfangen und mit Butter?

Sorry hab gerade so viele fragen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 14.03.2014, 22:23 Uhr

Wenn er mit normalen Nudeln noch nicht gut zurecht kommt, kannst Du es mal mit Muschelnudeln o.ä. für die Suppe probieren.

Nährstoffreicher und somit auf Dauer besser geeignet sind aber Kartoffeln.

Für die Tomatensoße würde ich erstmal Dosentomaten (ohne Zusätze) verwenden und wenn das gut vertragen wird frische probieren.

Als Brot ist Dinkelbrot prima geeignet (kann man auch selbst backen - Rezept siehe Suchfunktion). Du kannst auch salzarmes Grau- oder Mischbrot nehmen.

Das Brot kann er erstmal ohne alles bekommen und dann mit Butter, etwas Mandelmus zerdrückter Avocado/Banan/Gurke, geriebenem Obst, Fleischzubereitung aus dem Glas, später auch veg. Aufstrichen von Alnatura oder bio Leberwurst ohne Zusätze sowie ab 1 Jahr auch mit Käse (Gouda) oder Frischkäse.

Kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Jersey1988 am 14.03.2014, 22:26 Uhr

Ach danke :) dann probiere ich das morgen mal aus. Wollte auch mal soße aus gemüse probieren. Einfach mal was neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.