Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennier am 23.06.2008, 14:48 Uhr

Püriertes Rindfleisch im Glas

Hallo zusammen!

Habe heute für meinen Kleinen püriertes Bio-Rindfleisch von Hipp gekauft. Laut Angaben ist das angebrochene Gläschen 1 Tag im Kühlschrank haltbar. Demnach würde ich die Hälfte wegschmeißen müssen. Weiß jemand, ob man das Fleisch auch einfrieren kann? Dann könnte ich es praktischerweise portionsweise mit Selbstgekochtem vermengen.

Sonnige Grüße

 
10 Antworten:

Re: Püriertes Rindfleisch im Glas

Antwort von Leewja am 23.06.2008, 15:01 Uhr

Jap, kannst du ohne Probleme eifrieren, am besten schon in Eiswürfelbehälter, dann sinds meist 10 oder 20g-Portionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püriertes Rindfleisch im Glas

Antwort von Jennier am 23.06.2008, 15:25 Uhr

Supi, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wegwerfen?

Antwort von Andrea6 am 23.06.2008, 16:30 Uhr

Gib Deinem Kind an 2 Tagen je 1/2 Glas zum Gemüse-Kartoffelbrei - wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wegwerfen?

Antwort von Leewja am 23.06.2008, 17:34 Uhr

Hallo Andrea - vielleicht geht es ihr wie mir - ich find so ein halbes Gläschen ziemlich viel - 75 g Fleisch auf einmal - nee, dann lieber an 5-6 tagen 20-30g. Ist vielleicht Quatsch, aber eigentlich ja auch nicht diskussionswürdig - da die "Endmenge" identisch ist...
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wegwerfen? - Denkfehler!

Antwort von Andrea6 am 23.06.2008, 17:41 Uhr

Wer sich mal die Mühe macht, die Inhaltsangabe der Gläschen durchzulesen wird feststellen, daß z.B. in einem 125g-Gläschen lediglich 50 Gramm Fleisch enthalten sind (der "Rest" ist Wasser und Reis"- also die Menge für 2 Tage. Nix mit "75g Fleisch auf einmal"..... heißt ja auch "Fleischzubereitung".
Da liegt es doch auf der Hand, die andere Hälfte am nächsten Tag aufzubrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich!!!

Antwort von Leewja am 23.06.2008, 17:55 Uhr

Ich hab so selten die Gläschen, nehm meist selbstgekochtes Fleisch, hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet!
Danke für den Hinweis!
Gruß, Jana

(Trotzdem ist geruch und Konsistenz nicht schön und das kommt mir in der menge immer vor wie Hundefutter!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja

Antwort von alsame am 23.06.2008, 21:21 Uhr

Hab schon öfters gelesen das du empfiehlst Essen aus'm Gläschen einzufrieren. Nur leider gehen beim einfrieren Nährstoffe verloren. Deswegen ist einfrieren in jeglicher Hinsicht keine Alternative für mich.
Mein Fazit lieber es so einrichten das das Gläschen in 2 Tagen aufgebraucht ist. Den ein Baby was schon Fleischbrei bekommt schaft mindestens 1/2 Gläschen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püriertes Rindfleisch im Glas

Antwort von muttischnecke1971 am 23.06.2008, 22:06 Uhr

Stimmt,es riecht wie Hundefutter.
Es ist für 2 Tage. Steht ja auch drauf 1/2 Gläschen u. am nächsten Tag aufbrauchen ( bei Alnatura ).
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von Leewja am 24.06.2008, 8:38 Uhr

Naja, viele kochen ja auch vor und frieren das dann ein. ich hab die einzelnen zutaten im Gefrierschrank und koche die jeweils an dem tag dann zusammen. Aber jeden tag frisch auch das Fleisch kochen? Gehst du dann alle zwei tage 40 g Fleisch kaufen? Ich wüsste nicht, wie das sonst gehen sollte, denn länger als einen tag würd ich es nicht aufbewahren wollen im Kühlschrank.
uND Meinermeinung nach geht aus den Gemüsegläschen mehr verloren, wenn man die angebrochen im Kühlschrank aufbewahrt, als wenn man sie direkt nach dem öffnen einfriert.
Ich habe eine weile Gläschen gefüttert, da ergab sich sehr rasch das Problem des Aufbewahrens nicht, da mein Kurzer alles weggemampft hat...jetzt isst er einfach kein Gläschen mehr, also koch ich selber...und deshalb hab ich auch nur selten die fleischgläschen (die ich jetzt auch richtig benutzen werde). Und ich versuche. möglicvhst schon fertiges BIO-TK-Gemüse zu kaufen, da nun mal erntefrisch enigefrorenes Gemüse definitiv den höchsetn Vitamingehalt hat.
Aber ich denke, mal ein angebrochenes Gläschen einzufrieren ist besimmt die geringste "Ernährungssünde" die ich so begehen kann :))
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von alsame am 24.06.2008, 11:15 Uhr

Da stimme ich dir zu TK-Gemüse ist einfach das Beste. Nehme ich Grundsätzlich.
Finde nur einfach wenn man empfiehlt Gläschen einzufrieren, sollte man zum mindestens drauf hinweisen das Nährstoffe verloren gehen. Und das richtiges einfrieren ganz wichtig ist. Habe es leider zu oft im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt das der Tipp mit dem Eiswürfelbehälter gut angenommen wurde. Nur leider wurde das Essen auch so behandelt als wenn man Eiswürfel macht. Ohne es luftdicht zu verschließen ab in den Tiefkühlschrank, ich kann nur sagen bähhh Gefrierbrand lässt grüßen. Keimbildung ohne Ende trotz Minusgrade. Und dann ist ebend auch schonendes ausfrieren ganz wichtig um möglichst viele Vitamine und Nährstoffe noch zu erhalten. Bin mit solchen Tipps sehr vorsichtig geworden den viele haben einfach keine Ahnung vom richtigen einfrieren. Und machen damit mehr falsch als wenn sie ein Gläschen in 2 Tagen aufbrauchen würden.

Wünsche noch einen schönen Tag

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.